Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 16-08-2004, 10:53   #91
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wir in euroland profitieren sowieso nicht vom goldpreis
glücklich kann man da die amis nennen, für die bringt ein goldpreisanstieg einen schönen gewinn.
bei uns fällt gleichzeitig mit dem anstieg beim gold, der us-dollar gegen euro und nix ist es später mit einem gewinn, den man ja in euro rechnen muss

richtig gemein finde ich das
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2004, 08:48   #92
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Auch Gold hat sich nun Charttechnisch dramatisch verschlechtert! Ich bleibe weiterhin dabei, auch wenn das gelbe Metall sich zwischenzeitlich ein wenig erholt hatte, wir sind in einem Bäremarkt und grössere Abwärtsbwegeungen werden nicht ausbleiben!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2004, 11:39   #93
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Die Frage von Dagmar lautet

"Wann fällt der nächste Widerstand?" Gold – Wann fällt der nächste Widerstand?
von Dagmar Wicht, Die Börsenjournalisten, 19. Juli 2004 22:15, 1108 Zugriffe
(8 Stimmen)

dazugehörige Charts werden leider nicht sichtbar hier
ansonsten klick




In der vergangenen Woche gelang es dem Goldkurs, sich oberhalb der 400-$-Marke zu etablieren. Der starke Widerstand bei $ 407 konnte jedoch bislang nicht überwunden werden.


Gold auf täglicher Basis

Wie schon in der Woche zuvor scheiterte der Goldpreis am 61,8-%-Retracement der Korrekturbewegung von April 2004, ohne jedoch ein weiteres Mal das 50-%-Retracement bei $ 400 zu unterschreiten. Innerhalb dieser Seitwärtsbewegung gelang es, die Überkauftheit der Oszillatoren zumindest teilweise abzubauen, ohne dass die Stärke des nach wie vor intakten Aufwärtstrends maßgeblich nachgelassen hat. Die in der letzten Woche zahlreichen kurzen Kerzenkörper lassen auf eine Pattsituation zwischen Bullen und Bären auf dem momentanen Niveau zwischen $ 400 und $ 407 schließen. Wir gehen kurzfristig weiterhin von einer Konsolidierungsphase innerhalb des seit Mai dieses Jahres etablierten Trendkanals aus, die seitwärts oder in der aktuellen Woche nicht weiter als bis $ 395 (Unterkante des Kanals) abwärts führen sollte.


Gold auf wöchentlicher Basis

Das Bild in der längerfristigen Wochenbetrachtung hat sich nicht wesentlich verändert. Die Trendindikatoren sind neutral bis positiv, der langfristige, seit November 2001 gültige Aufwärtstrendkanal ist weiterhin unversehrt. Die aktuelle Goldnotierung liegt ungefähr in der Mitte des langfristigen Kanals, so dass auch von dieser Seite kein Grund zur Beunruhigung besteht. Weiterhin gilt die in der letzten Woche angesprochene hohe negative Korrelation zwischen dem Goldpreis und dem US-Dollar (vgl. Analyse vom 12.07.), da Gold für Anleger außerhalb des Dollar-Raumes durch einen sinkenden Dollarkurs günstiger wird. Es ist damit zu rechnen, dass während der jüngsten Dollar-Rally spekulative Goldpositionen weitgehend aufgelöst wurden, die jetzt erst nach und nach mit zunehmendem Vertrauen in die Aufwärtsbewegung wieder aufgebaut werden.


Fazit

Kurzfristig stehen die Zeichen bei Gold weiterhin auf Konsolidierung, die seitwärts oder bis maximal $ 395 abwärts führen sollte. Langfristig überwiegen jedoch die positiven Einflüsse, wobei entscheidend sein wird, die Marke von $ 400 auch psychologisch zu manifestieren. Unser Augenmerk bleibt weiterhin auf der durch das Doppeltop gesetzten Chartmarke bei $ 430,5.



(mehr auf http://www.boersenjournalisten.de)



Geändert von niemandweiss (20-08-2004 um 11:46 Uhr)
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2004, 11:45   #94
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Gold aktuell am Widerstand aber langfristig weiter positiv
von Jürgen H. Nowacki, my-broker GmbH, 20. August 2004 12:35, 4 Zugriffe
(0 Stimmen)

Gold kämpft mit einem kurzfristigen Widerstand, verteidigt und untermauert aber sein langfristig positives Chartbild. Seit unserer letzten Analyse am 26. Juli hat sich das gelbe Metall wie erwartet vom seit Ende 2001 intakten, langfristiger Aufwärtstrend über die Tiefs in 2003 und 2004 bei aktuell 390,0 Dollar (+1,0 Dollar/Woche) nach oben abgestoßen und ist bis an die obere Begrenzung der Seitwärtsbewegung zwischen 388 und 408 Dollar herangelaufen. Ein kurzfristiger Rückschlag sollte zum Positionsaufbau genutzt werden.

Kurzfristig stößt Gold auf aktuellem Niveau auf Widerstand aus einer seit Ende 2003 etablierten horizontalen Chartmarke über die jüngsten Bewegungshochs bei 407,75 bis 408,7 Dollar. Danach lauert ein mittelfristiger Abwärtstrend über die Reaktionshochs im Januar und April 2004 bei aktuell 410,8 Dollar (-0,6 Dollar/Woche). Im Wochenchart zeigen sich weitere Widerstände durch eine Horizontale bei 417,0 Dollar aus einigen seit Jahresanfang markierten Extrempunkten, sowie auf dem Jahreshoch bei 430,5 Dollar.

Das langfristige Bild bleibt aber positiv. Bei einer Korrektur findet Gold erste Unterstützung durch die – nicht nur psychologisch wichtige – horizontale Marke bei 400,0 Dollar. In diesem Bereich liegt auch der steigende exponentielle Durchschnitt der vergangenen 10-Wochen bei 398,5 Dollar, der bereits mehrfach als wichtige Unterstützung diente. Sollten diese Niveaus bei einer Korrektur in der Seitwärtsrange noch mal unterschritten werden, liegt massive Unterstützung durch das 38,2%-Fibonacci-Retracement der Aufwärtsbewegung von April03 bis Januar04 bei 387,8 Dollar. Hier endeten mehrere Korrekturbewegungen seit Jahresbeginn.

Für eine weitere Aufwärtsbewegung bei Gold spricht auch die Intermarket-Analyse. Als Frühindikator der Preisbewegungen am Kassamarkt für Gold kann der AMEX Gold Bugs Index genutzt werden, der die Entwicklung der 15 wichtigsten Goldminenwerte an der US-Börse nachzeichnet. Der Index konnte am Donnerstag über den entscheidenden Widerstandbereich bei 200,0 bis 202,8 Punkten nach oben ausbrechen. Zwar ist auch hier ein Pullback nicht unwahrscheinlich, das mittel- bis langfristige Bild ist aber positiv. Dies wird durch Kaufsignale in unserem APS-Handelssystem seit Monatsbeginnbestätigt.

Zudem sollte man bei der Beurteilung der Chancen und Risiken von Gold auch ein Auge auf Euro/Dollar haben – traditionell zeigt sich eine sehr enge Korrelation zwischen Euro und Gold (Grafik 4). Der Euro konnte zuletzt ebenfalls seinen langfristigen Aufwärtstrend bei 1,220 Dollar (+0,003 Dollar/Woche) halten. Allerdings hängt die Gemeinschaftswährung ähnlich wie das Kassagold an einem Widerstand bei 1,238 Dollar, der zum Wochenende zunächst nicht überwunden werden kann. Entsprechend kann auch hier eine Korrektur für neue LONG-Positionen genutzt werden.

dazugehörige Charts - siehe rechts auf Seite


Zusammenfassung Wochenchart Gold:

Unterstützungen:
400,0 Dollar: horizontale Unterstützung
398,5 Dollar: 10-Wochen-EMA
387,8 Dollar: 38,2%-Fibonacci-Retracement (04/03 bis 01/04)

Widerstände:
407,8 bis 408,7 Dollar: horizontaler Widerstand über die jüngsten Bewegungshochs
410,8 Dollar: mittelfristiger Abwärtstrend (-0,6 Dollar/Woche)
430,5 Dollar : Jahreshoch
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2004, 15:34   #95
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Gold bricht zur Stunde nach oben aus! Nächstes Ziel dürften die alten Hochs sein
@niemandweiss, woher wusstes du das?? Verrate es uns, wohin führt uns der Weg zu deinem Insider?http://www.schafplanet.de/botschaft/besucher/papst.jpg
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2004, 15:39   #96
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
... ja mit allem was dazugehört





manchmal braucht man auch nur den richtigen Kontraindikator

Dein Foto gefällt mir trotzdem
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2004, 07:17   #97
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
niemandweiss schrieb...Dein Foto gefällt mir trotzdem
Ich wollte dir ja ein anständiges Foto vom Papst hier reinstellen, aber meine Frau wollte unbedingt das es dieses Foto sein sollte

Na das mit dem Kontraindikator haut auch nicht immer hin! Erst mal hat Gold nun Platz bis zu seine alten Hochs vor einiger Zeit- also 426 $ . Das ist nicht allzuviel und man muss abwarten ob das gelbe Edelmetall hier eine weitere Doppelspitze macht, oder ob es in der Tat weiter seinen Aufwärtstrend verfolgt
Ein wirtschaftliche Boom, welchen ja nun auch führende Institute in Aussicht stellen, würde natürlich hier sehr helfen. Noch geben die Minenpapiere ebenfalls kein Kaufsignal, und es war gut bis jetzt hier nicht zu investieren. Hier einmal der Chart von Appolo Gold Corp.
Aber du hast schon recht , es könnte tatsächlich etwas werden mit dem Edelmetall, dann wäre eine Investition in Gold und Silberminen jetzt genau der richtige Moment! Aber ich denke man sollte einen Ausbruch über 430$ die Feinunze erst einmal abwarten
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2004, 20:01   #98
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Dieter - du hast eine interessante Frau

interessant ebenfalls, dass Gold (Edelmetalle) sich vom Euro zunehmend abkoppelt . Wie denkst du darüber ?

Euro(gold) Silber(schwarz) Gold(grün)


hier der Link dazu
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2004, 20:50   #99
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von niemandweiss


interessant ebenfalls, dass Gold (Edelmetalle) sich vom Euro zunehmend abkoppelt . Wie denkst du darüber ?

Euro(gold) Silber(schwarz) Gold(grün)


hier der Link dazu

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dazu fällt mir im Augenblick nichts ein Sind sicher normale Schwankungen, die durchaus vorkommen?! Wenn es eine logische Erklärung hierzu gäbe oder gibt, so erzähle sie uns bitte
Ich sehe nur heute Abend zumindest, das der Euro wieder unter Druck gerät und das Gold nun auch kräftig hat Federn lassen muessen. Mal schauen ob das Gold tatsächlich nochmals zu seine alten Hochs zumindest kommen kann(426$). Ich wage es zu bezweifeln, bin mir bei den Edelmetallen allerdings im Augenblick nicht 100 % ig sicher. Bei einer Umkehrformation die wir zur Zeit sicherlich beim Dollar wie auch bei den Edelmetallen haben ist alles möglich!
Aber wir werden sehen. Ich bin jedenfalls nicht so optimistisch bei den Edelmetallen und beim €uro wie du und Waren Buffet lol
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (23-08-2004 um 21:08 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2004, 21:31   #100
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
http://www.spiegel.de/wirtschaft/wal...-a-314522.html



Geändert von Starlight (23-08-2004 um 21:37 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 11:43   #101
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Gold – Neuer Glanz
von Dagmar Wicht, Die Börsenjournalisten, 24. August 2004 10:25, 218 Zugriffe
(4 Stimmen)

Überraschend knackte Gold am letzten Freitag nicht nur den Widerstand bei $ 407, sondern schaffte gleichzeitig auch den Wiedereintritt in den seit Mai 2004 ausgebildeten Aufwärtstrendkanal. Marktbeobachter machten Fondskäufe für diese Entwicklung verantwortlich, die bemerkenswerterweise ganz ohne Unterstützung durch den Dollarkurs verlief.

Die rasante Aufwärtsbewegung von Freitag lief bis knapp unter den schwachen Widerstand bei $ 415. Der zwischenzeitlich durch die Kursverluste der zweiten Julihälfte in Frage gestellte Aufwärtstrend ist damit rehabilitiert. Die gleitenden Durchschnitte sind überschritten und stehen ebenso wie der Parabolic auf Kauf. Die Aroons zeigen seit vier Tagen einen deutlichen Aufwärtstrend an und werden darin von der Polarized Fractal Efficiency (PFE) bestätigt. Der ADX weist auf eine bisher noch geringe aber zunehmende Trendstärke hin. Die kürzer orientierten Oszillatoren dagegen drehen nach der Ablehnung der Marke bei $ 415 im überverkauften Terrain nach unten ab und deuten damit eine temporäre Konsolidierung nach der starken Aufwärtsbewegung der letzten sieben Handelstage an. Damit steht ein Test der Unterkante des Trendkanals an, der auch als genereller Test des erneuerten Aufwärtstrends gelten muss. Ein Unterschreiten der aktuell bei ca. $ 402,9 und $ 399,5 verlaufenden gleitenden Durchschnitte auf Schlusskursbasis würde das in der vergangenen Woche aufgebaute positive Chartbild allerdings zunichte machen und einen Retest der $ 388 einleiten. Allerdings wird die Wahrscheinlichkeit für so deutliche Kursverluste bei der momentanen Indikatorenlage gering eingeschätzt.



Fazit

Nach der Schwäche aus der zweiten Julihälfte ist dem Goldkurs der Wiedereintritt in den Aufwärtstrendkanal gelungen. Ein Test der Unterkante des Kanals in nächster Zeit sollte nicht deutlich unter die Marke von $ 400 führen. Wird die $ 415 nach oben überschritten, ist der Weg bis zu den alten Höchstständen bei $ 430,5 frei, und es muss sich zeigen, ob das Doppeltop aus Januar und April 2004 eine Belastung für den Goldpreis darstellt.

Was ist dran an der Gold-Öl-Relation?



Nachdem der Goldkurs sich in der vergangenen Woche so beeindruckend und ohne jegliche Unterstützung von der Devisenseite zurückgemeldet hat, wurden Stimmen laut, die auf die alte Gold-Öl-Relation hinwiesen. Bis vor ca. 20 Jahren galt die Regel, dass der Goldpreis ungefähr das 19-fache des Ölpreises betrug. Das würde bei einem aktuellen (Brent-)Ölpreis von etwa $ 44 einen Goldpreis von $ 836 ausmachen und erscheint momentan doch etwas gewagt. Aber wie sieht es mit einem generellen Zusammenhang der Preise aus, die beide in US-Dollar notiert werden und deshalb als Spread kein Währungsrisiko aufweisen? Die Grafik zeigt, dass sich die Preise zwar phasenweise in die gleiche Richtung entwickeln, eine strikte Beziehung zwischen ihnen aber abgelehnt werden muss. Mehr noch: Schon die Betrachtung der jüngeren Vergangenheit zeigt, dass sich die Größen durchaus auch über einen längeren Zeitraum gegenläufig entwickeln können. Aktuell wird gern die argumentiert, dass die Anleger aufgrund der wenig euphorischen Daten aus den USA in Wechselwirkung mit dem hohen Ölpreis um die Performance am Aktien- und Rentenmarkt fürchten und in den Rohstoffsektor umschichten. Ganz offensichtlich gilt eine solche Begründung aber nicht sklavisch für jeden einzelnen Tag und nicht in jeder Marktphase, wie die Grafik belegt.


(mehr auf http://www.boersenjournalisten.de )
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 11:48   #102
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke das gold deswegen gestiegen ist, weil einige davon ausgehen, dass durch den hohen ölpreis eine weltweite inflation ausgelöst werden könnte

ich bin gespannt ob jetzt mit abbröckeln des ölpreises auch gold reagiert?
es gibt auch meldungen, dass argentinien in den letzten tagen verstärkt als käufer aufgetreten sei.
die wollen wahrscheinlich ihre währung fundamental absichern.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 11:59   #103
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
simplify schrieb..ich denke das gold deswegen gestiegen ist, weil einige davon ausgehen, dass durch den hohen ölpreis eine weltweite inflation ausgelöst werden könnte

ich bin gespannt ob jetzt mit abbröckeln des ölpreises auch gold reagiert?
Das sehe ich sehr ähnlich. Der euro schwächelt ebenfalls. Dieses Spiel ist mir zu heiss und ich lasse die Finger von den Edelmetallen! Bin aber sehr gespannt welcher Weg hier weiter beschritten wird. Ich bleibe bei den Edelmetallen und beim €uro eher skeptisch
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 12:09   #104
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Zitat:
Original geschrieben von simplify
ich denke das gold deswegen gestiegen ist, weil einige davon ausgehen, dass durch den hohen ölpreis eine weltweite inflation ausgelöst werden könnte

ich bin gespannt ob jetzt mit abbröckeln des ölpreises auch gold reagiert?
es gibt auch meldungen, dass argentinien in den letzten tagen verstärkt als käufer aufgetreten sei.
die wollen wahrscheinlich ihre währung fundamental absichern.
sicher sicher an dem Tag konnte man folgendes dazu lesen (klick)

niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 12:22   #105
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Zitat:
Original geschrieben von Börsengeflüster
Das sehe ich sehr ähnlich. Der euro schwächelt ebenfalls. Dieses Spiel ist mir zu heiss und ich lasse die Finger von den Edelmetallen! Bin aber sehr gespannt welcher Weg hier weiter beschritten wird. Ich bleibe bei den Edelmetallen und beim €uro eher skeptisch
SICHER
so gehört es sich auch für einen anständigen Anleger (klick)

niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: