Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 25-05-2004, 04:43   #91
Goldfisch
TBB Family
 
Benutzerbild von Goldfisch
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: NRW
Beiträge: 2.309
Jay de Vee, Problem für die Amerikaner und die Tiefseeförderung von Rohöl ist der massieve Protest der Republikaner, es mußten bereits einige erschlossene Felder vor Amerikas Küste wieder der Natur überlassen werden, und Venezuela wird sich nicht der USA in Bezug auf Öllieferungen unterwerfen lassen, das wissen die Amis und desshalb halten sie auch ihre Hände neben den Saudis auch nach Russland offen. Im übrigen finde ich NATIONAL GEOGRAPHIC auch interressant und sehr informatiev.
Wenn man überlegt wie weit die russischen Ölkonzerne schon ihre Füße auf Amerikas Boden stehen haben, das wäre im kalten Krieg unvorstellbar gewesen.

"Öl ist schwarzes Gold"


mit freundlichen Grüßen
__________________
"Es gibt tausende Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, aber nur zwei, es zu erwerben: Entweder wir arbeiten für Geld oder das Geld arbeitet für uns."

Bernhard Baruch
Goldfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2004, 21:26   #92
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Die spinnen die Analysten....

Was ich da heute mal wieder aufgeschnappt habe erinnert mich an meine damalige Silberspekulation und ich möchte noch einmal einen kleinen Auszug aus einem früheren Artikel von mir dazu hier reinstellen.

Zitat:
Meine Aktien die ich bei 5 DM kaufte stiegen in kurzer Zeit auf das doppelte und ich wollte schon verkaufen. Ich muß zugeben, ich war von dem allgemeinen Rausch auch benebelt, doch besann ich mich immer wieder auf die guten Ratschläge und Lehren meines großen Vorbildes "Andé Kostolany". Er schrieb z.B.-

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
" In dieser Phase des Bullmarkets springen die Kurse von Stunde zu Stunde in die Höhe. Die Kurse und die Stimmung eskalieren sich gegenseitig. Die gestiegenen Kurse erzeugen eine rosige Stimmung, und diese treibt die Kurse jetzt noch weiter in die Höhe. Sie haben keine Bedeutung mehr, sind ausschließlich von der Massenhysterie bestimmt."
--------------------------------------------------------------------------------


Ich ließ die Kurse noch ein paar Tage nach oben schnellen und eines morgens lass ich in meiner Tageszeitung der "FAZ" im Wirtschaftsteil, gleich als Überschrift.....

"Silber ist jetzt Gold wert!

Mein erster Gedanke war "du hast die besten Aktien der Welt und davon darfst du dich niemals trennen"! Aber es war zum Glück nur der erste Gedanke und ich besann mich an die mahnenden Worte von Kostolany. "Danach muß wohl exakt der richtige Moment zum Austieg sein" dachte ich mir, und in der Tat, es war genau der Tag an dem meine Silbermine den höchsten Kurs hatte. Ich hatte meine Aktien für 16 DM verkaufen können und sah mit Freude, wie die Kurse ab sofort, zunächst langsam, später dramatisch in die Tiefe fielen.
Ich hatte natürlich viel Glück gehabt.
Exakt dieses Szenario erleben wir nun auf dem Ölmarkt. Hierzu das Schreiben am heutigen Tage von einem Analytiker ...

