Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 11-09-2007, 10:50   #376
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Der Martk bislang ohne sichtbare Reaktion...

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2007, 13:01   #377
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
Zitat:
Original geschrieben von Franki.49


Wenn ich mir diesen Chart hier anschaue, dann stelle ich schnell fest, hier sollte man beginnen mit dem Studium der Beiträge und event. noch einsteigen, den der Kurs war ja mal bei 4.30 ca, jetzt liegt er bei 3.40 Euro ca.

Mal sehen was geht.


tja franki.49, mit dem beschäftigen hättest du früher beginnen sollen, dann wäre ein günstiger einstiegskurs von ca. 2,50€ möglich gewesen.

aber nicht traurig sein, evotec hatte in der vergangenheit schon öffter kursauschläge, die über die 4,50€ hinausgingen....
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2007, 13:43   #378
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Servus Vorstandsschreck

wie siehst Du den aktuellen Verkauf?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2007, 11:09   #379
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
Moin Moin OMI!

Ich hatte ja schon in Augsburg einiges über Evotec zum Besten gegeben, erinnerst Du Dich?

Ungern gehe ich auf Deine Frage ein, denn meine Antwort könnte als Pushen angesehen werden, aber weil Du es bist, gehe ich das Risiko mal ein.

ALSO:
Bei EVT werden eindeutig alle Weichen in Richtung Forschung gestellt. Stärkstes Indiz dafür, die Gründung eines Eutopäischen Wirkstoffzentrums in Kooperation mit dem Land Hamburg und die daraus resultiernde enge Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Instituten und Universitätskliniken.

Forschung kostet viel Geld, und es braucht einen langen Atem. Den Verkauf von Tafelsilber sehe ich als konsequenten Schritt an, und als deutlichen Hinweis dafür in welche Richtung der Zug EVO künftig schwerpunktmäßig fahren wird. Insofern ist die Verkaufsentscheidung in meinen Augen nur ein konsequenter Schritt in die richtige Richtung.
Warum sich mit versch. Geschäftsfeldern beschäftigen und sich womöglich damit selbst ausbremsen? Da ist es besser sich auf dass zu konzentrieren, was die größtmögliche Erfolgs- und Gewinnchance hat ( meine persönliche Sichtweise ). Dies scheint bei Evotec eindeutig das Gebiet Forschung zu sein.

Ich will und darf nicht zuviel aus dem Nähkästchen plaudern, aber eines ist für mich klar, die Verantwortlichen gehören nicht zu den so genannten „unbedachten Schnellschießern bzw. Abzockern“, sondern sie gehen bedacht, konsequent, ziel- und erfolgsorientiert orientiert vor.
Dies belegt u.a. der Zeitpunkt an dem der Vertrag mit Hamburg unter Dach und Fach gebracht worden ist, und dass das Mittel EVT 201 (ohne Rückschläge) kurz vor dem Ende der Phase II steht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dbzgl. bereits mit den Vertragspartner in Verhandlung steht und der Vorstand bereits entsprechende Verträge in der Schublade liegen hat.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen bei Evotec einen ihrer starksten Umsatzbringer so einfach Just for Fun verhökern, obendrein Perspektiv- und Alternativesinnlos freiwillig ihre Bilanz belasten und auf Spiel setzen.
Der Vorstand wie auch der Aufsichtsrat sind mit höchst kompetenten Fach-Personal bestückt. Diese Herren wissen sehr genau warum sie Entscheidungen so und nicht anders treffen. Insofern rechne ich damit, das in absehbarer Zeit entsprechend positives vermeldet wird...

In meinen Augen ist (nach meinem bisherigen Kenntnisstand und wissen) eines für mich sicher, Evotec ist keine Zockerbude und die Aktionäre werde auch nicht über den Tisch gezogen ( ich weiß wovon ich rede). Insofern glaube ich auch an eine langfristig ausgelegte und erfolgreiche Geschäftspolitik, die sich letztendlich im Kurs positiv widerspiegeln wird.

Natürlich bin ich mir auch im Klaren darüber, dass bzgl. der Forschung ein nicht zu unterschätzendes Risiko besteht und erzielbare Erfolge in der Forschungsarbeit erfolgen müssen. Klar ist aber auch, dass wenn es ein Präparat erst einmal bis zur Marktreife geschafft hat anschl. die Kassen kräftig klingeln werden!

