Alt 14-06-2009, 20:35   #1
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Milch

Milch Open End Zertifikat, DE000AA0KKY5 / AA0KKY
Handelt den Class III Milk Future der US-Terminbörse CME, also in den USA, nicht die Milch bei uns!!!





Milch Quanto Open End Zertifikat DE000AA0KKX7 / AA0KKX






[IMG][/IMG]


Geändert von Benjamin (06-02-2011 um 09:31 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-09-2009, 16:10   #2
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Charttechnisch nähert sich Milch jetzt (Anfang September) dem Low - meiner Analyse nach. Das sollte demnächst (nach jenem Dreieck als Abschlussmuster) nach oben laufen. Die Frage ist, wie lang das Dreieck wird: 5 oder 9 Unterwellen?

Danach würde sich Milch zwar verteuern, aber wohl auch nur als Korrektur nach oben innerhalb eines Bärenmarktes.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2009, 11:33   #3
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Auf das verteuern der Milch warten viele Bauern in Deutschland sehnsüchtg .... aber ich wüsste derzeit keine plausiblen Gründe für eine solche Entwicklung ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-09-2009, 17:49   #4
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Tja, da der Milch-Chart zeitlich nicht weit genug in die Vergangenheit reicht kann ich hier nur schätzen:
Ich vermute, dass eine gedehnte Welle 3 (im Chart ganz oben am Anfang des Threads) in diesen Tagen beendet wird. Dann käme eine Welle 4 rauf (Rally im Bärenmarkt). Schließlich noch eine Welle 5 runter zu ganz neuen Tiefs da weit unten.

Das ärgste steht den Bauern also erst noch bevor! Kurzfristig erwarte ich also nur eine zwischenzeitliche Erholung.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2009, 21:12   #5
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Milch Open End Zertifikat, DE000AA0KKY5 / AA0KKY


Geändert von Benjamin (14-02-2016 um 22:30 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2009, 21:29   #6
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Neulich sah ich im Fernseher wie Bauern mit dem Güllekarren Milch auf die Felder sprühten. Ich war entsetzt.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2009, 21:11   #7
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Tja, der Chartverlauf seit dem Low am 09.09.09 sieht wie ein Impuls aus. War das bereits DER Tiefpunkt gewesen???
Aber Achtung: Die Charts oben geben den Class III Milk Future der USA -Terminbörse CME wieder, also nicht die europäischen oder gar deutschen Milchpreise!!!



Übrigens hatte ich ein ganz persönliches Erlebnis hinsichtlich Milcherzeugung bei uns in Deutschland. Und zwar hatte ich mich am Wochenende mit einigen Milchbauern bei einem Info-Stand unterhalten (im Rahmen irgend einer Gewerbeschau eines Dorfes in der weiteren Gegend).

Da erfuhr ich folgendes: Offenbar verdienen nur vollautomatisierte Großbetriebe mit mehr als etwa 500 Kühen (die immer nur im Stall leben) bei den derzeitigen Preisen noch Geld.
Heute bekämen sie um die 0,20€/Liter, sie müßten aber ca. 0,35€/Liter bekommen, um Gewinne zu machen. Das ist ein Preisanstieg um 75%! Würde die Vollmilch von 0,48€/Liter im Laden ähnlich steigen, dann würde sie 0,84€/Liter kosten. Ebenfalls um 75% teurer würde natürlich auch der Quark, der Jogurt, der Käse, etc. Allerdings behaupteten sie mit einem Beispiel aus der Vergangenheit, dass die Milchprodukte nicht um 75% ansteigen würden, wenn die Milch beim Bauern 75% mehr kosten würde... (?)

Die Aussagen dieser "Klein"-Bauern liefen immer nach dem gleichen Muster: Es gibt keine Alternativen, weil....

