Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 17-08-2015, 11:10   #721
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Mensch das geht so lange mit den Geld in den Markt pumpen bis es keine Wirkung mehr zeigt. Dann kommt das böse erwachen! Das ist dann auch bestimmt der Grund warum dann die Kurse schlag artig in den Boden sausen.
Wenn diese Krise kommt dürfte auch jedem klar sein das die dann deutlich Länger braucht bis das Tal der Tränen durchschritten ist.

Also könnten die mit dem Geld in den Markt pumpen alles erreichen.
__________________
Mustang ist offline  
Alt 17-08-2015, 20:26   #722
konby
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Jul 2015
Beiträge: 88
Abend...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png d1.png (43,3 KB, 22x aufgerufen)
konby ist offline  
Alt 17-08-2015, 22:26   #723
konby
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Jul 2015
Beiträge: 88
beim DOW der heute angeschoben hat wurde durch die lange Seitwärtsfase
im größeren Bild doch schon gehörig Überkauftheit abgebaut
man sieht es an den Indikatoren (4-Tageschart)
Angehängte Grafiken
Dateityp: png d1.png (42,9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: png d2.png (45,6 KB, 18x aufgerufen)
konby ist offline  
Alt 18-08-2015, 07:27   #724
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Zitat von konby Beitrag anzeigen
beim DOW der heute angeschoben hat wurde durch die lange Seitwärtsfase
im größeren Bild doch schon gehörig Überkauftheit abgebaut
man sieht es an den Indikatoren (4-Tageschart)
Moin zusammen,

Rocco Gräfe - Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader, kommentiert das heute gemäß http://www.godmode-trader.de/analyse...g-18-8,4310268 etwas frustriert so:

Zitat:
Der DAX ist überverkauft, doch denkt er bisher nicht daran zu steigen. Immerwieder gibt es neue Tiefs.



Seine Ansagen:
  • >11050: "kann man nicht mehr von weiteren Tiefs ausgehen, sondern von direkten Anstiegschancen bis 11150 und 11300"
  • <10990: "prinzipiell noch ein Tief bei ~10830/10810 denkbar"
  • <10650: "bricht der DAX bis 10275/10050 ein und alle Rallychancen für den Spätsommer wären hinfällig"
-------------------------------------------------------------------------------------
10798 war Juni-Tief!




Meine persönliche Einschätzung:

Seit dem 6. August läuft offenbar ein Impuls runter, der nun seine Unterwelle 5 unten "demnächst" abschließen sollte (man achte auch auf den S&P 500, siehe unten), um dann einer Gegenbewegung Platz zu machen. Schön für die Bullen wäre dabei ein Abschluss des Abwärtsimpulses beim DAX als EDT. Bei dieser Gegenbewegung kommt es für mich darauf an, in welcher Art diese (im hourly Chart) ansetzt:
  • impulsiv, dynamisch hoch: Dann war der Abwärtsimpuls wohl Teil einer Flat-Korrektur (seit dem Juli-Hoch); diese Interpretation steht und fällt mit der Startmarke des vorangegangenen Impulses: Juni-Tief. Da darf es nicht einmal minimal drunter! Schon ein "in die Nähe zum Juni-Tief kommen" wäre sehr verdächtig. Sollte die noch laufende Unterwelle 5 runter zum Low im hourly Chart des DAX als EDT daherkommen, dann steigen deutlich die Chancen dieser bullischen Variante.
  • korrektiv-zögerlich, mit Gedaddel, also mit Wellenüberschneidungen: Dann ginge es wohl perspektivisch deutlich weiter runter; die Indis im daily hätten dafür durchaus noch ausreichend Platz nach unten.
Entsprechend der o.g. Bewertung fallen dann die Schlussfolgerungen aus.

Kann mir gut vorstellen, dass der DAX die untere Maximalgrenze für die Aufrechterhaltung der "Rallychancen für den Spätsommer" fast ausreizt, also nach meiner Interpretation "etwas über 10800", nur im äußersten Fall wären 10798 noch zulässig (das Juni-Tief). Nach diesem Ende der Unterwelle 5 sollte dann erst die Spätsommerrally beginnen:
  1. Das untere Bollingerband im daily Chart wurde mehrfach gebrochen, dass zeigt eine baldige Gegenbewegung an. "An sich" sollte das Tierchen ("demnächst" abschließen sollte (man achte auch auf den S&P 500, siehe unten) durchaus für längere Zeit nach oben; aber diese Zeitdauerabschätzung mache ich sicherheitshalber abhängig von der Art der Gegenbewegung im hourly Chart, siehe oben.
  2. Außerdem sollte idealerweise der RSI-Indikator im obigen hourly DAX-Chart noch einmal deutlich "grün geworden" sein, um das Ende des o.g. Abwärtsimpulses anzudeuten.


