Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Hot Stocks

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 01-09-2005, 10:03   #1
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Korrektur beendet: TRUE CORPORATION (Thailandischer Telecom-Anbieter)

TRUE CORPORATION (Telekomdienstleister)
True Corporation Public Company Limited is Thailand's only fully integrated telecommunications solutions provider and is a leader in the Bangkok metropolitan area (BMA). We provide consumers, small and medium enterprises and corporates with the full range of voice, data and multimedia solutions customized to meet their needs.
WKN: 889349

http://www.truecorp.co.th/index.php
Investor relations: http://www.truecorp.co.th/index.php?...name=investors
http://www.finanznachrichten.de/nach...orporation.asp
Kurse in Deutschland: http://www.ariva.de/quote/simple.m?secu=1033
Kurse in Thailand: http://www.set.or.th/set/stockquotation.do?symbol=TRUE
EUR/THB für Umrechnungskurs von der Börse Thailand nach Euroland (1 Thai Bhat kostet rund 0,02 EURO, 1 EURO kostet 50,50 Thai Bhat):


In Frankfurt, also in €:


19 Monate, Frankfurt:

6 Monate:

10 Tage Frankfurt::

10 Tage Stuttgart:

True Corp. ist in USD verschuldet, der in 2005 aufgewertet hat. True hat jetzt aber rund die Hälfte davon hinsichtlich Wechselkurs gehedged. 1 US Dollar kostet 40,97 Thai Bhat:


Börse Stuttgart:

Börse Frankfurt:

Börse Berlin:

Börse München:


Der Boden war in der Nacht vom 29. - 30. August unserer Uhrzeit.

Nach meiner Einschätzung könnte True innerhalb der nächsten 12
Monate (wahrscheinlich bis zum 1. Quartal 2006) eine Kursverdopplung hinbekommen.

Falls True in € - wider Erwarten - die ca. 0,142 unterschreiten sollte, dann besteht allerdings Gefahr, dass es bis rund 0,125 weiter runter geht. Spätestens dort aber Boden und wieder rauf.

Ich halte ein derartiges Absacken für SEHR unwahrscheinlich. Habe mich selber im o. g. Bodenbereich eingedeckt.
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (21-01-2006 um 07:38 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-09-2005, 12:41   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Besten Dank für die abermalige umfangreiche Vorstellung!
Werde auch diesen Wert mal einige Zeit verfolgen und wünsche Dir Viel Erfolg mit dem Invest!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-09-2005, 14:36   #3
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Merci! Starlight hat den Wert im Spieldepot eingesetzt, also da sind wir schon zu Dritt hier, die den WErt für interessant halten.

Im Spieldepot ging bei mir nach meiner selbstauferlegten Regel kein "Invest", weil ich dort ja nur "New Energy-Titel" spielen möchte.

Ist imo ein sehr einfach zu spielender Wert: Falls er unter das letzte Low laufen sollte, raus damit. Falls das nicht passiert: Halten (bzw. nachkaufen).
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2005, 15:40   #4
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Schwarz: True
Blau: TT&T PCL Reg. Shares (Foreign) BA 10, WKN: 891489


1 Jahr:

3 Monate:

10 Tage:
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2005, 00:38   #5
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Aktueller Chart von True in Frankfurt, linear:

Meine theoretische Bemühung mit Elliott:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:11 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2005, 17:43   #6
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
War die 5 der C des großen Korrektur-Flats etwa doch noch nicht fertig? Oder wird das etwa noch ein Dreieck?

Noch etwas mehr runter bei der laufenden Aufwärtsbewegung, und wir sehen eine Wellenüberschneidung. Beide o. g. Varianten laufen auf das gleiche Ergebnis hinaus: Die Korrektur war nur fast fertig, eine Unterwelle fehlt jetzt noch: Nun Richtung 0,15€.

Wäre aber auch kein Beinbruch, denn in wenigen Wochen wären wir wieder da, wo wir heute sind, dann aber im richtigen Impuls rauf, nicht in einem Korrekturgedaddel. Der Startzeitpunkt wäre zeitlich im Chart etwas nach rechts gerückt worden als ursprünglich erwartet.
Folge: Es gäbe eine Weile Gedaddel zwischen 0,15 und 1,16, dann erst dynamisch höher rauf. Nun ja. Das alles steht aber erst fest, wenn die Wellenüberschneidung eintritt. Und die Charts der deutschen Börsen unterscheiden sich bei diesen Feinheiten zu stark. In Frankfurt kann man den Verdacht auf Wellenüberschneidung hegen, bei den anderen deutchen Börsen imo eher nicht. Also noch abwarten.

Falls jemand den echten Chart von True von der Thailand Stock Exchange hier posten könnte, dann wäre das ganz phantastisch! Dann wären diese Irrungen der Währungsüberlagerung und der geringen Liquidität raus aus dem Chart und man könnte viel verläßlicher analysieren.

Geändert von Benjamin (27-09-2005 um 18:03 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2005, 22:20   #7
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Servus Benjamin

den Tageschart habe ich schon gesehen, aber einen Chart über längere Laufzeiten konnte ich irgendwie nicht einstellen...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2005, 20:41   #8
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Tja, der Chart an den deutschen Börsen ist halt beeinflußt vom Wechselkurs und von der geringen Liquidität. Aber wenn ich das recht sehe, dann läuft gerade die impulsive c-Unterwelle eines Flats, das als ganzes die Welle 2 eines Impulses rauf ist. Das Flat-Ende könnte so grob bei 1,15€ liegen.

Falls das August-Low unterschritten werden sollte (was möglich ist, was ich aber nicht glaube, dass es eintreten wird), dann wären wir wohl in der letzten Welle 5 eines längeren Abwärtsimpulses. In dem Falle muss man sich entscheiden: Entweder sofort Stop-Loss, oder diese Welle 5 aushalten (wenige Wochen), da danach dann die längere Aufwärtsbewegung kommen sollte, von der ich derzeit immer noch annehme, dass wir bereits darin sind - nur eben in der Korrekturwelle 2 dieser impulsiven Aufwärtsbewegung.

Ich vermute, dass die thailändischen Investoren wissen, dass immerhin noch ca. 50% der Schulden dieses Unternehmens in US-$ vorliegen, der weiterhin gegenüber dem thailändischen Baht aufwertet. Die übrigen ca. 50% der Schulden sind vor einigen Wochen/wenigen Monaten währungsseitig gehedgt worden, was allerdings auch etwas Geld kostet. Das alles bedeutet währungsverursachte Abzüge von den operativen Einnahmen und vom Gewinn. Dieser negative Währungseffekt könnte den positiven Effekt aus dem operativen Geschäft reduzieren und die mangelnde Euphorie der thailändischen Aktionäre erklären - sprich: dieses Gedaddel im Chart. Diese Erklärung erledigt sich, wenn die Dollar-Aufwertung seit Jahresbeginn aufhört. Nur wann wird das sein?

Ich meine jedenfalls, man sollte mit diesem Wert noch etwas Geduld haben.

Oben gibt es ja bereits einen Chart THB/USD. Hier THB/USD schwarz und True in Frankfurt blau, 6 Monate:


Geändert von Benjamin (06-10-2005 um 09:15 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2005, 07:19   #9
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Aktuelle Einschätzung, verhalten bullisch: Das Dreieck im Jahreschart (Beginn im Februar) ist wohl bald zu Ende, so bei 0,150 - 0,145 sollte es in den nächsten Tagen zu liegen kommen. Danach rauf.

Alternative Erklärung, bullischer als die Variante oben: Es ist gar kein Dreieck im Tageschart, der Impuls rauf läuft bereits, er nimmt sich nur besonders viel Zeit in seiner Unterwelle 2.

Ich halte den Wert weiter.

Geändert von Benjamin (17-10-2005 um 12:56 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-10-2005, 08:07   #10
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Ob das gestern das Low bei 0,148€ in Frankfurt war? Die Chancen stehen imo SEHR gut. Da hat offenbar jemand genau aufgepaßt und mit sehr großem Volumen zu diesem Kurs gekauft. Gut für ihn/sie.

Heute +1,99% in Thailand, dortiger Schlusskurs umgerechnet 0,1563€, das sind 5,6% über dem o. g. Low in Frankfurt.

Bin gespannt, optimistisch für die Aktie und halte diese daher weiter.

Geändert von Benjamin (21-10-2005 um 08:18 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2005, 09:39   #11
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
0,146 € in Frankfurt: Was wird dass denn?

Ich denke, dass Zeit jetzt eine wichtige Rolle spielt: Falls es jetzt in den nächsten wenigen Tagen dynamisch und deutlich unter das August-Low runter gehen sollte - , dann werde ich auch verkaufen, weil dann diese ganze Dreiecks-Interpretation bezweifelt werden kann und muss.

Grundsätzliches Problem bei der Chartinterpretation von True: Der Chart wird etwas verzerrt
1. durch die Wechselkursschwankungen EUR-THB und
2. durch die z. T. deutlichen Abweichungen zwischen den THB-Kursen in Thailand und den €-umgerechneten (thailändischen) Kursen in Deutschland: Die €-Anleger weichen in der Preisfindung in Frankfurt z. T. deutlich von der Preisfindung an der thailändischen Börse ab.
Die Lösung wäre der Chart von True an der thailändischen Börse z. B. über 1 Jahr! Nur wie kommt man da dran? Hilfe erbeten!

Falls das von heute an über 1 Woche herum ein Gedaddel wird um diesen Kurs herum, dann meine ich, es sollte dann tatsächlich raufgehen.

Mitte November gibt's Quartalszahlen. Das könnte - falls es weiter abwärts gehen sollte - dann ein Wendepunkt werden. Mitte November paßt in etwa auch mit meinem erwarteten Low-Zeitpunkt im Nikkei 225. Man könnte also einen zeitlichen Stop-Loss setzen und diese Quartalszahlen noch investiert abwarten. Dann je nach Ergebnis weiter halten oder aber dann sofort verkaufen.

Fundamental verstehe ich diesen Taucher nicht: Das Unternehmen hat für Ende des 1. Quartals 2006 angekündigt, schwarze Zahlen zu schreiben, Ausblick sei positiv. Warum dann dieser Sell-Off???

Geändert von Benjamin (28-10-2005 um 09:59 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2005, 11:04   #12
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Wenn man dem Frankfurter Chart glauben will, dann war's das jetzt gewesen mit der Korrektur; dort wurde ein klarer Impuls nach oben in den letzten Handelstagen gebildet.
Der gleiche Chart aus Stuttgart ist eine Krankheit, nicht interpretierbar, abstrakte Kunst.
Was gilt? Nun, die übrigen thailändischen Werte sehen gut aus, insofern bin ich zuversichtlich, nun auch für True wieder steigende Kurse zu sehen.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.