Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 29-06-2006, 18:20   #946
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Naja, schaun wir mal was passiert. Ich glaub net das nachher große Euphorie ausbrechen wird oder doch? Na wir werden ja sehn.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2006, 20:15   #947
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die börsenwelt sieht ab jetzt wieder anders aus. die FED hat die zinsen um 25 punkte erhöht und gleichzeitig eine zinspause angekündigt. die us-wirtschaft soll sich verlangsamen und dadurch inflation vorbeugen.

ich denke wir werden jetzt eine sommerralley erleben und ich bin long beim DAX,
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2006, 20:16   #948
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Na, was'n Posting, Siggi! Da wird man ja richtig schlau draus!

Habe noch einmal meine Haupt-Put-Position "General Motors" gechecked, siehe auch http://www.traderboersenboard.de/for...threadid=12034

Keine Gefahr für Bären! Alles nur korrektiv rauf!

Sorry Folks, das wird keine nachhaltige Rally nach oben, jedenfalls nicht bei General Motors!

Die Indices sind i. d. R. schwieriger zu analysieren, daher vermeide ich reine Index-Posis im Depot. Ich bevorzuge Wetten auf Werte, dern Chartsituationen ich klarer einschätzen kann. Habe daher nur eine kleine Short-Posi beim DAX und einen "Indien-Short"; alles andere sind (bis auf Kupfer) Wetten auf fallenden ausgesuchte Aktienwerte, i. d. Regel Autohersteller, Banken und kleine, stark exportabhängige Werte in D, also alles zinsreagible bzw. €-währungssensible Werte.

Bin zuversichtlich, dass das für diese auf Tages- und Wochensicht gut ausgehen wird! Werde allerdings die Sache weiter kontinuierlich beobachten - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Falls es anders läuft als gedacht steige ich aus ins Cash.

Aber - setze die Chancen für die Reißleine als sehr gering an. Gerade noch den Sixt-Chart geschaut http://www.traderboersenboard.de/for...highlight=Sixt
Tolle Short-Möglichkeit so um die 48€ in der Aktie.

Aber: Falls Sixt über 48,30€ geht: Flucht! Reißleine! Glaube aber nicht, dass das passieren wird. Der Markt dürfte vorher kippen!

Die Fed hat ja nicht gesagt, alles ist/wird wie früher sein, sondern, dass sich die US-Konjunktur schon etwas verlangsamen dürfte und daher die Infaltionsrisiken quasi automatisch etwas abgemildert werden dürften, weshalb eine drastische Zinsanhebungspolitik seitens der Fed nicht notwendig sei, die Fed könne also für ihre eigene Haltung eine etwas entspanntere Position einnehmen. Sorry, das klingt für mich nicht so, als ob ein Aktienmarkt, der ca. 6 Monate in die Zukunft antizipiert, hier vor Freude nicht weiß, wohin mit dem Geld! Wenn die Dämpfung durch die Konjunkturabkühlung kommt anstatt durch eine technische Zinsanhebung: Wo ist der Benefit für den Aktionär?Die Kurzfristerleichterung über die vermiedenen +0,5% sollte - wenn sich der momentane Staub gelegt hat - einer Ernüchterung weichen! Ist jedenfalls meine momentane Einschätzung.

Geändert von Benjamin (29-06-2006 um 20:38 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2006, 20:18   #949
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
für den DOW könnte es ein test des alten hochs werden, das gleiche dürfte dann natürlich auch für den DAX gelten
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (10,5 KB, 79x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2006, 20:20   #950
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX bei L&S schon bei 5634, das lässt morgen die sektkorken knallen

__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2006, 20:22   #951
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
okay, beim DOW muss man die 11250 erstmal überwinden, aber ich denke das schaffen die amis
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (11,8 KB, 80x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2006, 21:39   #952
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi simplify,

tja, die Börse bietet gerade für jeden etwas!
Habe mir das Fed-Statement 'mal im Volltext durchgelesen. Ich lese dort: growth is moderating, gradual cooling of the housing market, moderation in the growth of aggregate demand.

Also das Zauberwort lautet "moderation", also in etwa "allmähliche Dämpfung". Ansonsten liest sich das Teil recht entspannt, unaufgeregt, alles bekannte Sachen. Daher ja auch die Erleichterung an der Börse.

Je nach eigener Meinung kann nun herrlich gedeutet werden, jeder findet darin seine Meinung bestätigt.

