Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22-09-2011, 14:12   #376
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ja der euro löst sich so langsam auf
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-09-2011, 09:26   #377
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Viviane Reding, stellvertretende EU-Kommissions-Chefin, lässt mit einem neuen Vorschlag aufhorchen: Sie will gemeinsame Staatsanleihen der sechs verbliebenen Euro-Staaten mit Top-Bonität einführen.

"Ich schlage (...) vor, dass alle Euro-Staaten die eine Bestbewertung haben - die "AAA"-Staaten Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Österreich, die Niederlande und Finnland - ihre Anleihemärkte zusammenlegen", sagte Reding der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. "Das wäre dann ein großer kerneuropäischer Anleihenmarkt - ein Fels in der Brandung, mit starker Liquidität und Bonität." (kurier.at)
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-09-2011, 11:03   #378
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Romko,

wir könnten mir Dir zusammen auch eine Anleihe emittieren, keine Frage. Die Frage ist nur: wozu? Eigentlich emittiert man Bonds nicht nach Bonität, sondern für bestimmte Zwecke. Ich verstehe nicht, was es für einen Sinn macht, die Anlehien von Hamburg mit Anleihen von München zusammenzulegen, wenn die Kohle daraus in völlig unterschiedliche Projekte einfließt und irgendein Infrastrukturprojekt im Zusammenhang mit dem Hamburger Hafen mit einem Tunnel auf dem münchner Mittleren Ring rein gar nichts zu tun haben.

Manche Leute spielen halt mit Möglichkeiten rum, ohne in diesen nach einem Sinn zu suchen.

Themenwechsel:

Erster EZB-Banker spricht offen über Griechenpleite

Der niederländische Notenbankchef Klaas Knot schließt eine Pleite Griechenlands nicht mehr aus. „Dies ist eines der Szenarien“, sagte das Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB) in einem Interview mit der niederländischen Wirtschaftszeitung „Het Financieele Dagblad“. „Ich sage nicht, dass Griechenland nicht bankrott gehen kann“, zitierte das Blatt Knot am Freitag.


Weiter hier: http://www.handelsblatt.com/politik/...e/4653064.html

Für uns ist das gut, - das nähert das Ende der Baisse.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-09-2011, 11:03   #379
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
auf CNBC war jetzt soros, der meinte die europäer hätten den ernst der lage noch nicht begriffen. ich denke da ist was dran.

der euro geht in den keller und liegt bei 1.3472 im moment. ich denke der wird bald schon die 1.30 testen. deshalb werde ich mal short gehen.
Nein ich Wette dagegen - Vorallem wennsaus den Amiland ist - diese sind ja die letzten P**** . So ein geschwafel von denen - Wenns die Chinesen sagen würden hätte ich mehr furcht

Die Amis sind so ein Spaßvolk der Hammer. San fast Pleite und spielen sich als Schuldenratgeber auf. Das ich nicht lache
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-09-2011, 17:09   #380
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Jetzt kommt in den Zeitungen das groß raus, was mich meine Frau gestern in der Küche gefragt hat:

Griechenland hat keine Bedeutung für den Euro

Zerfällt die Eurozone, wenn Griechenland austritt? Nein, meint Manfred JM Neumann, Wirtschaftsprofessor in Bonn. Auch wenn Gläubiger viel Geld verlieren würden, stünde der Euro viel stärker da, sagt Neumann.


Weiter hier: http://www.handelsblatt.com/finanzen...o/4652382.html

Was bedeutet das in der Praxis für uns? Die Media-Herde beginnt langsam ihre Richtung zu ändern. Die Griechenland-Sau durchs Dorf zu jagen ist nicht mehr so lustig und sie können damit wohl nicht mehr soviele Zeitungen verkaufen. Es würde mich nicht wundern, wenn jetzt die Aufklärungs-Artikel über die Ungefährlichkeit der Griechenland-Pleite für die Ersparnisse der Oma in ihrer Dorfbank um die Ecke kommen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-09-2011, 09:26   #381
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Sage ich schon immer - Den Staat Pleite gehen lassen und mei die Banken sind halt selber schuld.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 08:11   #382
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hier mal eine einschätzung von marc faber.