- Auf den Feldern in der dortigen Höhe ginge angeblich nur Gras. Gemüse oder sonstige Früchte tragen diese Felder nicht, weil im Frühjahr / Herbst das Wetter zu kalt sei.
- Mehr Wertschöpfung z.B. durch eigene Käseproduktion (alternativ über Genossenschaft o.ä.) geht nicht, weil ...
- Umsteigen auf anderen Landwirtschaftszweig (weg von der Milchwirtschaft, z. B. Anbau von Energiepflanzen für Biogasanlagen, o. ä.) geht nicht, weil...
- Umstrukturierung/Effizienzsteigerung des eigenen Betriebes geht nicht, weil...
- Mehr Milchkonsum bei den Verbrauchern von Milchprodukten sei unrealistisch, weil....
- Weniger Milchproduktion sei unrealistisch, weil diese Großbetriebe (über 500 Kühe) sich an keine Absprachen halten würden und auf Teufel komm raus Milch produzieren, je mehr, dest besser ....
- Verkaufen des ganzen Hofes geht nicht, weil man derzeit für so einen Hof kaum Geld bekommt. Sogar die Bank will nicht, dass der Milchbauer aufgibt....
- Nicht verkaufen des ganzen Hofes geht aber auch nicht, weil man die monatlichen €-Verluste nicht ewig lange durchhalten kann...
- usw.

Fazit: Ein Gefühl der Ausweglosigkeit bei diesen Leuten. Aber auch völliger Ideenmangel (keine Kreativität) war festzustellen! Dieses ewige "das geht nicht, weil..." fand ich am Ende ziemlich ermüdend und meine Geduld strapazierend.

Diese Leute sind fast Millionäre (selbst die kleineren unter ihnen!!!), und da sollen wir Steuerzahler denen "so einfach" Geld geben, nur damit sie diese bequeme alte Nummer wie gehabt durchziehen können? Wo bitte schön sind die Anstrengungen der Bauern selbst, wo z. B. die Bemühungen, auf die Wochenmärkte mit eigenen Käseprodukten zu gehen? Wo die Anstrengungen, ein Teil des Landes für Gemüseproduktion zu verwenden, etc.???
Das alte plattdeutsche Sprichwort ist wahr: Wat de Bur nich kennt, dat fret hei nich! (Was der Bauer nicht kennt, dass ißt er nicht.)

Diese Leute, die ich da an dem Infostand der Milchbauern getroffen hatte, waren reiche Kleinbauern, obwohl sie jeweils weniger als 500 Kühe hatten. Diese Klagen fanden imo auf sehr hohem, komfortablen materiellen Niveau statt. Wenn man aus sozialen Gründen Mitleid mit Randgruppen der Gesellschaft haben sollte, dann fallen mir eine Menge anderer Randgruppen ein, die Hilfe vom Steuerzahler nötiger haben als ausgerechnet diese Milch-Kleinbauern.

Dieser Ruf nach der Politik - also nach unserem Steuergeld und nach dem Geld von uns Verbrauchern von Milchprodukten - das ist doch recht bequem! Ich bemerkte jedenfalls in den Gesprächen nur ein Anspruchsdenken auf die altbekannte Art der Milchwirtschaft: Die anderen sollen sich anstrengen - und bezahlen - damit sie ein "weiter so" praktizieren können. Sorry, Leute, diese Zeit ist vorbei, wenn vollautomatisierte Betriebe mit 500 oder 1000 oder noch mehr Kühen immer nur im Stall, gemolken und gefüttert von Robotern, die Milch zu 0,20€/Liter immer noch mit Gewinn raushauen können!

Ein sehr eloquenter Bauer hatte so einen "Kleinbetrieb" mit viel weniger als 500 Kühen. In den hatte er mit teilweise Hilfe der Banken rund 900000€ gesteckt. Er sagte, dass er heute im Monat ca. 4000€ (angeblich) verliert, macht demnach 48000€/Jahr Verlust. Klar, das merkt er rechnerisch, aber das merkt er noch nicht an seinen konkreten Lebensumständen. Wenn die Zinsen lange genug niedrig (und die Hausbank mangels Alternative geduldig) bleiben, dann kann so ein Bauer das einige Jahre lang durchhalten, ohne dass irgend jemand etwas bemerken würde: Der dicke Mercedes stünde auch in dieser Zeit noch vor dem Haus.

