Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 16-02-2005, 15:27   #1651
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hier Beobachtungen zum DAX-Zeit-Zyklus.

oegeat, der blaue Zyklus kann bedeuten, dass da noch etwas nach oben kommt. Hinsichtlich der Wellenzählung ist das allerdings z. Z. leider unübersichtlich.


Wer sich für Elliott interessiert, der findet hier mehr Analyse, allerdings nur zum Lesen:
http://www.hall-of-finance.ch/forum/...read.php?t=191
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (16-02-2005 um 15:47 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2005, 15:29   #1652
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Am 23. Febr. sollte nach dem "blauen Zyklus" beim DAX ein Top eintreten, siehe diesen Chart. Der blaue Zyklus würde imo gut mit der sog. Impuls-Variante von Lisa übereinstimmen, siehe hier:
http://www.hall-of-finance.ch/forum/...30&postcount=3
Die minimalen 4395 für die (iii) wurden mit 4409 eingehalten. Das Minimalziel für die 3 wäre nach Lisa (der Autorin, die ich hier nur zitiere) 4460. Letzteres wäre die noch ausstehende Berührung des oberen Trendkanals.

Von den Wellen her könnte ich mir (noch) vorstellen, dass jener Impuls doch noch läuft und die letzte Unterwelle 5 hoch zur Trendkanallinie insgesamt als EDT ausgeprägt wird. Die heutige Abwärtsbewegung wäre dann also die b-Welle des EDT. Das würde mit der verbleibenden Zeit bis zum 23. Febr. hinkommen.

Am 23. Febr. selbst gibt es durchaus einige Termine, die den Markt bewegen könnten:
http://www.derivatecheck.de/termine/...nth=&Year=2005

Am 21./22. Febr. sollte EUR/USD ein Korrekturhoch haben , siehe meine diesbezügliche Ableitung hier im Thread vor ein paar Tagen.

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:10 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2005, 18:09   #1653
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
hi 21 Februar ..... muß lachen du weißt eh was ich sagte !

wenn ein Feiertag ist steigt der dax zu meist ... daher freitag long noch gehen ..........

zum e-d apdate

Fehlausbruch !!!!!!!!!!!!!!!! scheinbar vorerst
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 16.2.2005.png (29,6 KB, 485x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 08:36   #1654
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
Guten Morgen,

war ja gestern wieder ein richtig toller Tag, hatte zwar exakt richtig bei der ersten Pivotzone glatt gestellt, bin dann aber bei 1,30 wieder short und hab dann meinen vorher eingestrichenen Gewinn wieder wett gemacht, Nullsummenspiel...sch..

der Markt hatte aber gestern eine unglaubliche Dynamik nach oben deshalb bin ich wieder long, aber noch nicht so ganz glücklich, kann es echt sein das der Euro jetzt schon seinen Sprung nach oben macht?

Ich bin ziemlich unsicher!

Noch was grundsätzliches, eure ganzen Diskussionen drehen sich ja hauptsächlich darum wo der Markt hin geht, es ist meiner Meinung aber wesentlich wichtiger "wie" man den Markt handelt, möchte deshalb anregen mehr über Positionsgrößenmanagement und Strategien zu diskutieren. Ist vielleicht nicht immer leicht, da ich als Futuretrader nur über die Kontraktanzahl nachdenke und Ihr als Optionstrader wohl mehr über anderes, oder ? Wobei wir ja das ganze auch prozentual ausdrücken können, d.h. jeder hat, egal wie groß sein Depot ist sein maximales Engagement nennen wir das mal 100 %, was einen gewissen Risikoprozentsatz im Verhältnis zu seinem Depot darstellt. Wenn ihr jetzt sagt ok ich bin long könnte man dann sagen, ich bin long mit 30 % meines maximalen Risikos, oder 80 oder was auch immer, oder, ich gehe mit 30 rein und erhöhe, vermindere wenn x passiert! Was meint Ihr?
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 08:43   #1655
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
tja ich handle direkt also forex
und habe 3 strategien
für
+ längerfristige positionen (die wenn sich ein trend bildet laufend nachgekauft werden - wird monate lang gehalten )

+ position 3, 5 ja 14 tage

+tagesgeschäft wo ich den tag über dem markt was abringen möchte


die längerfristige ist kleinste derzeit position gleich groß derzeit ebenso tages ...

für den normalfall ist die längerfr. 0,5 bis maximal 1,5 % mit 100 hebel auf das depot groß

position 0,5 bis höchstens 1%

und tages je nach dem 0,1 bis 0,5 % ....
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 08:47   #1656
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Ich vermute, die (iii) wurde vorgestern erreicht, im FTSI 100 läßt sich ein entsprechender Impuls schön abzählen. IMO paßt das zur ersten (iii) im Chart oben, und so läßt es sich imo auch im DAX zählen. Es sollte also jetzt abwärts gehen zur (iv). Wenn Lisa's Count-Variante "Impuls" stimmen sollte, dann sollte die (iv) zeitlich kürzer werden und einfacher gebaut sein als seinerzeit die (ii) (siehe Wechselrichtlinie nach Elliott).

Da ich nicht gegen den Haupttrend trade bedeutet dies für mich, vorerst die Finger vom DAX zu lassen, werde meine Kauflimits streichen. Denn im kurzfristigen Wellenbild ergibt sich kein eindeutiges Bild. Meine Longs wurden mit Gewinn verkauft, jetzt warte ich erst einmal ab. Der 23. Febr. ist nicht mehr so weit hin (als Low oder Top), diese Zeitzyklen sollte man nicht einfach ignorieren. Bevor da nicht klarere Signale kommen bleibe ich auf der hut. Ich vermute, der ganze Markt sucht derzeit nach Richtung bzw. Auflösung, warum sollte ich mich da hinstellen und versuchen, schlauer zu sein als der übrige Markt?

Wenn der 23. ein Top werden sollte, dann wäre das allerdings schon eine Verlockung, einen Kurzzeit-Shortzock zu versuchen, da die dann folgende Bewegung "etwas länger" dauern sollte. Aber: Mittelfristig will der Markt nach oben.

Eine Überlegung: Wenn wir vorgestern die (iii) der 3 nach Lisa hatten, dann war die (iii) der 3 kürzer als die (i) der 3. Folge: Die (v) der 3 MUSS kürzer werden als die (iii) der 3.
Also: Wenn jetzt tatsächlich die (iv) der 3 runter läuft und anschließend eine nur vergleichsweise kurze (v) der 3 rauf käme, gefolgt wieder von einer 4 abwärts - dann würde das für Positionstrader eine wochenlange Seitwärtsphase bedeuten, und zwar innerhalb einer recht breiten "Schiebezone". Na Prost Mahlzeit! Nur oegeat freut sich mit seinen 5-Minuten-Charts!
Aber dann: Die folgende Welle 5 sollte es dann in sich haben, Lisa schreibt von 4800, wenn ich mich recht erinnere. Das deckt sich mit den Kurszielschätzungen einiger anderer Leute, u. a. auch meiner.

Geändert von Benjamin (17-02-2005 um 08:50 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 08:57   #1657
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
oegeat, was genau sind bei Dir denn 100%?
Die Summe aus kurz-, mittel- und langfristiger Strategie ergibt offenbar nicht 100%.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 09:04   #1658
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo Peter,
ich entscheide die Positionsgröße und Hebel nach dem Grad der "Sicherheit", den ich subjektiv meiner Analyse beimesse. Und danach, ob ich noch andere Eisen im Feuer habe/bzw. beimischen möchte.

Meine Erfahrung ist leider, dass ich bei den anderen Eisen im Feuer öfters Fehler gemacht habe als bei den Kernbereichen meines Interesses - wie jetzt bei der "Beimischung Öl" - und besser beraten gewesen wäre, gerade nicht das Risiko durch Streuung zu "verringern". Hätte ich z. B. letztens die Finger vom Öl gelassen, wäre mein Erfolg größer gewesen. Aus diesem Spannungsfeld komme ich nicht raus und muss es jedesmal neu lösen. Das ist halt so.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 09:07   #1659
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Hallo pmmkm,

vielleicht könnte man für diesen Zweck
Forex - Strategie und Trades (auch hier unter Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere) "wiederbeleben"

kuckst Du hier:

http://www.traderboersenboard.de/sho...&threadid=8073
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 09:09   #1660
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
ohne jetzt zu sagen wie hoch das fondsvolumen ist .. hier eine rechnung

100.000 ist das Kapital

dann werden zb maximal 1,5%
also 1,500 in die längerfr.
dann 1000 in die position
und tages"spaß" zB wo ich jetzt grad ausgestoppt wrde
500

also wenn ich voll investiert bin

ohne tagesspaß sinds 2.500 also wenn sich der Euro 1 % raus bewegt

macht der fonds 2,5% plus das setzt aber voraus das ich schon fett im plus bin nach einer trendwende ... sonnst wäre ich nicht voll investiert

der tagesspaß ist ein zubrot das mir komission bringt mit der ich gut leben kann und wenn im position und tages .. ein plus ereicht ist das nun so groß ist bleibt die stehen um laufend positionen ausfzubauen ..
zeit gleich hab ich im maximalfall so wie letztes jahr über 20 verschiedene SL drinnen wo so viele positionen offen und unterschiedlich im plus sind ...
nach tagen wochen fasse ändere ich dann alle SL die zwar eh mit Trailings laufen zusammen ...............

ja ist kompliziert
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 09:23   #1661
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
hier der 60 min ...
bruch oder nicht das ist die frage .........
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 17.2.2005.png (30,0 KB, 2340x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 09:30   #1662
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
die übersicht ...
kleine oder große korr ... oder gar keine ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 17.2.2005.png (24,7 KB, 2358x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 10:12   #1663
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
Switch
...schau ich mir mal an, danke!

oegat und Benjamin

bleiben wir mal bei deinem 100.000€/$ Beispiel

ich handel den 6EH5 EUR/USD dafür brauche ich 2.200 Maintenance Margin um die Pos. über Nacht halten zu können ein Kontrakt sind 125.000 $, ein Cent 1.250$,
das heißt mit den 100.000 kann ich 45 Kontrakte kaufen ( 100 %Risiko)
das sind dann 5.625.000$ ein Hebel von 56.250$ pro Cent Veränderung, oder anders gesagt 2 Cent gegen dich ist die Kohle futsch . Find ich persönlihc besser als Forex, aber egal!

Ich mache jetzt meinen, wie du sagst "Tageszock", nenn ich " Brot und Butter Geschäft" mit 15 % Risiko und sammel die Brotkrumen auf, Ziel sind dann 1000$ zu machen und fertig, wenn die Krumen einen Haufen ergeben und mein Bauch und die Technik "jetzt" sagt, bau ich die Position bis zu 50% Risiko auf, manchmal aus dem "BuB" Geschäft heraus. Geht es schief vermindern sich die Positionsgrößen automatisch entsprechend. Positionen stehen lassen über Monate mach ich z.B. gar nicht.
Drawdowns bis zu 70% gehören aber halt auch dazu.

Damit hatte ich letztes Jahr knapp 800% erreicht, mir ist aber klar das das nicht unbedingt ein Dauerzustand ist , die Frage ist nur ob man die Nerven hat, gehen tut es!
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 10:15   #1664
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
Ausbruch oder nicht!????

keine Ahnung, hab ein komisches Gefühl hab meine Long-Position bei 1.3064 wieder geschlossen und warte lieber ab was heute nachmittag kommt. War natürlich erst mal falsch!

Zum Thema Risiko fällt mir eine lustige Geschichte ein:

Auf dem Ammersee, bei uns in der Nähe, war einmal eine 24 Std. Regatta die in einem Orkansturm geendet hat, 2 Menschen sind ertrunken, war also echt heftig, der Gewinner, ein Segelmacher und Rennyachtfahrer den ich kenne, habe ich gefragt warum er denn seine Segel nicht runter getan hat als er den Sturm kommen sehen hat, er sagte:" ....Hey, wir wollten ja nicht überleben, sondern gewinnen!"
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2005, 10:22   #1665
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
bravo hast es gleich wie ich gemacht .....
die Nerven eigendlich sollten die 1,3090 kommen siehe charts von mir und dann korr .. jetzt hast man sich heftig von der 60 min trendkannte abgestoßen und damit stunden gewonnen zum seitwärtsturnen
gähn
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: