Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 20-10-2003, 15:35   #1
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Ich verstehe gar nichts mehr

Ich verstehe gar nichts mehr



Ich gebe zu, dass ich das Geschehen in der Politik nicht mehr aufmerksam verfolge. Das ist sicherlich ein Fehler, doch meine inneren Widerstände sind einfach zu groß. Zudem weiß ich, dass mein persönliches Schicksal nicht von den politischen Entscheidungen abhängt, sondern von den Entscheidungen, die ich an den Börsen- und Finanzmärkten treffe und noch treffen werde. Damit bin ich einerseits in einer privilegierten Situation, habe andererseits jedoch auch die Arschkarte gezogen. Auf jeden Fall bin ich gesellschaftlich ein Außenseiter. Doch von welcher Position aus könnte man einen besseren Blick auf ein Gemeinwesen werfen als von der Außenposition.

Am letzten Freitag, so habe ich in der vergangenen Woche gelesen, würden bei der Abstimmung im Bundestag die entscheidenden Weichen für das Schicksal unseres Landes gestellt werden. Die Abstimmung ist positiv ausgegangen, doch bereits am Samstag tauchte ein neues Milliardenloch auf, das es am Sonntag zu stopfen galt. Wie wird es nun weitergehen, in dieser Woche, in der nächsten, im nächsten Monat, im nächsten Jahr? Werden selbst epochale Veränderungen jetzt bereits vor dem Zeitpunkt obsolet sein, in dem sie überhaupt erst in Kraft treten können?

Was mich mit Sorge erfüllt, ist, dass das alles erst der Anfang ist. Und ich frage mich, wie eine Volkswirtschaft so etwas verkraften soll? Ein heftiger, ein brutaler Schnitt – und hinterher wissen alle, woran sie sind. So funktionieren Sanierungen im Unternehmenssektor. Kapitalherabsetzung um 50 Prozent – und anschließend ist wieder Raum zur Entwicklung. Natürlich ist so etwas auf eine Demokratie nicht übertragbar.

Wer heute keine ausreichenden Rücklagen fürs Alter gebildet hat, dürfte eigentlich keinen Euro mehr ausgeben. Keine Reisen mehr machen, keine Investitionen in Gebrauchsgüter tätigen, keine nicht unbedingt erforderlichen Konsumausgaben. Denn der öffentliche Sparkurs wird weiterlaufen – zehn Jahre, zwanzig, dreißig, fünfzig. Wie eine Volkswirtschaft das verkraften soll, wenn jegliches rationale Verhalten auf hundertprozentige Kaufzurückhaltung deutet, bleibt mir unerfindlich. Hat es so etwas schon jemals in der Geschichte gegeben? Nein! Wir alle wirken an einem historischen Experiment mit, von dem wir alle wissen, dass es scheitern wird. Es ist halt nur die Frage, wann.

Die Kriegsgeneration kam aus der Scheiße, und diejenigen, die den Schrecken überlebt hatten, wanderten anschließend in den Wohlstand. Uns hingegen steht der umgekehrte Weg bevor. Aber nein, glauben Sie das bloß nicht, denn das ist doch nur der deutsche Pessimismus, das sind nur die Verklemmungen der deutschen Seele. Doch egal: Momentan sieht der Aktienmarkt noch ganz gut aus. Vielleicht sollte man das ausnutzen. Es könnte das letzte Mal für eine lange Zeit sein.

berndniquet@t-online.de

Bernd Niquet macht in dieser Woche Urlaub an der Ostsee, um zu sehen, wie viele Klabautermänner von den Schiffen heutzutage schon abspringen – und meldet sich dann am nächsten Montag wieder an dieser Stelle.



Autor: Bernd Niquet, 14:00 20.10.03
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2003, 15:55   #2
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Talking

ein hauch von pessimismus würde ich sagen !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2003, 18:51   #3
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
nicht lachen NOK. Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Und ich bin ein Oberbär ....jedenfalls kurzfristig.
Naja, ich weis net wem man Glauben schenken kann, aber wenns so weitergeht in Deutschland, dann seh ich echt SCHWARZ !!!!
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.