Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 30-08-2002, 12:00   #46
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Internationalmedia vor der Pleite?

Eine weitere Katastrophengeschichte aus der Medienbranche nimmt ihren Lauf, ein weiterer Penny-Stock im NEMAX 50 ist in Sicht. IM Internationalmedia nimmt - wie von boerse-online.de bereits vermutet - die Prognosen für das laufende Jahr zurück.

Statt eines Umsatzes von 330 bis 370 Millionen Euro sollen es jetzt nur noch 270 bis 290 Millionen Euro werden. Die Prognose für den Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) wird gestrichen, eine neue Vorhersage ist nach Auskunft des Managements nicht möglich.

Angesichts eines Umsatzausfalls von 60 Millionen Euro gegenüber der ursprünglichen Planung müssen Anleger jetzt mit einem EBIT-Verlust in zweistelliger Millionenhöhe rechnen. Die bisherige Prognose war ein Plus von 15 bis 19 Millionen Euro.

Das Jahr 2002 wird für IM damit voraussichtlich noch schlimmer verlaufen als das angebliche Ausnahmejahr 2001, als ein EBIT-Verlust von 11,9 Millionen Euro anfiel. Auch wenn der Vorstand um Moritz Bormann die Barmittel von 63,4 Millionen Euro betont: Anleger sollten für das kommende Jahr mit keiner Besserung rechnen.

Großproduktionen mit Arnold Schwarzenegger ("Terminator 3", Bruce Willis ("Me Again" und John Travolta ("Basic" stehen an, bei denen nicht auszuschließen ist, dass das Management wieder ein so schlechtes Gespür für den Geschmack des Publikums hat, wie in diesem Jahr.

Ein Hauptgrund für das aktuelle Desaster ist die 100-Millionen-Dollar.Produktion "K-19" mit Harrison Ford über ein sowjetisches U-Boot. Der Film ist in den USA gefloppt und hat nach Informationen von boerse-online.de weniger als 35 Millionen Dollar eingespielt.

Im Gegensatz zu anderen Filmen ist es IM bei "K-19" nicht gelungen, einen Verleiher zu finden, der eine Mindestsumme unabhängig vom tatsächlichen Erfolg des Filmes zahlt. Stattdessen ist IM direkt an den Kino-Einnahmen beteiligt, was sich jetzt als Katastrophe erweist. Der Vorstand hat in der Vergangenheit versucht, dies als freiwillige Entscheidung darzustellen. Jetzt zeigt sich, dass es wohl eher die Vorbehalte der Verleiher waren, die IM zu diesem "Strategiewechsel" gezwungen haben.

boerse-online.de schließt inzwischen bei IM eine Insolvenz nicht mehr aus. Denn den Barmitteln von 63,4 Millionen Euro standen zum Bilanzstichtag 30. Juni kurzfristige Bankschulden von 158,9 Millionen Euro gegenüber. Wenn sich bei den Kreditinstituten Zweifel am Geschäftsmodell ergeben und sie ihr Geld zurückfordern, droht Zahlungsunfähigkeit.

boerse-online.de rät seit Kursen von mehr als 20 Euro zum VERKAUF und behält diese Einschätzung bei. Der Vorstand wird sich ab zehn Uhr den Fragen von Journalisten und Analysten stellen. Anschließend folgt voraussichtlich eine geänderte Verlustschätzung.

Empfehlung: VERKAUFEN
Kurs am 30. August: 1,11 Euro
Rückschlagpotenzial: Totalverlust möglich

Quelle: Boerse-online
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2002, 12:49   #47
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
ohhhje...aktuell 1,09 bei ca 500000 gehandelten stücken auf xetra...schade drum

hmmm....letzten freitag habe ich noch geschrieben ich bin optimistisch für das nächste halbe jahr so kann frau sich irren ....
  Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2002, 00:51   #48
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Zum Schluss pendelte sich der Kurs bei 1,10 ein ... dennoch noch ein deutliches Minus.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2002, 12:43   #49
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Und es ist soweit, wir haben einen weiteren Penny-Stock.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2002, 13:01   #50
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
also ich frag mich heir schon die ganze zeit ob das nicht etwas übertrieben ist, da werden ja insolvenzkandidaten (und im ist doch noch ein wenig davon entfernt insolvent zu sein ) besser gehandelt...

blöder neuer markt!
  Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2002, 19:26   #51
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Und der Wert fällt deutlich unter die Marke von 1 Euro!



Mit einem Minus von etwa 8% beendet Internationalmedia den Tag. Ich geb Dir schon Recht saida, es gibt sicherlich schlechtere Werte. Aber irgendwann habe ich akzeptiert, dass der aktuelle Kurs den "fairen" Kurs widerspiegelt (natürlich gibt es genügend Ausnahmen) und anscheinend hat Internationalmedia solche Kurse verdient....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2002, 14:16   #52
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Und weiter gehts nach unten - derzeit 6%.... :o
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2002, 15:29   #53
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
ohje...

die "experten von euro am sonntag" setzten einen dicken pfeil nach unten und raten den anlegern, wer noch nicht verkauft hat, sollte dies schnellstens tun.
anstelle des erwarteten gewinns von 10 millionen euro fährt k19 kräftige verluste ein. im musste daraufhin seine planzahlen nach unten korrigieren. ging das unternehmen bisher von 15-19 millionen euro gewinn für 2002 aus, so werden jetzt verluste von bis zu 31 millionen euro in aussicht gestellt.
  Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2002, 22:12   #54
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ja saida, selten werden die Analysten dermaßen deutlich...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2002, 22:24   #55
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
"wertpapierexperten euro am sonntag"

oh ja voller freude erinner ich mich da noch an das 3 sat börsenspiel der euro am sonntag
  Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2002, 22:30   #56
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Nicht saida, sonst bringste mich heute noch zum Lachen

Aber die Lage ist schon wenig schön - vor allem zeigt sich so langsam, dass manche Sachverhalte "etws medienfreundlich" dargestellt wurden....

Wir werden weiter beobachten und sehen .... dabei war es einer der Werte, der von vielen als der Wert vom neuen markt genannt wurde, den beruhigt für die Enkel kaufen und jahrelang liegen lassen könne...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2002, 08:14   #57
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Gestern kam per Nachrichtenverteiler der Firma die meldung, dass Terminator 3 nun abgedreht ist.

So wie ich das sehe, werden nun alle Hoffnungen in den Erfolg dieses Filmes gelegt ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2002, 11:48   #58
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Heute erleben die Aktien von Internationalmedia eine ungeahnten Höhenflug.

Händlern zufolge übertreffe der Kassenbestand die Marktkapitalisierung um das Vierfache.

Hmm, da kommen sie aber sehr plötzlich drauf ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2002, 17:33   #59
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Die gute Internationalmedia hat phasenweise den Status als Pennystock verloren und notiert wieder über 1 Euro - halt - sehe grade, eben gehts wieder drunter

Was ich nun von der Aktie halte? Ich habe keine Ahnung
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2002, 09:40   #60
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Die Ankündigung eines Kostensenkungsprogrammes freut die Anleger und treibt den Kurs derzeit um 10% nach oben.

Auch wird ein starkes Umsatzwachstum angekündigt. Mandarf gespannt sein, denn leider konnten die genannten Ziele in der Vergangenheit alles andere als eingehalten werden...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.