Nach nun Mehrjährigem Studium und erlangtem Wissen über Evotec überwiegt deshalb meine Zuversicht, dass Evotec am Ende einen Erfolg verbuchen wird. Und davon werde ich als Aktionär profitieren.
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2007, 11:36   #380
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Vielen Dank Vorstandsschreck für diese persönliche Einschätzung.
Deine allgemeine Meinung zu Evotec ist mir einerseits durch diesen thread, aber natürlich auch durch die Tage in Augsburg bestens bekannt!

Gerade deswegen war mir Deine Ansicht zum aktuellen Verkauf eines Tafelsilbers, wie Du es treffend nennst, wichtig.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2007, 16:24   #381
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
moin moin OMI...zu deiner antwort ein kleines
hg nach augsburg



nachfolgende meldung habe ich gerade erhalten. der inhalt macht die letzte meldung von evotec verständlicher und nachvollziehbarer...und der beabsichtigte börsengang in den USA dürfte ein deutliches signal für die aktionäre von EVOTEC sein, in welche richtung der (kurs-) zug EVOTEC fahren dürfte....


Evotec beabsichtigt Übernahme von Renovis und Notierung an der NASDAQ
Evotec AG (Deutsche Börse, Prime Standard, ISIN: DE 000 566480 9, WKN 566480) und Renovis, Inc., South San Francisco, Kalifornien, USA, haben heute bekannt gegeben, dass sie einen Vertrag unterzeichnet haben, in deren Rahmen Evotec Renovis auf Basis eines Aktientauschs übernehmen wird. Evotec erhält durch die Übernahme mehrere innovative Wirkstoffkandidaten zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungskrankheiten in fortgeschrittener präklinischer Entwicklung, die eine gute Ergänzung zu Evotecs Pipeline darstellen, sowie mehr als 80 Mio. US-Dollar an liquiden Mitteln zur Finanzierung dieser Medikamentenentwicklung. Das fusionierte Unternehmen wird Evotec heißen.

Durch den Zusammenschluss soll ein weltweit tätiges pharmazeutisches Unternehmen mit großem Wachstumspotenzial entstehen , das über Forschungskapazitäten auf Weltniveau, eine beachtliche Pipeline an Projekten gegen neurologische Erkrankungen und Entzündungskrankheiten, eine Reihe signifikanter Forschungspartnerschaften mit führenden Pharmaunternehmen wie z. B. Boehringer Ingelheim, Pfizer und Roche sowie auf Pro-forma-Basis über etwa 175 Mio. US-Dollar an liquiden Mitteln verfügt (Stand 31. August 2007, vor Transaktionskosten und ohne Berücksichtigung des Erlöses aus dem Verkauf der chemischen Entwicklungssparte an Aptuit, Inc. für etwa 64 Mio. US-Dollar). Das Unternehmen erwartet Ende 2008 mindestens fünf Programme in der klinischen Entwicklung zu haben.

Im Rahmen der Übernahmevereinbarung würden die bisherigen Renovis-Aktionäre Evotec American Depository Shares (ADSs) erhalten, wobei für je eine Renovis-Aktie jeweils ADSs über 1,0542 Evotec-Stammaktien ausgegeben werden. Die gegenwärtigen Evotec-Aktionäre würden infolgedessen ungefähr 68,8% des zusammengelegten Unternehmens besitzen, während Renovis-Aktionäre bis zu 31,2% erhalten . Dieses Umtauschverhältnis legt den Schlusskurs der Evotec-Aktie von 3,25 Euro am 17. September 2007 zugrunde und entspricht einem Kaufpreis von 4,75 US-Dollar pro Renovis-Stammaktie bzw. ungefähr 151,8 Mio. US-Dollar Bewertung. Vor Abschluss der Transaktion beabsichtigt Evotec, eine Zulassung seiner ADSs für die Erstnotierung am NASDAQ Global Market zu beantragen . Die Transaktion soll im ersten Quartal 2008 abgeschlossen sein und ist abhängig von der Zustimmung der Renovis-Aktionäre, der Zulassung von Evotec an der NASDAQ , der Zustimmung der Kartellbehörden und anderer üblicher Abschlussbedingungen
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2007, 16:25   #382
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Die Nachricht wurde ja ansich gut aufgenommen - aber was ist heute Nachmittag passiert?

