Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 04-02-2010, 22:41   #226
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Die von BG genannten Aktien konnten sich verständlicherweise dem Druck heute auch nicht entziehen - aber das hatte er ja auch gesagt: Es könnte nochmal runtergehen - und die Anlage ist zumindest mittelfristig gedacht.
Bin gespannt, wie weit es noch runtergeht ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 05-02-2010, 03:52   #227
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ja Omi, da scheint die letzte kräftige Korrekturwelle nun doch noch vor uns zu sein bzw. wir befinden uns mittendrinn
Ein bisserl hoffte ich, das sie uns erspart bleibt, wenn man das natürlich vorweg genau wuesste....
Ok, dann soll es so sein, die letzte Welle einer Korrektur ist die Heftigste und beim Dow Jones wird wohl nun doch die 200 Tagelinie das nächste Ziel sein. Das wir diese Korrektur insgesamt bekommen, alle 5 Wellen des ersten Aufwärtstrends beendet waren, sagte ich ja schon. Wo die Korrektur endet ist sehr schwer vorherzusagen. Es könnte also sein das ca. 9500 bis 9600 beim Dow Jones ein Ziel ist und beim DAX doch noch die Tiefs vom November bei ca. 5350 bis 5320 Punkten. Ganz ehrlich, das diese Korrektur kommt war klar, dies sagte ebenso der Pfarrer Uwe Lang, aber daran hatte ich nicht mehr geglaubt, dass sie uns nun doch noch etwas härter trifft, aber Geduld muss man an der Börse schon mitbringen


Aber schaun wir mal, Geduld muss ein Anleger immer mitbringen und nicht die Nerven im letzten Moment verlieren, bei meinen 5 Werten im Depot ist ausser Praktiker alles noch teilweise gut im Plus, das mag sich evtl. noch ändern, aber es wird weiter nach oben gehen und ich rede nicht von den letzten Hochs bei gut 6000 Punkten.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 05-02-2010, 05:51   #228
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster schrieb ende Oktober Beitrag anzeigen
5528 war das Tief bislang, ich denke das Simplify recht nah am Tief der ersten Korrekturwelle war/ist. Sehr viel spricht dafür, dass es zunächst nicht tiefer gehen sollte. Viele Werte zeigen ein fünfteiliges Muster und das wiederum verrät mir, dass es aus der Gegend von 5528 nun eine Gegenbewegung geben könnte.
Diese sollte dann dreiteilig sein und uns wohl die nächsten 2 Wochen begleiten (in etwa), also insgesamt eher seitwärts und etwas nach oben gerichtet. Vorsicht, es gibt auch andere Muster und Möglichkeiten einer Korrekturwelle, da wir uns aber in der obergeordneten Korrekturwelle 2 befinden sollten, könnte diese ein wenig heftiger werden, nämlich ein sogenanntes Zigzag, darauf spekuliere ich zumndest !


Nun also eine Gegenbewegung? Aber Geduld, wir sollten in diesem Jahr noch tiefere Kurse sehen, es sollten noch eine art Panikverkäufe folgen, erst dann ist der Markt sauber. Meiner Meinung nach also Geduld haben, weiter an der Seitenlinie verharren und das Treiben beobachten, es sollte im November oder Dezember noch deutlich unter die 5528 gehen. Mal schauen welche Form von Korrekturwelle wir bekommen, es ist wie immer sehr spannend und noch kann man es mit Gewissheit nicht sagen.
Und in dem Moment wo man selber nicht mehr daran glaubt, schlägt sie zu, die Börse. Gelernt habe ich, dass es immer etwas später kommt als man denkt. Und es war nicht der Dezember wo die letzte verheerende abwärtsgerichtete Welle zuschlägt, es ist der Februar. Gut ist dabei, wenn wir den Boden gefunden haben, wissen wir, das die nächste bullische Welle uns bevorsteht.
Zitat:
SCHMERZENSGELD
Ich habe an der Börse schon früh gelernt, dass die Dinge zuerst immer anders kommen, als man denkt, und später so eintreffen, wie man es gehofft hat. Wenn man an der Börse trotzdem Gewinne macht, so ist dies ein "Schmerzensgeld"; zuerst kommen, wie gesagt, die Schmerzen, dann das Geld.
André Kostolany

Man versucht natürlich diesen heftigen Korrekturwellen möglichst aus dem Weg zu gehen, aber wem gelingt das schon optimal. Nun heisst es aufgepasst, es ist Schnäppchenzeit bei vielen Werten und sogar die feinsten Wertpapiere kann man evtl. jetzt oder bald recht günstig bekommen. Das ist das Gute an diesen Korrekturbewegungen und man weiss wo man nun ist. Welle C der Korrektur läuft.

Zitat:
Kapriziös wie eine schöne Frau
Die Börse ist logisch, hat jedoch eine spezielle Logik, die mit jener des Normalverbrauchers nur wenig zu tun hat. Sie ist kapriziös wie eine schöne Frau oder das Wetter. Sie versteht es, mit tausend Zauberkünsten zu schillern, um ihre Beute anzulocken, und in dem Augenblick, wo man es am wenigsten erwartet, zeigt sie einem die kalte Schulter.Mein Vorschlag: Man sollte die Launen kühl übergehen und vor allem keine logische Erklärung dafür suchen.
So bleibt als interessantes Kampffeld lediglich die Spekulation in mittelfristigen zyklischen Bewegungen übrig, bei denen man zumindest die Einflussfaktoren sachlich analysieren und greifbare Argumente (richtige oder falsche) sowie Vorstellungen haben kann.
André Kostolany
Viel Spass bei der Schnäppchenjagd wünscht euer Börsengeflüster
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 05-02-2010, 07:56   #229
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Und das ist vom Pfarrer Uwe Lang

Eigentlich standen die Zeichen für den Aktienmarkt recht gut. Die Konjunktursignale sind positiv; der deutsche IFO-Index stieg stärker als erwartet auf 95,8 Punkte, und die US-Daten zeigten für das 4.Quartal einen Anstieg des Sozialprodukts um überraschende 5,7%. Trotzdem bleibt die Unsicherheit Es sind keine Inflationsängste, die derzeit den Markt bestimmen. Die Preise sinken ja, wie CRB-Rohstoff-Index und Ölpreis zeigen. Nein, es ist Angst vor neuer Rezession und Deflation aufgrund von befürchteter Konsumschwäche.
Offenbar haben viele Anleger einfach beschlossen, am Aktienmarkt nunmehr ihre Gewinne mitzunehmen. Dem kann ich mich nicht anschließen, denn Anzeichen für tiefe Kurseinbrüche gibt es nicht. Lediglich zwei Indizes, China und Hongkong, haben jetzt ihre 200-Tage-Linie unterschritten. Bei den Unternehmen waren in dieser Woche die größten Verlierer die beiden US-Mobilfunk-Spezialisten Motorola und Qualcom, deren Ergebnisse enttäuschten. Auch das Rückruf-Desaster bei Toyota trug nicht gerade zu einer Stimmungsbesserung bei.
Ich teile nicht die Auffassung einiger Börsenbriefe, man müsse nun die Kursrückgänge sofort für weitere Käufe nutzen. Das hat Zeit, bis die 6-Wochen-Indizes-Methode wieder grünes Licht gibt.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 05-02-2010, 08:09   #230
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX ist nach dem absturz kurzfristig total überverkauft. ich kann mir vorstellen, dass im bereich von 5500 erstmal eine kleine erholung einsetzt.
ob das aber schon das ende der korrektur ist, das bezweifel ich. die probleme mit dem club med. sind so gross, da ziehen viele erstmal ihr geld aus dem euroraum ab.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 05-02-2010, 08:15   #231
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
der DAX ist nach dem absturz kurzfristig total überverkauft. ich kann mir vorstellen, dass im bereich von 5500 erstmal eine kleine erholung einsetzt.
ob das aber schon das ende der korrektur ist, das bezweifel ich. die probleme mit dem club med. sind so gross, da ziehen viele erstmal ihr geld aus dem euroraum ab.
Da magst du evtl. Recht haben, allerdings wenn ich mir z.B. den Chart der Deutschen Telekom anschaue...Hier scheint die Korrektur nahe am Ende zu sein?! Auch der MACD ist hier schon sehr weit unten......

Ich wäre zumindest bei einigen Werten vorsichtig auf noch weiter nennenswerte Verluste zu setzen. Andere Aktien haben teilweise allerdings noch Spielraum nach unten.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 05-02-2010, 08:15   #232
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
war wohl nix, der DAX wird gleich nach unten durchgereicht! jetzt ist er gleich auf dem weg in richtung 5400.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 05-02-2010, 08:24   #233
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
jedenfalls bin ich froh, daß ich mich für die auflösung meines vl-vertrages
entschlossen hatte.
da war der dax über 6000 - und die beraterin meinte, ich soll ihn doch stehen
lassen, wenn ich das geld eh nicht brauch.
aber lieber einen kleinen zinssatz, als minus
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 05-02-2010, 08:25   #234
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Der Dax fällt am Morgen - ich könnte mir eine Erholung im Tagesverlauf vorstellen, hätte aber lieber einen weiteren satten Absturz .... dann hätten wir das Thema 5100 bald hinter uns ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 05-02-2010, 08:38   #235
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Der Dax fällt am Morgen - ich könnte mir eine Erholung im Tagesverlauf vorstellen, hätte aber lieber einen weiteren satten Absturz .... dann hätten wir das Thema 5100 bald hinter uns ...
und 4000 vor uns
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 05-02-2010, 08:48   #236
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Auch dagegen hätte ich nichts - wie ja schon geäußert

Erstmal scheint sich der Dax aber etwas zu fangen ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 05-02-2010, 08:50   #237
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
bei 5400 ist die 200-tageslinie.
wenn die nicht hält, werden viele sl-orders ausgeführt.

aber schau mer mal
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 05-02-2010, 08:50   #238
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
bei 5500 ist er wieder nach unten abgeprallt! weiter ist nur die telekom im plus derzeit. die wird wohl wg. der doch sehr hohen dividende als sicherer hafen gesehen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 05-02-2010, 10:21   #239
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
also wenn jetzt um 12 schlechte zahlen kommen,
dann sind die 5395 gleich in einem rutsch erreicht

12:00 - ! DE Produktion prod. Gewerbe Dezember

14:30 US Arbeitslosenquote Januar

14:30 US Beschäftigte ex Agrar Januar

14:30 - ! US Stundenlöhne Januar

14:30 - ! US Wochenstunden Januar

14:30 - CA Arbeitsmarktdaten Januar

21:00 - ! US Verbraucherkredite Dezember
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 05-02-2010, 10:55   #240
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Na, da dürften wir heute noch lebhafte Bewegungen erleben.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.