Diese Leute pokern doch relativ locker auf Zeit: Wenn der Dreh nach oben bald genug kommt, dann müssen sie überhaupt nichts machen, solange ihr Betrieb wenigstens einigermaßen kapitalisiert ist.

Es ist dieser Widerstand gegen eine absehbar erforderliche Veränderung der Milchbauer-Existenz, die mich hier nervt: Die sollen nicht nur fordern sondern kreativ werden und sich anstrengen! Wenn ich letzteres beobachten würde, dann wäre ich viel eher solidarisch mit ihnen und würde Unterstützungsmaßnahmen mitmachen. Aber so bin ich von dem Infostand weggegangen mit dem Gefühl, dass diese Leute den Knall noch nicht gehört haben....

Denn die Politik - die EU - wird ihnen nicht zu Hilfe kommen, das ist eine naive Illusion. Falls das Spiel der Milchbauern auf Zeit dennoch aufgehen sollte, dann aus zwei ganz anderen Gründen: Weil die Zinsen und der Ölpreis steigen!

Denn diese industriellen Giga-Betriebe dürften doch eine recht dünne Eigenkapitaldecke haben (anders als die Bauern auf ihren ererbten Höfen) und eine irre Menge an Energie direkt bzw. indirekt über ihre Logistikketten benötigen. Wenn Zinsen auf Schulden + Ölpreis in den kommenden Jahren absehbar erheblich teurer werden, dann dürfte der Preisvorteil, den heute die Giga-Betriebe noch haben, schnell aufgezehrt werden und schließlich zu einem schweren Nachteil werden. Der Kleinbauer braucht eben lange nicht so viel Kraftfutter (teuer aus Soja in Übersee hergestellt?), wenn er die Kühe auf die direkt umliegenden Weiden treiben kann, für den Winter selbst Heu einlagern kann und die genossenschaftliche Molkerei nicht weit weg ist, die Milchprodukte für die Region herstellt. Dann würde auch der Milchpreis wieder anziehen, und die Milchbauerwelt wäre schnell wieder im Lot.

Ich hatte meine "Lösung" über steigende Zinsen und Ölpreis übrigens einem dieser Bauern erzählt - aber das war dann doch wohl jenseits dessen, was er sich vorstellen konnte ....

Die Politik sollte imo als Daseinsvorsorge dieser Milchbauern nur so viel aufpassen, dass hinreichend viele Kleinbauern die Zeit überleben, die vergehen dürfte, bis Öl und Zinsen kräftig anziehen werden. Aber evtl. ist das ja gar nicht mehr so weit hin - und die Politik braucht gar nichts zu tun ....

Es gibt schließlich ein Sprichwort: "Wenn Bauern klagen, hör' nicht hin - das machen sie immer!"

Posting kopiert auch nach WO: http://www.wallstreet-online.de/disk...as-ist-da-dran

Geändert von Benjamin (22-09-2009 um 13:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2009, 22:47   #8
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Milch Quanto Open End Zertifikat DE000AA0KKX7 / AA0KKX






Geändert von Benjamin (16-08-2013 um 19:08 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2009, 15:13   #9
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
SACHSENMILCH AG
WKN: A0DRXC
News: http://www.finanznachrichten.de/nach...chsenmilch.asp

Ein führender Anbieter von milchwirtschaftlichen Commodity-Produkten. (Früher nannte man das eine Molkerei?)
http://www.sachsenmilch.com/

Börse: Frankfurt




Geändert von Benjamin (24-09-2009 um 15:31 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2009, 15:30   #10
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Samstag, 5. september 2009
Milchkrise: Sind genossenschaftliche Meiereien nicht leistungsfähig ?

