Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 25-11-2005, 17:52   #1
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Wochenvorschau 28.Nov. bis 2.Dezember-- Ausblick auf die Börse

Die Sorglosigkeit nimmt zu



Von Volker Tietz



Man kann es drehen wie man will - es sieht gut aus. DAX in Richtung 5400 Punkte und die 6000er-Marke heben wir uns für 2006 auf, wenn Deutschland auch noch Fußball-Weltmeister wird. Die Welt ist schön und die DAX 6000 habe ich auch schon auf dem Titel einer Börsenzeitschrift gesehen. Wie bei Bundestrainer Jürgen Klinsmann geht es eben darum, immer neue Reize zu setzen.

Bevor ich falsch verstanden werde - es mischen sich durchaus auch leicht ironische Töne in meine Zeilen. Die Volatilität sinkt und der Stimmungsumschwung ist unverkennbar. Man sollte aber bedenken, dass - aus nationaler Brille betrachtet - der DAX seit Ende Oktober um acht Prozent gestiegen ist. Eine Korrektur wäre aus kurzfristiger Sicht nicht verkehrt, um einmal durchzuschnaufen.

Bei den Neuemissionen fällt auf, dass die Euphorie verflogen ist. Was selten berücksichtigt wird: Wenn ein Debütant kommt, entzieht er den Kapitalmärkten Geld, das ansonsten in bereist börsennotierte Werte gesteckt werden kann. Die Nachfrage nach diesen Titel treibt dann den Preis. Dabei meine ich weniger die Praktiker-Emission, die nach einer kräftigen Preissenkung ein Erfolg wurde, sondern die französische EdF. Der Stromversorger sammelte mehr als acht Milliarden Euro ein und die Banken mussten tatkräftig mithelfen, damit sich der Kurs zumindest über dem Ausgabekurs für Privatanleger hielt. Die Institutionellen hatten keine Wahl - wer in irgendeiner Weise einen Index abbilden muss, kommt an EdF nicht vorbei.

Fazit: Der Aufwärtstrend ist intakt, die Rally zum Ausklang von 2005 möglich. Zumindest deutet sich in der Summe ein gutes Börsenjahr was, was die Statistik untermauert, dass Jahre mit einer "5" am Ende dem Anleger Freude bereiten. Mittelfristig ist alles in Ordnung, kurzfristig ist eine Korrektur möglich. Ein interessanter Aspekt dazu: In den USA ist quasi Wochenende, denn heute findet nur eine verkürzte Sitzung statt, nachdem gestern Thanksgiving Day gefeiert wurde. Und nach den letzten beiden Feiertagen (Labor Day am 5. September und Memorial Day am 30. Mai) büßte der DAX in der Woche darauf 100 bzw. 150 Punkte ein.

Ein kurzer Ausblick auf die bedeutendsten Termine der Woche:

Unternehmen:


Dienstag, 29. November: Ahold QZ


Mittwoch, 30. November: Bombardier QZ
Mittwoch, 30. November: Indus Holding QZ


Donnerstag, 1. Dezember: ThyssenKrupp Bilanz-PK



Konjunktur:


Montag, 28. November (08.10 Uhr): GfK-Konsumklima Deutschland für Dezember
Montag, 28. November (16.00 Uhr): USA: Verkauf bestehender Eigenheime für Oktober


Dienstag, 29. November (14.30 Uhr): USA: Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter für Oktober
Dienstag, 29. November (16.00 Uhr): USA: Verkauf neuer Eigenheime für Oktober
Dienstag, 29. November (16.00 Uhr): USA: Verbrauchervertrauen für November


Mittwoch, 30. November (14.30 Uhr): USA: BIP Q3 (2. Schätzung)
Mittwoch, 30. November (16.00 Uhr): USA: Einkaufsmanager-Index Chicago für November
Mittwoch, 30. November (16.30 Uhr): USA: Rohöl- und Benzinlagerbestände
Mittwoch, 30. November (20.00 Uhr): USA: Beige Book


Donnerstag, 1. Dezember (14.30 Uhr): USA: Persönliche Einkommen und Verbrauch für Oktober
Donnerstag, 1. Dezember (14.30 Uhr): USA: Wöchentliche Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung
Donnerstag, 1. Dezember (16.00 Uhr): USA: Nationaler Einkaufsmanager-Index (ISM) für November
Donnerstag, 1. Dezember (16.00 Uhr): USA: Bauausgaben für Oktober


Freitag, 2. Dezember (14.30 Uhr): USA: Arbeitsmarktdaten für November



Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!

Volker.Tietz
@boerse-online.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.