Betr. DJIA (siehe auch konby's Charts oben), hier weekly Chart: Das lange, nervige Warten auf die Gegenbewegung nach oben:
  • Das untere Bollingerband wurde 5x (6x) nach unten durchbrochen (habe auch schon mal woanders 6x/7x gesehen), ohne dass etwas Substanzielles passierte - das spricht für einen starken Trend, denn "so oft" ist die klare Ausnahme. Da sollte bald etwas Substanzielles nach oben passieren - oder die Nummer geht bereits jetzt als Crash weiter, was ich aber nicht glaube, siehe meine S&P 500-Analyse unten.
  • Die Indis RSI u. MACD im weekly haben noch jede Menge Platz nach unten - und nach oben: Neutral
  • Der Umstand, dass die Abwärtsbewegung seit dem Mai-Hoch korrektiv verlief, gibt Hoffnung für die Bullen, dass da tatsächlich noch ein neues Hoch kommen sollte! Timing: Siehe dazu mein Posting zum S&P 500 vom 13-08-2015, dessen Prognose bislang super gestimmt hat.
    Demnach läuft seit dem 12. August dort ein Impuls hoch, der oben noch nicht abgeschlossen wurde (wenn ich's richtig verstehe, fehlt da noch die Abwärtsbewegung der 4 und eine 5 rauf, alles in wenigen Tagen abarbeitbar). Wichtig: Nach dessen Ende oben wird {im daily und weekly} sogar zeitweise "Angstschweiß bei den Bullen" auftreten wegen einer schnellen, impulsiven Abwärtsbewegung beim S&P 500, als ein erster (nach unten begrenzter) Vorgeschmack auf das, was nach dem erwarteten "finalen" Hoch jener Spätherbstrally (wohl als ATH?) dann an crashartigem Impuls abwärts ablaufen dürfte.
    Erst nach diesem (nach unten begrenzten) "Vorgeschmack" dürfte die Gegenbewegung nach oben als Spätherbstrally starten. Der S&P 500 muss wohl (mittels dieses "Angst-Moves" runter) die Abwärtsbewegung im hourly Chart nachholen, welche DAX und Co. in deren hourly Charts bereits durchlaufen haben. Da muss wohl eine "Markt-Ineffizienz" (zwischen US-amerikanischen und europäischen Indices) dadurch behoben werden, bevor diese erwartete Spätherbstrally beginnen kann. Der Link zum Posting: http://www.ftor.de/tbb/showpost.php?...&postcount=706


Mein persönliches Fazit für DAX und S&P 500:
  • Da kommt jetzt noch nicht DER Crash! Der kommt erst viel später - erst nach einem weiteren Hoch/Top. Aber da steht ein krasses Wechselbad der Markteinschätzungen an, offenbar ein "wash-out" der Bullen durch den o.g. "Angst-Move" runter zumindest beim S&P 500.
  • Die o.g. technischen Maximalgrenzen für die Aufrechterhaltung der "Rallychancen für den Spätsommer" könnten fast ausgereizt werden: Beim DAX sind das 10650 gemäß Rocco Gräfe, 10798 (eher bereits etwas über 10800) gemäß meiner Analyse. Beim S&P 500 ist diese Maximalgrenze in meinem angehängten Chart des o.g. Postings eingezeichnet.
  • Für Long-Einkäufe sollte man daher noch abwarten, bereits gekaufte Shorts also noch weiter halten, sofern man zu der Spezies gehört, die Trades gerne über Tage (Wochen?) hält.