http://specht.over-blog.de/article-35704258.html


Zitat:
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe.
Milchvieh-nur noch etwas für "dumme" Bauern?
http://www.landwirt.com/Forum/48993/...me-Bauern.html


Geändert von Benjamin (14-02-2016 um 22:30 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2010, 22:25   #11
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Was ist besser: Vollmilch oder fettarme Milch?
Der Fettgehalt von Milch liegt von Natur aus bei rund 4%. Um standardisierte Fettgehalte zu erreichen, wird das Fett entfernt und dann gezielt wieder zugegeben. In einem Glas Vollmilch mit 3,5% Fett stecken dann etwa 24 Milligramm Cholesterin. Dennoch wirkt sich das Milchfett offenbar nicht ungünstig auf den Cholesterinspiegel aus: Eine Studie von Wissenschaftlern der Uni Bristol ergab, dass Milchtrinker kein erhöhtes Risiko haben, Erkrankungen der Herzkranzgefäße zu bekommen.

Wer auf sein Gewicht achten muss, tut gut daran, Fett zu meiden - zumal fettarme Milch genauso viele Mineralstoffe und fast genauso viele Vitamine enthält wie Vollmilch. Lediglich der Gehalt an den fettlöslichen Vitaminen A, D und E ist bei der teilentrahmten Milch reduziert.

Milch enthält fast alle Nährstoffe, die der Mensch zum Leben braucht. Ein halber Liter Milch deckt rund 67% des Tagesbedarfs an Kalzium. Das ist wichtig für den Aufbau und Erhalt der Knochen.

Die Fachzeitschrift Ökotest hat im Sommer 2001 bundesweit 24 frische Vollmilchsorten getestet - darunter auch fünf Bio-Sorten. Von den 24 getesteten Milchmarken schnitten 23 mit "sehr gut" ab, ein Produkt bekam ein "gut". Die Tester konnten weder Schadstoffbelastungen, noch hygienische Mängel feststellen. Fazit: Milch ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland. Dennoch verträgt sie nicht jeder.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-05-2010, 15:10   #12
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Not macht erfinderisch: Der niedrige Milchpreis zwingt viele Bauern zu mehr Größe. Die will finanziert werden. In Schleswig-Holstein versuchen Bauern es mit "Kuhaktien" und Milchdividende.
.

http://www.n24.de/news/newsitem_5339671.html

http://www.kattendorfer-hof.de/Kuh-_und_Kalbaktie.html
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2010, 21:16   #13
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Tja, da der Milch-Chart zeitlich nicht weit genug in die Vergangenheit reicht kann ich hier nur schätzen:
Ich vermute, dass eine gedehnte Welle 3 (im Chart ganz oben am Anfang des Threads) in diesen Tagen beendet wird. Dann käme eine Welle 4 rauf (Rally im Bärenmarkt). Schließlich noch eine Welle 5 runter zu ganz neuen Tiefs da weit unten.

Das ärgste steht den Bauern also erst noch bevor! Kurzfristig erwarte ich also nur eine zwischenzeitliche Erholung.
Diese Welle 5 runter läuft jetzt und dürfte sich entweder bereits jetzt dem Ende nähern.
Oder aber das war erst die 1' der 5, dann ginge es über Wochen noch weiter im Abwärtsgedaddel weiter.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2011, 09:36   #14
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hatte das richtig eingeschätzt, glaube ich: Anfang November 2010 war voraussichtlich das Low.

Jetzt - 06.02.11 - dürfte da noch etwas nach oben kommen, aber der Impuls könnte in einigen wenigen Wochen sein Ende erreichen und danach korrigieren. Aber der Trend insgesamt sollte nun längerfristig nach oben gehen!
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2011, 22:21   #15
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Milch zieht ab! Nochein höheres Hoch später, dann korrektur der Aufwärtsbewegung.
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.