Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 13-10-2006, 20:50   #1
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
Neuemission Gagfah

macht jemand von euch bei gagfah mit ? es kommt ja einiges volumen raus und somit kann man auch eine zuteilung bekommen. die nachfrage soll ja ganz gut sein und die akie ist schon mehr als einmal überzeichnet. bei immobilienaktien bin ich jedoch etwas skeptisch un dweiss noch nicht , ob ich zeichnen soll.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2006, 08:15   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Selber bin ich nicht dabei - hier ein Artikel aus der FAZ:


Gagfah-Aktie kein Schnäppchen


11. Oktober 2006


...


http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...n-1253232.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2006, 08:16   #3
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Das sagt Börse-Online:


Gagfah SA vorbörslich bei rund 18 Euro
[16:30, 12.10.06]


Von Franz Netter



Konservative Investoren haben mit Spannung seit Monaten auf das Going Public des zweitgrößten deutschen Wohnimmobilienkonzerns gewartet. Denn bisher gab es hier zu Lande nur wenige – relativ kleine – Unternehmen dieses Sektors an der Börse. Diese Knappheit möchte der Altaktionär Fortress anscheinend ausnutzen: Auf Basis der Bookbuildingspanne (17 bis 19 Euro) verlangt er einen Aufschlag von rund 40 Prozent auf den Substanzwert.



Dennoch scheint die Emission ein Erfolg zu werden. "Wir hatten das gesamte Orderbuch am ersten Tag abgedeckt," sagte Matthias Moser, Deutschland-Geschäftsführer des Finanzinvestors Fortress. Auch im vorbörslichen Handel hat sich die Gagfah-Aktie bei anziehender Nachfrage wieder erholt: Sie notiert derzeit bei rund 18 Euro, nachdem sie gestern kurzzeitig unter die Preisspanne gefallen war.



Noch bis 19. Oktober (bis 20. Oktober für institutionelle Investoren) bieten ein internationales Bankenkonsortium einschließlich der Mehrzuteilungsoption 44,8875 Millionen Aktien an. Bei einer gesamten Aktienstückzahl von 225 Millionen läge der Streubesitz nach erfolgreicher Platzierung bei knapp 20 Prozent. Der Bruttoemissionserlös von maximal 852,86 Millionen geht vollständig an Fortress.

Obwohl der Altaktionär eindeutig Kasse macht, ist das Interesse ausländischer Anleger groß. Vor allem US-Anleger halten den deutschen Wohnungsmarkt für eine aussichtsreiche Investition. Schließlich profitiert die Wirtschaft allmählich von den Reformen der vergangenen Jahre. Früher oder später dürfte das auch die seit zehn Jahren stagnierenden Preise auf dem Wohnungsmarkt nach oben treiben, glauben viele Ausländer. Zumal Wohnobjekte hier zu Lande im internationalen Vergleich günstig sind.

Aber selbst US-Analysten haben keine besonders hohe Meinung vom Gagfah-Portefeuille: Goldman Sachs peilt für 2007 einen Nettovermögenswert (NAV = Marktwert des Vermögens abzüglich der Verbindlichkeiten) von 2,8 Milliarden Euro an. JPMorgan erwartet 2,9 und Lehman Brothers immerhin 3,1 Milliarden Euro. Schon diese Schätzungen sind nicht gerade von Pessimismus gekennzeichnet: Per Ende Juni 2006 waren es erst 2,1 Milliarden Euro. Auf Basis der Bookbuilding-Spanne verlangt Fortress aber 4,05 bis 4,27 Miliarden Euro.

Begründet wird dieser happige Aufschlag mit dem Wertsteigerungspotenzial durch Mieterhöhungen, Wohnungsverkäufen an Mieter, einer sinkenden Leerstandsquote und gewinnträchtigen Akquisitionen. Experten zweifeln jedoch an dieser Strategie. Viele der 151000 Gagfah-Wohnungen befinden sich in Berlin und Dresden, wo das Angebot hoch ist und die Kaufkraft eher langsam wachsen dürfte. Mieterschutzklauseln begrenzen das Ausmaß von Mieterhöhungen stark. Auch der billige Einkauf wird immer schwieriger: Schließlich wissen potenzielle Verkäufer dank des Gagfah-IPO, was ihre Wohnungen wert sind oder zumindest an der Börse wert sein könnten.

Trotz der hohen Aktienbewertung drohen allerdings auch kaum Kursverluste nach dem Börsenstart. Denn Gagfah wird ihren Ertrags größtenteils ausschütten: Für 2007 ist eine Dividende von 71 Cent geplant. Daraus errechnet sich eine Dividendenrendite von gut vier Prozent. Das sichert den Kurs nach unten ab. Zudem hat die Gesellschaft mit Sitz in Luxemburg gute Aussichten, binnen weniger Monate in den MDAX aufgenommen zu werden.