Interessanter - aber meine Bewertungssicht ist im Moment evtl. etwas bärisch eingetrübt? - fand ich diese Meldung aus den USA - NICHT von der Fed, ebenfalls von heute. Da finde ich meine Sicht schön wieder:

"Mortgage rates rose for the third week in a row, sending the 30-year loan to its highest average rate in 49 months ".

For the week ending Thursday, the 30-year fixed-rate mortgage averaged 6.78% nationally, up from last week's 6.71% average. The rate averaged 5.62% at the same time last year, and has not been higher since May 24, 2002 , when it averaged 6.81%.

The 1-year Treasury-indexed ARM averaged 5.82% this week, up from 5.75% last week. The rate averaged 4.33% a year ago, and has not been higher since the week of June 8, 2001 , when it averaged 5.85%.

Diese oben genannten Zinsen betreffen Kunden. Der Fed-Leitzins betrifft nur andere US-Banken. Aber immerhin: The Fed has hiked rates at 17 straight meetings since June 2004, bringing its target Fed funds rate from a four-decade low of 1% to 5.25%, the highest level since March 2001.

After the economy expanded at a 5.6% rate in the first quarter, economists expect gross domestic product growth to slow abruptly to a 2.9% pace in the April-June quarter.
Currently, private-sector forecasters peg third-quarter growth at 2.9%, and the fourth-quarter at 2.8%. The Fed sees growth slowing, and that should help bring down inflation.

Ärgerlich, dass ich keinen Long bei EUR/USD plaziert hatte. Nachher ist man immer schlauer...

Geändert von Benjamin (29-06-2006 um 21:56 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2006, 22:30   #953
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Und der Dax nachbörslich schon bei 5660

Da geht die Post aber richtig ab. Mal sehen, was das Morgen dann im richtigen Handel geben wird - aber für mich kommt dieser satte Sprung auf jeden Fall überraschend.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2006, 23:47   #954
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Jaja Omibär glaub ich dir aufs Wort das es überraschend für dich war. Hätte auch net gedacht das die Post so abgeht. Vielleicht gehts ja noch bis 5800 in den nächsten Tagen ehe der Katzenjammer wieder anfängt oder wir testen wirklich wieder die alten Hochs.
Naja, scheint ja interessant zu werden.
Mal sehn wer nun recht hat. Simplify oder Benjamin.

Hier mal noch was interessantes:

animusX zum DAX: Cash is king!

Wie erwartet, legte der Deutsche Aktienindex in der vergangenen Woche um 2,8% zu. Damit hat er seit seinem Tief bei 5.243 Punkten bereits wieder knapp 5,5% an Wert gewinnen können. Die Stimmung hat sich dadurch ebenfalls verbessert. Das kurzfristige animusX®-Sentiment hat nach historischen Tiefständen wieder ein neutrales Niveau erreicht. Gemessen am animusX®-OverconfiX sind die Investoren mit der jüngsten Entwicklung zufrieden. Doch Vorsicht ist die Mutter der Porzellanküche: Die Cashquoten erreichen den zweithöchsten Stand seit Aufzeichnung.

Extrem hohe Cashquoten

Die institutionellen - aber auch die privaten Investoren - haben ihre Barbestände deutlich aufgestockt. Insbesondere die Cashquoten der Profis erreichen den zweithöchsten Stand seit Aufzeichnung. In diesem Zusammenhang sind wir sehr auf die kommende Umfrage gespannt und darauf, wie sich der Risikoappetit der Investoren verändert hat.

Einer Umfrage von Merill Lynch zufolge haben die Investoren bereits eine starke „Wall of Worry“ aufgebaut. Die Frage der kommenden Wochen dürfte also lauten ob die Cashbestände wieder in den Markt fließen und wenn ja, in welchen?

Investoren wechseln wieder in das neutrale Lager

Das kurzfristige animusX®-Sentiment hat sich von seinen Rekordtiefständen erholen können. Aktuell notiert es im neutralen Bereich. Der Grund hierfür sind aber nicht, wie zu mutmaßen wäre, neue Bullen sondern ein extrem hoher Zulauf in das neutrale Lager wie der animusX®-Subindex „SEITWÄRTS“ verdeutlicht.

Es scheint, als hätten die wenigen Bullen der letzen beiden Umfragen ihre Gewinne eingestrichen und als würden die vielen Bären der letzten beiden Umfragen nun ihre Wunden lecken. Für Letzteres zieht man sich gerne einmal zurück und sucht ein ruhiges Plätzchen aus. Das neutrale Lager scheint hier wohl willkommen zu sein wo man neue Kräfte und Ideen tanken kann.

