Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 18-06-2012, 09:38   #1471
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
und er ist weiter gefallen. die anfangseuphorie ist vorbei.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 18-06-2012, 10:07   #1472
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Vorsicht, vorsicht! Mir gefällt nicht, das der Docht der 3. Kerze von heute in den Gipfel der Kerze vom Freitag ragt. Dies könnte einen Trendwechsel nach unten signalisieren. Durchaus möglich das wir die c-Welle schon beendet haben. Sollte das so sein, so tippe ich auf eine folgende Welle V nach unten, mit tieferen Kursen zunächst als 5900. Wir sollten uns in diesem Fall (weils mir einfach zu rasch geht, ich schrieb es ja vor ein paar Tagen schon) immer noch in der 1. Welle befinden und dann untergeordnet die Welle V oder doch noch in der IV. Warten wirs mal ab, aber auf deutlich weiter steigende Kurse tippe ich nicht

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 18-06-2012, 12:00   #1473
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die spekulation geht voll auf spanien. die zinsen dort für 10 jährige ziehen um über 3,5 % an.
mit gut 7% zinslast, werden die spanier das nicht lange durchhalten.

http://www.bloomberg.com/quote/GSPG10YR:IND
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 18-06-2012, 14:05   #1474
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
die spekulation geht voll auf spanien. die zinsen dort für 10 jährige ziehen um über 3,5 % an.
mit gut 7% zinslast, werden die spanier das nicht lange durchhalten.

http://www.bloomberg.com/quote/GSPG10YR:IND
Das Vertrauen der Anleger schwindet immer mehr, darum auch die immer höheren Zinsen. Das muß man sich mal vorstellen, die Spanier sind in einer Rezzesion und die Zinsen steigen ins Uferlose. Klar das das nicht gutgehen kann.
Zitat:
Ein gutes Drittel bis zur Hälfte der Staatseinnahmen muß Spanien zurückbezahlen, nur für die Zinsen, wohlgemerkt. Damit kann sich der Staat jeden Spielraum abschminken. Und zwar dauerhaft, denn solche Summen lassen sich weder durch Einsparungen noch durch Steuererhöhungen kompensieren. Sondern nur durch einen harten Schnitt auf Kosten der Bürger.


Ich kann euch ja gerne etwas schöneres hier hereinschreiben, es wäre aber nicht die Wahrheit. 2012 denke ich, wird in die Wirtschaftsgeschichte eingehen, wenn wir alle vernünftig bleiben, kann das Schuldenproblem einigermaßen glimpflich gelöst werden, eine schwere Rezzesion aber werden wir wohl ertragen müssen, eine sehr schwere, auch Deutschland!
Griechenlands Karte brachte das Kartenhaus noch nicht zum einstürzen, ob es bei Spanien hält weiß ich nicht. Spätestens bei Italien fällt es wohl zusammen.


Das was ich an Vorboten aus Griechenland höre klingt nicht gut. Die Medikamentenversorgung ist von vielen Bürgern nicht mehr zu bezahlen, da die Krankenkassen pleite sind, Lebnesmittel werden gehortet aus Angst vor der kommenden Krise verbunden mit einem Engpass und Hunger. Bankenrun um das noch verfügbare Geld zu sichern usw. Ich selber mag es schon nicht mehr hören, aber wegschauen bringt einen auch nicht weiter. Und wer glaubt es bleibt ein alleiniges Problem der Griechen, der hat sich schwer getäuscht. Vielleicht selber mal eine Riege Ravioli in den Keller lagern.....
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 18-06-2012, 15:11   #1475
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen

Prognose vom 08.06.2012



Livechart und Realität




Wir sollten jetzt in der IV. Welle der übergeordneten Welle C evtl. schon sein. Es ist immer sehr schwierig ein "GAP" nach dem Wochenende zu deuten, hier können schon weitere Unterwellen mit enthalten sein. Ich denke mal wir können vom Hoch bei 6328 den Beginn der Welle IV zählen, also seitwärts mit Korrekturtendenz nach unten. Es sollte aber in den nächsten Tagen dann noch eine 5. Welle nach oben folgen. Wie gesagt, schauen wir mal.....
Ok, Welle III könnte das Hoch bei 6328 gehabt haben, Welle IV das Tief bei 6221.
Die Welle V sollte seitdem am Laufen sein. Eine Welle V kann recht umfangreich werden. Wenigstens ein neues Hoch, also etwas über 6328 sollte folgen. Ein Abschlußmuster ist vorausseitzung für das Ende dieser aufwärtsgerichteten Welle (2 weitere Hochs,- z.B. 6340 und 6370 als diagonales Dreieck?)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 18-06-2012, 18:11   #1476
Pinkpen
TBB Starmember
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 111
Guten Abend miteinander,

Nun ja ganz durch die Zimmerdecke wie von simplify heute Morgen angekündigt, hat es ja nicht gereicht. Aber wer weiss vielleicht kommt das ja noch.

