Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19-12-2004, 14:10   #1
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Erst die Rentenrücklagen für blühende Landschaften, jetzt das Gold für die Bildung

Eichel will die Goldreserven

120 Tonnen sollen Löcher im Staatshaushalt stopfen

...

Quelle: N24.de
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2004, 16:16   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
mich würde mal interessieren, was man denn konkret bei der bildung machen will, dass soviel geld gebraucht wird?
geht es hier um höhere gehälter von lehrern?

auch muss man sich mal ernsthaft fragen, was es letztlich nutzt (ausser dem ego von schülern u. eltern), wenn alle ein teures studium finanziert bekommen und dann später keine jobs dafür bereitstehen?
ich habe zwar nix gegen einen taxifahrer mit doktortitel, aber mehr lege ich deswegen auch nicht auf den tisch.

das bildung alleine nix bringt, sieht man im ostblock, da werden die menschen sehr gut ausgebildet und was müssen junge wissenschaftlerinnen o. lehrerinnen später machen?
im westen auf den strich gehen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2004, 17:38   #3
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
mich würde mal interessieren, was man denn konkret bei der bildung machen will, dass soviel geld gebraucht wird?

@Simp

heißer tip, lese mal die zeitungen oder schaue mal tv, da kannst du allerhand bezüglich deiner frage erfahren!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2004, 19:57   #4
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von simplify
mich würde mal interessieren, was man denn konkret bei der bildung machen will, dass soviel geld gebraucht wird?
geht es hier um höhere gehälter von lehrern?
Nee, "Fortschung und Bildung" läßt sich nur besser verkaufen, als "Haushaltslöcher stopfen".

Zitat:
auch muss man sich mal ernsthaft fragen, was es letztlich nutzt (ausser dem ego von schülern u. eltern), wenn alle ein teures studium finanziert bekommen und dann später keine jobs dafür bereitstehen?
ich habe zwar nix gegen einen taxifahrer mit doktortitel, aber mehr lege ich deswegen auch nicht auf den tisch.

das bildung alleine nix bringt, sieht man im ostblock, da werden die menschen sehr gut ausgebildet und was müssen junge wissenschaftlerinnen o. lehrerinnen später machen?
im westen auf den strich gehen.
Simp, das stimmt doch nicht! Wir haben mit meiner Frau gerade gestern darüber gesprochen, warum es uns scheinbar finanziell besser geht, als der Mehrheit der Bevölkerung. Erkannt haben wir es daran, daß wir beim Weihnachtsgeschenkekauf zu der Stelle im Playmobil-Regal gegriffen haben, wo die meisten Kartons noch drauf standen und daran, daß wir gestern ein Weihnachtsgeschenk als Stammkunden eines griechischen Restaurants bekommen haben. Und wir kamen zum Schluß, daß es an unserer guten und naturwissenschaftlichen (kein Germanistik-Studium eben) Bildung liegt. Die haben wir übrigens beide original aus Moskau und wir setzen sie nicht auf dem Strich ein!

Im Ostblock ist auch das Problem des Strukturwandels viel stärker als hier, daher sind viele Diplome in der ursprünglichen Form nicht mehr gefragt und viele (aber wirklich viele) machen ein zweites oder drittes Studium. Wer dort aber ein gefragtes Diplom und Erfahrungen hat, den zieht es nicht in den Westen auf unseren Strich, glaub mir!

Natürlich verursachen Arbeitsplatzexporte bei uns und in anderen Industrieländern eine strukturelle Arbeitslosigkeit, aber es ist auch wahr, daß die Jobs, die eine besonders gute Bildung voraussetzen, am schwersten nach Asien/LatAm exportiert werden können. Die Lösung in dieser Situation wäre m.E. eine Erhöhung der Bildungsqualität. Ich glaube allerdings, daß diese mehr organisatorisch erhöht werden kann. Vom Geld her sind unsere Lehrer mittlerweile wohl eh die bestbezahlten und das wirke Leistungshemmend. Dem kann ich übrigens zustimmen: die Lehrerin meines Sohnes sagt klar und in der Anwensenheit der Schuldirektorin, daß sie keine Zeit für die einzelnen Kinder hat. Bei ihrer geringen Arbeitszeit und ihrem Gehalt würde ich mehr Leistung von ihr erwarten.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2004, 21:20   #5
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
@Simp

heißer tip, lese mal die zeitungen oder schaue mal tv, da kannst du allerhand bezüglich deiner frage erfahren!
oh lieber udo sei so gut und gib mir etwas von deinem TV o. zeitungswissen ab.
es scheint, dass das leben um mich herum ein falsches bild zeichnet
zumindest hat die zeit auf sylt mich darin bestätigt, dass schulbildung zumindest nicht alleine zu finanziellen reichtum führt.

und auch für den posten als aussenminister braucht man zumindest in deutschland keinen schul- o. berufsabschluss
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 06:32   #6
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von simplify
und auch für den posten als aussenminister braucht man zumindest in deutschland keinen schul- o. berufsabschluss
Ist doch klar: gut gebildete Leute haben mehr Möglichkeiten und sind daher nicht auf Politiker-Posten angewiesen, sondern haben eine größere Wahl!