Zitat:
Ölpreis bald 3-stellig?geschrieben von R. Arndt
Die Preisspirale dreht sich immer weiter. Der hohe Ölpreis als "Dauerbrenner" an den Börsen. Was im Vorfeld des Irak-Krieges noch als abwegiges "Horrorszenario" galt, ist mittlerweile zur Normalität geworden - Rohölpreise über 30 USD/Barrel. Dieser Tage bringt es das Rohöl der Sorte WTI (West Texas Intermediate) auf über 41 USD und die Sorte Brent ("Nordseeöl") auf über 39 USD. Und was die Autofahrer unter uns sicherlich "freuen" wird: Ein Ende der Preisspirale ist nicht in Sicht! Nicht einmal die saisonüblichen Rückgänge waren beim Ölpreis zu verzeichnen. Wirtschaftsinstitute gehen inzwischen von einem durchschnittlichen Ölpreis von 31 USD für 2004 und von 30 USD für 2005 aus. Die Gründe für den hohen Ölpreis sind vielfältig. Neben den politischen Faktoren ist es v.a. die anhaltend hohe Nachfrage infolge eines Anziehens der Weltkonjunktur. Kurzfristig dürften aber auch die leeren US-Erdöllager für weiteren Preisauftrieb sorgen. Bislang liefen Appelle des IWF an die OPEC, die Fördermengen zu erhöhen ins Leere. Im Übrigen dürfte der Höhepunkte der weltweiten Förderung bald überschritten sein. Wissenschaftler sehen diesen in 5-10 Jahren erreicht. Demgegenüber wird der Verbrauch in den nächsten 20 Jahren weiter steigen (z.B. +50% in den USA).
Bloss nicht von diesem Irrsinn anstecken lassen! Der Mann hat das Leuchten in seinen Augen und Schaum vor dem Mund
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2004, 09:33   #93
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Hab da noch ne Chartanalyse vom 24.


Brent Öl läßt sich charttechnisch ausgezeichnet auswerten. Aktuell sieht die Lage wie Folgt aus ...

Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 39,19 $

Endloskontraktdarstellung - Aktueller Tageschart (log) seit dem 22.12.2004.

Brent Oil haben wir charttechnisch sehr gut im Griff. Anbei die Verlinkung zu unserer ausführlichen Basisanalyse, in der wir die sich anbahnende Druckentwicklung nach oben und die entsprechenden charttechnischen Kursziele benennen konnten.

OPEC vertagt Entscheidung über Produktion. Von der Organisation erdölexportierender Staaten (OPEC) war am Wochenende beim informellen OPEC-Treffen in Amsterdam zu erfahren, dass eine Entscheidung über eine mögliche Anhebung der Ölfördermenge beim nächsten Treffen im Juni fallen soll. Zuletzt trat Saudi Arabien für eine Erhöhung der Fördermenge um bis zu 2,5 Mio Barrel pro Tag ein, nachdem die Ölpreise in den vergangenen Wochen auf 14-Jahreshochs geklettert sind. Die hohen Ölpreise stellen nach Ansicht von Experten eine Gefahr für den weltwirtschaftlichen Aufschwung dar.

Seit dem 14.05.2004 konsolidiert der Ölpreis. Bisher recht moderat. Die untergeordnete Unterstützung bei 37,85 $ hält bislang. Ausgehend von dieser Unterstützung zieht der Future im Verlauf des heutigen Tages wieder merklich an.

Bzgl. des konkreten Tradingprocedere gilt:

Mittelfristige Anleger bleiben ohnehin investiert, solange Brent Öl über 35,3 $ auf Wochenschlußkurs steht.

Kurzfristig ausgerichtete Trader kaufen bei neinem Ausbruch aus Tagesschluß über 39,36 prozyklisch oder aber, - das wäre das \"schönste\" Setup gewesen -, antiyzklisch bei einer Konsolidierung auf 35,3 $ ein.

Das übergeordnete bullishe Chart Setup von Brent Crude Oil ist sauber intakt! Die Kursschwäche wäre bis zur 35,3 als eine Konsolidierung anzusehen.