Aber ein bisschen gefeiert und gejubelt wurde am Anfang schon. Nur setzt halt wie immer nach dem Ausnüchtern der Verstand allmählich wieder ein und die harten Fakten zählen.

Mein Hauptziel im Dax zwischen 6350 und 6400 bleibt für mich bestehen solange wir nicht 6120 / 6080 unterschreiten. Denke wir befinden uns immer noch in einer Korrekturwelle bevor es noch die letzte Welle aufwärts gibt.

Theoretisch ist ein sofortiges Absacken jederzeit möglich, da das Mindestziel schon erreicht wurde.

Der Nasdaq hat auch schon fast das Ziel von 2600 erreicht.

Mal schauen wo der Schuh als nächstes drückt, damit wir wieder gegen Süden drehen. Wie sagen die so schön in der Pharmabranche: "Es hat jede Menge in der Pipeline"

Und ergänzen wir noch: welches das Fass zum überlaufen bringen können.

Da der DAX ja eh nur ein Hampelmann des Dow Jones ist.
Ist voraussichtlich eh mal ein Abwarten auf Übermorgen angesagt. Dort soll dann Ben Bernanke (FED) endlich, dass von den Zockern geforderte Q3 ansagen oder eine sonstige Geheimdruckwaffe aus seinem Hut zaubern.

Und wehe das geforderte kommt nicht.

Ein extra Dank an Dir BG für Deine vielen Kommentare und Analysen

Wünsche Euch allen einen erholsamen Abend.
Pinkpen ist offline  
Alt 19-06-2012, 06:35   #1477
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen

Griechenland, - oder- Wirtschaft, Politik und Sport, ein unzertrennliches Gespann?

Die Griechen haben sich für den Euro entschieden. Es bleibt ihnen auch keine andere Wahl, so sagt man hinter vorgehaltener Hand.
Ob das, was heute so alles gesagt wird, auch morgen noch Bestand hat, bleibt abzuwarten, das ist zumindest meine Meinung.
Es geht ja schon los. Die Griechen fangen an bockig zu werden. Was ich heute früh in der Tageszeitung zu lesen bekam, hört sich schon fast so wie im Kindergarten an.- .....

Im deutschen Fußballlager ist Bescheidenheit vor dem Viertelfinalspiel gegen Griechenland erwünscht und wird auch erlebt. Die Griechen dagegen drehen durch!
Zitat:
"Ein Griechischer Sieg im Viertelfinale sei gleichbedeutend mit dem Euro Austritt Deutschlands"
heißt es in den Medien des bankrotten Landes. Und der Torhüter von Griechenland setzt sogar noch einen drauf.
Zitat:
"Dieses Spiel werde das erste und letzte für Frau Merkel bei dieser EM"
Auch ist die Rede von
Zitat:
"Deutschen Panzern".
Dabei pflegt die deutsche Elf spielerische Elemente und nicht Kampf und Kraft!

Deutschlands beste Antwort wäre am Freitag ein klarer Sieg über eine griechische Mannschaft, die neben dem Spielfeld ähnlich disziplinlos wie ein Teil ihrer politischen Vertreter agiert.



Zur Börse:

Ein Abschlußmuster der 5. Welle der übergeordneten Welle C sollte sich in den nächsten Tagen entwickeln. Sobald es sein Gesicht zeigt und eine vernünftige Analyse machbar ist, melde ich mich, auch grafisch natürlich Ansonsten sehe ich hier einen momentanen Boden bei 6221. Sollte dieser nicht halten, besteht sogar die Möglichkeit, dass die vermeindliche übergeordnete Welle 5 sofort beginnt, also unbedingt vorsichtig jetzt und lieber als Zuschauer agieren, meine Meinung zumindest. Ansonsten sollten steigende Kurse bis über 6300 laufen und vermutlich 1-2 neue Hochs über 6316 sich entwickeln. Ich wäre aber wie gesagt vorsichtig !

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (19-06-2012 um 06:50 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 19-06-2012, 08:13   #1478
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
charts von heute:

Der DAX schaffte es nicht, aus seinem „steigenden Dreieck“ auszubrechen. Hierzu wäre ein
Schlusskurs über 6.265 (idealerweise 6.327 aufwärts) nötig gewesen. Erfreulich bleibt das
Überschreiten des mittleren Bollinger-Bandes seit Freitag. Trotzdem ist der primäre Trend weiterhin
abwärtsgerichtet. Hier verläuft die obere Trendlinie per heute bei rund 6.500 Punkten. Erst ab Kursen
darüber kann man von einem Trendbruch sprechen. Ein Verlassen des Dreiecks nach unten würde
kurzfristig Kurse um die 6.100 nach sich ziehen. Ist der Bruch massiv und nachhaltig, rückt die
5.800er Marke wieder in den Fokus.
-> Nächster enger charttechnischer Widerstand: 6.265, 6.300, 6.327
sowie: 200-Tage-Linie: 6.242 und 38-Tage-Linie: 6.362
 Nächste Unterstützung: 6.141, 6.090
 MACD: Neutral / RSI: Neutral / Stochastik: Neutral
Fazit: Der DAX befindet primär nach wie vor im Abwärtstrend. Sekundär bildet sich ein „steigendes
Dreieck“ aus, das ebenso zur Vorsicht mahnt. Die europäischen Börsen werden diese Woche auch weiterhin stark politisch geprägt sein
(Spanien, Italien). Weder die jeweiligen Wochen- noch die Monatscharts geben nachhaltige Entwarnungssignale.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline  
Alt 19-06-2012, 10:04   #1479
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
Sentix Marktradar: Experten erwarten Dax-Absturz
19.06.2012, 09:33 Uhr
Die Aussichten für die Aktienmärkte sind alles andere als rosig. Obwohl der Dax seine Erholung fortsetzt, sehen die Experten des Analysehauses Sentix schwarz. Ihrer jüngsten Umfrage zufolge droht ein erneuter Absturz.


DüsseldorfDie Griechen haben gewählt und das Chaos eines Euro-Austritts der Hellenen bleibt Europa vorerst erspart. An den Märkten sorgt das für – wenn auch moderat – steigende Kurse. Doch eine Entwarnung ist das nicht. Manfred Hübner macht Anlegern wenig Hoffnung, dass sich die Lage dauerhaft entspannt. „Unsere Daten zeigen das leider nicht, ganz im Gegenteil“, sagt der Experte von Sentix. Das Analysehaus befragt wöchentlich 3.500 Investoren und liefert so einen Einblick in die Psychologie der Börsianer. „Deutsche Aktien geraten zunehmend in den Strudel der Euro-Krise, die mittelfristigen Erwartung den Anleger werden immer schlechter.“ Kein gutes Zeichen für den Dax.

Die Stimmung der Investoren hat sich im Vergleich zur Vorwoche weiter eingetrübt. Sie trauen deutschen Aktien mittelfristig immer weniger zu – und das trotz der jüngsten Erholung. Immerhin hat sich der Dax in den vergangenen beiden Wochen von seinem Absturz auf 5.900 Punkte wieder etwas erholt und notiert mittlerweile bei 6.250 Zählern.

Noch vor wenigen Wochen waren die befragten Investoren relativ positiv für deutsche Titel gestimmt, europäischen Aktien gegenüber waren sie aber schon damals pessimistisch gestimmt. Das hat sich mit dem aktuellen Sentix Marktradar geändert. „Die Anleger haben erkannt, dass Deutschland keine Insel der Glückseeligen ist und deutsche Aktien in der derzeitigen Krise nicht immun sind“, analysiert Manfred Hübner.

Schon in der vergangenen Woche lautete sein Fazit: Kurzfristige Erholung ja, Trendwende nein. Die aktuelle Umfrage bestätigt das. „Was wir derzeit erleben ist eine kurzfristige Konsolidierung, eine leichte Gegenbewegung, aber keine nachhaltige Wende“, betont der Experte. Wann diese Phase ende, sei schwer zu sagen. „Es kann jederzeit wieder kräftig runtergehen an den Märkten“, so Hübner. Noch würden die Sentix-Daten aber keinen genauen Hinweis geben, wann es so weit sei. Lange könne es aber nicht mehr dauern.

Spannend sind auch die Bewertungen der einzelnen Branchen, die Sentix monatlich erhebt. Die Banken konnten sich von ihren extrem negativen Bewertungen im vergangenen Monat erholen. Automobilwerte hingegen sind auf ein neues 26-Wochen-Tief abgerutscht. „Hier sehen wir eine intakte Korrekturphase – Preise, also Börsennotierungen, und Stimmungslage der Anleger gehen Hand in Hand“, so Hübner.

Äußerst positiv werden Konsum- und Nahrungsmittelkonzerne bewertet. Sie gelten als relativ krisensicher. Die Produkte von Nestlé, Henkel oder Coca-Cola werden schließlich auch in Krisenzeiten nachgefragt. „Diese defensiven Titel werden derzeit zu sehr verehrt, vor allem weil die Kursentwicklung schon nicht mehr mithalten kann“, sagt Hübner. „Investoren sollten ihre Depots auf Übergewichtungen in diesem Sektor überprüfen und gegebenenfalls handeln.“