@Udo:

da ich keine Zeitungen lese und im TV nur Unterhaltung bzw. Filme sehe, hätte ich auch gerne mehr Informationen darüber, welche Schlüsse man aus TV- und Medien ziehen kann?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 11:27   #7
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
verarschen kann ich mich alleine, dazu brauche ich keine Klugscheißer
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 11:43   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nee udo, ich hatte nicht vor jemanden verarschen zu wollen
mich würde wirklich interessieren, was du aus den allgemein zugänglichen medien entnimmst, was konkret mit mehr geld gemacht werden soll bei der bildung?????

ich habe bei allem bemühen hier noch nichts gefunden.

es gab mal eine meldung, rot/grün wolle im 2. HJ 2005, wenn die maastrich-meldungen durch sind, ein konjunturprogramm in milliardenhöhe auflegen um die binnenwirtschaft vor den wahlen 2006 ins laufen zu bekommen.
bei diesem programm sollte dann geld für die renovierung u. sanierung von schulgebäuden fliessen.
die regierung hat aber diese meldung sofort dementiert.

sonst habe ich nichts gefunden.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 15:27   #9
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Also jetzt ma im Ernst

Es kann ja nun keinem entgangen sein, wie schlecht es im Vergleich zu anderen Wirtschaftsnationen mit unserem Wissen
der Kinder und Auszubildenen aussieht (Studenten kann ich nicht beurteilen) wo immer die Gründe auch liegen, ob daran das die eltern sich nicht genügend kümmern weil sie beide Berufstätig sind oder das soziale Umfeld nicht stimmt usw usw.

Tatsache ist, und da sind wir uns ja wohl hoffentlich alle einig, hier muß für die Zukunft was getan werden :o

Wo der Schlüssel des Erfolges liegt z.B. mehr Ganztagsschulen usw. , ich weiß es nicht, da sollen sich mal die Experten den kopp machen!

Tatsache ist aber ja auch das diese Aktion viel Geld kosten wird welches meiner Meinung nach besser angelegt ist als in unsinnigen Rüstungsausgaben oder sonstigen verschwendeten Steuergeldern!

Das hierfür allerdings unsere Goldreserven verkauft werden sollen
na ja, ich weiß nicht, ich sehe da den Begriff "Reserve" und da sollte man wirklich zu allerletzt ran gehen!

So jetzt sind wir wieder beim Threadthema. zuerst hat man die Rentenreserven aufgebraucht und jetzt geht man an die goldreserven , da sieht man mal wie pleite wir schon sind, das wollte ich eigentlich damit sagen, hoffe ihr habt mich jetzt verstanden
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 19:33   #10
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
Also...Bessere Schulen in Deutschland zu haben, wäre nicht schlecht. Wirklich! Ich würde sagen, das Verbesserungspotential hier ist sehr gross.
Hätten sich die Schulen in Russland nicht verschlechtert, wäre es eine Überlegung wert, auszuwandern...
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 19:58   #11
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Wo der Schlüssel des Erfolges liegt z.B. mehr Ganztagsschulen usw. , ich weiß es nicht, da sollen sich mal die Experten den kopp machen!

Tatsache ist aber ja auch das diese Aktion viel Geld kosten wird welches meiner Meinung nach besser angelegt ist als in unsinnigen Rüstungsausgaben oder sonstigen verschwendeten Steuergeldern!
Udo, Du widersprichst Dir selbst! Wenn nicht fest steht, WAS gemacht werden muß, dann kann doch auch nicht feststehen, WIEVIEL es kosten wird! Wenn ich mir z.B. die Meinung anschaue, daß die deutsche Lehrerschaft so leistungsdesinteressiert wegen dem höchsten Gehaltsniveau ist, dann muß ja nicht mehr, sondern weniger Geld ausgegeben werden! Folglich ist die Diskussion um WIEVIEL MEHR völlig fehl am Platz. Ja und wieso müssen die Steuergelder in Rüstungsausgaben fließen statt den Bürgern für ihre Altersvorsorge zu bleiben? Da sehe ich auch keinen Zusammenhang.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 20:07   #12
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
@Tester32


Warum solltest Du mich auch verstehen?
Das kannst Du garnicht, weil du viel zu umständlich denkst!
Wenn man jeden Satz seziert wie ein Operateur, dann kann man es auch nicht verstehen

Ich bin eben ein normaldenkender Mensch mit normalem Handwerkszeug im Kopf und Du ein Phataloge im weißen Kittel der
jedes Wort umdreht und untersucht
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2004, 17:06   #13
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
hmmm...udo...aber ganz beantwortet wurde die frage ja auch nicht, oder informieren denn die tv und/oder zeitungsberichte doch nicht so genau??

im grossen und ganzen muss man sich wirklich mal die frage stellen, warum die privatschulen in deutschland bestens ausgerüstet sind und bei den staatlichen mangelt es an allen ecken und kanten (achtung der weg in die zwei klassen gesellschaft ist realität) , das fängt dann bei dem mangel an arbeitskräften an, bzw. sind sehr viele lehrer schon weit jenseits der 50 jahre, also es mangelt an nachwuchslehrern, es mangelt an technischer ausstattung, prjektoren sind erschreckend gering, natürlich auch die sonstige computerausstattung, interessanterweise bieten sehr viele staatliche schulen ag´s in tennispielen und auch inzwischen schon golfen an...aber halloo, und gerade die wichtigste neuzeitliche kommunikationslehre also pc...befinden sich auf einem unveränderten stand...

hausaufgaben oder auch einfachste teste werden so gut wie gar nicht am pc geschrieben, wegen der fehlenden ausstattung und auch fehlenden lehrkräften.

ganztagsschulen sowie auch ein organisierter mittagstisch, gerade in den sozial schwächeren randgebieten wären eine lohnenswerte überlegung (und das herauszufinden sollte wirklich nicht schwer sein) aber so lange die mehrheit der staatlichen schulen über eine arbeitsüberlastung klagt, so lange wird dieses wohl ein traum bleiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2004, 17:45   #14
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo udo,

das problem, dass durch die pisastudie aufgezeigt wurde muss sicher ernst genommen werden und wenn möglich abgeschafft werden, da gebe ich dir recht.
dass sowas geld kostet, ist mir natürlich auch klar.

mein problem bei dieser debatte ist die unehrlichkeit und schamlose verlogenheit der politiker, die bei jeder sich bietenden fernsehkamera grosse sprüche deswegen kloppen.
ich behaupte, es geht diesen politikern ausschließlich um steuererhöhungen und um nichts anderes!!!

geld für bildung, wer wagt es da schon irgendwelche einwände zu haben?
steuererhöhungen damit kinder mit 3 jahren in ganztagsbetreute kinderhorte, damit die mutter auch arbeiten kann, wer wagt es da das zu hinterfragen?

das problem liegt ganz woanders. fahrt in stadtteile wie neuköln oder marzahn in berlin.
dort beträgt der ausländeranteil teilweise über 40% und kaum einer ist in der lage deutsch zu sprechen.
die eltern sind arbeitslos und die kinder der islamischen mitbürger gehen lieber in die koranschule.

bei uns gibt es so einen stadtteil, da leben zu 90% auländer aus allerwelt. ich möchte sagen das von den ca. 3000 menschen die da wohnen niemand arbeitet.
der anteil der kinder ist aussergewöhnlich hoch. wenn man sich mal in diese gegen traut, dann wimmelt es geradezu von kindern und jugendlichen aller altersklassen.
sicher gehen die zur schule, aber lernen können sie nichts, weil die lehrer meist nur deutsch, englisch u. französisch sprechen.
arabisch, türkisch, armenisch, kroatisch, zulu, türkisch und was man sonst bräuchte können sie nicht.

ich sage vorraus, dass nicht eines dieser kinder jemals des wunsch hat einen beruf zu erlernen o. überhaupt eine arbeit aufzunehmen.
wenn wirklich jeman das wollte, würde er wahrscheinlich von den anderen geschnitten u. verprügelt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2004, 18:55   #15
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Also Leute, wir sind uns doch einig, wo liegt das Problem?
Wir alle wollen bessere Bildung mit einem vernünftigem Konzept!
Wir wollen mehr Ganztagsschulen mit besserer Ausbildung die wirtschaftlich orientiert ist z.B. mehr EDV anstatt Freizeit AGs,prima!
Wir wollen mehr gut ausgebildete junge Lehrer,ok!

Nur, ich will diese Maßnahmen weder über Steuererhöhungen noch über den Verkauf von Goldreserven finanziert haben :o

Ich möchte dieses über Subventiontsabbau finanzieren, z.B. in den Bereichen wo eh kein Geld mehr mit zu verdienen ist, z.B. Kohlebergbau, aber das geht natürlich nicht aus Sicht der Politiker so kurz vor der NRW Landtagswahl

Aber euch fallen doch sicherlich noch mehr Subventionen ein, die überflüssig sind,oder?
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.