Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 02-08-2005, 08:36   #631
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX hat jetzt sein hoch bei 4909 getestet und man muss sehen ob er die kraft hat da drüber zu springen?

interessant ist die daimleraktie, nach dem anstieg von 10% hat sofort die deutsche bank grosse mengen verkauft.
jetzt wurde bekannt, dass auch daimlerchef cordes 2 millionen aktien umgehend nach dem anstieg verkauft hat.
ich denke wenn die schon kein vertrauen auf weiter steigende kurse haben, sondern die gunst der stunde genutzt haben, dann ist für uns da auch erstmal nur auf der shortseite was zu verdienen?
wichtig ist die 40€ marke da sollte vor einem put kauf die aktie drunterrutschen
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (11,0 KB, 39x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2005, 08:39   #632
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn ich mir die letzten beiträge so durchlese, dann bin ich doch unheimlich bärisch stelle ich fest
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2005, 08:42   #633
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
egal, sowas muss fallen

ich rufe jetzt immer put put put und dann kommen die hühner die die goldenen eier legen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2005, 08:42   #634
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ups, chart vergessen
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (10,8 KB, 33x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2005, 09:14   #635
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ja, die Einstellung ist nicht zu verleugnen ...

Was denklst Du, wie weit eine Korrektur den Dax nach unten treiben könnte?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2005, 11:08   #636
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
bis jetzt will das ganze einfach nicht fallen. zum weiteren anstieg fehlt die kraft o. besser, es gibt keine dummen die jetzt einstegen.

wie weit kann es fallen? ich schaue da nach den indikatoren RSI u. stochastik. fällt es schnell mit einem schlag, dann reichen sicherlich 100 punkte beim DAX. müht es sich dahin, kann es zeitlich wohl bis nach den wahlen dauern.

irgendwo habe ich heute gelesen, dass auch die versicherungen nicht bei dieser hausse dabei waren. ich denke die haben ähnlich wie die privatanleger immer noch vom letzten mal die angst im nacken?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2005, 11:16   #637
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ne, mit 100 Punkten geb ich mich nicht zufrieden :o

Allerdings - sollten die Versicherer tatsächlich noch hintennachhängen, dann ist noch genügen Liquidiät vorhanden ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2005, 15:47   #638
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Und ratz - da geht der DAX ab wie ne Rakete, nachdem die US-BÖrsen wieder in freudiger Laune sind.

4925 sind erreicht...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2005, 15:56   #639
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
also nur noch 75 punkte bis zur 5000
im ersten halbjahr hätten wir somit gute 800 punkte im DAX gemacht. sollten wir etwa bis ende des jahres noch die 6000 schlagen?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2005, 16:00   #640
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
auslöser um16 uhr für den run war diese meldung

Zitat:
02.08.2005 - 16:09

Industrieaufträge leicht unter Erwartungen

(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)


Die Industrieaufträge sind in den Vereinigten Staaten im Juni um 1,0 Prozent angewachsen. Dies meldete heute das US-Handelsministerium. Am Markt hatte man sich im Durchschnitt hingegen einen Zuwachs um 1,1 Prozent erwartet.

Wachstumstreiber bei den Neuaufträgen war erneut der Rüstungssektor. Ohne diesen hätte sich landesweit lediglich ein Zuwachs um 0,5 Prozent ergeben. Eher schwach war die Auftragslage dagegen im Transportbereich. Ohne diesen hätte ein Auftrags-Wachstum von 1,3 Prozent stattgefunden

was erst schlecht aussieht, hat der markt wohl so interpretiert, dass bei schwächerem wachstum die zinsen nicht erhöht werden.
wehe wenn es anders kommt
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2005, 16:08   #641
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
DIe 6000 werde wir wieder sehen - aber aus meiner Sicht sicher nicht 2005.