Während Aktien und der Euro von den Investoren negativ eingeschätzt werden, ist die Stimmung für Gold auf ein Halbjahreshoch geklettert. „Vor Investoren am Goldmarkt liegt eine spannende Zeit“, analysiert Hübner das Umfrageergebnis. „Die Euro-Kurse lässt Gold-Bullen wiedererwachen, wie ein Blick auf die mittelfristigen Erwartungswerte zeigt.“ Er geht davon aus, dass das gelbe Edelmetall die Widerstandszone bei 1.650 Euro bald zurückerobert. „Zuletzt waren eher Gold-Positionen in den Depots abgebaut worden“, so Hübner. „Jetzt wächst die Bereitschaft wieder zu kaufen.“ Kein Wunder, gilt Gold doch noch immer als „sicherer Hafen“ in Krisenzeiten.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline  
Alt 19-06-2012, 10:37   #1480
Pinkpen
TBB Starmember
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 111
Guten Tag miteinander

Bei diesen super Nachrichten die rauskommen:

Eurozone: ZEW-Konjunkturlage sinkt im Juni auf -73,2 Punkte von -60,2 Punkten im Vormonat.

Eurozone: Produktion im Baugewerbe April (m/m) -2,7% nach +12,4% im Vormonat.

ZEW-Konjunkturerwartungen sinken im Juni auf -16,9 Punkte (Prognose: 5,0) nach 10,8 Punkten im Vormonat.

ZEW-Index verzeichnet den stärksten Rückgang seit Oktober 1998 +++ Ungewissheit über Griechenland-Wahl und Zuspitzung der Lage im spanischen Bankensektor.

Rendite für 10-jährige spanische Staatsanleihen steigt vor der anstehenden Auktion von Geldmarktpapieren auf ein Rekordniveau von 7,3%

Spanien platziert 12-monatige Anleihe im Volumen von €2,4 Mrd. Durchschnittsrendite mit 5,074% deutlich höher als zuletzt mit 2,985%. Auktion 2,2-fach überzeichnet.

usw usw usw lauter tolle Nachrichten

und die Aussichten immer besser werden. Da können ja nur die Aktienkurse nur steigen.

Hmm wissen da die Banken und gewisse Kreise wieder etwas wo wir Otto normal Verbraucher nicht wissen
Pinkpen ist offline  
Alt 19-06-2012, 22:09   #1481
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
ZUmindest war an der Börse heute irgendwie Freudentag: Satt steigende Kurse bringen so manchen Kopf zum schütteln ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 20-06-2012, 06:54   #1482
Pinkpen
TBB Starmember
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 111
Guten Morgen

Erklärung folgt ein wenig später
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DAX mein Tod.jpg (56,2 KB, 33x aufgerufen)
Pinkpen ist offline  
Alt 20-06-2012, 07:13   #1483
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen
Danke Pinkpen für deine Analyse!

Der DAX- die Welle läuft aus?!~~~~~

Vielleicht bin ich ein bisserl früh mit meiner Prognose für die weitere Entwicklung im DAX, da es doch verschiedene Abschlußmuster in der laufenden Welle geben kann.
Ein relativ wahrscheinliches Muster wäre wieder einmal das "diagonale Triangle".
Das heisst,- nach einer Korrektur von unserem gestrigen Hoch bei 6379 Punkten im DAX, sollten heute zunächst erst einmal fallende Kurse, idealerweise unter das Hoch der vorhergehenden Welle i ? bei 6328 Punkten, entstehen. Dieses Szenario könnte ein Hinweis auf das sich entwickelnde "diagonale Dreieck" sein.
Im Anschluß an diese Korrektur nach unten heute früh, sollten wieder steigende Kurse einsetzen, mit dem Ziel über dem alten Hoch von gestern bei 6379. Das Endziel dieser Welle wäre etwas über 6400 anzusiedeln (siehe meine anhängende Grafik).



Ich wünsche euch (uns) allen einen schönen Börsentag!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (20-06-2012 um 07:20 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 20-06-2012, 07:38   #1484
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Morgen zusammen und besten Dank für die Analysen!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 20-06-2012, 07:39   #1485
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Godmode - DAX - Tagesausblick für Mittwoch, den 20. Juni 2012
http://www.godmode-trader.de/nachric...858304,b1.html
Zitat:
Charttechnischer Ausblick: 6370/6385 ist ein Widerstand. Hier könnte der DAX zeitweise stagnieren und im aktiven bullischen 60 min Chart Status bis maximal 6300 nachgeben.

Anschließend ist mit noch höheren Wochenhochs zu rechnen, wobei das Idealziel der Bereich 6440/6460 wäre. Höher als 6500 geht es bis Ende Juni kaum.

Erste bärische Wolken ziehen unterhalb von 6295 auf.
Vorzeitige Verkaufssignale treten ab jetzt unterhalb von 6215/6235 (Stundenschluss) auf.
Ziel wäre dann 6000/6025.
Unterhalb von 5990 wäre 5817 das Ziel.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.