Zuerst satte Gewinne - nun deutliches Minus!


__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2007, 16:38   #383
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
tja OMI, bei den EVO-Anlegern scheint bzgl. der übernahme verunsicherung vorzuherrschen. ist mir persönlich unverständlich, aber ist wohl leider so.
das freeflow ist trotz der rund 31,2% für Renovis-Aktionäre für mich nicht beunruhigend...
mal abwarten, vielleicht ergeben sich nochmals günstigere einstiegskurse die ich wohl nutzen werden.
für mich ist der deal schlüssig. ich sehe im deal nur positive aspekte, die die EVOTEC nicht nur voranbringen wird, sondern EVOTEC obendrein nun im wichtigesten Marktstandort einen fuß in der türe hat....


hier weitere meldungen....


19.09.2007 - 09:43 Uhr INTERVIEW/Evotec erwartet nach US-Übernahme Aufstieg in TecDAX
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Evotec AG rechnet damit, dass sie nach der Übernahme des US-Unternehmens Renovis wieder in das Börsensegment TecDAX aufsteigt. Aus gegenwärtiger Sicht sehe er dafür keine Probleme, sagte der Vorstandsvorsitzende des Hamburger Biotechnologie-Unternehmens, Jörn Aldag, am Mittwoch im Gespräch mit Dow Jones Newswires. In dem Index war Evotec schon einmal vertreten.
Werbung #gray02 { display:none; } Das Management wolle alle Projekte von Renovis fortführen, sagte Aldag weiter. Man analysiere jetzt Aufwand und Geschwindigkeit, mit der das geschehen werde. Das kombinierte Unternehmen werde in den kommenden Jahren noch nicht profitabel arbeiten, sei aber für die nächsten Jahre "sehr gut finanziert".

Evotec hatte am Morgen erklärt, nach der Übernahme werde man über etwa 175 Mio USD an liquiden Mitteln verfügen. Eine Barzahlung von 64 Mio USD durch den vor kurzem bekanntgegebenen Verkauf der chemischen Entwicklungssparte sei dabei noch nicht berücksichtigt.

Zur Finanzierung der Medikamentenentwicklung sollen auch die Partnerschaften des Unternehmens mit Pharmakonzernen beitragen; für das Schlafmittel EVT 201 wird für das kommende Jahr eine derartige Zusammenarbeit angestrebt. Weitere Daten zu EVT 201 wolle Evotec im Oktober vorlegen, sagte Aldag.

Es sei nicht geplant, in einem der beiden Unternehmen Stellen abzubauen. Es gehe um eine inhaltliche Verstärkung und nicht um Kostensynergien, sagte Aldag weiter. Den Entwicklungsprojekten von Renovis messe er großes Potenzial zu. Mit Wirkstoffen gegen Indikationen wie zum Beispiel Rheumatoider Arthritis und neuropathischem Schmerz entwickele man Arzneien für sehr große Märkte.

"Auch vom Entwicklungsstand passt die Pipeline von Renovis gut zu Evotec: Sie liegt zwischen den eigenen fortgeschrittenen klinischen und den frühen Projekten", sagte der Manager. Die Aktie von Evotec gewinnt am Mittwochmorgen im frühen Handel 6,9% auf 3,40 EUR.

Webseite: http://www.evotec.com

- von Richard Breum, Dow Jones Newswires, +49 (0) 211 - 13872 15,

Richard.Breum@dowjones.com

DJG/rib/cbr



(END) Dow Jones Newswires

September 19, 2007 03:43 ET (07:43 GMT)

---

19.09.2007 - 12:27 Uhr UPDATE: Evotec kauft zu und strebt wieder in den TecDax
(NEU: Analysteneinschätzung, Aktienkurs)
Werbung #gray02 { display:none; } Von Heide Oberhauser-Aslan und Richard Breum

Dow Jones Newswires

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Evotec AG kauft in den Vereinigten Staaten zu und strebt wieder in das Börsensegment TecDax. Das biopharmazeutische US-Unternehmen Renovis werde übernommen, die Transaktion habe ein Volumen von 151,8 Mio USD und erfolge auf Basis eines Aktientausches, teilte Evotec am Mittwochmorgen mit. Die Evotec-Aktie notierte im Xetra-Handel bis gegen 11.45 Uhr mit einem Plus von 4,1% auf 3,32 EUR. Das fusionierte Unternehmen soll an der US-Börse Nasdaq gelistet sein.