Schon kurios, wenns läuft, dann wird alles positiv gesehen, wenns nicht läuft, wird alles negativ interpretiert.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2005, 16:13   #642
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es sind die hedgefonds die den aufwärtstrend immer weiter treiben.
damals nach unten, jetzt nach oben. damals sprangen bei den sinkenden kursen immer mehr vom fahrenden zug ab, jetzt springen die gleichen wieder auf und treiben das ganze weiter.

ich bin jedenfalls gespannt, wann steigendes öl nicht mehr positiv gesehen wird?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2005, 20:07   #643
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
man kann immer wieder hören u. lesen, dass der boom beim DAX auf die neuwahlen mit wahrscheinlich merkel als kanzlerin zurückzuführen ist.
zweifel kann man da haben, wenn man sich den chart des nasdaq comp anschaut.
der ist genau im mai zum höhenflug gestartet u. gibt eigentlich das tempo u. auch wohl die anzeichen wann eine konsolidierung eintreten wird.
zumindest im moment maschiert er schön auf am 10GD nach oben
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (12,0 KB, 44x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2005, 21:54   #644
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
diesen artikel habe ich gerade gefunden, ist auch mal interessant

Zitat:
"Die große Entscheidung ..., eine weltweite Chartanalyse" von Jochen Steffens

2.8.05

Der Dax hat sich gestern um Haaresbreite ins Plus gekämpft, ist schon irre. Kein noch so kleiner Rücksetzer, stattdessen fabriziert der Dax heute munter und fröhlich ein neues Mehrjahreshoch bei 4119 Punkten. Es wird Zeit, zu analysieren, wie es weiter geht:

Der Dax

Durch den Anschlag in London ist es leider etwas schwierig, das genaue Kursziel für die aktuelle Daxaufwärtsbewegung zu berechnen.

Das liegt, sofern man die Abwärtsbewegung des Anschlags berücksichtigt, bei 4930 Punkten, lässt man sie jedoch außen vor, bei 5002 Punkten.

Das ist jedoch nicht die einzige Frage. Die nächste Frage, deren Beantwortung durch den Anschlag erheblich erschwert wird: Handelt es sich bei der Bewegung seit April dieses Jahres um eine zweiwellige Bewegung (erste Welle von 4150 bis 4636 Punkten, zweite Welle von 4440 Punkten auf 4930 Punkten, oder handelt es sich um eine dreiwellige Bewegung, dann würde noch eine letzte ebenso steile Bewegung anstehen, die den Dax in den Bereich der 5300 Punkte-Marke steigen lassen würde (Hinweis: Damit sind keine Elliot-Waves gemeint!). Hier liegt im Moment auch die obere Linie des Aufwärtstrends, so wie ich ihn einzeichne.

Das wirklich Gemeine daran ist, dass durch den Anschlag diese Frage offen ist. Da muss man tatsächlich abwarten.

Fazit für den Dax: Tendenz bullish, ist auch noch Platz bis zur 5300, allerdings ein Kursziel ist fast ausgereizt.

Nasdaq100

Also wendet sich der geneigte Chartanalyst zu den amerikanischen Charts. Doch auch hier stellt sich, insbesondere im Nasdaq100, die gleiche Frage. Allerdings lässt der aktuelle Verlauf einen Hauch mehr darauf schließen, dass noch eine weitere Aufwärtsbewegung bevorsteht.

Fazit: Leicht bullish, steht vor der Entscheidung.

S&P500

Der S&P500 hat sein letztes Hoch bei 1229 Punkten nach oben gebrochen, scheint diese Linie gerade von oben testen zu wollen, das ist klar bullish zu werten.

Fazit: Klar bullish!

Der Dow

Der Dow hingegen entzieht sich meines Erachtens einer klaren Bewertung, hat aber kurzfristig leicht bearishe Tendenzen.

Fazit: unentschlossen mit leicht bearisher Tendenz

Nikkei

Nun vollends verwirrt schaut sich der hilfesuchende Chartanalyst den Nikkei an. Siehe da, der Nikkei steht an der überaus wichtigen Widerstandslinie 12.000 Punkte. Diese hatte er zwar Anfang 2004 schon einmal kurz überwunden, ist aber seitdem seitwärts gelaufen. Das Überwinden dieser Marke würde ein erstes bullishes Signal, ein erstes Signal dafür liefern, dass der Nikkei aus der Range nach oben brechen kann. Wichtiger wird jedoch das alte Hoch von 12.200 Punkten werden.

Fazit: Kurs vor einer Entscheidung, zwischen Aufwärtstrend oder Fortsetzung der Seitwärtsbewegung.

Hang Seng

Nun gut, der Nikkei hängt unter anderem am Hang Seng. Der Hang Seng ist hingegen mehr als deutlich nach oben ausgebrochen. Er hat seine Konsolidierungszone, in die er Ende letzten Jahres eingetreten ist, eindeutig nach oben verlassen, hat das letzte Hoch bei ca. 14.400 Punkten dynamisch gebrochen und steigt seitdem steil an. Hier ist sicherlich noch Platz bis knapp unter 16.000 Punkten.

Fazit: Hang Seng ist bullish, allerdings bereits heftig vorgelaufen.

MSCI World

Okay, bleibt nur noch der MSCI World, der Weltindex. Der hatte Anfang dieses Jahres bei 1190 Punkten sein bisheriges Hoch ausgebildet, konsolidierte seitdem und steht nun wieder kurz vor dieser Marke. Bricht er sie, dann ist es bullish, scheitert er, bearish ...

Fazit: Steht vor der Entscheidung.

Gesamteindruck:

Es wird ernst. Es gibt im Moment zwei Möglichkeiten: Entweder gibt es noch eine letzten starken Move vor einer größeren Konsolidierung, die dann den Dax auf ein Niveau deutlich über 5000 Punkte (5300 Punkte) treibt, oder aber wir hängen bei aktuellem Niveau.

Diese Entscheidung wird auch ein wenig darüber entscheiden, wie es anschließend weiter geht. Schafft der MSCI World die 1190 Punkte nachhaltig, der Nikkei die 12.200 nachhaltig, der Nasdaq und Dax gehen in die dritte Welle über, dann werden verdammt viele bullishe Signale ausgebildet. Das würde dann wahrscheinlich auch dazu führen, dass der Dow an seine 11.700 Punkte Marke dem Allzeithoch kratzen würde.

Langfristig wäre auch ein Dax bei 5300 Punkten ein klares Zeichen einer Stabilisierung. Scheitern alle diese Indizes jedoch an diesen Marken, dann ist zumindest erst einmal mit einer weiteren Seitwärtsbewegung zu rechnen, in deren Verlauf sich dann auch entscheiden wird, ob die Märkte weiter steigen, oder bearish werden.

Das sind die klaren Vorgaben. Auch wenn jetzt einige von Ihnen denken, dass dieses "Wenn, dann ..." keine klare Aussage ist. Erinnern Sie sich an das wesentlich unbedeutendere "Wenn dann ..." an der 4600er Marke. Chartanalyse ist eigentlich fast immer ein "Wenn, dann ..."

Ich tendiere im Moment dazu, dass die Märkte es schaffen. Schließlich sind schon zweiIndizes ausgebrochen: Der Hang Seng und der S&P500. Doch erst wenn mehr als die Hälfte ausbrechen, wird es klarer.

Ein weiterer Grund warum ich bullish bin ist: Es kann sich im Moment kaum jemand vorstellen, dass es nach diesem beachtlichen Anstieg im Dax ohne größere Konsolidierung einfach weiter geht.

Ich habe aber auch den Ölpreis im Hinterkopf und einige andere schlechte Nachrichten. Doch trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass der Dax noch in diese Euphoriephase gerät, das würde zu dem Verlauf passen, den wir aktuell sehen: Fallende Bunds, steigender Dax und keine Rücksetzer. Es wird verdammt spannend die nächsten Tage!

Jochen Steffens

Für mehr Informationen über Investor´s Daily klicken Sie hier: www.investor-verlag.de
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2005, 12:36   #645
Rebecca
TBB Starmember
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 223
DEr Artikel von Jochen Steffens ist interressant , warten wir ab !

Ich glaube fast wirklich ,wir schreiben wieder das Jahr 2000 !! Ich bin leider nicht dabei bisher ,aber wenigstens ist jemand von Euch dabei seit ca. 4250-4450... hoffentlich.... ,herrlich ,kann man dann nur gratulieren !!
Rebecca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.