__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 09:23   #383
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Ich war gestern auf eine Veranstaltung unseres Abgeordneten Geiss (CSU) zur Euro-Rettung.
Leider stellt sich die Diskussion als eine Farce dar.
Die Politiker schieben die Schuld auf die Spd, die Griechenland aufgenommen haben und sagen, dass sie keine andere Möglichkeit sehen, als die Banken zu retten, um das Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten.
Eine unfähige Räuberbande ist mit der Regierung am Werk.
Das was die leisten, brächte ich auch noch fertig.
Leider hört man ja nicht auf unsere Wirtschaftswissenschaftler und andere fähigen Leute, die diese alles verhindert haben würden, hätte man nur mal auf sie gehört; aber unsre unfähigen Politiker können nur Schulden machen.
Wir alle müssen mit unserem Anspruchsdenken etwas zurückfahren, um die Politiker nicht mehr in die Predullie zu bringen.
Gruß 621 Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 09:34   #384
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Das Schulden machen konnte aber jeder Politiker zu jeder Zeit verhindern, getan haben sie es nicht sonst wäre der Wohlstand wohl nicht so schnell gewachsen.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 10:09   #385
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von romko Beitrag anzeigen
Das Schulden machen konnte aber jeder Politiker zu jeder Zeit verhindern, getan haben sie es nicht sonst wäre der Wohlstand wohl nicht so schnell gewachsen.
Diese Frage, wie weit ein kreditfinanziertes Wachstum führen kann, gibt es seit Keynes + der Abkopplung des Geldes vom Gold. Vielleicht sind bei solchen Konstellationen Schuldenkriesen auch was ganz natürliches?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 10:24   #386
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Sind sie wohl Tester, kam auch immer wieder vor nur nicht global.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2011, 12:04   #387
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
krisen und pleiten sind in der marktwirtschaft normal. es gehört zur marktwirtschaft, dass in gewissen abständen krisen kommen und dann auch firmen pleite gehen. es ist wie bei einem sturm, der trockene äste aus dem baum fegt.
danach bleibt das gesunde stehen und es kann neues gesundes wachsen.

nur ist es derzeit so, dass man diese natürliche auslese nicht zulässt. seit jahren versucht die FED und jetzt auch die EZB durch niedrigstzinsen das ganze am leben zu erhalten.
die politiker haben durch schulden alles zugekleistert, weil man nur an den posten hängt.

man kann halt auf die dauer nicht mehr verbrauchen, als man erzeugt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2011, 10:49   #388
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Berlin - Für Pippa Malmgren, Ex-Beraterin von US-Präsident George W. Bush, gibt es keinen Zweifel: Die Deutschen werden zur D-Mark zurückkehren. Heimlich sollen derzeit schon neue D-Mark-Scheine gedruckt werden.

http://www.tz-online.de/nachrichten/...t-1456587.html

wenn es jetz schon in den tageszeitungen geschrieben wird........
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2011, 19:53   #389
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Im ersten Moment eine tolle Idee wieder zu DMarkt zurück zu kehren aber das wäre das Ende vom Wirtschaftlichen Aufschwung für Deutschland. Da die DMark stabil bleibt und der Rest wie die Weltmeister abwärten würden wäre die Deutsche Ware wieder einfach zu teuer. Um so mehr man über das ganze nach Denkt, kann man sich immer mehr mit dem Gedanken anfreunden das die Börsen bei diesem Crash sich nicht mehr erhohlen würden wie auch? Deutschland könnte zwar am besten Überleben Wirtschaftlich gesehen nur wer hat dann das große Geld um die Ware dann in Deutschland zu kaufen ist irgendwie wie mit der Katze die sich in den eigenen Schwanz beist.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2011, 20:03   #390
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich kann mich noch gut an die zeit erinnern, als wir D-mark hatten. damals waren wir auch exportweltmeister. alle anderen werteten ihre währungen ab und die D-mark war stark.
es hat ja nicht nur nachteile, wenn man eine starke währung hat. deutschland importiert ja auch waren und die sind für den verbraucher dann billiger. auch die industrie kann bei einer starken währung ihre benötigten rohstoffe billiger einkaufen.

man muss ja auch mal bedenken, dass deutschland nicht vom export von kartoffelsäcken lebt, sonder von high-tec produkten. reiche gibt und gab es immer schon in aller welt und denen ist es egal ob der mercedes ein paar mark dann mehr kostet, die wollen qualität.

auf der anderen seite, man muss ja auch mal an die südeuropäer denken, die wollen auch anständig leben. bei einem durch deutschland dominierten euro, da haben sie keine chance was zu verkaufen. denen fehlt auch nach 10 jahren massive finanzhilfe durch billig zinsen einfach die produktivität.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.