Autor: Harald Weygand
( wallstreet:online AG),22:47 24.05.2004
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2004, 18:36   #94
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ok, das Öl geht seinen Weg am heutigen Tag und zwar den Weg den es gehen muss. Es verliert weiter an Boden und hat Richtung Süden eingeschlagen .
Zur Zeit schwanken wir zwischen 36,7 und 37,0 und ich tippe mal (ist natürlich immer sehr schwer die sehr kurzfristigen Richtungen zu bestimmen) das es bei rund 36 $ erst mal einen kleinen Boden findet. Hier könnte sich eine rechte Schulter bilden. Das hiesse, der Ölpreis geht von diesem Niveau noch einmal auf ca. 37 $ um dann endgültig seinen Weg nach unten weiter zu verfolgen.
Ich muss aber sagen, es ist sehr schwer den Ölchart zu bestimmen! Heftige Schwankungen waren hier eigentlich schon immer vorhanden.
Auch besteht die Möglichkeit, das wir gleich bis ca. 31 $ runterrauschen um dann eine rechte Schulter (rein charttechnisch) zu bilden, also eine Gegenbewegung bis ca. 34 $ machen.
Vieles ist möglich auch das wir- nach einem Rückgang bis ~34 $ noch einmal den alten Gipfel erreichen (das glaube ich allerdings am wenigsten). Ein regelrechter Crash wie wir ihn im März 2003 hatten, halte ich für ausgeschlossen, die Konjunktur bekommt Fahrtwind, welchen wir Anfang 2003 eben noch nicht hatten. Es wird also insgesamt mehr Öl weltweit benötigt. Aber eines ist für mich sehr sicher.

Wir haben den Gipfel bei Öl für die nächsten Jahre gesehen.

In dem Preis steckte einfach zu viel Spekulation, die teilweise berechtigt war, aber eben weit übertrieben wurde.
Achtet bitte auch mal auf die 200 Tagelinie bei meinem nachfolgenden Chart. Hier fällt natürlich in der Vergangenheit auf(hier also 5 Jahre) , immer wenn die Ausbrüche zu weit abgehauen sind von der 200 Tagelinie, (das gilt natürlich nach unten wie nach oben) kam er wieder zurück und beschrieb häufig sogar das jeweils andere Extrem (wenn er also oberhalb war, ging er weit unterhalb dieser Linie).

Zitat:
Der Börsenkurs verhält sich zur Wirtschaft wie der Hund zum Spaziergänger,er läuft oft voraus und kommt aber immer wieder zurück. (André Kostolany)
Das zur Charttechnik. Beobachten muss man natürlich auch ganz genau was eben die Spekulanten denken und fühlen. Immer daran denken, der Mensch ist ein Herdentier, sie folgen sehr häufig der Meinung der Masse und die breite Mehrheit liegt gerade bei der Börse sehr oft daneben.

Zitat:
Die massenpsychologischen Reaktionen sind an der Börse wie im Theater: Einer gähnt, und in kürzester Zeit gähnt jeder. Einer hustet, hustet sofort der ganze Saal. (André Kostolany
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2004, 20:46   #95
Frodo
TBB Stammgast
 
Registriert seit: May 2004
Ort: 33619 Bielefeld, D
Beiträge: 42
äääähm Börsengeflüster....

die gleitenden Durchschnitte werden aus dem Kurs errechnet. Der Kurs schwankt DEFINITIONSGEMÄSS um den GD!!!
Frodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2004, 21:05   #96
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von Frodo
äääähm Börsengeflüster....

die gleitenden Durchschnitte werden aus dem Kurs errechnet. Der Kurs schwankt DEFINITIONSGEMÄSS um den GD!!!
Völlig richtig was du da sagts Frodo aber.....

die Entfernung eben von dieser gleitenden Durchschnittslinie ist unterschiedlich. Geht er zu weit weg- also hat er zu viel Schwung in eine Richtung bekommen, so kommt er wie von einem Magnet gezogen doch wieder zurück. Und er behält nicht seine Richtung bei und die Trendlinie folgt ihm unentwegs!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2004, 23:45   #97
Frodo
TBB Stammgast
 
Registriert seit: May 2004
Ort: 33619 Bielefeld, D
Beiträge: 42
... oder aber der kurzfristige Trend ist derart stark, dass sich der GD anpasst. Das hieße also, dass der GD den Kurs kreuzt und nicht anders herum. Das ist bei einem, sagen wir, GD30 natürlich sehr viel schneller der Fall als beim GD200 (da hast du schon recht). Nichts desto trotz läuft immer noch der GD den Kursen hinterher.
Anders herum zu argumentieren wäre so, als wolle man behaupten, dass alle Anleger nur auf Charttechnik bauen würden!!!


