Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 26-11-2009, 18:39   #2776
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
so schnell kann es gehen.
dubai ist also pleite? hmmm....

und so schnell können gründe herbeigezaubert werden und wenn
es nur gerüchte sein solllten
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 26-11-2009, 18:44   #2777
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen
Ich denke das der DAX natürlich unter Schwankungen (morgen könnte es ein wenig wieder nach oben korrigieren?!) noch ein ganzes Stück tiefer fallen wird. Ich persönlich habe da so die 200 Tagelinie im Blick, muss aber auch zunächst erst einmal abwarten in welcher Intensität der Downtrend sich nun fortsetzt.
Ich dachte das wäre bei 5550 etwa jetzt habe ich gesehen das dort die 100 Tage Linie liegt und die 200 Tage bei 5000 unten. Das wäre das von Heute ja nur ein kleiner Anfang.
Mustang ist offline  
Alt 26-11-2009, 19:34   #2778
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
also über nacht investiert sein find ich riskant.

die börse ist 3 % gefallen aufgrund eines gerüchtes.

wenn es sich als wahr herausstellt, dann wird es crashgemäß

werden vermutlich.

morgen wird man mehr wissen
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 26-11-2009, 20:00   #2779
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von tina Beitrag anzeigen
also über nacht investiert sein find ich riskant.

die börse ist 3 % gefallen aufgrund eines gerüchtes.

wenn es sich als wahr herausstellt, dann wird es crashgemäß

werden vermutlich.

morgen wird man mehr wissen
Wenn die Aktien in festen Händen liegen würden, hätte der Markt nicht so reagiert! Hieran merkst du schon was los ist.
Nicht die Meldungen machen die Kurse, die Kurse machen die Meldungen....André Kostolany
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 26-11-2009, 21:51   #2780
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ich bin immer etwas skeptisch, wenn der Dax etwas ohne die Amis macht ... mal sehen wie die die Nachricht aufnehmen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 26-11-2009, 22:15   #2781
Radmilla
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 50
Mal ne andere sichtweise zu dem Aulöser heute hier
vorgeschoben wird ja Dubai und deren angeblich drohende Staatspleite - wie man ueberall las, weiss jeder der Dubai kennt, das eine Pleite so gut wie ausgeschlossen ist.

Viele beschweren sich über das Ölgeschäft und bleiben dem futurehandel direkt fern, weil sie die praktiken dort kennen und hassen gelernt haben - entgegen vielerlei annahmen ist dort nicht das contango o.ä. das grösste problem sondern gezielt gestreute gerüchte im positivem wie im negativen.

dies hat nun heute die spitze - den aktienmarkt erreicht und alle sind drauf rein gefallen.

das gerücht dubai sei pleite ist ausgemachter unsinn - es handelt sich mM nach ähnlich wie oben beschrieben um ein bewusst lanciertes gerücht - was durch die yellow-press wunderbar kolportiert wurde.

Der vermeintliche Grund:

Die Rückzahlung einer Nakheel-Anleihe über 3,5 Milliarden Dollar wäre am 14. Dezember fällig geworden. Da aber wegen der Immokrise die Fertigstellung einiger Immobilien verzögert wurde hatte man hier um Zahlungsuafschub gebeten

- der witz, wer in dubai investiert ist, kennt diese zahlungsaufschübe - sie sind bis zu 6 monate absolut üblich - leider.

Mittlerweile wurden bereits 5,2 Mrd von AbuDhabi zur Verfügung gestellt nur ist dies leider heute untergegangen.

Das eigentliche Problem ist ein ganz anderes - die Projektentwicklungsgesellschaft Nakheel und andere haben sich in Erwartung grosser Gewinne nach Fertigstellung einiger bekannter Projekte wie "The world" (Inseln als Gesamtkunstwerk aussehend wie die Welt) u.a. auf stabil anziehende Immopreise verlassen - diese sind aber im Rahmen der Immokrise gesunken und könnten weiter sinken.

Nur reden wir hier nicht von Oma Erna und Opa Otto die sich ne Gartenlaube kaufen sondern von schwerreichen Konzernen oder wenigen Einzelpersonen - die hat bisher die Immokrise nicht gestört.

während überall auf der welt büropreise und einzelfamilienhäuser stark nachgaben - blieb der bereich der echten luxusimmos verschont - hier zogen die preise sogar um bis zu 8% an.

Insofern alles beim alten.

Die Kurse machen mal wieder die Nachrichten und nicht die Nachrichten die Kurse. Von Dubai war uebrigens schon gestern zu lesen und da passierte gar nichts mit den Kursen.
Gruss
Radmilla
Radmilla ist offline  
Alt 27-11-2009, 02:45   #2782
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Gibt nur ein Problem Heute. In der USA ist Heute verkürzter Handel also um 19 Uhr unserer Zeit ist bei den Deute schon Schluß. Da ist also auch alle möglich.
Mustang ist offline  
Alt 27-11-2009, 06:32   #2783
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
moin

hab meinen vorherigen beitrag gelöscht, denn es stimmte nicht, was ich
schrieb.
hatte wohl noch keine brille auf
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.

Geändert von tina (27-11-2009 um 07:25 Uhr)
tina ist offline  
Alt 27-11-2009, 07:50   #2784
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Schönen Guten Morgen zusammen
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 27-11-2009, 07:56   #2785
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Die Vorbörse sieht den Dax abermals kräftig im Minus bei nunmehr rund 5520 Punkten.
Gold ebenso mit deutlichen Verlusten, ebenso Öl.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 27-11-2009, 07:57   #2786
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
moin

die wellenziele

1. 5487
2. 5624 ggf bis 5702
3. 5373
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 27-11-2009, 08:58   #2787
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
vom henrik voigt (deckt sich mit simplify)

Der eigentliche Grund für den Kursrutsch findet sich jedoch eher am Devisenmarkt. Der Dollar zeigte in der Nähe charttechnischer Unterstützungen gestern ungewöhnliche Stärke, die ich als Vorboten einer mittelfristigen Trendwende werte. Sollte sich diese Stärke in den nächsten Tagen fortsetzen, könnte ausgerechnet der geprügelte Dollar zu einer ein- bis zweijährigen Rallye ansetzen. Sie werden jetzt vielleicht fragen, was das mit dem Aktienmarkt zu tun hat.


Ganz einfach: Die Niedrigzinswährung Dollar liefert den Treibstoff für die aktuelle Aktienrallye. Der Dollar-Carry-Trade wird selbst vom Internationalen Währungsfond und den meisten Experten als eine der Haupttriebfedern für die aktuelle Aktienrallye angesehen. Sobald der Dollar allerdings zu steigen beginnt, würde der Carry-Trade zusammenbrechen, weil die Währungsverluste dann alle Aktiengewinne der Kreditspekulanten auffressen würden.


Wir sehen praktisch seit zwei Jahren eine umgekehrte Korrelation zwischen Dollar und Aktienmärkten. Fällt der Dollar, steigen Aktien und umgekehrt. Wird aus dem jüngsten Erstarken des Dollars eine echte Trendwende, dann haben Aktien ihre Höchstkurse für viele Jahre gesehen.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 27-11-2009, 09:47   #2788
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo,

werfe auch gerade mal einen blick auf das börsengeschehen. es stellt sich wieder mal die frage, machen meldungen die kurse oder kurse die meldungen?

was dubai angeht, so kam die meldung über einen gewünschten zahlungsaufschub schon am mittwoch mittag durch's radio. die aktienkurse reagierten darauf kaum. der kursrutsch kam erst am donnerstag. auch das abu dabi schon vor 2 wochen gemeldet hat, man müsse dubai finanziell unter die arme greifen löste an den börsen bekanntlich keine reaktion aus.

spannend wird nun das wochenende, vielleicht muss da versucht werden eventuell notleidende westbanken zu stabilisieren. denn wenn dubai nicht mehr zahlen kann, dann trifft es die westbanken.

übrigens hat dubai in den letzten tagen grosse mengen an gold auf den markt geworfen und muss das wohl auch weiter tun. das dürfte erstmal etwas drückend auf den goldpreis wirken.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schreckensgespenst.jpg (82,7 KB, 21x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 27-11-2009, 11:33   #2789
Brokervorschlag.de
TBB Starmember
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 112
aus meinen ... Kunden chat
Zitat:
tja der Fdax hat nun ein gewaltiges Gap mein vermutung das machen wir zuerst zu ... und dann ? keine Ahnung
was meint ihr ?
ich geh halt nun mal Long 5542.- mein Kaufkurs jetzt und der verlauf hier wie ich ihn sehe

so was nun was meint ihr ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png f-dax-cab-27-11-2009.png (34,7 KB, 17x aufgerufen)
Brokervorschlag.de ist offline  
Alt 27-11-2009, 15:18   #2790
Radmilla
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 50
Brokervorschlag:
Ich bin bei 5656 long gegangen zu 3,71 mit dem DB7QZ5. Wann gehst du raus oder ziehst du SL nach?
Gruss
Radmilla
Radmilla ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.