Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 14-03-2005, 18:35   #16
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Conergy geht ab wie nix

Bereits am ersten Tag der Zeichnungsfrist kletterte die Aktie des Börsenaspiranten Conergy im "Handel per Erscheinen" weit über den oberen Rand der Bookbuilding-Spanne.




Beim Maklerhaus Lang & Schwarz kletterte der Kurs im Handel per Erscheinen auf 63 zu 67 Euro. Der Börsenmakler Schnigge gab die Spanne mit 64 zu 69 Euro an.

Am Sonntag hatte der Solaranlagenbauer mitgeteilt, interessierte Anleger könnten die Aktien für 48 bis 54 Euro zeichnen. Allerdings müssen sich Privatanleger beeilen, da die Zeichnungsfrist sehr kurz ist. Für Privatanleger endet die Angebotsfrist am Mittwoch um 12.00 Uhr. Institutionelle Investoren haben bis 18.00 Uhr Zeit, die Aktie zu zeichnen. In Bankenkreisen war zuvor mit einer Preisspanne von 50 bis 60 Euro gerechnet worden. Am Donnerstag soll die Aktie dann erstmals gehandelt werden.

Insgesamt bietet der Börsenaspirant bis zu 4,5 Millionen Aktien an. Mit dem Emissionserlös von mehr als 200 Millionen Euro will Conergy sein Wachstum vorantreiben. Man wolle vor allem international weiter expandieren, hatte Konzern-Chef Hans-Martin Rüter zu Beginn der Roadshow angekündigt.


Conergy geht neue IPO-Wege
Conergy hat ein neues Verfahren ausprobiert: Statt die Preisspanne vor der so genannte Roadshow zu veröffentlichen, hat sich der Solaranlagenbauer erst bei den Investoren vorgestellt und erst dann die Spanne veröffentlicht. Die Konsortialführer Deutsche Bank und Commerzbank bezeichneten diese Vorgehensweise als „marktnäher“.

Starkes Wachstum
Conergy stellt nicht selber Solarzellen her, sondern bezieht sie von Zulieferern und baut diese dann mit selbsthergestellten Komponenten zu Systemen zusammen. Im vergangenen Jahr steigerte das Unternehmen seinen Nettogewinn auf rund elf Millionen Euro von zuvor 0,4 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte um 130 Prozent auf 285 Millionen Euro.

Der Gesetzgeber hilft nach
Unternehmen wie Conergy oder der Konkurrent SolarWorld haben zuletzt deutlich vom Gesetz für den Vorrang erneuerbarer Energien (EEG) profitiert. Das Gesetz verpflichtet Netzbetreiber, regenerativ erzeugten Strom zu langfristig garantierten Mindestpreisen in ihre Netze einzuspeisen. Der Aktie von SolarWorld bescherte das allein im vergangenen Jahr einen Kurszuwachs von etwa 500 Prozent.

ARD online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2005, 19:30   #17
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich habe bei der deutschen bank die conergy gezeichnet, ich bin gespannt was drauss wird
ist ewig her, dass ich ein IPO mitgemacht habe

bei schnigge ist der kurs ja im grauen markt schon heftig abgegangen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2005, 06:52   #18
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
da drück ich dir mal die daumen
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2005, 08:11   #19
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Hi Vorstandsschreck,
lese ich da einen kleinen Pessimismus für den Börsengang heraus.
Hast vor einiger Zeit doch noch etwas positiver auf den Börsenstart reagiert und mich ermutigt auch zu investieren.
Also warten wir mal ab, ob ich überhaupt zum Zug komme und wie der Kurs verläuft.

Gruß
621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2005, 08:53   #20
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
klar ist daß im umfeld von conergy einige leute schonmal einen staatsanwalt von angesicht zu angesicht gesehen haben (hoffentlich wird mein beitrag jetzt nicht gelöscht). darum ist es für mich nur ein kurzfristiger zock. zeichnen-zuteilung- und verkauf alles noch diese woche. längerfristig können unliebsame überraschungen kommen, da bin ich nicht mehr dabei. aber die aktie wird laufen und ich empfehle jedem zu zeichnen, aber nur mit einem betrag den man auch mal in den sand setzen kann.
man muss einfach dabei sein.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2005, 08:56   #21
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich sehe es wie cade, längerfristig wäre das keine aktie für mich.
der ganze bereich solar-aktien dürfte erstmal die höhen gesehen haben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2005, 10:04   #22
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
moin moin paule

"lese ich da einen kleinen Pessimismus für den Börsengang heraus."

nein, das interpretierst du falsch!
da cade schon eine ansprechende bemerkung gemacht hat, kann ich mir eine eigene anmerkung ersparen.



@ cade
warum sollte man hier deinen beitrag löschen?
du hast doch nur die tatsachen (staatsanwaltschaftliche ermittlungen...) auf den punkt gebracht...es ist nun mal fakt, dass zum umfeld conergy auch die capital stage gehört, die mit knapp 10% an der conergy beteiligt sind....
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2005, 16:59   #23
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
IPO/Analysten rechnen mit "erfolgreichem" Börsengang von Conergy


HAMBURG (Dow Jones-VWD)--Die Conergy AG, Hamburg, muss nach Einschätzung von Analysten nicht um ihren geplanten Gang aufs Parkett bangen. Alle Aktien inklusive Greenshoe dürften zu einem attraktiven Preis verkauft werden, urteilen Analysten am Dienstag gegnüber Dow Jones Newswires. Das Interesse der Investoren zeige sich an der riesigen Nachfrage am "Graumarkt" und den Kurse, die dort erzielt würden. Sie lägen weit über der von dem Solarunternehmen festgelegten Preisspanne zwischen 48 und 54 EUR pro Aktie.

Analyst Theo Kitz von Merck Finck & Co schätzt den Fairen Wert von Conergy auf 70 bis 72 EUR, betont aber, dass dies ein Durchschnittswert sei von Research-Berechnungen anderer Kreditinstitute. Ungewöhnlich sei, dass die Kosortialbanken bei ihren Prognosen teilweise weit auseinander liegen. Beispielweise gehe die Commerzbank 2006 von einem Umsatz von 730 Mio EUR und einem Gewinn je Aktie von 4,20 EUR aus, Trinkaus dagegen von 600 Mio EUR bzw 3,13 EUR. Woran das liege, wisse er nicht, sagte Kitz.

Das große Interesse der Anleger führen die Analysten auf zwei Gründe zurück. Zum einen herrsche bei Sonnenenergie "Goldgräberstimmung" in Deutschland, sagt Analyst Christoph Keidel von der BW Bank. Hier könnten Parallelen zum Neuen Markt und zur Windenergie gezogen werden. Zum anderen habe der erfolgreiche Börsengang von Premiere die IPO-Stimmung wesentlich verbessert, sagt Kitz von Merck Finck & Co. Conergy habe sich strategisch geschickt dahinter positioniert. Auch er sieht Solaraktien derzeit "in Mode", da der Markt in Deutschland boome.

Die enorme Nachfrage nach Conergy-Aktien begründet Keidel mit dem großen Interesse der Investoren an der gesamten Solarbranche. Solarworld habe mit seinen Umsätzen und Gewinnen viel von sich Reden gemacht, und dies übetrügen die Investoren auf Conergy. Generell bezeichnet der Analyst die Aussichten der Solarenergiebranche als "hervorragend". Dennoch gebe es Risiken, die nicht außer Acht gelassen werden dürften. Wenn in Deutschland der solare Bedarf gedeckt sei, müssten die Unternehmen im Ausland erfolgreich sein. Dies berge einige Risiken, was auch die Windenergieunternehmen vor einiger Zeit zu spüren bekommen hätten.

Für 2005 und 2006 sieht er in Deutschland aber noch eine hohe Nachfrage nach Sonnenmodulen. Im Vergleich zu den Hardwareproduzenten habe Conergy aber eine Sonderstellung, weil es als vornehmlich Vertriebsunternehmen tätig sei, sagt Keidel. Aber auch dieses Geschäftsmodell sei nicht risikofrei. Weiter steigende Zinsen stellten eine Gefahr dar, da Anleger dann weniger geneigt sein dürften, ihr Geld in Sonnendächer zu investieren. Der Analyst sieht die Pläne von Conergy für den Gang ins Ausland als durchaus "erfolgsversprechend" an. Das Geschäft sei gut skalierbar und die ersten Akquisitionen in Australien und den USA könnten den Weg bereiten. Die Startbedingungen seien damit gut, nun müsse sich zeigen, wie die Umsetzung gelinge.
Für den Analysten Kitz ist die Änderung von Energiegesetzen das größte Risiko für Conergy. Wenn sich nach einem Regierungswechsel in Deutschland die Subventionierung für diese Branche ändere, müsste alle Unternehmen ihre Geschäftsmodelle ändern. Dieses Risiko gelte auch für die Windenergiebranche. Große Unterschiede zwischen beiden Branchen seien bei der Umweltverträglichkeit feststellbar. Die Solarenergieanlagen verursachten keinen Lärm, seien verschleißfrei und "verschandelten nicht die Landschaft".

-Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires; +49 (0)40 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com
(ENDE) Dow Jones Newswires/15.3.2005/kib/gos
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2005, 17:27   #24
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Nach den immer steigenden Graumarktkursen hab ich auch gezeichnet
Aber ganz sicher nur als Zock!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2005, 08:38   #25
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi romko,
die federführenden banken haben auf deine zeichung gleich reagiert. es kam heute die meldung, die zeichungsfrist wg. der grossen nachfrage eventuell heute früher zu beenden

ich weiß gar nicht welches IPO ich zuletzt mitgemacht habe? ist ewig her

schaun wir mal, was zugeteilt wird? hoffentlich nicht so wenig, dass man die ordergebühren beim verkauf nicht mal rausbekommt
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2005, 08:45   #26
mrbomb
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von mrbomb
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 551
Moin,

hab heut auch zeichnen lassen ( da ich kein Depot bei der DEUBA habe, über meine Eltern).

Sollte ich welche kriegen, hab ich die eh nur um sie gleich wieder rauszudrehen.....

Wenn ich einen Schnitt von 300 EUR mache, bin ich froh. Sollte ich denn welche kriegen.....

Meine letzte Neuemission war voll der Brüller. Nannte sich irgendwas mit Lycos Europe

Hab die zu 23 gekriegt und zu 1,30 wieder verkauft
__________________
Gruß

Mr.B

Angelkönig der Herzen 2004 und 2007!


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !


"Die Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."


mrbomb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2005, 08:56   #27
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
willkommen im club mrbomb

wenn man so auf andere boards schaut, dann liest man überall das selbe. viele wollen zeichnen und dann sofort verkaufen!
sollte es so kommen, müsste der kurs natürlich ein deutliches stück in die knie gehen wenn alles wissen ob u. wieviel stücke in ihren depots liegen

wann soll man dann verkaufen, sofort o. warten bis der erste sturm vorbei ist?
werden die banken den kurs stützen in den ersten tagen?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2005, 10:39   #28
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
ich denke daß auf der basis von ca. 62,-- euro viele daytrader reingehen. denke auch daß es unter bewertungsgesichtspunkten auch noch zu umschichtungsaktionen aus anderen solaraktien kommen wird. auch die banken müssen stützen da sie noch einige neuemissionen in der pipeline haben. deshalb habe ich keine bedenken wegen der kursentwicklung.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2005, 10:45   #29
mrbomb
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von mrbomb
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 551
Jaaah,

das ist so ´ne Sache. Bei meiner Erfahrung mit Neuemissionen ( siehe Lycos ) werde ich nicht groß rumzocken ( zumal ich die Kohle nicht unbedingt habe.... ). Sollten alle Stricke reissen und ich welche bekommen und der Kurs geht in die Knie ( bei den Graumarktkursen nicht vorstellbar, obwohl die im Moment zurückkommen ) werde ich die Dinger notfalls auch mit Verlust raushauen.

Aber ich denke nicht, dass die Kurse so massiv einbrechen werden, da die Aktie bereits mehrfach überzeichnet sein soll. Stand per jetzt ist m.E. das der erste Kurs bei ca. 65 liegen wird und sich dann erstmal auf diesem Level +- 2-3 EUR halten wird.

Dann sind die Zocker aus dem Markt und dann wird es richtig interessant. Das gute daran ist, dass das Unternehem Gewinne macht....
__________________
Gruß

Mr.B

Angelkönig der Herzen 2004 und 2007!


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !


"Die Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."


mrbomb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2005, 13:56   #30
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
die meldung heute ist zeitnah zum börsengang der conergy gewählt und wurde somit sehr gut abgepaßt.

den dezenten hinweis auf den börsengang der Conergy hat man bei CS auch nicht vergessen....so das sich wohl bei der derzeitigen kursentwicklung der CS vor allem all diejenigen herren freuen werden die
" dick&fett" in CS investiert sind.

ich kann nur hoffen und euch wünschen, dass nicht irgendeine unvorhergesehene negative begleiterscheinung auftaucht und ihr wenigstens einen zeichnungsgewinn mitnehmen könnt....





Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Jahresabschluss 2004

Capital Stage AG mit deutlich positivem Jahresüberschuss 2004

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------

Der Einzelabschluss der Capital Stage AG 2004 weist einen handelsrechtlichen
Jahresüberschuss von 10,3 Mio EUR aus. Im Capital Stage Konzern beträgt der
Jahresüberschuss 4,9 Mio EUR.


Die bestimmenden Ergebniskomponenten 2004 für die AG und den Konzern sind:
Gewinne aus erfolgreich abgeschlossenen Vergleichsverhandlungen, Gewinne aus
Beteiligungsverkäufen und der positive Ausgang von Rechtsstreitigkeiten. In
der AG kommt es zudem zu Zuschreibungen der Forderungen gegen verbundene
Unternehmen, aus der in 2004 begonnenen positiven Wertentwicklung des
Beteiligungsportfolios.

Die weitere wirtschaftliche Entwicklung für die Capital Stage AG und den
Konzern wird, nicht zuletzt aufgrund eines möglichen bevorstehenden
Börsengangs der Conergy AG, an der man seit 2001 9% der Aktien hält, positiv eingeschätzt.


Hendric Groth
Vorstand der Capital Stage AG

Capital Stage AG
Domstrasse 17 - Zuerich-Haus
20095 Hamburg
Deutschland

ISIN: DE0006095003
WKN: 609500
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard) und Hamburg;
Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf und Stuttgart

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 16.03.2005
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.