...aber: ich weiß was du meinst und jetzt schluss mit der sinnlosen Haarspalterei

Liebe Grüße von der Lernfront
Frodo
Frodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2004, 19:38   #98
Goldfisch
TBB Family
 
Benutzerbild von Goldfisch
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: NRW
Beiträge: 2.309
Wer nun durch den Kursrutsch der letzten Tage glaubt das Ganze sei überstanden und nun gibt es nur eine Richtung und zwar gen Süden, der wird sich sicherlich wundern das es anders kommen wird. Die OPEC gab zwar bekannt die Fördermenge auf 2 bis 2,6MB zu erhöhen, hat aber auf den Weltmarkt nur einen Einfluss mit ca. 30% und die Saudis mit ihren momentan 10MB, dürften sicherlich Probleme bekommen ihre angepriesene Ölmengenerhöhung um 50 Prozent, kurzfristig ohne Beseitigung von Problemen bei der Förderung zu realisieren, außerdem ist die Nachfrage nach Öl auf den Weltmarkt doch nicht gesunken oder sehe ich das falsch?

Mit freundlichen Grüßen
__________________
"Es gibt tausende Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, aber nur zwei, es zu erwerben: Entweder wir arbeiten für Geld oder das Geld arbeitet für uns."

Bernhard Baruch
Goldfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2004, 10:33   #99
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von Goldfisch
Wer nun durch den Kursrutsch der letzten Tage glaubt das Ganze sei überstanden und nun gibt es nur eine Richtung und zwar gen Süden, der wird sich sicherlich wundern das es anders kommen wird. Die OPEC gab zwar bekannt die Fördermenge auf 2 bis 2,6MB zu erhöhen, hat aber auf den Weltmarkt nur einen Einfluss mit ca. 30% und die Saudis mit ihren momentan 10MB, dürften sicherlich Probleme bekommen ihre angepriesene Ölmengenerhöhung um 50 Prozent, kurzfristig ohne Beseitigung von Problemen bei der Förderung zu realisieren, außerdem ist die Nachfrage nach Öl auf den Weltmarkt doch nicht gesunken oder sehe ich das falsch?
Antwort
Ganz haben wir es noch nicht überstanden- aber fast .
Es findet hier auf dem Ölmarkt eine gigantische Überspekulation statt (Blase) und die Kurse werden vom Publikum (Spekulanten) nach oben getrieben das es schon eine wahre Pracht ist.
Es ist völlig richtig wenn du sagst das die Nachfrage nach Öl auf dem Weltmarkt nicht gesunken ist- (ich behaupte sogar sie wird noch weiter in diesem und nächsten Jahr steigen), aber ein Anstieg vom Rohöl auf dieses Preisniveau entspricht keinerlei Realität! Auch ohne Fördermengenanstieg wird diese Blase platzten, mag sein das der Fördermengenanstieg nicht so gross ist, aber es ist ein Anstieg und dieser wird meiner Vermutung nach den Abfall des Preises noch beschleunigen. Wir hatten Anfang des letzten Jahres einen Ölpreis der nur halb so hoch war wie jetzt! Was in aller Welt hat sich so dramatisch geändert innerhalb der letzten 14 Monate das der Preis sich teilweise mehr als verdoppelt hat? Sicher gewinnt die Konjunktur an Fahrt und so manch andere Faktoren sprechen auch für eine Verteuerung des Ölpreises, aber nicht so. Wir hier im Forum sind doch alle Spekulanten und wissen ganz genau, das die Börse sehr gerne übertreibt und das in beide Richtungen.
Zitat:
Boom und Krach: Ein unzertrennliches Gespann (André Kostolany)
Natürlich ist zwischendurch auch mal der berechtigte Preis realität .
Aber nun übertreiben wir beim Öl- und das gewaltig!