Geändert von Benjamin (18-08-2015 um 11:54 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 18-08-2015, 09:23   #725
konby
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Jul 2015
Beiträge: 88
Morsche Benjamin ,

ich kann den Rocco sehr gut verstehen
der DAX nutzt seine Chancen nicht , was nicht steigt das fällt
wir haben eine positive Divergenz , wenn es trotzdem Weiter fällt
sieht es nicht gut aus denn viel tiefer darf es einfach nicht mehr.
konby ist offline  
Alt 18-08-2015, 22:30   #726
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
N' Abend,

so ein Impuls rauf (seit dem 12.08.15, wie im unten angehängten Chart gezeigt) sollte also beim S&P 500 jetzt noch fertig gestellt werden (wobei die unten gezeigte Unterwelle 4 nicht die waagereche rote Linie direkt unterschreiten darf). Letzteres darf erst nach der 5 passieren. Zum Hintergrund siehe mein obiges Posting und das dort verlinkte frühere Posting mit meiner Prognose zum S&P 500 vom 12.08.15 http://www.ftor.de/tbb/showpost.php?...&postcount=706; letztere wird hier daraus zitiert:



Hier zum Vergleich die aktuelle Referenz, der S&P 500:



Unten im angehängten Chart
  1. der (noch laufende) Impuls rauf zur blauen 5 im Chart unten, der (bezogen auf die obige Prognose zum S&P 500) die grüne c der blauen b darstellt.
  2. Danach (nach der blauen 5 im Chart unten) sollte wieder ein Impuls kommen, nur diesmal sehr dynamisch abwärts (als "Fake-Crash", hin zur blauen c der grünen umkringelten b bezogen auf den Prognose-Chart oben.
  3. Danach dann die Spätsommerrally rauf (im unteren Chart nur unvollständig gezeigt) zur grünen umkringelten c der blauen 5 - dem finalen Top und Ende eines großen EDT (bezogen auf den Prognose-Chart oben). Erst danach sollte "der große Crash" als Impuls beginnen.
Soweit der Plan, nun muss es "nur" noch so kommen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png SPX1.png (19,7 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von Benjamin (18-08-2015 um 23:23 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 19-08-2015, 07:07   #727
konby
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Jul 2015
Beiträge: 88
Morsche...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png d1.png (42,0 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: png d2.png (41,1 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: png d3.png (54,0 KB, 16x aufgerufen)
konby ist offline  
Alt 19-08-2015, 07:11   #728
konby
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Jul 2015
Beiträge: 88
...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png d4.png (41,4 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: png d5.png (44,2 KB, 16x aufgerufen)
konby ist offline  
Alt 19-08-2015, 13:05   #729
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Rocco Gräfe ist heute sehr zurückhaltend, keine Prognose! Nur das hier:

Zitat:
<10800: mehr Einbruchsrisiken bis 10650 und 10275/10160
>11000: mehr Rallychance bis 11300 und 11500
http://www.godmode-trader.de/analyse...h-19-8,4311554
-------------------
Wir sind beim DAX unter 10798 gerutscht (Juni-Tief): ganz schlecht! Das war meine persönliche Marke!

Nun bleibt nur noch die Marke von Rocco Gräfe (Posting oben):
<10650: "bricht der DAX bis 10275/10050 ein und alle Rallychancen für den Spätsommer wären hinfällig"

Der RSI beim DAX-hourly dürfte aber bald wieder grün werden, imo dann der Start einer Gegenbewegung, schließlich ist er im daily ja ganz beachtlich gefallen. Schaun mer mal!

Beim SPX-Future wurde die Aufwärtsimpuls-Interpretation (ab 12.08.) wohl gekillt (es sei denn, ab jetzt sofort liefe es dort weiter rauf, dann könnte man mit einem EDT-Versuch (ab 12.08.) das als Impuls noch retten; bin aber nicht sicher, ob man das regelkonform quasi mitten in einer Kombi so zählen darf, da EDT's normalerweise ans Ende einer Kombi gehören). Da läuft wohl was anderes?
###############

Unten der DAX mit neuer Interpretation. Es wäre nicht so arg kritisch, wenn das Tief bei 10.653 "etwas" unterboten würde. Bei einer B wäre das nicht ungewöhnlich. Das "Wellen-Low" könnte man auch "eins nach links" setzen, ist auch möglich.

Ich frage mich nur, woher der Markt die Motivation für eine Spätsommerrally hernehmen sollte? Ist nur noch das alte "ewigliche" Liquiditätsargument da (die anwachsenden Gebirge an gedrucktem, erfundenem Geld müssen eben von den Investmentabteilungen der Banken angelegt werden)? Demnach sollte man sich generell mit Shorts nicht für "längere Zeit" beschäftigen, weil der Trend immerzu nach oben gerichtet ist? Die miese Stimmung würde für ein Low passen!



Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DAX5.jpg (30,4 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von Benjamin (20-08-2015 um 12:06 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 19-08-2015, 14:26   #730
konby
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Jul 2015
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Rocco Gräfe ist heute sehr zurückhaltend, keine Prognose! Nur das hier:


http://www.godmode-trader.de/analyse...h-19-8,4311554
-------------------
Wir sind beim DAX unter 10798 gerutscht (Juni-Tief): ganz schlecht! Das war meine persönliche Marke!

Nun bleibt nur noch die Marke von Rocco Gräfe (Posting oben):
<10650: "bricht der DAX bis 10275/10050 ein und alle Rallychancen für den Spätsommer wären hinfällig"

[/IMG]
10650 wäre allerletzte Eisenbahn , wenn wir uns bis Freitag
nicht erholen und die Wochennixe fällt zum Börsenschluss
dann können wir auch unter 10 000 laufen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png d1.png (40,6 KB, 15x aufgerufen)
konby ist offline  
Alt 19-08-2015, 15:20   #731
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Der SPX-Future steht gerade bei 2082, einem horizontalen Support.
Die Bullen müssen dort nun hoch! Wenn er da nach unten durchbricht, dann wär's in der Tat sehr schlecht mit der Spätherbstrally....
Benjamin ist offline  
Alt 19-08-2015, 18:11   #732
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX ist unter den GD 200 gefallen und das auf Tagesschluss für Bullen kann das böse ausgehen.
Jetzt hängen wir auf dem Tief vom Juli, geht es da drunter, dann hätten wir Platz bis 10000

Nur eine beherzte Aussage der FED "Wir erhöhen die Zinsen nicht, sondern vielleicht irgendwann 2016" könnte den Tag heute noch retten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 20-08-2015, 07:40   #733
konby
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Jul 2015
Beiträge: 88
Morsche... da ist nicht mehr viel Hoffnung
die 10 000 da unten winken schon kräftig...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png d1.png (40,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: png d3.png (40,3 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: png d2.png (54,3 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: png d4.png (44,4 KB, 11x aufgerufen)
konby ist offline  
Alt 20-08-2015, 08:06   #734
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Zitat von konby Beitrag anzeigen
Morsche... da ist nicht mehr viel Hoffnung
die 10 000 da unten winken schon kräftig...
Moin!
In der Tat, es wird/ist brenzlig, zumindest stimmungsmäßig. Jene ~10650 vom Low im Juni, auf jetzt wirklich jeder schaut, wurden unterschritten (nach der DAX Indikation der Commerzbank), siehe hier:



Der RSI beim Xetra-DAXsollte heute beginnen, schmal, aber deutlich grün zu werden.
Ein getrenntes fettes schmales grün beim RSI einige Zeit nach einem vorangegangenen breiten grünen Bereich (hier: 11.-12.Augusst) ist oft - nicht immer - der Zeitpunkt, an dem das tatsächliche Low liegt. Auf diesen Effekt warte ich jetzt. Dieses Merkmal ist jetzt (Stand 9:25 Uhr) noch nicht eingetreten, sollte aber bald kommen. Das könnte also ein Indikator sein für das Ende der Abwärtsbewegung:

Intraday:


ABER: Sofern meine DAX-Interpretation von gestern (Posting #729) stimmen sollte, dass das jetzt "nur" eine B-Welle ist, "darf" das ruhig etwas nach unten überziehen. Eine B stoppt häufig, nicht immer, auf der Höhe des Beginns der vorangegangenen A-Welle, hier also der ~10650.

Rocco Gräfe, Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader, macht heute wieder keine "Prognose", sondern gibt nur Grenzen an (was angesichts dieser undurchsichtigen Lage wohl einzig professionell ist):

>1115: Stabilität kommt in den DAX. Dann wäre 11300 das Ziel.
>10650: kann der DAX bis 10800 oder 10950/10980 klettern.
<10650: fällt der DAX wahrscheinlich direkt bis 10250/10160.
<9999/9900: crasht der DAX bis 8350/8150
Quelle: http://www.godmode-trader.de/analyse...g-20-8,4312802

Geändert von Benjamin (20-08-2015 um 11:55 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 20-08-2015, 08:15   #735
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Ja die Lage sieht schlimm aus für eine Sommer Rally.
Man kann nur hoffen das dies wegen der Urlaubszeit bzw. Sommerloch ein Fehlsignal ist. Ansonsten dürfte es das langsam gewesen sein mit Rally zum Jahresende. Den wenn die Wirtschaftliche Lage sich wirklich so zuspitzt sehe ich schwarz. Den EZB und FED haben Ihr Pulver alles Verschossen.
__________________
Mustang ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: