Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 23-04-2009, 20:34   #1081
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Beim S&P 500 kann man sich 2 Trendkanäle aussuchen:

- Der eine ist oben erreicht, es käme JETZT eine Abwärtsbewegung.
- Der andere ist noch nicht erreicht, die Abwärtsbewegung käme erst etwas später, z. B. im Bereich 5./6. Mai, wie ich es ja hier bereits gepostet habe.


Die untere Zählung gibt Rätsel auf
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bbbb2.gif (12,9 KB, 99x aufgerufen)

Geändert von Benjamin (23-04-2009 um 20:55 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 23-04-2009, 20:41   #1082
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Kommentar bimbes: die bearishe variante wird nur bestätigt durch weiter anhaltende trendimpulsive züge !!!

Imo meint er damit, dass nun ein Impuls nach unten laufen muss.
Ginge es nur korrektiv nach unten, wäre die Bewegung der letzten Wochen noch nicht abgeschlossen - und es ginge noch weiter nach oben.

Leider zählt er den Zeitabschnitt vom Märzlow bis zum 17.04. nicht im Deteil durch - hätte mich interessiert, wie er das machen würde.

Entsprechend meinem obigen Count könnte ich mir vostellen, dass jenes Gedaddel in breiten Banden zur Seite (seit Okt./Nov. letzten Jahres) noch weiter geht, weil seit März imo eher korrektiv als impulsiv gedaddelt wurde. Andererseits wird dafür die Zeit langsam eng gemäß Trendkanal (siehe oben), der Abschluss sollte bald kommen (falls er nicht doch schon am 17.04. da war und ich nur zu blöde bin, um die Bewegung richtig durchzuzählen). Also, da muss mir der Markt noch einen entscheidenden Tip gehen, was er da nun vorhat...


Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bradley1.gif (13,9 KB, 97x aufgerufen)

Geändert von Benjamin (23-04-2009 um 21:01 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 23-04-2009, 21:06   #1083
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Dow Jones World Index: Ab dem 17.04. impulsiv runter:




Fazit:
Falls die 4 tatsächlich am 17.04.09 abgeschlossen wurde und nun also die 5 abwärts gerade begonnen wurde, dann würde morgen am Freitag noch einmal ein "Aufwärtstag" kommen; ab Montag ginge es dann sehr dynamisch runter.

Falls es nicht so läuft, dann ist die 4 noch gar nicht fertig, und es ginge mit Gedaddel noch etwas nach oben - wohl bis zum 5./6. Mai.

Geändert von Benjamin (23-04-2009 um 21:25 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 23-04-2009, 21:16   #1084
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Was hälst du davon wenn keine deiner Rechnungen aufgeht Benjamin und es geht ganz einfach weiter nach oben
Wenn ich mir den Japanchart so ansehe, ist es eigentlich ganz typisch und ich hatte diese Gedanken auch schon seit einiger zeit, das nach Abschluss dieses sehr schönem "W" eine Seitwärtsbewegung kommt, keinesfalls streng nach unten, eher recht leicht nach unten, eine Weile sollte es hin und her gehen und dann folgt in den nächsten Wochen irgendwann der Durchbruch nach oben. Streng nach unten wie gesagt auf keinen Fall! Zumindest nicht in Japan und wenn Japan in absehbarer Zeit weiter nach oben geht, werden wir sicherlich nicht nach unten schiessen
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 23-04-2009, 21:23   #1085
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Und das Gleiche gilt selbstverständlich auch für China!! Schaut euch doch bitte dieses klassische "W" an, eine klare Umkehrformation, wie aus dem Lehrbuch!!

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 23-04-2009, 21:31   #1086
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Nix da, guckst Du hier: Dieser Indes ist nach Lehrbuch und ohne Kraftanstrengung leicht zählbar:

Dow Jones Asia/Pacific Index:
http://www.google.com/finance?chdnp=...:.P1DOW&ntsp=0





Der Count unten seit dem Tief im März ist sehr gut impulsiv zählbar - genau, wie es der höhergradige bärische Count verlangt, der nun eine 4 aufweist!
UND
Es bleibt noch passend viel Zeit, um den Zykluszeitbereich 5./6. Mai zu erreichen!

Bedeutet: Hohe Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt.
Ich bin einfach genial!

Longs würde ich nun bergen und den Einsatz von Shorts vorbereiten. Umsetzung nur bei Bestätigung durch den Markt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bradley3.gif (9,5 KB, 83x aufgerufen)

Geändert von Benjamin (23-04-2009 um 22:12 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 23-04-2009, 21:46   #1087
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Fortsetzung von vorangegangenen Posting: Eine 4 als Flat-Korrektur wie aus dem Lehrbuch!
Danach geht's runter zur 5 !
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bbb1.gif (10,4 KB, 89x aufgerufen)

Geändert von Benjamin (23-04-2009 um 21:53 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 23-04-2009, 22:02   #1088
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ich meine es ernst: Es macht Freude die beiden "angebotenen" Gedanken mitzuverfolgen. Ich bin sehr gespannt wie es ausgeht!

Selber kann ich derzeit leider keine Charteinschätzung beitragen - lediglich mein Bauch fühlt sich seit Tagen etwas voll und würde sich über eine abnehmende Entwicklung nicht wundern ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 23-04-2009, 22:20   #1089
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
klassische "W" an, eine klare Umkehrformation, wie aus dem Lehrbuch!!
Ich mißtraue diesen Ws - auch wenn man oft davon liest! Die Praxis zeigt: Die halten sehr oft nicht!

Was viel verläßlicher hält, das sind die unten langen und nadelspitzen "V" (Ende Bärenmarkt). Umgekehrt die "A" (Ende Bullenmarkt).

So ein nadelspitzes "V" erwarte ich viel später am Ende der großen 5. Das würde die finale Kapitulation der Bullen bedeuten. Dann erst - und nicht vorher - sollte man imo längerfristig in Aktien investieren.
Benjamin ist offline  
Alt 23-04-2009, 22:33   #1090
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Der Nikkei 225 ist übrigens ganz analog zu zählen - auch da geht's bald bergab. Außerdem paßt das Fenster "ca. 5./6. Mai" gut zum Zyklus des Nikkei, der oft Ende April/Anfang Mai Trendwenden zeigt.

Ganz unabhängig von der Zählung: Das Gedaddel seit dem Tief im März ist doch grauenvoll, so sieht keine nachhaltige Rally aus, dem Markt geht nun klar die Puste aus! Außerdem stößt die Geschichte jetzt oben bei rund 9000 an ein eine ganz massive Widerstandszone. Bei den aktuellen Konjunktur- und Unternehmensdaten geht da nicht so einfach der Kurs durch!
Wenn der Markt jetzt fällt - was er bald tun wird - , nach so einem Gedaddel, dann geht es richtig dynamisch runter, weil alle Leute per engem Stop-Loss ihre Longs verkaufen werden - es blüht uns ein Long-Squeeze richtig fett runter!!!

Zitat:
eher recht leicht nach unten, eine Weile sollte es hin und her gehen und dann folgt in den nächsten Wochen irgendwann der Durchbruch nach oben.
Na ja, mit viel Phantasie könnte man ein EDT als Unterwelle 5 erwarten, dann ginge es tatsächlich mit korrektivem Gedaddel weiter schräg runter. Aber bis es dann wieder rauf ginge würde eine ganze Weile dauern, vermutlich Monate!



Eine alternative Zählung mit lang gedehnter (und bereits gegonnener) 5 käme im Prinzip zum gleichen Ergebnis, nur würde dann die mehrmonatige v der 5 anstehen anstatt der 5 selber.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bradley2.gif (19,3 KB, 68x aufgerufen)

Geändert von Benjamin (23-04-2009 um 22:59 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 23-04-2009, 23:10   #1091
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Der Langfristtrend in Japan (siehe ganz unten) sieht imo beängstigend aus!
Allerdings könnte der Bruch des Tremdkanals nach oben (in logar. Darstellung) durch die x-Welle bedeuten, dass jenes abc-Muster nach der x-Welle einen flacheren Trendkanal macht als hier eingezeichnet. Am Ende hätte der Index nur noch einige hundert Punkte - heute kaum vorstellbar: Jeder erklärt einen für verrückt - aber es hat große Chancen, dass es genau dahin kommt!
Ich vermute, die enorm hohe Verschuldung Japans verbunden mit einem sehr hohen Kostenniveau in der Produktion wird diesen langfristigen Niedergang maßgeblich bewirken.

Aber es gibt natürlich auch eine Alternative:
Nach diesem älteren Count von mir würde der Kurs nach dem zweiten korrektiven b (das Ende dieser Welle steht nun an, diese b-Unterwelle wäre dann tiefer gelaufen, als ich das seinerzeit erwartete) tüchtig nach oben laufen zur großen B. In dem Falle hätte BG längerfristig gesehen recht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif e-d.gif (15,8 KB, 61x aufgerufen)

Geändert von Benjamin (23-04-2009 um 23:36 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 23-04-2009, 23:24   #1092
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Ich mißtraue diesen Ws - auch wenn man oft davon liest! Die Praxis zeigt: Die halten sehr oft nicht.
Meine Güte, geht es nun schon los die Befürchtung, die Börse im tiefsten Zweifel, Anleger verunsichert Ängste haben zu müssen, geht es nun los die Krise real zu erleben, beginnen sie nun die gravierenden Gravalle in der Republik in Bälde wie in Frankreich, oder irre ich.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline  
Alt 23-04-2009, 23:42   #1093
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Franki, es gibt in dem Bereich wichtige Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland:

In Frankreich gibt es diverse Gewerkschaften, die miteinander konkurrieren; das proviziert Profilierungsversuche unter den Gewerkschaften durch augenfällige Aktionen, um sich als besonders toll gegenüber den eigenen und potentiellen Mitgliedern darzustellen.

In Deutschland gibt es zum Glück weitgehend das Prinzip einer Einheitsgewerkschaft und der Tarifautonomie. Beides wirkt bei uns stabilisierend, weil die Leute viel eher am Tisch zusammenkommen und verhandeln, als sie das in der unübersichtlichen Situation in Frankreich typischerweise tun. Daher ist z. B. die Streikhäufigkeit in Frankreich höher als bei uns.

Kurz: Unser System ist besser als das in Frankreich!
Das bedeutet, dass in Deutschland viel stärkerer sozialer Druck da sein müßte, um die gleichen Krawall-Bilder zu erzeugen, die wir jetzt schon mitunter aus Frankreich zu sehen bekommen.

Geändert von Benjamin (23-04-2009 um 23:49 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 24-04-2009, 05:32   #1094
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Ich mißtraue diesen Ws - auch wenn man oft davon liest! Die Praxis zeigt: Die halten sehr oft nicht!

Was viel verläßlicher hält, das sind die unten langen und nadelspitzen "V" (Ende Bärenmarkt). Umgekehrt die "A" (Ende Bullenmarkt).

So ein nadelspitzes "V" erwarte ich viel später am Ende der großen 5. Das würde die finale Kapitulation der Bullen bedeuten. Dann erst - und nicht vorher - sollte man imo längerfristig in Aktien investieren.
Völlig unrecht hast du natürlich nicht. Aber diese langen Nadelspitzen triffst du eben nicht immer am Ende eines Bären- oder Bullmarktes an! Oft, aber nicht immer.
Bei dem letzten Bärenmarkt 2003 hatten wir solche Spitzen, sehr dynamisch runter und sogleich auch wieder dynamisch nach oben, als gut erkennbarer Trendwechsel, obwohl auch hier einge den Braten nicht rochen, oder so recht trauen sollten, ich erinnere mich noch sehr gut viele sagten es gehe noch deutlich unter die 2000 er Marke beim DAX
Doch die "Rule of Alternation" lässt hier die Vermutung zu, dass es diesmal zumindest nicht genauso kommen wird wie im letzten Bärenmarkt!
Wir hatten einen dramtischen Verfall und Absturz der Aktien bis hin in den Bereich 4000 DAX-Punkte. Eigentlich hattest du hier schon den Abschluss einer A_B_C Korrektur eines Bärenmarktes. Aber dies wäre zu einfach gewesen, es waren zu viele zu schnell überrascht gewesen und einige unsichere Anleger starrten auf die Entwicklung der letzten Baisse von 2003 und sagten sich das es sicher auch wieder so kommen muss, nur Geduld es geht bald dynamisch wieder nach oben, wie im letzten Bärenmarkt eben.
Und diese Anleger mussten nun auch erst abgeschüttelt werden und was macht der Markt- nicht mehr rasant, aber laaang anhaltend ging es bis 3600 Punkte weiter hinab, verherend, entnervent, ausdauernd, bis der letzte endlich aufgegeben hat. Und seitdem warten viele Anleger auf den nächsten Einbruch, nur diesmal warten sie vergebens. Und bis diese Anleger endlch merken das sie im falschen Boot sitzen, sind die Kurse mittlerweile weit nach oben gegangen und sie werden erst kurz vor der ersten größeren Korrektur im Bullmarkt kaufen.
Du siehst schon, ich schaue nicht nur auf die Grafik (Charts) sondern beobachte sehr wohl auch das Umfeld und vieles mehr, eben das, was der Wind mir zuflüstert

Du schreibst auch, dass du diesen "W`s" sehr misstraust.
Es gibt in einer Abwärtsbewegung (Bärenmarkt) schon vor dem finalen Absturz, du nennst es die "C" Welle eine "W" Korrektur nach oben, also die "B" Welle eines Bärenmarktes. Dieses "W"verwechseln sehr viele mit dem sogenannten "Boden-W", denn es soll ja noch viel schlimmer kommen und sie investieren viel zu früh! Ich halte prinzipiell Ausschau bei meiner Vermutung, dass die Bodenbildung nun stattfindet, ob ich in der Abwärtswelle vorher ein "W" finden kann. Ist dies der Fall und es sollte nicht kurz sondern über einige Monate sich mindestens gebildet haben, so ist die Wahrscheinlichkeit bei einem erneuten sich bilden dieses "W´s" groß, das dies nun tatsächlich das Ende der Abwärtsbewegung ist.
In China hast du ganz typisch dieses "verfrühte W" kurz bevor die 200 Tagelinie beginnt zu fallen.-Guckst du


Auch beim heimischen DAX hast du um die 6500 Punkte dieses "W" was viele zu der Annahme brachte, es ist schon vorbei bei 6200 bis 6500 Punkte.- Guckst du


Schaun wir mal, es sind Morgengedanken meinerseits und mehr nicht, ob das Gefühl, die Erfahrung und einiges andere mehr richtig oder falsch ist, wird uns die Zeit zeigen, denn wie sagte schon André Kostolany....
Zitat:
Nur eine sehr lange Erfahrung gibt einem, was man das Fingerspitzengefühl nennt. Auch der erfahrenste, mit allen Wassern gewaschene Spekulant kann sich irren. Wir sind alle in einem dunklen Raum, aber gewiß wird sich jener, der sich schon seit Jahrzehnten in diesem Zimmer aufhält, besser zurechtfinden als einer, der erst vor kurzem eingetreten ist.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (24-04-2009 um 05:36 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 24-04-2009, 06:45   #1095
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
moin

meine persönliche vorhersage wäre:
es geht nochmals auf über 4700 im weekly, vielleicht auch
4800 - und die technik wird dieses high nicht mehr nachvollziehen und schwäche signalisieren.
dann kommt ein absturz von einigen hunderten von punkten,
wenn nicht gar 1000.
vermutlich ist der rückwärtsgang erst im juli anzutreffen, so
meine glaskugel. (neues high im weekly dauert halt)

aber wie immer: hinterher werden wir es wissen.

__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.