Um mal eine Zahl zu nennen, würde ich den jetztigen angemessenen Ölpreis bei ca. 28 bis 30 $ ansiedeln und dahin wird der Preis sicher auch erst mal zurückgehen. Weil die Börse vermutlich nach diesem Rückgang nach unten ebenfalls wieder übertreiben wird, tippe ich mal das wir anschliessend sogar noch niedrigere Preise sehen werden

Na, dann schaun mer mal
Hier ein Bild eines Spekulanten der auf weiter steigende Ölpreise spekuliert


Viele Grüße an alle euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (29-05-2004 um 10:54 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2004, 11:16   #100
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es wäre so schön gewesen, die OPEC beschließt auf druch des amerikanischen präsidenten eine erhöhung der förderquote o. wie jetzt in aussicht gestellt, den totalen wegfall einer beschränkung und die luft beim ölpreis wäre rausgewesen.

leider wurde die rechnung mal wieder ohne die al quaida gemacht.
der anschlag in saudi arabien und der aufruf der al quaida zu landesweiten anschlägen gegen ausländer und die ölproduktion dürfte nächste woche den ölpreis erneut nach oben treiben.

die al quaida macht aus ihrer sicht genau das richtige. schafft sie es das saudische königshaus zu stürzen, dann hat sie den verhassten westen stärker getroffen, als mit jedem anschlag direkt in den usa.
jeder kann sich ja mal vorstellen, was passiert, wenn die ölquellen in saudi arabien versiegen?

da würde nur eines helfen, ein militäreinsatz des westens in saudi arabien.
der weltkrieg um's rohöl wäre entbrannt
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2004, 15:59   #101
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die terroristen versuchen die ölindustrie der saudis zu treffen. sie wissen, ohne ausländische fachkräfte bricht alles zusammen.
daher werden verstärkt attentate auf ausländer verübt werden.
das deutsche auswärtige amt hat heute schon reagiert und die warnhinweise für reisen nach saudi arabien verschärft

Zitat:
Sicherheitshinweis


Stand: 29. Mai 2004

Die Sicherheitslage in Saudi-Arabien hat sich verschlechtert. Am 01.05. wurde das Büro einer amerikanischen Ölfirma in Yanbu von Terroristen angegriffen. Mehrere westliche Staatsangehörige wurden ermordet. Am 29.05. verübten Terroristen Anschläge auf drei westliche Einrichtungen in Al Khobar und ermordeten nach gegenwärtigem Erkenntnisstand 15 Ausländer.

Daher wird empfohlen,

kritisch zu überprüfen, ob der eigene Aufenthalt und der von Familienangehörigen in Saudi-Arabien erforderlich ist;

auf nicht unbedingt notwendige Reisen nach Saudi-Arabien zu verzichten;

bei einem Aufenthalt in Saudi-Arabien größtmögliche Vorsicht walten zu lassen.
sollte es den terroristen gelingen panik unter den ausländern auszulösen, wird der ölpreis in ungeahnte höhen schießen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2004, 20:11   #102
Goldfisch
TBB Family
 
Benutzerbild von Goldfisch
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: NRW
Beiträge: 2.309
Tax authorities win delay in Yukos case
Erin E. Arvedlund NYT Saturday, May 29, 2004
Oilman's mother says he is pessimistic

