Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 16-01-2005, 23:44   #1
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Nabil Khayat -- Mein Blick ins Jahr 2005!



der WO-Guru gibt einen Ausblick für 2005


Mein Blick ins Jahr 2005!

Willkommen im Jahre 2005!



Khayat
Autor: Nabil Khayat
16.01.05


Nach einer längeren Pause bin ich also wieder hier und begleite mit Euch das Börsengeschehen. Ich habe mich für drei Wochen komplett vom Marktgeschehen fern gehalten und bei einem Blick auf die Indizes schoss mir blitzartig durch den Kopf: „Khayat Du Rindvieh, warst mal wieder zu früh dran!“ Seit Anfang des Jahres 2005 haben die Indizes den Rückwärtsgang eingelegt und dabei sind eine Menge Aufwärtstrends, die seit August 2004 Bestand hatten, nach unten durchbrochen worden.

Daily Chart NDX





Da wäre zum Beispiel der NDX, der über den gesamten Dezember hinweg im Zeichen eines TOPPING OUTS stand und diese Umkehrformation im Januar bestätigte. Achtet bitte auf den Breadthindikator, der im überverkauften Extrem nach oben gedreht hat! Aus aktueller Sicht sollte man sich also darüber im Klaren sein, dass das Chancen/Risiko Verhältnis für die Bullen wesentlich besser aussieht als für die Bären.

Daily Chart INX






Der S&P500 (INX) hat es im wahrsten Sinne des Wortes auf die Spitze getrieben um anschließend nach unten auszubrechen. Dennoch ist der Aufwärtstrend im Gegensatz zum NDX intakt. Betrachten wir nun den Breadthindikator, sehen wir ein ähnliches Bild wie im NDX. Auch hier ist klar festzustellen, dass das Chancen/Risiko Verhältnis für die Bullen eindeutig besser ist als für die Bären, was die neue Woche betrifft.

Daily Chart SOX





Besonders interessant finde ich den Chart des SOX. Hier sehen wir eine wesentlich fortgeschrittenere Korrektur, als dies im NDX und INX der Fall ist. Ist Euch aufgefallen, dass der SOX im Jahre 2004 15 % verloren hat, während der INX 9 % und der NDX 10 % zulegen konnten? Und anstatt diese negative Divergenz etwas abzubauen, führt der SOX sein Bühnenstück der relativen Schwäche geradezu fort.

Ist uns nicht jahrelang gesagt worden,

dass die Halbleiter ein Frühindikator für den NDX seien? Ist diese Weisheit nun überholt? Sind Chips nicht mehr die Grundlage der Technologieindustrie? Mehr denn je würde ich sagen und so liegt es wohl auf der Hand, dass sich hier eine Lücke geöffnet hat, die sich naturgemäß schließen sollte. Nachdem das Jahr 2004 also eine Jahr der „Underperformance“ für die Halbleiter war, sollte man annehmen dürfen, dass die Chips im Jahre 2005 besser abschneiden werden als der NDX.

Daily Chart Crude Oil






Der Star des Jahres 2004 war eindeutig das schwarze Gold. Der Ölpreis konnte sich im vergangenen Jahr zwischenzeitlich nahezu verdoppeln und somit steht wohl fest, welcher Sektor im Zeichen eines Bullenmarktes steht. Am vergangenen Freitag schloss Öl bei 48,38 USD und für das laufende Jahr sehe ich Potential bis 70 USD und mehr. An dieser Stelle lässt wohl die Inflation grüßen und so greife ich meinem Ausblick für die Aktienindizes etwas vor.

Aus kurzfristiger Sicht,

sprich für die kommenden 1-2 Wochen bin ich verhalten optimistisch, was die Aktienindizes betrifft. Diese Ansicht begründet sich in den überverkauften Indikatoren. Ich bin jedoch weiterhin bärisch, was mein Bild für die kommenden 3 Monate betrifft und ich bin außerordentlich bärisch, was das Jahr 2005 betrifft. Ich weiß, dass die sogenannten 5er Jahre i.d.R. positiv verlaufen, doch das sehe ich leider nicht so, was das aktuelle 5er Jahr betrifft.

Tatsache ist,

dass wir uns in einem ansteigenden Zinszyklus befinden und dass die Rahmendaten, sprich die inflationäre Entwicklung durch den hohen Ölpreis an Fahrt gewinnt. Es ist also davon auszugehen, dass die US-Zinsen im neuen Jahr um 200 Basispunkte + X ansteigen werden und das wird der konjunkturellen Entwicklung einen gewaltigen Dämpfer verpassen. Aus der Geschichte wissen wir, dass an jenem Punkt, an welchem die Zinsen ihr Tal verlassen stets ein Countdown beginnt und der Endet nach 6-12 Monaten.

Meine mittelfristig bärische Haltung begründe ich...

...vor allen Dingen mit den COT Daten. Auf der Seite http://www.freecotcharts.com/ werden die Positionierungen der Commercials in allen wichtigen Märkten abgebildet und wie soll man schon mittelfristig orientiert sein, wenn die Commercials bärisch in den Aktienindizes positioniert sind, während sie bullisch auf Öl sind?!

Ich bin also der Ansicht,

dass das erste Quartal 2005 eine bittere Zeit für die Bullen werden sollte. Im zweiten Quartal sehe ich durchaus Erholungspotential, welches sich im dritten Quartal wieder in Luft auflösen sollte. Die Sommermonate dürften wieder schwierig werden und in Sachen Jahresendrallye würde ich nur dann an Optimismus gewinnen können, wenn wir im dritten Quartal einen anständigen Washout sehen sollten.

Im neuen Jahr ändert sich auch für mich...

...so manches. Ich werde mich aus dem Tageshandel verabschieden, sprich nur noch in Ausnahmefällen Einschätzungen über den Tagesverlauf abgeben. Ich werde mich wieder stärker auf den mittelfristigen Bereich konzentrieren, was mehrere Gründe hat. Zum Einen denke ich, dass meine Stärken im mittelfristigen Bereich liegen und zum Anderen haben wir mittlerweile ein Board im geschlossenen Bereich, welches sich fast ausschließlich mit Tageseinschätzungen beschäftigt.


Was mich betrifft werde ich...

...nicht mehr täglich schreiben, sondern nur noch dann, wenn es etwas zu sagen gibt. Das wäre beispielsweise der Fall, wenn ich meine Einschätzung revidieren möchte. Generell werde ich eine Wocheneinschätzung am Wochenende abgeben und weiterhin meine mittelfristige Sicht des Marktverlaufs darstellen. Es ist nicht gesagt, dass es nicht Wochen geben wird, in welchen ich etwas aktiver sein werde, doch eines steht auf jeden Fall fest.

Solange ich nicht schreibe...

...gilt stets meine letzte Einschätzung!!!

So und nun komme ich zur Zusammenfassung:

Für die kommenden 1-2 Wochen bin ich verhalten bullisch. Für das erste Quartal 2005 sehe ich wiederum schlechte Karten für die Bullen. Das Gesamtjahr 2005 sollte auf das Konto der Bären gehen, denn wir sind nach wie vor in einem gigantischen Bärenmarkt und was sich seit März 2003 getan hat war lediglich ein zyklischer Bullenmarkt, der sich in Mitten eines langjährigen Bärenzeitalters ausgebreitet hat!

Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Handelswoche und freue mich wieder bei Euch sein zu dürfen!


Khayat Autor: Nabil Khayat, 15:32 16.01.05
© wallstreet:online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2005, 07:48   #2
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Na toll Da können sich ja Hajo Bier und nabil die Hand reichen.
Dann schaun mer mal ob die 2 Bären richtig liegen.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.