Analyst Hanns Frohnmeyer von der LBBW bezeichnete den Kaufpreis als angemessen. Nach der Übernahme und mit Blick auf die notwendige Erhöhung des Aktienkapitals um über 30% schließt auch der Analyst einen Aufstieg von Evotec in den TecDAX nicht aus. Als stützend für den Aktienkurs und damit die Marktkapitalisierung könnte sich im laufenden Jahr noch die Bekanntgabe der erwarteten Schlafmitteldaten auswirken, meinte er. Frohnmeyer bestätigte am Mittwoch seine Kaufempfehlung für das Papier.

Ziel des Zusammenschlusses ist nach Unternehmensangaben, sich bei der Wirkstoffforschung und - entwicklung breiter aufzustellen. Evotec hat sich auf Wirkstoffe zur Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems spezialisiert, Renovis mit Sitz in San Francisco hat den Schwerpunkt bei der Entwicklung von Therapien gegen neurologische und entzündliche Erkrankungen. Evotec erwartet Ende 2008 mindestens 5 Programme in der klinischen Entwicklung zu haben.

Das fusionierte Unternehmen verfügt über Forschungspartnerschaften unter anderem mit Boehringer Ingelheim, Pfizer und Roche, erklärte Evotec. Das neue Unternehmen habe drei Wirkstoffe in der klinischen Entwicklung und drei fortgeschrittene präklinische Projekte gegen neurologische und entzündliche Erkrankungen.

Den weiteren Angaben zufolge verfügt das neue Unternehmen auf Pro-forma-Basis über etwa 175 Mio USD an liquiden Mitteln (Stand 31.08.). Die Transaktionskosten und eine Barzahlung von 64 Mio USD durch den vor kurzem bekanntgegebenen Verkauf der chemischen Entwicklungssparte sei dabei noch nicht berücksichtigt.

Das Management wolle alle Projekte von Renovis fortführen, sagte Vorstandsvorsitzender Jörn Aldag im Gespräch mit Dow Jones Newswires. Man analysiere jetzt Aufwand und Geschwindigkeit, mit der das geschehen werde. Das kombinierte Unternehmen werde in den kommenden Jahren noch nicht profitabel arbeiten, sei aber für die nächsten Jahre "sehr gut finanziert".

Zur Finanzierung der Medikamentenentwicklung sollen auch die Partnerschaften des Unternehmens mit Pharmakonzernen beitragen; für das Schlafmittel EVT 201 wird für das kommende Jahr eine derartige Zusammenarbeit angestrebt. Weitere Daten zu EVT 201 wolle Evotec im Oktober vorlegen, erklärte Aldag.

Seinen Angaben zufolge plant das Unternehmen nicht, in einem der beiden Unternehmen Stellen abzubauen. Es gehe um eine inhaltliche Verstärkung und nicht um Kostensynergien, sagte der Manager. Den Entwicklungsprojekten von Renovis messe er großes Potenzial zu. Mit Wirkstoffen gegen Indikationen wie zum Beispiel Rheumatoider Arthritis und neuropathischem Schmerz entwickele man Arzneien für sehr große Märkte.

"Auch vom Entwicklungsstand passt die Pipeline von Renovis gut zu Evotec: Sie liegt zwischen den eigenen fortgeschrittenen klinischen und den frühen Projekten", sagte der Manager

Webseiten: http://www.evotec.com

http://www.renovis.c

-Von Richard Breum und Heide Oberhauser-Aslan, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29 725 113, heide.oberhauser@dowjones.com

DJG/hoa/cbr

(END) Dow Jones Newswires

September 19, 2007 06:27 ET (10:27 GMT)

---


19.09.2007 - 10:14 Uhr LBBW bestätigt Evotec nach Renovis-Übernahme mit Kaufen

Einstufung: Bestätigt Kaufen
Kursziel: Bestätigt 4,50 EUR
Werbung #gray02 { display:none; } Den Übernahmepreis in Höhe von 87 Mio USD nach Abzug der Liquidität bzw 64,8
Mio USD vor Transaktionskosten, den Evotec für die Übernahme von Renovis zahlt,
hält die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) für angemessen. Evotec werde mit
der Übernahme zu einem fast reinen Produktunternehmen mit einer Komponente in
der klinischen Phase II, zwei in Phase I und mehreren in der üräklinischen
Prüfung. Mit der vorhandenen Liquidität sollte die Entwicklung mehrerer dieser
Komponenten bis zum Ende der Phase II möglich werden. Die erneute
Kapitalerhöhung könnte aber einen Kursanstieg in Grenzen halten.

DJG/thh/cln/rso

(END) Dow Jones Newswires

September 19, 2007 04:14 ET (08:14 GMT)
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 06:38   #384
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
QUELLE: www.hv-info.de

Evotec berichtet Details ihrer positiven Phase-II-Wirksamkeitsstudie mit EVT 201 gegen Schlafstörungen

- Sehr robuste Ergebnisse hinsichtlich der Hauptprobleme von Patienten mit
Schlafstörungen, d.h. Einschlaf- und Durchschlafzeit
- Evotec wird die Details in einer Telefonkonferenz heute (5.9.)um 11.00 Uhr
deutscher Zeit direkt vom worldsleep07 Kongress in Australien vorstellen

Hamburg, Deutschland | Oxford, England - Evotec AG (Deutsche Börse: EVT) gab
heute auf dem worldsleep07 Kongress in Cairns, Australien, die Details zu den
Ergebnissen ihrer ersten klinischen Phase-II-Studie mit EVT 201 an Patienten, die
unter primären Schlafstörungen leiden, bekannt. EVT 201 ist ein partiell-positiver
allosterischer Modulator (pPAM) von GABAA-Rezeptoren. Die Doppelblind-Studie im
Cross-Over-Design wurde mittels polysomnographischer Untersuchungen mit zwei
Dosierungen von EVT 201 (1,5 mg und 2,5 mg) und Placebo an 67 Patienten in
Schlafzentren in den USA durchgeführt. Nach Veröffentlichung der Ergebnisse zu
den wesentlichen Endpunkten der Studie in einer Pressemitteilung am 4. Juni 2007
gibt Evotec hiermit die detaillierten Ergebnisse der Studie bekannt.
Die detaillierte Analyse hat gezeigt, dass die Studie hinsichtlich aller Endpunkte
sogar ein noch höheres statistisches Signifikanzniveau erreichte als zunächst
angedeutet.
Die zuvor spezifizierte 'Intention-to-treat-Analyse' hat gezeigt, dass die
beiden co-primären Endpunkte Gesamtschlafdauer ('Total Sleep Time', TST) und
Wachzeit nach dem ersten Einschlafen ('Wake After Sleep Onset', WASO) in beiden
Dosierungsstufen mit einer statistischen Signifikanz von p<0,0001 gegenüber
Placebo erreicht wurden.
Statistisch hoch signifikante und klinisch bedeutsame Effekte wurden auch
hinsichtlich der Dauer bis zum Einsetzen eines anhaltenden Schlafs ('Latency to
Persistent Sleep', LPS) und der Gesamtschlafdauer (TST) in der zweiten Nachthälfte
erzielt. Dies deutet darauf hin, dass EVT 201 eine starke Wirkung sowohl auf das
Einschlaf- als auch auf das Durchschlafverhalten hat. Zusätzlich zu diesen objektiven
Messdaten aus polysomnographischen Untersuchungen fanden sich bei beiden
Dosierungsstufen hoch signifikante Verbesserungen der subjektiv empfundenen
Schlafqualität.
Am folgenden Morgen ist kein subjektives Empfinden von dämpfenden
Nachwirkungen berichtet worden. Der so genannte Digital Symbol Substitution Test
(DSST) zeigte eine kleine, aber klinisch nicht bedeutsame Veränderung am Folgetag
(9 Stunden nach Einnahme).
Die Polysomnographie-Analyse zeigte darüber hinaus, dass EVT 201 anders als
viele Benzodiazepin-Vollagonisten keinen negativen Einfluss auf die
Schlafarchitektur hatte.
Wie in allen vorigen klinischen Studien erwies sich EVT 201 in beiden
Dosierungsstufen als sicher und gut verträglich. Es gab keine Berichte über schwer
wiegende oder unerwartete Nebenwirkungen
.
Die unten stehende Tabelle zeigt die erzielten Ergebnisse für die jeweiligen primären
und für wesentliche sekundäre Endpunkte:
Parameter
N=67
Placebo EVT 201
1,5 mg
EVT 201
2,5 mg
Errechnete mittlere WASO (min) 63,9 47,2
(26%)
p<0,0001
38,2
(40%)
p<0,0001
Errechnete mittlere TST (min) 379 412
(9%)
p<0,0001
424
(12%)
p<0,0001
Errechnete mittlere LPS (min) 42,3 25,2
(40%)
p<0,0001
21,6
(49%)
p<0,0001
Errechnete mittlere Gesamt-wachzeit, 2.
Nachthälfte (min)
42,9 32,1
(25%)
p=0,0008
26,7
(38%)
p<0,0001
Errechneter mittlerer 'Slow Wave Sleep' (min) 29,7 30,4
(2,4%)
NS
29,9
(0,7%)
NS
Subjektive Schlafqualität
(sehr gut/gut)
41,2 % 75,2%
p<0,0001
78,7%
p<0,0001
Errechneter mittlerer DSST
(Anzahl korrekt)
58,5 56,2
p= 0,0028
54,3
p<0.0001
Subjektive Nachwirkungen
(sehr wach/weitgehend wach in %)
52,6 % 57,6%
NS
48,0%
NS
Der große Effekt auf die Gesamtwachzeit ('Total Wake Time', TWT) in der zweiten
Nachthälfte zeigt, dass EVT 201 sehr wirksam darin ist, den Schlaf über die gesamte
Nacht aufrecht zu erhalten. Diese Beobachtung wird gestützt durch die stündliche
Analyse der Gesamtwachzeit. Obwohl die Studie für eine solche Analyse nicht
ausgelegt war, zeigt die durch EVT 201 hervorgerufene Reduktion der
Gesamtwachzeit für alle Stunden der Nacht statistische Signifikanz mit Ausnahme für
die 7. Stunde, die jedoch statistischer Signifikanz sehr nahe kam (p= 0,058).
Dr. John Kemp, Chief Research & Development Officer, Evotec AG,
kommentierte die Ergebnisse: 'Ich bin von den Ergebnissen dieser Phase-IIWirksamkeitsstudie
sehr begeistert. Die Größe des Effekts auf die Durchschlafzeit
erscheint robuster als mit anderen Wirkstoffen in ähnlichen Cross-Over-Studien.
Insbesondere sind uns keine ähnlichen Studien bekannt, die mit einer derartigen
statistischen Signifikanz Effekte auf die Gesamtwachzeit in der zweiten Nachthälfte
und die Gesamtwachzeit bezogen auf jede Nachtstunde erzielt haben.'
Jörn Aldag, Vorstandsvorsitzender der Evotec AG, sagte: 'Obwohl vorhandene
Schlafmittel bestimmte Aspekte der Schlaflosigkeit behandeln, gibt es noch kein
Medikament, das alle Bedürfnisse von Patienten mit Schlafstörungen befriedigt. In
unserer Studie hat sich EVT 201 hinsichtlich aller Hauptprobleme von schlaflosen
Menschen mit extrem beeindruckenden Ergebnissen bewährt. Dazu zählen
insbesondere die Einschlaf- und Durchschlafdauer. Bemerkenswert ist auch, dass
die Patienten gleichzeitig am nächsten Morgen subjektiv keine Nachwirkungen, so
genannte Hang-over-Effekte, empfinden. Wir glauben, dass EVT 201 damit ein sehr
vorteilhaftes Wirkungsprofil gegenüber derzeit verfügbaren Schlafmitteln besitzt,
einschließlich solcher, die sich zurzeit in der Spätphase der klinischen Entwicklung
befinden.'
Hauptprüfarzt Dr. James Walsh, Executive Director des Sleep Medici-ne and
Research Center, St. John's Mercy Medical Center, Chester-field, Missouri,
USA, sagte: 'Mit seinem Wirkmechanismus als partiell-positiver allosterischer
Modulator von GABAA-Rezeptoren eröffnet EVT 201 einen neuen Weg zur
Behandlung der Schlaflosigkeit. Da das GABAA-System sehr gut verstanden ist, ist
das Risiko unerwarteter Nebenwirkungen deutlich geringer als bei vollständig neuen
Wirkmechanismen. Dies in Kombination mit den robusten Ergebnissen dieser Studie,
besonders im Hinblick auf das Durchschlafverhalten, lässt das Medikament als sehr
viel versprechend für Patienten mit Schlafstörungen erscheinen.
Evotec führt derzeit eine zweite klinische Phase-II-Studie zur weiteren
Differenzierung von EVT 201 in älteren Patienten durch, die unter primären
Schlafstörungen leiden. Die Eckdaten zu den wesentlichen Endpunkten dieser Studie
werden voraussichtlich im Oktober 2007 bekannt gegeben.


Webcast-Präsentation und Telefonkonferenz
Evotec wird heute um 11.00 Uhr (5.9.)deutscher Zeit eine Telefonkonferenz in englischer
Sprache durchführen. Dr. John Kemp, Chief Research & Development Officer, und
Dr. Tim Tasker, Executive Vice President, Clinical Development, werden Ihnen die
Details der positiven Phase-II-Studie präsentieren.
Einwahlnummern:
Australien: +61 (2) 8223 9234
Deutschland: +49 (69) 9897 2631
Großbritannien: +44 (20) 7138 0814
Schweiz: +41 (44) 800 9659
USA: +1 (718) 354 1157
Webcast: www.evotec.com
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2007, 11:21   #385
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
EVOTEC - Leichte Verbesserung des Chartbildes, aber ...Datum 16.10.2007 - Uhrzeit 10:44


WKN: 566480 | ISIN: DE0005664809 | Intradaykurs:

Evotec - WKN: 566480 - ISIN: DE0005664809

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 3,13 Euro

Kursverlauf vom 22.11.2002 bis 16.10.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: Die EVOTEC - Aktie startete nach einem Tief bei 1,01 Euro im Oktober 2002 eine schnelle Rallye, welche sie bis September 2003 auf ein Hoch bei 7,23 Euro führte. Seitdem befindet sie sich wieder in einer Abwärtsbewegung. Mitte Juli durchbrach sie den Aufwärtstrend seit Januar 2003 und fiel auf die Unterstützung bei 2,46 Euro ab. Nach einem überschießenden Pullback an den gebrochenen Abwärtstrend fiel die Aktie zunächst wieder ab. An der Unterstützung bei 2,82 Euro zeigt sich aber nun schon wieder eine Kaufneigung. Diese ist zwar nicht so stark, dass gleich eine Trendwende ausgerufen werden kann. Dennoch verbessert sie das Chartbild aktuell leicht. Entscheidender Widerstands ist aber der Bereich um 3,90 Euro. Erst wenn die Aktie diesen signifikant durchbricht, wäre größeres Aufwärtspotenzial vorhanden. Die Ziele würden dann bei 4,88 und möglicherweise sogar bei 7,23 Euro liegen. Solange dieser Ausbruch fehlt, muss trotz der aktuellen Kaufneigung mit Abgaben bis zumindest 2,15 Euro gerechnet werden. Ein deutliches Verkaufssignal im Sinne dieses Szenarios wäre ein Wochenschlusskurs unter 2,82 Euro.

Meldung: Evotec: Positive Ergebnisse bei Schlafmittel

Hamburg/Oxford (BoerseGo.de) – Das Biotechnologieunternehmen Evotec AG hat am Dienstag positive Ergebnisse zu den wesentlichen Endpunkten der Phase-II-Studie mit dem Präparat EVT 201 bekannt gegeben. Die Studie wurde an älteren Patienten durchgeführt, die primär an Schlaflosigkeit sowie an Schläfrigkeit am Tag litten.
Hierbei wurden den Angaben zufolge signifikante Verbesserungen gegenüber Placebo hinsichtlich des primären Endpunkts erreicht. Dies sei auch bei wichtigen sekundäre Endpunkten der Fall gewesen, darunter die Wachzeit nach dem ersten Einschlafen und die Dauer bis zum Einsetzen eines anhaltenden Schlafs.





© GodmodeTrader
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2007, 14:42   #386
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Evotec ähnlich wie Singulus - aktuell wieder der Test einer wichtigen Unterstützungzone.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2007, 07:46   #387
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Welche nicht gehalten hat, was zu einem weiteren deutlichen Rückgang geführt hat.

Die Aktie derzeit bei 2,25.

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2007, 14:14   #388
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Heute wurden schon die 2 Euro angetestet ...

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-11-2007, 14:07   #389
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
Das Managment geht auf Einkaufstour.....interessant...

Directors' dealings
Jörn Aldag, 22525 Hamburg, hat uns mitgeteilt, dass er die folgenden Aktienkäufe getätigt hat:
Käufer: Jörn Aldag, 22525 Hamburg
Stellung: Mitglied geschäftsführendes Organ
Emittent: Evotec AG, Schnackenburgallee 114, 22525 Hamburg
Finanzinstrument: Inhaber-Stammaktien
ISIN des FI: ISIN DE 0005664809
Bezeichnung des FI: Aktie
Geschäftsart: Kauf
Datum Transaktion: 20.11.2007
Ort Transaktion: XETRA
Währung/Preis: EUR 2,10
Stückzahl: 9130
Geschäftsvolumen: EUR 19173



Directors' dealings
Dr. Tim Tasker, Oxfordshire OX14 4SA, England, hat uns mitgeteilt, dass er die folgenden Aktienkäufe getätigt hat:
Käufer: Dr. Tim Tasker, Oxfordshire, England
Stellung: Executive Vice President Clinical Development (Mitglied des Management-Teams [entspricht erweitertem Vorstand])
Emittent: Evotec AG, Schnackenburgallee 114, 22525 Hamburg
Finanzinstrument: Inhaber-Stammaktien
ISIN des FI: ISIN DE 0005664809
Bezeichnung des FI: Aktie
Geschäftsart: Kauf
Datum Transaktion: 16.11.2007
Ort Transaktion: XETRA
Währung/Preis: EUR 2,28
Stückzahl: 9300
Geschäftsvolumen: EUR 21204



Directors' dealings
Dr. Erich Greiner, 22525 Hamburg, hat uns mitgeteilt, dass er die folgenden Aktienkäufe getätigt hat:
Käufer: Dr. Erich Greiner, 22525 Hamburg
Stellung: Chief Innovation Officer (Mitglied des Management-Teams [entspricht erweitertem Vorstand])
Emittent: Evotec AG, Schnackenburgallee 114, 22525 Hamburg
Finanzinstrument: Inhaber-Stammaktien
ISIN des FI: ISIN DE 0005664809
Bezeichnung des FI: Aktie
Geschäftsart: Kauf
Datum Transaktion: 16.11.2007
Ort Transaktion: Frankfurt
Währung/Preis: EUR 2,32
Stückzahl: 15000
Geschäftsvolumen: EUR 34800
ISIN des FI: ISIN DE 0005664809
Bezeichnung des FI: Aktie
Geschäftsart: Kauf
Datum Transaktion: 16.11.2007
Ort Transaktion: Frankfurt
Währung/Preis: EUR 2,31
Stückzahl: 5000
Geschäftsvolumen: EUR 11550

QUELLE: www.hv-info.de
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2007, 13:44   #390
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
Erst war der Vorstand ein wenig einkaufen nun kommt dasssss:

Evotec präsentiert auf der 19th Annual Piper Jaffray Health Care Conference in New York
Evotec AG (Deutsche Börse: EVT) gab heute bekannt, dass Jörn Aldag, Vorstandsvorsitzender, und Dr. John Kemp, Chief Research & Development Officer, eine Unternehmenspräsentation auf der "19th Annual Piper Jaffray Health Care Conference" in New York halten werden.
Datum: Mittwoch, 28. November 2007
Uhrzeit: 12.00 Uhr Ortszeit (18.00 Uhr deutsche Zeit)
Ort: The Pierre Hotel, New York
Die Präsentation wird live im Internet unter www.evotec.com - Investors/Investoren übertragen. Eine Aufzeichnung wird auf unserer Website www.evotec.com - Investors/Investoren - Webcasts archiviert.


sieht ganz nach vorbereitung auf den baldigen börsengang an der nasdac aus....
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.