Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 14-08-2012, 12:08   #1816
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
man das zieht sich
den neuen kauf bei 6980 habe ich rausgenommen.
kann ich bei 6941 einen gewinn einstreichen, dann entscheide ich neu. vielleicht gehe ich unter 6930 dann wieder short.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 14-08-2012, 12:48   #1817
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Kein Tag für Schnellzocker ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 14-08-2012, 13:23   #1818
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
Sentix Marktradar: „Jetzt ist nicht die Zeit für riskante Aktienkäufe"
14.08.2012, 10:23 Uhr
Die deutschen Standardaktien kennen seit einigen Wochen scheinbar nur eine Richtung - die nach oben. Doch was wie ein stabiler Aufwärtstrend wirkt, birgt erhebliche Risiken. Das Umfeld sei instabil, sagen Experten.

DüsseldorfGut 1.000 Punkte hat der Dax seit Anfang Juni zugelegt. Eine beeindruckende Sommer-Rally, die an die Kursgewinne vom Jahresanfang erinnert. Mit dem Kursanstieg hat sich jedoch die Stimmung der Anleger nur relativ wenig aufgehellt. „Echte Aufbruchstimmung sieht aber anders aus“, sagt Manfred Hübner von Sentix. Das Analysehaus befragt wöchentlich 3.500 Investoren und liefert so einen Einblick in die Psychologie der Börsianer.Die Daten zu den Aktienmärkten hätten sich zwar in den vergangenen drei Wochen verbessert, doch die Anleger seien noch immer sehr vorsichtig. „Eine gewisse Kaufbereitschaft hat sich inzwischen eingestellt, allerdings zeigt die Umfrage auch, dass die Portfolios mehr oder weniger neutral aufgestellt sind“, so Hübner. Die Aktienquoten sind also in den vergangenen Wochen kaum angestiegen, gleiches gilt für die Risikoneigung der Investoren.

Der positive Trend an den Märkten reißt sie nicht mit. Dieses Phänomen beobachten die Sentix-Experten schon länger. „Die Anleger sind verunsichert, es fällt ihnen schwer, die Märkte einzuschätzen“, erklärt Hübner. Seit EZB-Präsident Mario Draghi im Dezember die Märkte überraschend mit Geld geflutet hätte, falle den Anlegern die traditionelle Bewertung des Aktienmarktes immer schwerer. „Offensichtlich stören die willkürlichen Notenbanken-Maßnahmen das Wertegefühl der Investoren“, analysiert Hübner.
Das Lager der Investoren sei zweigeteilt. „Während es die Einen fast schon aufgegeben haben, aktive Strategien zu verfolgen, sind die Anderen nur noch prozyklisch unterwegs – und das mit relativ geringen Mitteln, wie man am niedrigen Handelsvolumen ablesen kann“, analysiert der Sentix-Experte. Die Folge: Der Dax steigt, auch wenn die Anleger von diesem Anstieg nicht wirklich überzeugt sind.

Eine gefährliche Gemengelage. „Das Umfeld ist instabil, die Konjunkturdaten sind noch immer problematisch, das wissen die Anleger“, so Hübner. „Sobald es einen kleinen Rücksetzer gibt, neigen die Marktteilnehmer dazu, sich wieder in ihr Schneckenhaus zurückzuziehen.“ Wie wackelig die Lage ist, zeigt auch der sogenannte Overconfidence Index. Er misst die Wahrscheinlichkeit dafür, ob steigende oder fallende Kurse zu einer übermäßigen Sorglosigkeit der Anleger geführt haben. Mit einem Wert von plus sieben notiert er in gefährlichen Höhen. „Kurzfristig haben die Aktienmärkte sich zu sehr als Einbahnstraße präsentiert, eine Konsolidierung wird damit wahrscheinlich“, analysiert Hübner. „Jetzt ist nicht die Zeit für riskante, prozyklische Käufe. Jedenfalls nicht, bevor Dax, MSCI World oder S&P 500 ihre strategischen Chart-Widerstände genommen haben.“

Während beim Dax die steigenden Kurse nicht für ein gefestigtes Vertrauen der Anleger in deutsche Aktien gesorgt haben, sieht es beim Gold ganz anders aus. Das Vertrauen in das Edelmetall wächst – und damit die mittelfristigen Erwartungen. Und das, obwohl der Goldpreis eher vor sich hindümpelt. „Die Kaufbereitschaft für Gold steigt immer weiter“, so Hübner. „Während die Anleger bei vielen Märkten Orientierungsprobleme haben, scheint sich das Umfeld klar pro Gold zu verändern.“ Für das Edelmetall liefert der Sentix Marktradar damit ein klares Kaufsignal.

Die Sentix GmbH ist der führende Anbieter von Stimmungsindikatoren und Sentimentanalysen in Europa. Mehr als 3.500 Investoren beteiligen sich wöchentlich an den Umfragen, die einen umfassenden und zeitnahen Einblick in die Psychologie der Börse gewährt. Das sentix Marktradar durchleuchtet Woche für Woche, welche Sentimententwicklungen für die Märkte relevant sind. Erfahren Sie mehr unterhttp://www.sentix.de
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline  
Alt 14-08-2012, 13:57   #1819
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster schrieb vor 5 Tagen Beitrag anzeigen
Guten Morgen


Es bleibt dabei, ein weiteres "kleines Hoch" ist nicht auszuschliessen. Der DAX und Co. zeichnen ein Abschlußmuster oder auch Deckenbildung genannt.
Meistens merkt man das ende der Fahnenstange sehr gut. Die Kurse fallen mit einem Male wie ein Stein, nach Ausbildung des Abschlußmusters. Es wird wie immer ein spannender Börsentag.

Weiterhin langweilig seitlich. Interessant das der DAx kein neues Hoch machen will. Es kommt nach meiner Ansicht und Wellenberechnung nun darauf an, ob in der letzten Welle V ein kleines Hoch über 7000 kommt, oder ob die Welle als "Versagerwelle" am Hoch (7002) knapp darunter scheitert. Ein "kleines Hoch" fehlt mir eigentlich noch auf meinem Zettel. Bislang jedenfalls scheint es keine nennenswerten Käufer und Verkäufer zu geben, der Umsatz ist sehr gering. Die Stimmung zwischen Bullen und Bären ist in etwa sasugeglichen, nur haben die Bullen nicht schon bei 6000 gekauft und die Verteilung der Aktien geht nach und nach in die nervösen Hände?????

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 14-08-2012, 17:20   #1820
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es geht einfach nur seitwärts.
morgen ist übrigens in süddeutschland feiertag, der handelt dürfte also eingeschränkt sein.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 14-08-2012, 21:11   #1821
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ausser spesen nix gewesen beim DAX.
der VDAX ist übrigens auf ganz tiefem stand. da dürfte bald was kommen. morgen aber zumindest am tage nicht, da habe ja die süddeutschen feiertag.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 14-08-2012, 23:09   #1822
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Jo, Feiertag!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 15-08-2012, 06:24   #1823
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ja ja die Bayern und die Schwaben,- haben immer etwas zum feiern. Hier in Norddeutschland wird gearbeitet

Zum DAX und Co....

Sehr viele Aktien haben eindeutig ein "Fünfwellenmuster". Sie sind meiner Ansicht nach oben angekommen. Einige wenige haben noch ein wenig Spielraum, aber hier fehlt mir nur noch ein letzter kleiner Zipfel nach oben, eine letzte Welle v in der übergeordneten Welle 5, wie hier unterhalb bei der Deutschen Post zu erkennen.



Beim DAX könnte sich in der Tat eine 5. "Versagerwelle" ohne ein letztes kleines Hoch gebildet haben, dies wäre nicht gerade bullish
Wie sagte einmal der Altmeister André Kostolany ....
Zitat:
Eine alte Börsenwahrheit lautet:

Können die Kurse nicht weiter steigen, müssen sie fallen
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 15-08-2012, 08:24   #1824
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es zieht sich weiter man sollte anstatt vorm bildschirm zu hocken einfach ins freibad gehen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 15-08-2012, 08:32   #1825
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
simplify, nimm das schlepptopp doch einfach mit ins freibad
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 15-08-2012, 08:35   #1826
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
eine für den einen oder anderen vielleicht interessante seite/ansicht?


http://gittaa.blogspot.de/

__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 15-08-2012, 09:15   #1827
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
http://www.handelsblatt.com/finanzen...n/6999074.html

na- schau mer mal....
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 15-08-2012, 09:20   #1828
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich habe meine shortposition bei 6925 jetzt aufgelöst.

schaun wir mal wie sich das weiter entwickelt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 15-08-2012, 11:00   #1829
gittaa
TBB Goldmember
 
Registriert seit: Aug 2012
Ort: abseits vom Getriebe
Beiträge: 547
gittaa.blogspot.com

Ich finde es ja sehr nett, dass Ihr hier auf meinen Blog hinweist. Habe Euch dadurch auch gefunden. Danke!!
Mal schauen, ob ich mich in solch einem Bord hier einleben kann.

Zur Dt. Post z. B. könnte ich sagen: Mag sein, dass die 5 schon lange gelaufen ist, ob aber die Paus an dieser Stelle bereits ein Grund ist, rückwärts zu laufen? Eine 5 ist manchmal länger als man denkt, und charttechnisch sehe ich keinen Grund für eine echte Umkehr. Nächstes Ziel könnte der Bereich von €16.80 sein.

Ich bin sehr gespannt, wie die Sache zum WE ausgeht, und ob sie danach weiter rennt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Dt.Post.png (18,7 KB, 81x aufgerufen)
gittaa ist offline  
Alt 15-08-2012, 13:07   #1830
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
hallo gittaa

ich freue mich, dass du den weg hierher gefunden hast und
unser kleine runde hier bereicherst? würd mich freun.



herzlich willkommen
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.