Alt 19-06-2009, 23:43   #391
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi Franki,

zunächst einmal etwas zu den allgemeinwirtschaftlichen Preisen:




... und zu den Renditen in den USA auf die 10-jährigen US-Treasuries (man vergleiche das zeitliche Zusammenfallen von den beiden Tops von Silber und Treasuries):





... und nun das Pig Picture von Silber:




THE GREAT SILVER DEFLATION 1919-1948:


Nun 2 Elliottanalysen von mir, die jeweils eine mögliche Interpretation/Variante darstellen:













Godmode auf Sicht der nächsten Tage:


Fazit:
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Silberpreis in US-Dollars ausgedrückt noch weiter fallen könnte bis in die Gegend von etwa 6 $. Aber: Dieses Szenario bedingt, dass es ganz allgemein noch zu einer deutlichen Fortsetzung der Konjunkturflaute kommt bis ca. 2010, verbunden mit noch weiter fallenden Preisen (Deflation). Erst danach käme der Aufschwung hin zu sehr hohen Kursen.
Ein Indiz für diese Interpretation ist das Verhalten des Silberpreises während der Großen Depression in den USA:
THE GREAT SILVER DEFLATION 1919-1948, als dieser in jener Zeit ebenfalls absackte, siehe Chart und Erläuterungen dazu in Englisch hier:
http://www.traderboersenboard.de/for...439#post323439

Geändert von Benjamin (14-02-2016 um 22:29 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2009, 23:51   #392
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Ich weiss, Benjamin, ein erklärender Beitrag kommt noch von Dir.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2009, 00:17   #393
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Zitat Goldseiten:

"Rein aus Fibonacci-Sicht betrachtet (gut aber, dass es nicht das einzige Werkzeug ist, auf das wir zurückgreifen), liegt der 50%ige-Rückzug bei 13,91 $; bis jetzt haben wir Tiefstände von 14,05 $ gesehen. Der 38%ige Rückzug wurde bei 14,40 $ erreicht."

Fibonacci, eine Zahlenfolge deren Sinn ich nicht erkennen kann:

Eine Zahlenfolge die sich summiert aus der Zahl zuvor. Welche Verbindung zu Silber? Welche Anwendung zur Wissenschaft? Welche praktische Anwendung erklärt sich daraus ?Fibonaccizahlenfolge definiert aus der Adition aus der Zahl zuvor?

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2009, 00:50   #394
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Benjamin, hart musste ich am Freitag arbeiten, nun gehe ich in die Kiste, nicht aber ohne Dir eine geruhsame Nachtruhe zu wünschen und in voller Erwartung Deines Berichtes morgen dann zu sein.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2009, 01:52   #395
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Na, dann eine gute ERholung!

Meine Statusbeschreibung (Wo befinden wir uns heute auf dem längerfristigen Silberchart?) und meine Analyse bzw. Prognose ist nun fertig, siehe oben. In Kurz: Ich befürchte, es könnte auf Sicht der nächsten Monate runter bis ca. 6$ gehen.
Aber: Diese Einschätzung kann auch schlicht falsch sein (!) und es geht doch noch weiter rauf nach einer nur eher kurzfristigen Korrektur, was ich aber erst sehen (bzw. in eine angepaßte Elliottzählung einbauen) kann, wenn wir noch mehr Chartstrecke absolviert haben. Aus der heutigen Sicht schätze ich auf Sicht der nächsten Monate die Chancen einer Abwärtsbewegung höher ein als die einer Aufwärtsbewegung.

Ich erkläre mir das inhaltlich mit den eher deflationären Zeiten, die wir derzeit haben, welche eine ausgeprägte Konjunkturflaute nach sich ziehen, in denen der Silberbedarf durch ein Überangebot der vielen Silberminen gedeckt wird.

Langfristig auf mehrere Jahre hin sehe ich aber sehr viel höhere Kurse, weil Silber einfach recht selten ist und bei den Silberminen wohl eine Konsolidierung läuft, sodass am Ende das Angebot reduziert weden dürfte - folglich steigen dann doch wieder die Preise.

Betr. Deine Frage zu den Fobon.-Zahlen: Die Frage ist nicht so einfach zu erklären; gib "Fibonacci" doch bei Google ein. Das war ein (italienischer?) Mathematiker meine ich, der etwas sehr kluges über bestimmte Proportionen und Verhältniszahlen herausfand, was man später nach ihm benannte. Diese kann man auch in der Charttechnik anwenden, man braucht dafür aber viel Erfahrung, um nicht Unsinn zu produzieren.
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2009, 20:16   #396
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Vielen Dank Benjamin für Deine Arbeit zu Silber.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-06-2009, 08:19   #397
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
SILBER - Wieso fällt das Kartenhaus wieder in sich zusammen ?

Datum 23.06.2009 - Uhrzeit 03:00 (© BörseGo AG 2000-2009, Autor: Weygand Harald, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
WKN: 965310 | ISIN: XC0009653103 | Intradaykurs:

* Silber

Heutige Pivot-Punkte:
Pivot-Resist (R2): 14.05
Pivot-High (R1): 13.96
PIVOT-PUNKT: 13.81
Pivot-Low (S1): 13.72
Pivot-Support (S2): 13.57

Die Frage kann ich Ihnen nicht beantworten. In der aktuellen Chartanalyse kann aber festgehalten werden, dass Silber gerade dabei ist eine wichtige Unterstützung bei 14 $ nach unten zu brechen. Das ist negativ zu werten und kündigt einen weiteren Preisverfall an. Anleger, die auf Silber setzen, werden demzufolge im mittelfristigen Zeitfenster durch die exzessive Volatilität dieses Metalls ordentlich durchgerüttelt.

SILBER - ISIN: XC0009653103 - Aktuell 13,71 $ pro Feinunze

Ein Hoffnungsschimmer liegt in der Form der seit Oktober 2008 mehrfach bestätigten Aufwärtstrendlinie vor, die bei 13,25 $ verläuft und zusammen mit dem 38er Fibonacci Retracement und dem exp. GDL 200 eine starke Kreuzunterstützung schafft. Insofern gilt, dass der Silberpreis ausgehend von 13,25 $ zumindest kurzfristig auf Sicht einiger Handelstage ansteigen könnte; und zwar bis ca. 14 $.

Aus heutiger Sicht ist anschließend aber ein weiterer Abverkauf bis 12,32 $ wahrscheinlich.

Abschließend für den Fall der Fälle möchte ich eine sehr starke Unterstützungslinie nennen, die bei ca. 11 $ kreuzt und einer möglichen überdehnten Korrektur Einhalt gebieten könnte.

Das Alternativscenario darf natürlich nicht fehlen. Sollte Silber nachhaltig über 14,50 $ ansteigen können, würde dies die Chance auf einen erneuten Anstieg in Richtung 16,25 $ eröffnen.

Übrigens. Werfen Sie einmal einen Blick auf die Silberanalyse vom 21.05.09, die unten als Kopie angehängt wurde. Dort wurde bei einem Stand von 14,55 $ eine Rallye bis 16,25 $ angekündigt. Das entstandene Hoch liegt tatsächlich centgenau bei 16,25 $. Das Kursziel wurde exakt abgearbeitet.


Herzlichst,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag/

Kursverlauf (oben) seit 2000 (Linienchart als Übersichtsdarstellung)
Kursverlauf (unten) seit Oktober 2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2009, 19:07   #398
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Meine Einschätzung hat sich bislang bestätigt: Wir sehen weltweit tendentiell eine beginnende Deflation: Verstärkt in Japan, in Deutschland noch recht leicht; daher könnte der Silberpreis noch eine ganze Weile lang fallen.
Bin ich mir dessen ganz sicher? Nein!

Für Silber-Münzenbesitzer kann ich mir vorstellen, etwas Geld in einen Short zu stecken, damit wenigstens etwas Geld in die Kasse kommt, sollte der Silberpreis wirklich noch deutlich witer abfallen.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2009, 20:36   #399
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Ja wir werden uns noch etwas in Gedult üben müssen und weiter beobachten.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2009, 19:57   #400
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
URL: http://www.welt.de/finanzen/article4...r-steigen.html

Fondsmanager sieht Gold auf 5000 Dollar steigen
(118) Von Daniel Eckert 15. Juli 2009, 14:39 Uhr

Schon 2001 setzte Vermögensverwalter Uwe Bergold auf Gold. Seither trommelt er dafür, dass das edle Metall die sicherste Art des Sparens ist. Damit hat er bislang Recht behalten. Dass der Goldpreis bei 900 Dollar je Unze dümpelt, beunruhigt ihn nicht. Im Gegenteil: Er prophezeit eine Preisexplosion.

...

---------------------

Nun soll man dies glauben?
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki

Geändert von Franki.49 (15-07-2009 um 20:03 Uhr)
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2009, 23:00   #401
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Immerhin konnte Silber heute endlich mal wieder zulegen.
IM TA Rating bei Godmode seit Anfang der Woche nicht mehr short!
Gold seit gestern Long.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2009, 23:19   #402
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Ja OMI, ich hoffe in Köln eine Zeitung zu bekommen wo ich Silber beobachten kann, so die Zeit dort es erlaubt.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2009, 13:37   #403
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
LÄuft weiterhin ganz gut ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2009, 18:39   #404
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Zitat:
Original geschrieben von OMI
LÄuft weiterhin ganz gut ....
Morgen werde ich mich mal im Silberbereich schlau machen. Die letzten 2 Wochen hatte ich keine Möglichkeit.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2009, 18:33   #405
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Charttechnik: Silber vor Entscheidung
Montag, 27.07.2009


Seit dem Tief im November 2008 kam es zu einer deutlichen Erholung, die den Silberpreis bis zur 16,25 USD/Feinunze nach Norden geführt hat. Innerhalb dieser Rallye kam es zu einer negativen Divergenz des MACD, was dann auch zu dem Preisrückgang zur 12,50 USD/Feinunze führte.

Spot 27.07.2009: 14,05 USD

Unterstützungen bei 12,75 USD und 10,25 USD
Widerstände bei 14,75 USD und 16,25 USD

Silber (daily) seit Oktober 2008, MACD



Seit diesem Tief ist Silber wieder auf dem Weg in den Norden und hat dabei nun die Hürde bei 14,25 USD/Feinunze erreicht. Hier liegt auch die untere Linie des ehem. Aufwärtstrends. Dabei hat nun auch der MACD ein Kaufsignal generiert.

Ein Anstieg über 14,25 USD/Feinunze ist weiter positiv zu werden und könnte dann zunächst zur 14,75 USD/Feinunze und nachfolgend zum Hoch bei 16,25 USD/Feinunze führen. Scheitern wir jedoch an der alten Trendlinie und fallen unter die 13,50 USD/Feinunze zurück, so würde sich ein neuer großer Fall anschließen, der dann die Kurse bis in den Bereich der 11,25 USD/Feinunze führen könnte.

Fazit:

Silber steckt im Augenblick in einer sehr wichtigen Zone. Gelingt der Wiedereintritt in den ehem. Kanal, so dürften auch die Preise weiter steigen und dann könnte das Hoch bei 16,25 USD/Feinunze erreicht werden. Scheitern wir jedoch an dieser alten Linie dreht der Markt nach Süden ab und dann folgt der Fall zur 11,25 USD/Feinunze in den nächsten Wochen.

:Jürgen Meyer / Landesbank Baden-Württemberg

-----------------

Schön zu erkennen der grüne Trendkanal
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: