Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Wirtschaftsdaten und allgemeine Finanzthemen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 29-04-2004, 20:21   #1
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
1929 war gerade jetzt!

Ihr werdet denken, was erzählt der Knabe denn uns da für ein Stuß?! Aber nein , ich bin im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte

Schauen wir doch einfach mal in die Vergangenheit, ich meine natürlich die wirtschaftliche Vergangenheit weltweit. Ich habe leider kein Bild gefunden aber das kann man ja sicher noch nachreichen, oder jemand von euch hat eines.
Hier fällt uns auf , das in der Vergangenheit und hier muss man etwas weiter ausholen, ca. alle 52 Jahre eine schwere Rezession, verbunden mit Deflation und wirtschaftlicher Depression von statten ging.
Wenn wir nun von 1929 + 52 Jahre dazugeben kommen wir auf das Jahr 1981 und in dieser Zeit warteten auch sehr viele auf das Eintreten von diesem Rezessionsgespenst. Es kam nicht aus seiner Höhle, und Analytiker fragten sich woran das wohl liegen konnte. In der Vergangenheit konnte man sich doch so einigermassen darauf verlassen (alle 52 Jahre ca.) .
Man rechnete und kam zu dem Ergebniss , dass es wohl an dem 2. Weltkrieg und anschliessenden neuem Geld z.B. in Deutschland (1948) liegen muß?!
Neulich schaute ich mal in mein Bücherschrank und entdeckte auch tatsächlich ein Buch geschrieben von so einem "Schlaumeier" der diese Theorie zum Thema machte. Das Buch heisst "Die große Rezession von 1990" von Ravi Batra.
Wie der gute Mann auf 1990 kam weiß nur er selber , aber gut er versuchte mal ein Datum in die Welt zu schmeißen.
Ich wurde neugierig und kaufte mir in der Zeit von 1988 bis 1989 weiter "düstere Prognosebücher" wie das von Johann Philipp von Bethmann. Ihr kennt ihn mit Sicherheit und er versprach uns was ganz Schlimmes ..." Diesmal wird es schlimmer wie 1929" so schrieb er zum Beispiel.
Zudem schrieb er auch das Buch "Auf Inflation folgt Deflation" nun ja so ganz unrecht hat er ja auch nicht gehabt.
Auch "Cash- Stategie gegen den Crash" von Paul C. Martin war nicht uninteressant zu lesen.
Irgendetwas muß in der Luft liegen dachte ich mir schon in den 90er Jahren, nur was und wann kommt der Knall. Ich ahnte es nicht und zum Glück hatte ich zu dem Zeitpunkt wo es monatelang so richtig krachte keine Aktien, ich hatte wirklich richtig Glück.
Also 1948 plus 52 = das Jahr 2000 und diese Rechnung war schon besser!
Mein erstes großes Staunen und zugleich Irritation war, als Alan Greenspan mit Beginn der letzten Zinssenkungsperiode die Zinsen gleich um einen vollen Prozentpunkt senkte. Ich fragte mich noch, was hat der Mann vor, ist er von allen guten Geistern verlassen worden? Nein er war es nicht. Er tat das Richtigste was man jetzt nur noch tun konnte. Weitere massive Zinssenkungen folgten , bis hin zu unserem heutigen, weiter auf Rekordniveau liegenden tiefen Zinsen der Notenbanken. Alan Grennspawn wusste was der Welt blüht! Er sprach es nicht öffentlich aus, er handelte und er handelte zu unser aller Glück goldrichtig.
Und da sind wir auch schon bei dem 2. Punkt angelangt, warum das Damoklesschwert, welches drohend über uns hing nicht zuschlug.
Der Goldstandart befügelte 1929 die schwere Rezession und dieser hat natürlich heute keine Gültigkeit mehr.
Wir hatten gelernt aus der Geschichte (1929) und bewältigten diese schwere Krise, die im Sommer 2003 sein Ende fand wunderbar !
Blicken wir noch einmal auf die große Krise in Japan, hier dauerte diese Rezession länger als in anderen Ländern der Erde, natürlich hervorgerufen durch die Imobilienblase. Japan machte quasi den Anfang, es folgte Südamerika und teilweise auch Europa. Nur die USA konnte sich ein wenig von diesem Szenario abkoppeln und somit steht auch der Aktienmarkt, zurecht, nach wie vor dort auf hohem Niveau (fast all time high).
Es ist vorbei, die Krise ist bewältigt und es kann- wenn auch in kleineren Schritten wieder aufwärts gehen. Für die nächsten 52 Jahre haben wir Ruhe .
Es wird sicher weiter an den Börsen "auf und Ab" gehen und es wird auch Panik und Euphorie geben, aber keine Deflation.
Sicher werden die Zinsen nun langsam wieder anfangen zu steigen, aber das können die Notenbänkler mit Ruhe und Geduld betreiben, nach dem Motto -lass doch erst mal die Konjunkturlokomotive in Gang kommen-. Nach so einer Krise geht das nicht so rasend schnell und somit lassen sich die Notenbankchefs auch reichlich Zeit dafür. Auch wenn viele meinen, es wäre schon längst überfällig.
Es ist geschafft und ich spüre die Kraft der jungen Blüte "Konjunktur"

Grüße an euch alle Euer Dieter Grafe (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2004, 20:27   #2
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Hallo Börsengeflüster!

Toller Artikel, den Du da geschrieben hast!
Ich hoffe, dass die EZB die Zinsen nicht anhebt sondern die Amis
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.