Fazit: Wir raten von einer Zeichnung ab, weil der Aufschlag auf den Nettovermägenswert zu hoch ist und der vorbörsliche Handel gegen größere Zeichnungsgewinne spricht. In Schwächephasen ist der Titel allerdings durchaus interessant. Anleger sollten den Titel deshalb auf ihre Watchlist setzen und Kurse unter 14 Euro zum Einstieg nutzen.


Empfehlung: NICHT ZEICHNEN
Preisspanne: 17,00 bis 19,00 Euro
Zeichnungsfrist: 10. – 19.10.2006
ISIN: LU 026 958 342 2
Erstnotiz: 23.10.2006 (voraussichtlich)
Emissionsbanken: Deutsche Bank, Goldman Sachs, Dresdner Kleinwort, Morgan Stanley, DZ Bank, JPMorgan, Sal. Oppenheim, Lehman Brothers, Nord/LB


Quelle: Boerse-Online
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2006, 07:59   #4
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Gagfah legt Ausgabepreis auf 19 Euro fest

Zweitgrösster IPO in Deutschland in diesem Jahr
Die dem Finanzinvestors Fortress gehörende Wohnimmobiliengruppe Gagfah wird die Aktien für den an diesem Donnerstag anstehenden Börsengang für 19 Euro und damit am oberen Ende der Zeichnungsspanne ausgeben. Dies gab das Unternehmen am Morgen bekannt. Das Platzierungsvolumen liegt somit inklusive der Mehrzuteilungsoption bei rund 853 Mio. Euro. Damit ist der Börsengang der zweitgörsste des Jahres in Deutschland, nach Wacker Chemie. Die Zeichnungspanne hatte 17 bis 19 Euro betragen. Die Immobilienholding hatte wegen der hohen Nachfrage die Zeichnungsfrist verkürzt und das Börsendebüt um einige Tage auf Donnerstag vorgezogen. Die Erstnotiz soll im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse erfolgen.

Quelle: Wirtschaftsblatt
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2006, 18:31   #5
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.300
Da lag wohl Börse -online mit ihrer Meinung total daneben.
Gruß
621Paul

Gagfah feiert glänzendes Debüt
Mit Gagfah startete am Donnerstag das bislang zweitgrößte IPO des Jahres (nach Wacker Chemie) erfolgreich ins Börsenleben. Der erste Kurs lag bei 22 Euro, bis zum Xetra-Schluss legte das Papier bis auf 33,35 Euro zu. Der Essener Immobilienkonzern hatte 44,9 Millionen Aktien zu je 19 Euro zugeteilt. Das war das obere Ende der Zeichnungsspanne. Das Emissionsvolumen erreichte damit 853 Millionen Euro

Quelle. ARD online
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2006, 18:46   #6
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
vielleicht wollten die selber ein paar stücke ergattern und haben deshalb dem breiten publikum abgeraten?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2006, 18:49   #7
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.300
Ích ärgere mich schon ein bißchen, dass ich nicht gezeichnet habe.

Gruß
621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2006, 18:54   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ja wenn man sieht wie es gelaufen ist, könnte man sich schon ärgern
ich bin im moment aber vorsichtig mit IPO's, die letzten waren alles flops.
bei den immobilienaktien fehlt mir auch etwas das verständnis.
jeder der selber wohnungen vermietet, weiß wie hoch die kosten und wie gering die miete ist. von mietausfällen mal ganz zu schweigen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2006, 08:26   #9
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
das haben meines erachtens die amerikaner und engländer gepusht. parallellen sehe ich zu premiere, da waren sie genauso verrückt.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2006, 09:40   #10
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
heute fällt die aktie auch schon wieder um 3,5%
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2014, 10:54   #11
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
So ändern sich die Zeiten oder die Kurse?
In der Krise stand sie bei 2€ und die Aktie war auch dabei als ich mein Depot aufgebaut habe. Erstaunlich mit so einem Anstieg beim einstieg 13,60€ habe ich jetzt nicht gerechnet in der Kurzen Zeit. Steht Aktuell bei 17,50 wegen einem Zusammenschluss. Muss ich die Tage mal schauen und Prüfen ob ich da drin bleibe werde oder Aussteige.
__________________
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2014, 20:30   #12
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Irgendwie gefällt mri der zusammen schluss einfach nicht. Das Negativ Image der Deutschen Annington und dann eine Kapital erhöhung die für den Zusammenschluss durch geführt werden soll. Das Problem zu dem was ich sehe das dies erst mal Geld verschlingen wird bevor wieder was hängen bleibt für die Aktionäre. Das würde den Kurs erst mal belasten.
Ich sehe also kein Kursziel von 28€ für die Deutschen Annington, auch wenn Sie Aktuell bei 26€ steht.

Nach dem Jetzigen Stand werde ich die Aktien verkaufen bevor es zum tausch kommt.
__________________
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2014, 09:16   #13
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Ich habe eben meine Aktien verkauft. Ich sehe kein so großes Einsparpotential bei dem Vorhaben wie es vorgestellt wurde. Somit würden die ersst mal Kapital verbrennen den der zusammenschluss kostet erst mal Geld. Habe mir dafür Fuchs Petrolub in mein Depot gelegt.
__________________
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.