Mittelfristig hat sich nach wie vor kaum etwas am Stimmungsbild der Investoren verändert. Weiterhin notiert das mittelfristige animusX®-Sentiment im neutralen Bereich nach dem es sich seit sechs Wochen von -20% erholt hat. Wie Sie wissen, ist das für uns ein Ausdruck von Zweckoptimismus jener Investoren, die den rechtzeitigen Ausstieg verpasst haben nachdem sie auf recht hohen Niveaus erst eingestiegen sind. Vom Grundsatz her erwarten wir hier noch einmal einen deutlichen Rücksetzer der eine Art Kapitulationsstimmung zum Ausdruck brächte. Erst dann wäre der Markt aus sentimenttechnischer Sicht „bereinigt“.

Bollwerk 5.550 Punkte

Die animusX®-Ratios dokumentierten letzte Woche Angebotsüberhänge ab 5.490 Punkten. Den signifikantesten Wert errechneten wir bei 5.550 Punkten. Hier ist der Markt nunmehr angekommen und steht vor einem massiven Bollwerk.

Charttechnische sowie quantitative aber auch mentale Hürden gilt es zu überwinden. Im günstigen Fall gelänge der Bruch und würde den Weg bis rund 5.750/800 Punkten ebnen. Im ungünstigen Fall geht es wieder gen Süden. Hier würden wir das Ausloten neuer Tiefs nicht ausschließen.

Fazit und Positionierung

Es ist bekannt, dass wir den gegenwärtigen Aufwärtsimpulsen lediglich korrektiven Charakter zubilligen. Entsprechend agieren wir bei eventuellen Longengagements vorsichtig und setzen engere Stopplimite. So sind wir letzte Woche in einem Swing auf der Unterseite auch recht früh ausgestoppt worden. Wir haben unser Musterdepot anschließend umgehend wieder neutral ausgerichtet.

Trader - Kurzfristiger Zeithorizont
Aktuell: Long 5548)

Investoren - Mittel- langfristiger Zeithorizont
Aktuell: Short (5650)



Disclaimer:

Mit Hilfe der Sentimentanalyse kann in den seltensten Fällen klare Signale zum Kauf oder Verkauf angezeigt werden. Vielmehr soll sie auf eine Übertreibung der Kapitalmärkte in die eine oder andere Richtung hinweisen. Diese kann über einen längeren Zeitraum anhalten, mitunter bis zu mehreren Monaten. Von daher ist diese Veröffentlichung als Momentaufnahme zu sehen und ggf. mit weiteren Analysemethoden abzugleichen oder zu ergänzen.

© 2006 animusX - Investors Sentiment | Thomas Theuerzeit
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2006, 07:48   #955
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Das geht in der Tat womöglich noch etwas weiter rauf, Größenordnung 5680/5690, so in ca. 1-2 Handelstagen.

Dann Konsolidierung, bei der man sehen wird, wie tief runter die geht.

Dann gibt's 2 Möglichkeiten:
1- Dieser Konsolidierung geht richtig tief (ist damit keine Konsolidierung sondern eine Fortsetzung des Abwärtstrend seit Mai) und unterbietet schließlich leicht das letzte große Tief seit dem Mai-Top.
2- Diese Konsolidierung macht nur ein übliches retracement (sie ist also eine solche), gefolgt von einer Rally auf 5780/knapp 5800 (Godmode sieht sogar 5809), so um den 14. Juli herum. Danach erst tief und lang runter.

KO-Kriterium: Falls es irgendwann deutlich über die 5800 gehen sollte: Bären ergreifen vorübergehend die Flucht.

Da verdammt viele Leute mitlerweile im Cash sind und noch eine Long-Denke drauf haben, würde mich letztlich ein Move rauf auf 5780/knapp 5800 nicht mehr wundern.

Heute ist Freitag, da kann das noch etwas höher gehen. Wir haben bald Wochenende, Deutschland wird Weltmeister, der Bär Bruno ist tot, etc. wo sind da noch Gründe für Pessimismus?

Kurzfristig wurde da sehr schnell ein tüchtiger Schluck aus der Pulle genommen, so etwas rächt sich möglicherweise, wenn der Montag/Dienstag kommt...5592 war gestern zu den normalen Parketzeiten das Hoch. Heute wird mit GAP eröffnet werden. Diese 5592 könnten wir also schon bald wiedersehen.

Aber etwas länger gesehen: Die 5780/knapp 5800 haben Chancen, die nicht verkannt werden dürfen. Die Nagelprobe wird aber der Downmove ausgehend von 5680/5690 sein. Wer jetzt Long ist sollte da imho entweder Gewinne mitnehmen oder knappen SL setzen.

Wellenmäßig gibt's da aber imo wenig grundsätzliche Zweifel. Schaut man sich z. B. die Commerzbank charttechnisch an, dann gibt's da nur 2 Möglichkeiten: Entweder, seit 14. Juni läuft eine wirklich sehr dynamische, sich aufdehnende Impulswelle 5 rauf, die sehr weit rauf trägt, oder aber es läut eine ganz normale Flat-Korrekturwelle als b, die sich schon in einigen Tagen erschöpfen wird. Die Wellenüberschneidung läßt für die Bullen nur eine extrem bullische Sicht zu, nicht mehr eine normal-lauwarm bullische Sichtweise. So, sorry Leute, eine Commerzbank bei steigenden Zinsen extrem bullisch? Wie soll das gehen? Die müßten schon 1/3 der Belegschaft auf die Straße setzen, und selbst dann wäre das wohl nur ein vorübergehender Effekt für den Aktienkurs. Ist so etwas realistisch? Wunderlich, denn es gibt Profis, die empfehlen jetzt die Commerzbank, und zwar, um sie länger zu halten, nicht fürs Zocken. Offenbar erwarten diese Leute eine neue Runde im Neo-Liberalismus...

Werde mein Bären-Portfolio nicht übereilt schlachten, sondern jene Korrektur in der kommenden Woche abwarten und genau beobachten.

Mein Haupt- Put General Motors sieht nämlich ähnlich aus wie die Commerzbank: Wenn man den Chart bullisch zählen will, dann kann man das prinzipiell zwar machen, aber dann MUSS man im Juli eine grandiose Rally nach oben unterstellen (weit jenseits der bisherigen Tops, als begonnene Welle 3 eines Impulses rauf), sonst funktioniert's nicht. Also würden die Leute im Sommer wie blöd große Autos kaufen - trotz steigender Kreditzinsen auf ihr Eigenheim?!? Trotz abnehmender vorausschauender Konjunkturindikatoren (-0,6% für Monat Mai)?

Geändert von Benjamin (30-06-2006 um 09:14 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2006, 11:35   #956
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
bisher sieht die entwicklung sehr positiv aus. der kleine rücksetzer vom tageshoch hat nicht viel zu bedeuten. der handel wartet jetzt auf die us-futures um 14 uhr und dann auch konjunkturzahlen.
ich bleibe erstmal auf der longseite mit einem stop bei 5512 punkten. ziel ist 5670 und vielleicht in dern nächsten woche 5730.

sollte es unter 5500 gehen, ist eventuell wieder eine shortpolition einzunehmen

clickoptions sieht die sache so
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (7,2 KB, 44x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2006, 21:24   #957
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
am montag dürfte es ein ruhiger handelstag werden. in den usa ist feiertag, da gibt es keine impulse.
die woche allerdings bringt viel neues. am donnerstag tagt die EZB, es wird allgemein mit einem zinsschritt von 25 punkten gerechnet. es gibt allerdings auch stimmen die von 50 punkten ausgehen. sollten 50 punkte kommen, dann dürfte der euro über 1.30 liegen.

unternehmensmeldungen gibt es dann auch bald wieder, es kommt die saison der gewinnwarnungen.
EADS hat heute 2 vorstände rausgeschmissen, das sollte die börse morgen postiv aufnehmen. das hilft dann neben EADS auch dem wieder stark gefallenen daimler kurs.

nach der einigung von arcelor und mittal, dürften die stahlwerte allgemein wieder auftrieb erhalten. neben nippon steel lohnt sich auch ein blick auf die beiden österreichischen stahlakten uddeholm und voest.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2006, 07:46   #958
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Mooorgen!

Die letzte Woche hat wahrlich viele überrascht. BIn sehr gespannt wie es weitergeht!
Und wünsche nebenbei sehr, dass Benjamin mit seinen Puts nicht zu sehr erwischt wurde..
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2006, 08:31   #959
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2006, 08:35   #960
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke wir werden jetzt eine kleine konsolidierung beim DAX erleben, die aber in einen neuen aufschwung mündet.
ich denke schon, dass wir in den nächsten tagen mal versuchen die 6000 wieder zu erobern.

übrigens, die charts von etrade gibt es nicht mehr
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.