Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 23-01-2003, 15:52   #1
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
edscha grosse kurschancen durch squeeze out

bei dem derzeit noch laufenden freiwilligen übernahmeangebot
für edscha wurde mittlerweile ein stimmrechtsanteil von 97 %
erreicht. siehe www.edcar.de. bei erreichen dieser schwelle wird im angebotstext ein squeeze out angekündigt. aufgrund der moderaten bewertungs der edscha ag ergibt sich hierdurch ein kurspotential von über 40% siehe folgende analyse.

21.11.2002
Edscha weiter aussichtsreich
Frankfurter Tagesdienst

Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" sehen das weitere Kurspotential von Aktien der Edscha AG (WKN 563300) bei rund 40 Prozent.

Seit der Kaufempfehlung am 11. Oktober sei der Kurs um rund 10% gestiegen. Jüngst habe die amerikanische Beteiligungsgesellschaft Carlyle Group bekannt gegeben, Edscha übernehmen zu wollen. Zu einem Stückpreis von 26 Euro habe sich die Gesellschaft von vier Großaktionären mittlerweile 70,5% der Anteile sichern können. Anfang Dezember solle ein Angebot an die freien Aktionäre erfolgen, welches wahrscheinlich bei 26,50 Euro je Aktie liege.

Jedoch raten die Experten von "Frankfurter Tagesdienst" konservativen sowie mittel- bis langfristig orientierten Anleger, das Angebot der Carlyle Group abzulehnen, da es viel zu niedrig sei.

Edscha wachse bei steigender Ertragsqualität rund 20% per anno und werde nur mit einem KGV 2002e von 9 beziehungsweise mit einem KGV 2003e von 7 bewertet. Selbst bei konservativer Betrachtungsweise wäre mindestens ein KGV von 13 angebracht. Daraus ergebe sich ein Kursziel von 37 Euro, also noch rund 40% Potential ausgehend vom derzeitigen Gebot.

Anleger mit einem Anlagehorizont von mindestens 1-2 Jahren können die Aktie von Edscha nach Meinung der Experten von "Frankfurter Tagesdienst" auf jeden Fall kaufen.

Neuer Großaktionär lenkt Edscha - Rückzug von der Börse erwartet
REMSCHEID (dpa-AFX) - Beim Remscheider Auto-Zulieferer Edscha AG hat ein neuer Großaktionär das Steuer übernommen. Wenige Stunden vor Ablauf der Angebotsfrist halte die Edcar Beteiligungs GmbH & Co. fast 97 Prozent der Anteile, berichtete das Unternehmen am Montag. An Edcar sind die US-Finanzgruppe Carlyle mit 77 Prozent und das Edscha-Management um Vorstandschef Horst Kuschetzki mit 23 Prozent beteiligt.

Die freien Aktionäre erhalten je verkaufter Aktie 26,50 Euro in bar. 1999 lag der Emissionspreis des Papiers bei 13 Euro. Es wird erwartet, dass die im Aktienindex SDAX notierte Edscha AG sich noch in diesem Jahr von der Börse zurückzieht. Der US-Investor Carlyle ist in Deutschland bereits am Auto-Zulieferer BERU AG und dem Aluminiumhersteller Honsel beteiligt.

Edscha erwartet im Geschäftsjahr 2002/2003 (30. Juni) mit 6.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 950 Millionen Euro. Die zuletzt europaweit expandierende Gruppe hat Schiebe-Verdecke für Lastwagen, Cabrio-Verdecke, Bremsen, Scharnier- und Pedal-Systeme im Programm./tb/DP/ck
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2003, 15:54   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694


Hmm, es sieht zudem danach aus, als würde die Sache nicht mehr allzulange auf sich warten...

Wie siehts Du persönlich die Sache cade?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2003, 16:18   #3
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
beauftragung squeeze out gutachten jetzt. noch zwei wochen verlängerte annahmefrist für das freiwillige angebot das man auf keinen fall annehmen sollte. nach ende der annahmefrist nochmalige squeeze out ankündigung. dann wird der kurs erstmal schätzungsweise etwas oder etwas mehr hochgehen. hv im februar mit 50 cents dividende. dann ausserordentliche hv mitte des jahres mit squeeze out beschluss. kann auch auf 40,-- euro und darüber gehen weil die geschäfte gut kaufen. die 40 % halte ich auf alle fälle für realistisch. natürlich wir bei jedem kauf sind risiken auch möglich ,we all guess, die ich aber für unwahrscheillich halte und die nur durch einen plöztlichen geschäftseinbruch begründet werden können. wenn dem so wäre würde aber keine private equity firma einsteigen. ich sehe hier parallelen zu kiekert.
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2003, 07:55   #4
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
die kursentwicklung läuft in die erhoffte richtung. aktuell 27,81 mit teilweise blockorders von über 2000 stück auf xetra. der freefloat beträgt nur noch 280.000 aktien. ich habe schon mal angefangen zu rechnen. wenn man die kriterien im gutachten der kiekert ag zugrunde legt sind kurse bei edscha von sage und schreibe 78,-- euro möglich. natürlich sind auch die gutachter immer etwas parteiisch. mit 36,-- euro wäre ich auch schon zufrieden. dies stellt die untergrenze meiner erwartungen dar.
mit spannung erwarte ich die veröffentlichung zum verlängerten freiwilligen angebot in ca. eineinhalb wochen sowie die hv mitte februar. das risiko ist meines erachtens auf das kursniveau aus dem vorerwerb zu 26,33 inclusive zinsen begrenzt. deshalb von meiner seite aus: strong buy.
aber beurteilt die ausgangslage auch bitte selbst.
we all guess.

viele gruesse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2003, 08:03   #5
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Servus cade,

gute Infos, wie immer!
Nochmal eine Frage zum Ablauf:

Wer jetzt kauft, sollte das freiwillige Angebot, welches derzeit läuft, natürlich nicht annehmen.
Folgen wird dann wohl ein verlängertes freiwilliges Angebot zu möglicherweise neuen Konditionen, welches man vermutlich auch nicht annehmen wird.
Darauf dann ein squeeze out Verfahren - und für diese erhoffst Du die angesprochenen Kursziele?
Bis wnan rechnest Du damit, dass alles über die Bühne ist?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2003, 09:05   #6
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
hallo omi,
du hast die geschichte etwas falsch dargestellt. das erste frei-
willige angebot ist schon zu ende. wir befinden uns im moment in der nachfrist zur annahe die bis circa erste februarwoche läuft.
jetzt kommt dann nur noch der bereits angekündigte squeeze out. hilfreich wäre es wenn du dir auf www.edcar.de das angebot ausdruckst sowie die veröffentlichungen im zeitablauf durchliest. der squeeze out wird schon im text des öffentlichen angebots angekündigt. ich denke dass edcar schon das gutachten in auftrag gegeben hat. das dauert ca. 6 wochen. somit könnte schon ende märz eine tagesordnung zu einer ausserordentlichen hauptversammlung veröffentlicht werden die dann anfang mai stattfinden könnte. der squeeze out preis wird schon in der tagesordnung veröffentlicht. ich denke dass man nicht ewig warten wird weil bei den steigerungsraten wird der squeeze out immer teurer je länger man wartet.

viele gruesse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2003, 09:24   #7
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
bezeichnend ist auch dass der vorstand der edscha ag an dem uebernehmenden unternehmen edcar neben der private equity gesellschaft zu circa ein viertel beteiligt ist. das heisst er hat alles dafür getan um den streubesitz billig abzuspeisen und somit in die eigene tasche gewirtschaftet. ich möchte ausdrücklich betonne dass ein solches vorgehen des vorstandes völlig legal ist und keine strafbare handlung darstellt. es bleibt ja jedem aktionär auf freiwiliger basis überlassen zu 26,5 zu verkaufen. ähnliche gelagerte beispiele gab es schon bei kiekert ag und flender ag. fragt euch doch mal warum hier eine private equity gesellschaft überhaupt einsteigt. die wollen doch geld verdienen.
oder nicht? und das nicht wenig!

viele gruesse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2003, 09:30   #8
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Wink

natürlich wollen die das....und natürlich finden sich auch immer wieder kleine privatanleger, die sich billig abspeisen lassen !

ABER SO IST NUNMAL DIE BÖRSE !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2003, 18:39   #9
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
grade bin ich noch auf was interessantes gestossen. ladet euch
mal denn geschäftsbericht 2001/ 2002 runter oder fordert ihn an.
da taxieren die ihr unternehmen selber auf ebitda mal 5,5
minus nettofinanzschulden. ich errechne daraus 34,77.
der vorstand hat sich offensichtlich verrechnet sonst hätte er die annahme des übernahmeangebots nicht empfoheln.
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2003, 08:20   #10
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Hmm, ob er dabei noch an seine alten Zahlen gedacht hat... :o

Aber schon sehr interessant!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2003, 16:55   #11
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Nachdem ich mir nun alle verfügbaren Unterlagen zugute geführt habe - habe ich heute eine Position gekauft.
Nun heißt es Abwarten...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2003, 08:19   #12
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
hallo omi,
schon mal edscha angekuckt. ist ja der hammer. 30,1 euro

viele gruesse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2003, 08:28   #13
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Echt?
Nein, hatte ich nicht gesehen - hätte icht gedacht, dass so schnell Stimmung reinkommt.

Gibts konkrete/aktuelle Gründe dafür?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2003, 09:48   #14
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
hallo omi,
hab nichts gefunden. ich denke da der freefloat nur ca. 250.000
aktien ausmacht gibts einen regelrechten squeeze. rechne mal
hoch wieviel in euro das ist. wenn sich nur 200 leute in deutschland 1000 stück kaufen, die die stücke aber gar nicht bekommen werden. dann ist fast alles weg. vielleicht sind auch noch ein paar idioten short. ich denke diese woche gibts bei der
zweiten squeeze out bekanntgabe nochmals einen push nach oben.

viele gruesse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2003, 11:34   #15
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Na, das hoffe ich doch, dass es weiter nach oben geht

Ob allerdings wirklich noch jemand short ist?
Denke, der bekäme täglich mehr Probleme, die entsprechenden Stück wieder zu ergattern...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.