MOSCOW The politically charged criminal case against Mikhail Khodorkovsky, Russia's wealthiest man, opened Friday and, if convicted, the oil magnate could face a jail sentence of up to 10 years.
.
Surrounded by a phalanx of Justice Ministry special forces troops, Khodorkovsky, 41, was hurried into Meshchansky court here. He was handcuffed to one of the guards.
.
The billionaire's courtroom hearing, closed to the public, stretched from morning into the late afternoon. Khodorkovsky's parents, sister and friends mingled with the press in the dingy hallway outside the courtroom; a trail of less-celebrated accused criminals trudged back and forth in the courthouse, many also in handcuffs.
.
Business associates from Khodorkovsky's investment company, Group Menatep, attended the trial's first day, including Vasily Shakhnovsky, who earlier this year was tried on tax evasion charges. He received a fine and a suspended jail term.
.
By day's end, the case had been postponed until June 8 because tax authorities asked for more time to review the case, according to Anton Drel, one of the lawyers for Khodorkovsky, the founder and largest shareholder in Yukos, the largest Russian oil producer.
.
Asked whether Khodorkovsky was aware that he could receive a 10-year jail sentence, his mother, Marina Khodorkovsky, said, "Yes, he is fully aware, and ready for it." In the family's first statement on the case, Marina Khodorkovsky also said that her son did not believe the case would be decided in his favor. "In the meantime, he does not regret he did not leave the country," she said. "He was totally aware of what he was risking when he refused to leave Russia."
.
The seven charges against Khodorkovsky range from fraud to embezzlement. They are not related to Yukos, but to the 1994 privatization of an obscure fertilizer factory called Apatit, in which Khodorkovsky's bank, Menatep, was a bidder. His Menatep business associate, Platon Lebedev, also is being tried on charges related to the factory.
.
Both men have denied the charges.
.
The case against Khodorkovsky, who is estimated to be worth $15 billion, is widely considered to be an effort by the Kremlin to warn other rich Russian businessmen. The apparent message: By interfering in politics, they could pay the price for what are perceived to be ill-gotten gains from Russia's wild privatization era.
.
Separately, the Tax Ministry is waging a second legal front against Yukos as a company. But prosecutors in the criminal case are expected to try to force Yukos's largest shareholders, including Khodorkovsky, to give up control of the oil producer if he is convicted.
.
Conventional wisdom is that President Vladimir Putin of Russia took on the oil baron last year after Khodorkovsky supported and reportedly financed political parties challenging Putin and even considered a presidential run himself. The oil baron also had advocated higher oil exports to the West and private oil pipelines.
.
In April, however, after six months in prison, Khodorkovsky wrote lengthy, penitent letters to the Russian newspaper Vedomosti hinting that he regretted his and other oligarchs' actions and praising Putin, who had won a second term in March.
.
The opening of Khodorkovsky's case Friday came as the U.S. energy secretary, Spencer Abraham, visited government officials and Russian oil companies, asking them to increase oil exports to meet America's and the world's global energy demands.
.
As head of Yukos, Russia's fastest-growing producer among private oil companies, Khodorkovsky has been the most vocal proponent of increased oil exports to the West, a role that Putin came to view as infringing on Kremlin foreign policy turf.
.
Khodorkovsky's mother, Marina, said the show of support by family and friends at Friday's session was planned. "It was time to speak out," she said in an interview.
.
"No one will see me cry in public, and he's the same," she said, adding that her grandfather had been a successful factory manager in czarist times and refused to leave Russia after the Bolshevik revolution. That spirit of resistance, she said "is in the genes."
.
The failure of Yukos as a company would "hurt a lot of people, especially the 100,000 employees," she said. "What will happen to them?"
.
Asked whether she was hopeful of a positive outcome to the case, she answered, "No. How would you feel as a mother or father with a son in his position?"
.
The New York Times
__________________
"Es gibt tausende Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, aber nur zwei, es zu erwerben: Entweder wir arbeiten für Geld oder das Geld arbeitet für uns."

Bernhard Baruch
Goldfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2004, 07:17   #103
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
simplify schrieb...

Zitat:
sollte es den terroristen gelingen panik unter den ausländern auszulösen, wird der ölpreis in ungeahnte höhen schießen.
Stimmt! Aber es ist nur dann richtig, wenn es vorher keine Spekulation auf steigende Kurse eines Artikels (in diesem Fall ist es Öl) gegeben hat. Der Preis für Rohöl wird meiner Einschätzung nach die nächsten Tage nur müde reagieren. Saudi Arabien, aber auch die OPEC wird sich nicht von Terroristen erpressen lassen und sie werden nicht zulassen, dass der Ölpreis derart in die Höhe strebt und hiermit die erst begonnene Wirtschaftserholung beendet. Dies würde auch das Ende für einen doch ansehnlichen Ölpreis bedeuten. Im Gegenteil, sie werden nun erst recht ein Signal geben, dass Terroristen keine Chance haben, die Welt in Angst und Schrecken zu schicken. Sollte aufgrund der terroristischen Aktivitäten der Ölmarkt zu stark reagieren, werden die Förderländer noch stärker dagegenhalten. Die Terroristen tuen mit ihrem Handeln ihrer Idee keinen Gefallen, nein sie erreichen nur das Gegenteil damit, was sie bezwecken wollen!
Im übrigen ist es wirklich schade, das es wenige Menschen gibt, die es nicht ertragen, das es Frieden gibt und das auch andersdenkende Menschen sich vertragen-.
Denken wir denn wirklich so anders? Leben wir nicht alle auf dem gleichen Planet und glauben wir nicht fast alle an ein und denselben Gott? Die Propheten mögen unterschiedlich sein, aber zu behaupten das die Anhänger eines anderen Propheten ungläubige seien, ist doch schon äusserst dreist. Ich jedenfalls respektiere jede Religion und respektiere den Glauben jedes Menschen.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2004, 12:02   #104
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ich weiss nicht , ich weis nicht...... Es liegt was in der Luft. Ich kann mir nicht helfen, aber ich hab ein Gefühl im Bauch das der Ölpreis sehr sehr bald abstürzt!
Nur ein Gefühl, aber schaun mer mal
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2004, 14:35   #105
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
Ölpreisanstieg - Gründe, Prognosen, Tatsachen

---------------
Wie die englischsprachige Zeitung „Jordan Times“ am Wochenende berichtet liegt die Ursache für den Ölpreisanstieg auf der einen Seite in dem deutlichen Nachfrageanstieg aus den USA und China und auf der anderen Seite an der Angst vor deutlichen Lieferengpässen als Folge von Terroranschlägen.

Als Gründe, die hinter dem Preisanstieg stehen, wird die Sorge der Händler um die Sicherheitslage im Mittleren Osten, starke Käufe von Hedge Fonds und die starke Position der OPEC auf dem Ölmarkt genannt. Öl der Marke Brent notiert nun das vierte Jahr in Folge ständig über der Marke von 24.5 Dollar, womit auch die mehrjährig berechneten durchschnittlichen Preise langsam beginnen, anzusteigen.

Auf der Nachfrageseite bezieht sich der Bericht in der „Jordan Times“ auf den starken Nachfrageanstieg nach Sportwagen in den USA. Dieser habe zu einem Nachfrageanstieg im letzten Jahr in den USA um 4.6% geführt.

Zudem konnte China Japan als weltweit zweitgrößter Ölkonsument ablösen. China verbrauchte im Jahr 2003 10% mehr Rohöl und wird den Schätzungen nach im laufenden Jahr erneut 8% mehr Öl nachfragen – dies entspricht allein in diesem Jahr 350,000 Barrel pro Tag mehr.

Vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftserholung prognostiziert die International Energy Agency (IEA) für das laufende Jahr einen weltweiten Nachfrageanstieg um zwei Millionen Barrel pro Tag – das ist der größte jährliche Anstieg seit 1988.

Ein weiterer Grund für den Anstieg des Ölpreises ist dem Bericht zufolge die unsichere Lage in Venezuela, Nigeria und Indonesien sowie die Angst vor Terroranschlägen in Saudi Arabien, Irak und den weiteren Golfstaaten. Besonders Anschläge auf Ölpipelines in Saudi-Arabien könnten eine negative Auswirkung auf den Ölpreis haben, meinen die Experten. Saudi Arabien fördert den Großteil des weltweit nachgefragten Öls. Die häufigen Anschläge und Lieferausfälle aus dem Irak seien bereits in den Ölpreisen eingepreist, hieß es. Saudi Arabien fördert derzeit rund 2 Millionen Barrel pro Tag – der Irak liegt derzeit bei 1.5 Millionen Barrel – noch im letzten Jahr unter dem Öl-für-Nahrungsmittel-Programm der UN förderte der Irak 2.2 Millionen Barrel Öl pro Tag.

In den nächsten 10 Jahren wird erwartet, dass der Mittlere Osten als Öllieferant seinen Marktanteil von aktuell 28% auf 44% ausbauen wird. Die Fördermengen werden der IEA zufolge schon alleine aufgrund der steigenden Eigennachfrage der Golfstaaten deutlich zulegen. Bis 2015 werde die weltweite Nachfrage nach Öl aus Saudi Arabien sich auf 15 Millionen Barrel verdoppeln, so die IEA.

© Godmode Trader
__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: