Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Sport

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22-04-2005, 07:40   #46
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Erstes Abtasten in Imola: Renault will
auch im Ferrari-Land den Ton angeben




Drei Rennen, drei Siege - Renault hat in der Formel-1-WM 2005 nach wie vor die "weiße Weste" an. An ein Ende der Erfolgsserie denkt die Mannschaft rund um die Piloten Fernando Alonso (Sieger Bahrain, Malaysia) und Giancarlo Fisichella (Sieger Australien) nicht - selbst wenn der nächste Grand Prix im Ferrari-treuen Imola stattfindet. Dort wartet man gespannt, wie sich im heutigen freien Training (ab 11 Uhr LIVE auf networld.at!) die Kräfteverhältnisse zwischen Renault, Ferrari, Toyota und dem Rest der Verfolger präsentieren.

"Der Renault R25 war bis jetzt auf sehr unterschiedlichen Kursen erfolgreich. Ich glaube daher, dass wir auch in Imola an diese Erfolge anknüpfen werden", meinte Alonso, der erste spanische WM-Leader der Geschichte, der in seiner Heimat eine echte F1-Mania ausgelöst hat.

Alonso weiß aber, dass die Konkurrenz nicht schläft und vor allem Ferrari Revanche im Sinn hat. "Mit dem sensationellen Start ist ein Traum wahr geworden. Die Herausforderung besteht nun darin, dieses Niveau zu halten und weiter an der Spitze zu bleiben", so der 23-Jährige, dessen Heimrennen im Mai in Montmelo bei Barcelona bereits ausverkauft ist.

Fisichella: "Glaube, dass unser Auto perfekt nach Imola passt"
Teamkollege und Lokalmatador Fisichella ist vom vierten Renault-Streich überzeugt. "In Imola trennt sich die Spreu vom Weizen, der Kurs belohnt das kompletteste Paket, also solche Autos, die in jedem Bereich Stärken besitzen. Von großer Bedeutung ist das Verhalten des Autos beim Überfahren der Curbs und hier glänzt der R25 besonders. Ich glaube, dass unser Auto perfekt nach Imola passt."

Fisichella glaubt sogar, dass Renault noch lange nicht am Zenit ist. "So stark wir auch bisher ausgesehen haben, ich glaube, dass wir uns weiter steigern können. Auch meine persönliche Leistung ist noch ausbaufähig. Ich arbeite immer noch daran, die perfekte Balance zu finden und so das volle Potenzial des R25 auszuschöpfen."

Alonso mag die "aggressiven Kurven"
Dass Senkrechtstarter Alonso plötzlich überall euphorisch als neuer F1-Superstar gefeiert wird, belastet den Iberer nicht sonderlich. "Ich genieße einfach den Moment. Ich bin WM-Führender, habe die besten Chancen meiner Karriere, sitze in einem Siegerauto und feiere jeden Sieg. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass erst drei Rennen gefahren sind. Ich werde so hart wie möglich weiter arbeiten."

Alonsos erste Bilanz über die erfolgten Regel-Änderungen im F1-Zirkus fällt positiv aus. "Für mich hat sich nichts verändert. Das neue Reglement hat uns lediglich gezwungen, unsere Arbeitsweise zu ändern: Wir müssen jetzt vorsichtiger mit dem Renault RS25-Zehnzylinder umgehen. Wann immer es die Situation erlaubt, senken wir die Drehzahl oder erhöhen die Kühlung. Ähnlich ist es mit den Reifen." Sein Eindruck von Imola: "Man muss die Kurven aggressiv fahren, das mag ich. Wenn man die Ideallinie über die Curbs verpasst, landet man im Kiesbett oder in den Leitplanken."

Den größten Respekt hat Renault vor Toyota und Ferrari. "Von den Michelin-Teams machte Toyota bisher den stärksten Eindruck. Ich bin mir sicher, dass sie auch in Imola schnell sein werden. Unsere größere Sorge gilt aber Ferrari. Die werden uns das Leben sehr, sehr schwer machen. Das hat sich schon in Bahrain abgezeichnet. Da sie jetzt viel Zeit zum Entwickeln hatten, wird es für uns nicht einfach, vor ihnen zu bleiben", glaubt Fisichella. (apa/red)





Großer Preis von San Marino in Imola
22.-24. April 2005 - Alle Zeitangaben in Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)



1. Freies Training Freitag, 22. April 2005 - 11:00-12:00 Uhr


2. Freies Training Freitag, 22. April 2005 - 14:00-15:00 Uhr


3. Freies Training Samstag, 23. April 2005 - 09:00-09:45 Uhr


4. Freies Training Samstag, 23. April 2005 - 10:15-11:00 Uhr


1. Qualifying Samstag, 23. April 2005 - ab 13:00 Uhr


2. Qualifying Sonntag, 24. April 2005 - ab 10:00 Uhr



Rennen Sonntag, 24. April 2005 - ab 14:00 Uhr
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-04-2005, 03:05   #47
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Endlich vorne dabei! Schumi Dritter

23.04.2005


Michael Schumacher hat auch beim Ferrari-Heimrennen die erste Qualifikationsbestzeit der Saison deutlich verfehlt, wirkte aber dennoch ausgesprochen zuversichtlich.


Schumi prüft die Zeiten auf dem Monitor (dpa)


Im ersten von zwei Einzelzeitfahren belegte der siebenmalige Formel-1-Weltmeister in Imola mit 0,374 Sekunden Rückstand den dritten Rang und hat damit nur noch geringe Chancen die Pole-Position zu holen.

"Ich bin insgesamt sehr zufrieden und freue mich schon auf das Rennen. Ich denke, da werden wir gut dabei sein", sagte Schumacher und wirkte entspannt. McLaren-Mercedes-Mann Kimi Räikkönen hatte in dem spannenden Qualifying am Samstag mit drei Tausendstelsekunden Vorsprung die Nase hauchdünn vor dem spanischen WM-Spitzenreiter Fernando Alonso.


Schumacher bestätigte mit seiner soliden Runde in 1:20,260 Minuten, dass sich Ferrari im Aufwärtstrend befindet und er nach dem schwächsten Saisonstart seiner Karriere die Träume von der Titelverteidigung keineswegs vorzeitig begraben muss. "Wir haben seit Bahrain extrem viel gearbeitet. Das hat sich ausgezahlt", sagte der 36 Jahre alte Kerpener. Für den Europaauftakt (Sonntag, LIVE ab 14 Uhr) rechnet sich der sechsmalige San-Marino- Sieger gute Chancen aus, hier zum vierten Mal in Serie zu gewinnen. "Ich hoffe, dass ihr uns alle die Daumen drückt", appellierte er an die Fans. Technikdirektor Ross Brawn versicherte: "Wir fahren in Imola um den Sieg mit."

Glänzende Perspektiven hat auch etwas überraschend Räikkönen. Seit Tagen stapelte das Silberpfeil-Lager tief, der 4,933 km lange Kurs komme dem MP 4-20 nicht so entgegen. Der Finne belehrte mit seiner Bestzeit von 1:19,886 Minuten zur provisorischen Pole-Position alle eines bessern. "Das war verdammt knapp", konstatierte Räikkönen kühl. Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug jubelte: "Ein Superrennen von Kimi." Der Österreicher Alexander Wurz vertrat den an der Schulter verletzten Stammpiloten Juan Pablo Montoya bei seinem ersten Grand-Prix-Einsatz seit Oktober 2000 als Siebter gut.

Alonso strahlte großen Optimismus aus, seinen dritten Sieg in Serie feiern zu können. "Imola ist historisch kein guter Kurs für Renault. Aber wir sind voll da: Wir kämpfen um die Pole und hoffentlich auch um den Sieg", sagte der 23-Jährige.

Nick Heidfeld landete im Autodromo Enzo e Dino Ferrari mit 0,921 Sekunden Rückstand auf Rang neun und damit deutlich hinter seinem viertplatzierten BMW-Williams-Teamkollegen Mark Webber. "Mit dem Ergebnis des Qualifying sind wir nur zum Teil zufrieden", sagte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen. Für Ralf Schumacher reichte es im Toyota sogar nur zum zwölften Platz.

Vor dem vierten Saisonlauf liegt Alonso in der WM-Wertung mit 26 Punkten klar an der Spitze. Toyota-Pilot Jarno Trulli (Italien/16 Punkte) ist Zweiter vor Giancarlo Fisichella im zweiten Renault (10) und Ralf Schumacher (9). Dessen Bruder Michael (14) rangiert abgeschlagen auf dem 14. Platz.

Ergebnisse des 1. Qualifyings

Pos. Fahrer Team R. Zeit Abstand Rnd.
1 K. Räikkönen McLaren M 1:19.886 3
2 F. Alonso Renault M 1:19.889 0:00.003 3
3 M. Schumacher Ferrari B 1:20.260 0:00.374 3
4 M. Webber Williams M 1:20.442 0:00.556 3
5 J. Button BAR M 1:20.464 0:00.578 3
6 J. Trulli Toyota M 1:20.492 0:00.606 3
7 F. Massa Sauber M 1:20.593 0:00.707 3
8 A. Wurz McLaren M 1:20.632 0:00.746 3
9 N. Heidfeld Williams M 1:20.807 0:00.921 3
10 T. Sato BAR M 1:20.851 0:00.965 3
11 R. Barrichello Ferrari B 1:20.892 0:01.006 3
12 R. Schumacher Toyota M 1:20.994 0:01.108 3
13 J. Villeneuve Sauber M 1:20.999 0:01.113 3
14 D. Coulthard Red Bull M 1:21.632 0:01.746 3
15 G. Fisichella Renault M 1:21.708 0:01.822 3
16 V. Liuzzi Red Bull M 1:21.804 0:01.918 3
17 N. Karthikeyan Jordan B 1:23.123 0:03.237 3
18 T. Monteiro Jordan B 1:25.100 0:05.214 3
19 C. Albers Minardi B 1:25.921 0:06.035 3
20 P. Friesacher Minardi B 1:26.484 0:06.598 3

sportal.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-04-2005, 20:18   #48
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Die Wiederauferstehung von Schumacher

24.04.2005


Mit einer grandiosen Aufholjagd hat Michael Schumacher beim Ferrari-Heimspiel in Imola seine kleine Chance auf den achten WM-Titel gewahrt. Durch eine verpatzte Qualifikation zum Großen Preis von San Marino verschenkte der Rekord-Weltmeister zwar seinen ersten Saison-Sieg, doch als Zweiter hinter WM-Spitzenreiter Fernando Alonso begrenzte der von Platz 13 gestartete Formel-1-Star den Schaden.


"Ich bin einerseits zufrieden, andererseits enttäuscht. Wenn ich diesen Fehler in der Qualifikation nicht gemacht hätte, dann wäre es ein perfekter Tag gewesen. Das war ein besonders übler Fehler", ärgerte sich Schumacher.

Mit dem Rücken zur Wand zog der Seriensieger der letzten Jahre alle Register seiner Fahrkunst. Der 36-Jährige zeigte eine der besten Leistungen seiner Karriere und versetzte die Tifosi in Entzücken. "Ich habe schon viele Grand Prix' auf dem Buckel, aber das war eines der tollsten Rennen", freute er sich. Schumacher dankte seinem Team für die harte Arbeit der letzten Wochen am neuen "F2005". Doch trotz des besten Saison-Ergebnisses vergrößerte sich Schumachers Rückstand in der Fahrerwertung auf Alonso von 24 auf 26 Punkte. Der Renault- Pilot aus Spanien gewann am Sonntag im Stile eines Champions im vierten Saison-Rennen bereits seinen dritten Grand Prix.




Nach dem 1:27,41,921 Stunden dauernden Rennen über 62 Runden, das als Klassiker in die Formel-1-Geschichte eingehen wird, lag Alonso im Autodromo Enzo e Dino Ferrari 0,2 Sekunden vor Schumacher und war 10,3 Sekunden schneller als der Brite Jenson Button im BAR-Honda. "Das war eines der härtesten Duelle, die ich je erlebt habe", sagte der überglückliche Sieger und gab einen Einblick in seine Mentalität, die der von Schumacher gleicht: "Mit dem zweiten Rang wollte ich mich nicht zufrieden geben, deshalb musste ich Michael in Schach halten."

Mit einem Vorsprung von 18 Punkten in der Fahrerwertung auf den in Imola siebtplatzierten Jarno Trulli (Italien) im Toyota fährt Alonso nun zu seinem Heim-Rennen am 8. Mai in Barcelona. Mit zehn Zählern punktgleich mit dem drittplatzierten Italiener Giancarlo Fisichella (Renault) hat Michael Schumacher einen großen Sprung nach vorne gemacht. Toyota-Pilot Ralf Schumacher (9) ist Fünfter.

Ralf Schumacher beendete den Europa-Auftakt zunächst als Achter in den Punkterängen. Doch die Rennkommissare brummten ihm nach dem Rennen eine 25-Sekunden-Zeitstrafe auf, da er beim Boxenstopp Nick Heidfeld im BMW-Williams behindert haben soll. Ralf Schumacher rutschte deshalb auf Platz elf ab, während Heidfeld sich als Achter über einen WM-Punkt freuen durfte.

In Imola beendete Alonso die stolze Serie der Schumacher-Brüder: Erstmals seit 1999 kam der Sieger des Europa-Auftakts damit nicht aus Kerpen. Nach fünf Erfolgen von Michael und dem ersten Grand-Prix-Sieg von dessen Bruder Ralf im Jahr 2001 zeigte Alonso erneut eine Leistung ohne Fehl und Tadel. Doch wie schnell es in der Formel 1 abwärts gehen kann, zeigt sich am Beispiel seines Teamkollegen Giancarlo Fisichella. Der Italiener, stolzer Sieger noch beim Auftakt in Melbourne, rutschte bereits in Runde sechs von der Strecke und blieb zum dritten Mal hintereinander ohne WM-Punkte.

Schumacher kam zunächst durch Ausfälle nach vorne. Auch sein Teamkollege Rubens Barrichello musste seinen Wagen mit einem Defekt abstellen. Vor allem die Boxenstopp-Strategie spielte dann die entscheidende Rolle. Mit seinem Ausrutscher ins Kiesbett in der zweiten Qualifikation vier Stunden vor dem Rennen hatte Schumacher all seine Siegchancen eingebüßt. Der Ferrari-Pilot, am Vortag noch auf Rang drei gefahren, geriet in der Rivazza-Kurve von der Strecke. "Das hat klarerweise Zeit gekostet", gab er zu.

Der Mitfavorit startete somit lediglich aus Reihe sieben. Mit vollem Tank begann der 36-Jährige seine Aufholjagd, kam als letzter der Top-Piloten zum Tanken und schob sich so bis auf Platz drei vor. Schumacher demonstrierte sein Ausnahmekönnen in unnachahmlicher Manier und die Fans auf den nicht besonders gut gefüllten Tribünen jubelten ihrem Liebling zu. Nach seinem Boxenstopp in der 35. Runde machte er zwei Sekunden pro Umlauf gut und halbierte innerhalb von zehn Runden seinen Rückstand auf Alonso. "Wir hatten Probleme mit dem Motor und konnten nicht voll drehen", sagte der Spanier. Am Ende lieferten sich Schumacher und Alonso auf der 4,933 Kilometer langen Rennstrecke ein hochdramatisches Rad-an-Rad-Duell, doch Alonso behielt die Nerven.

Doch zunächst gab der von der Pole-Position gestartete Räikkönen den Ton an - aber nur neun Runden lang. Der Finne verteidigte beim Start seine Position souverän vor Alonso und dem überraschend starken Briten Button, ehe er seinen Silberpfeil nach Problemen mit der Antriebswelle in die Box lenken musste. "Ein Jammer für Kimi. Er war schneller als Alonso",klagt Mercedes Motorsportchef Norbert Haug.

sportal.de

Ergebnisse des Rennens

Pos. Fahrer Team R. Abstand Box.
1 F. Alonso Renault M 1:27:41.921 2
2 M. Schumacher Ferrari B 0:00.215 2
3 J. Button BAR M 0:10.481 2
4 A. Wurz McLaren M 0:27.554 2
5 T. Sato BAR M 0:34.783 2
6 J. Villeneuve Sauber M 1:04.442 2
7 J. Trulli Toyota M 1:10.258 2
8 N. Heidfeld Williams M 1:11.282 2
9 M. Webber Williams M 1:23.297 2
10 V. Liuzzi Red Bull M 1:23.764 2
11 R. Schumacher Toyota M 1:35.841 2
inklusive 25-Sekunden-Zeitstrafe
12 F. Massa Sauber M +1 Rnd. 2
13 D. Coulthard Red Bull M +1 Rnd. 2
14 N. Karthikeyan Jordan B +1 Rnd. 2
15 T. Monteiro Jordan B +2 Rnd. 4

Ausfälle

Pos. Fahrer Team R. Abstand Box.
16 C. Albers Minardi B +42 Rnd. 1
Ausfallgrund: Getriebeschaden
17 R. Barrichello Ferrari B +44 Rnd. 2
Ausfallgrund: Elektrikproblem
18 K. Räikkönen McLaren M +53 Rnd. 1
Ausfallgrund: Defekt der Antriebswelle
19 P. Friesacher Minardi B +54 Rnd. 0
Ausfallgrund: Getriebeschaden
20 G. Fisichella Renault M +57 Rnd. 0
Ausfallgrund: Unfall




Fahrerwertung
Platz Fahrer Team Motor Punkte
01 Fernando Alonso Renault Renault 36
02 Jarno Trulli Toyota Toyota 18
03 Giancarlo Fisichella Renault Renault 10
04 Michael Schumacher Ferrari Ferrari 10
05 Ralf Schumacher Toyota Toyota 9
06 David Coulthard Red Bull Cosworth 9
07 Rubens Barrichello Ferrari Ferrari 8
08 Juan-Pablo Montoya McLaren Mercedes 8
09 Kimi Räikkönen McLaren Mercedes 7
10 Nick Heidfeld Williams BMW 7
11 Mark Webber Williams BMW 7
12 Jenson Button BAR Honda 6
13 Alexander Wurz McLaren Mercedes 5
14 Takuma Sato BAR Honda 4
15 Pedro de la Rosa McLaren Mercedes 4
16 Jacques Villeneuve Sauber Petronas 3
17 Christian Klien Red Bull Cosworth 3
18 Felipe Massa Sauber Petronas 2
19 Tiago Monteiro Jordan Toyota 0
20 Patrick Friesacher Minardi Cosworth 0
21 Christijan Albers Minardi Cosworth 0
22 Narain Karthikeyan Jordan Toyota 0
23 Anthony Davidson BAR Honda 0





Konstrukteurswertung
Platz Hersteller Motor Punkte
01 Renault Renault 46
02 Toyota Toyota 27
03 McLaren Mercedes 24
04 Ferrari Ferrari 18
05 Williams BMW 14
06 Red Bull Cosworth 12
07 BAR Honda 10
08 Sauber Petronas 5
09 Jordan Toyota 0
10 Minardi Cosworth 0
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-04-2005, 22:17   #49
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Das war doch wieder mal ein wirklich spannendes Rennen!
Schade, dass Raikkönen so früh ausfiel - aber ansonsten erste Sahne!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2005, 07:01   #50
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Ja , schade um Kimi , er hätte normalerweise locker gewinnen können

der Zweikampf Alonso/Schumi war echt cool

und ein fahrerisch starker Villeneuve macht erstmals Punkte

Ersatzmann Wurz zeigte auch eine ansprechende , verlässliche Leistung
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-04-2005, 10:00   #51
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
27.04.05 |
Die Formel 1 wird vom größten Betrugsfall seit 21 Jahren erschüttert .


http://focus.msn.de/hps/fol/newsausg...e.htm?id=13951
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2005, 08:16   #52
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Sensations-Coup in Imola: Red-Bull-Team
bekommt ab 2006 Motoren von Ferrari!


Partnerschaft mit Italienern dauert vorerst zwei Jahre
Teamchef Horner: "Ferrari steht für Erfolg in Formel 1"

Das österreichische Red-Bull-Racing-Team sorgt weiter für positive Überraschungen. Nun wurde offiziell, dass Red Bull ab der WM-Saison 2006 mit Ferrari-Motoren an den Start geht. Der Zweijahres-Vertrag zwischen der italienischen Scuderia und den "Bullen" wurde am Samstag in Imola unterschrieben, Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz war deshalb zum GP von San Marino angereist. Bis zum Ende der Premierensaison 2005 werden die Boliden des Jaguar-Nachfolgers noch von Cosworth-Motoren beschleunigt.

...

http://www.news.at/a/sensations-coup...ferrari-110512
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2005, 17:38   #53
Smaxl
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Smaxl
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 735
Betrugsverdacht gegen Button

Jenson Button muss nach dem GP von San Marino nicht nur um seinen dritten Platz und die damit verbundenen WM-Punkte bangen. Der Automobil-Weltverband FIA legte gegen die Entscheidung der Rennkommisare Einspruch ein, die sich nach mehrstündiger Untersuchung dazu entschlossen hatten, den Briten nicht zu disqualifizieren. Nun soll im BAR 007 aber sogar ein Zusatztank angebracht gewesen sein, wodurch das Team unter Betrugsverdacht gerät.

Der BAR-Honda hat beim Wiegen nach dem Rennen unter dem Mindestgewicht von 600 Kilogramm gelegen. Bei einer Disqualifikation würde voraussichtlich der Österreicher Alexander Wurz vom McLaren-Mercedes-Team auf den Podiumsplatz vorrücken.

Die Verhandlung wird am 4. Mai beim Berufungsgericht der FIA in Paris stattfinden, vier Tage vor dem nächsten Rennen in Barcelona.

Nach einem Bericht der online-Ausgabe der Fachzeitung "auto, motor und sport" soll sich an Jenson Buttons Auto aber sogar ein Zusatztank befunden haben, wodurch das Team unter Betrugsverdacht gerät. Sollte sich ein solcher erhärten, droht BAR-Honda eine deftige Strafe, bis hin zum Ausschluss aus der WM.

FIA-Präsident Max Mosley kündigte ernste Konsequenzen an: "Wenn jemand beim eindeutigen und absichtlichen Betrug erwischt wird, wird er von der WM ausgeschlossen. Egal, wer es ist.

" Mittels eines geheimen Zusatztanks, der in den der FIA übermittelten technischen Zeichnungen nicht enthalten ist, sollen die BAR-Mechaniker den BAR 007 kurz vor Rennende auf das geforderte Mindestgewicht von 600 Kilogramm (inklusive Fahrer) gebracht haben.

FIA-Chefkommissar Charlie Whiting wurde durch die schnellen Rundenzeiten im Training und das lange Ausharren der BAR auf der Strecke bis zum ersten Tankstopp misstrauisch. Nach dem ersten Wiegen, bei dem der Wagen ein zulässiges Gesamtgewicht hatte, wurde der Tank im Renner von Jenson Button inklusive Leitungssystem komplett leer gepumpt, danach war das Auto mit der Nummer drei untergewichtig (594,6 Kilogramm).

Ein Zusatztank bietet den Vorteil, eine Rennstrategie mit spätem ersten Tankstopp planen zu können. Zudem kann das Auto über weite Strecken des Rennens und im zweiten Qualifying untergewichtig fahren. Das schont die Reifen und senkt die Rundenzeiten. Erst beim letzten Boxenstopp wird der nötige Ballast in Form von Benzin aufgefüllt.

BAR-Honda-Teamchef Nick Fry zeigte sich vor der FIA-Verhandlung optimistisch: „BAR-Honda wird der FIA die gleichen Daten vorlegen wie den Rennkommissaren, und wir sind zuversichtlich, dass wir einmal mehr beweisen können, dass unser Auto in allen Punkten den Regeln entspricht."

Das Team habe an Hand von Daten den Stewards versichern können, dass Buttons Auto während des Grand Prix immer über dem Mindestgewicht gelegen habe. So heißt es jedenfalls in einer Mitteilung des Teams.

In der Formel 1 gab es 1984 schon einmal einen Gewichtsskandal um das Tyrrell-Team, das jeweils kurz vor Rennschluss seine Autos mit verbleitem Benzin und zusätzlich mit Bleikugeln betankte, um nicht untergewichtig erwischt zu werden. Tyrrell wurden damals alle WM-Punkte der Saion gestrichen. In der Rallye-WM 1996 wurde Toyota nach Schummeleien während der Saison mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen.

Indes will das BMW-Williams-Team gegen die Zeitstrafe von 25 Sekunden für Ralf Schumacher Einspruch erheben. Schumacher habe nach einem Boxenstopp Nick Heidfeld behindert und damit Artikel 64 (h) des F1-Sportgesetzes verletzt. Somit rutschte Nick Heidfeld nachträglich auf Rang acht und erhielt einen WM-Punkt. Ralf Schumacher, der als Achter über die Ziellinie fuhr, fiel auf Platz elf zurück und ging leer aus.
Smaxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2005, 22:13   #54
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Also doch! Ferrari will Kimi Räikkönen

29.04.2005


Nach der Saison 2006 wird Michael Schumacher seine Karriere bei Ferrari höchstwahrscheinlich beenden - doch wer wird sein Nachfolger? Jetzt bestätigte Räikkönens Manager, dass Ferrari den Finnen unbedingt haben will.

...

Quelle: sportal.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2005, 23:21   #55
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Umfrage: Räikkönen zweitbester Pilot hinter Schumacher

von Christian Nimmervoll (Autor kontaktieren) 02. Mai 2005 - 15:21 Uhr


Räikkönen ist für die meisten Experten der logische Schumacher-Nachfolger
Zoom © West
(F1Total.com) - Unsere britischen Kollegen vom Fachmagazin 'F1 Racing' haben sich für ihre Mai-Ausgabe etwas Besonderes einfallen lassen, nämlich eine Umfrage nach dem zweitbesten Formel-1-Fahrer hinter Michael Schumacher. Der siebenfache Weltmeister gilt für 'F1 Racing' aufgrund seiner Erfolge in den vergangenen Jahren automatisch als Nummer eins.

Das Fachmagazin befragte 72 Meinungsmacher, darunter ehemalige Formel-1-Piloten, Manager und Ingenieure, TV-Kommentatoren, Journalisten und Fotografen, Fans sowie Rennfahrer von außerhalb der Königsklasse des Motorsports. Die meisten Stimmen, nämlich 27, erhielt McLaren-Mercedes-Pilot Kimi Räikkönen, für den in den meisten Fällen seine Abgeklärtheit und sein Speed als bestes Argument aufgeführt wurden.

Auf Platz zwei der Rangliste folgt WM-Leader Fernando Alonso mit 16 Stimmen, vor Rubens Barrichello (9), Giancarlo Fisichella (8) und Juan-Pablo Montoya (3). Jenson Button, David Coulthard und Mark Webber erhielten je zwei Stimmen, Nick Heidfeld, Felipe Massa und Jarno Trulli je eine. Überhaupt nicht genannt wurden erstaunlicherweise Ralf Schumacher und Jacques Villeneuve, die beide schon Grands Prix beziehungsweise - im Fall von Villeneuve - sogar einen WM-Titel gewonnen haben.

(F1Total.com)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2005, 23:24   #56
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Button und Coulthard in Partystimmung

von Marco Helgert (Autor kontaktieren) 02. Mai 2005 - 13:40 Uhr

(F1Total.com) - Junggesellen auf Abschiedsreise? David Coulthard und Jenson Button haben von McLaren-Mercedes-Pilot Kimi Räikkönen zumindest eine Sache abgeschaut: das Feiern. In London tingelten die beiden von Nachtklub zu Nachtklub - überließen das Fahren aber glücklicherweise einem Chauffeur. Dabei dürfte der Rücksitz ein wenig eng geworden sein, denn zwei junge Damen sollen beide begleitet haben.

Dafür dürften sich Simone Abdelnour, die Freundin von Coulthard, und Louise Griffiths, die Verlobte von Button, sicher brennend interessieren - immerhin haben beide Paare ernsthafte Heiratspläne. Immerhin traten sie die Heimreise ohne die Begleitung an. Einen Alkoholexzess gab es aber offenbar nicht, auch wenn beide Formel-1-Piloten den Zustand der Nüchternheit schon abgelegt hatten.

"Das war urkomisch", so ein Zeuge gegenüber der 'Sunday Mail', der beobachtet haben will, wie sich beide in das Auto zwängten. Dabei soll "DC" zunächst einmal den Platz für sich beansprucht haben, da er sich quer hineinlegte. "Selbst beim Start zu einem Grand Prix gibt es weniger Positionsgerangel."

"Coulthard und Button hatten sichtlich eine schöne Nacht und wollten noch mehr Spaß haben", fuhr der Zeuge fort. "Aber Coulthard war nicht gerade glücklich darüber, dass er abgelichtet wurde, also kroch er auf die Rückbank. Sie waren sichtlich betrunken, es war gut, dass sie das Fahren dem Chauffeur überlassen haben."

(F1Total.com)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2005, 20:44   #57
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Zwei Rennen Zwangspause für BAR

05.05.2005


Der britisch-japanische Rennstall BAR-Honda ist für die nächsten beiden Rennen der Formel-1-WM ausgeschlossen worden und fährt wegen der Tank-Affäre den Rest der Saison auf Bewährung.

...

Quelle: sportal.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-05-2005, 07:35   #58
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Großer Preis von Spanien in Barcelona
06.-08. Mai 2005 - Alle Zeitangaben in Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)





1. Freies Training Freitag, 06. Mai 2005 - 11:00-12:00 Uhr



2. Freies Training Freitag, 06. Mai 2005 - 14:00-15:00 Uhr



3. Freies Training Samstag, 07. Mai 2005 - 09:00-09:45 Uhr



4. Freies Training Samstag, 07. Mai 2005 - 10:15-11:00 Uhr



1. Qualifying Samstag, 07. Mai 2005 - ab 13:00 Uhr



2. Qualifying Sonntag, 08. Mai 2005 - ab 10:00 Uhr



Rennen Sonntag, 08. Mai 2005 - ab 14:00 Uhr





WM-Stand 2005 nach 4 von 19 Rennen
Fahrerwertung

01 Fernando Alonso Renault Renault 36
02 Jarno Trulli Toyota Toyota 20
03 Giancarlo Fisichella Renault Renault 10
04 Michael Schumacher Ferrari Ferrari 10
05 Nick Heidfeld Williams BMW 9
06 Ralf Schumacher Toyota Toyota 9
07 David Coulthard Red Bull Cosworth 9
08 Mark Webber Williams BMW 9
09 Rubens Barrichello Ferrari Ferrari 8
10 Juan-Pablo Montoya McLaren Mercedes 8
11 Kimi Räikkönen McLaren Mercedes 7
12 Alexander Wurz McLaren Mercedes 6
13 Jacques Villeneuve Sauber Petronas 5
14 Pedro de la Rosa McLaren Mercedes 4
15 Christian Klien Red Bull Cosworth 3
16 Felipe Massa Sauber Petronas 2
17 Vitantonio Liuzzi Red Bull Cosworth 1
18 Tiago Monteiro Jordan Toyota 0
19 Narain Karthikeyan Jordan Toyota 0
20 Jenson Button BAR Honda 0
21 Patrick Friesacher Minardi Cosworth 0
22 Christijan Albers Minardi Cosworth 0
23 Takuma Sato BAR Honda 0
24 Anthony Davidson BAR Honda 0


Geändert von Starlight (06-05-2005 um 07:37 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-05-2005, 20:27   #59
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Debakel für Michael Schumacher

08.05.2005


Durch ein Reifen-Desaster beim Großen Preis von Spanien ist für Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher die Titelverteidigung in schier unerreichbare Ferne gerückt.

...

Quelle: sportal.de

Ergebnisse des Rennens

Pos. Fahrer Team R. Abstand Box./Rnd.
1 K. Räikkönen McLaren M 1:27:16.830 2
2 F. Alonso Renault M 0:27.652 2
3 J. Trulli Toyota M 0:45.947 2
4 R. Schumacher Toyota M 0:46.719 2
5 G. Fisichella Renault M 0:57.936 2
6 M. Webber Williams M 1:08.542 2
7 J. Montoya McLaren M +1 Rnd. 3
8 D. Coulthard Red Bull M +1 Rnd. 2
9 R. Barrichello Ferrari B +1 Rnd. 1
10 N. Heidfeld Williams M +1 Rnd. 2
11 F. Massa Sauber M +3 Rnd. 2
Ausfallgrund: gebrochene Felge
12 T. Monteiro Jordan B +3 Rnd. 2
13 N. Karthikeyan Jordan B +3 Rnd. 2

Ausfälle

Pos. Fahrer Team R. Abstand Box.
14 J. Villeneuve Sauber M +15 Rnd. 2
Ausfallgrund: Wasserleck
15 M. Schumacher Ferrari B +20 Rnd. 3
Ausfallgrund: Aufgabe nach Reifenschäden
16 C. Albers Minardi B +47 Rnd. 0
Ausfallgrund: Getriebeschaden
17 P. Friesacher Minardi B +55 Rnd. 0
Ausfallgrund: Dreher
18 V. Liuzzi Red Bull M +57 Rnd. 0
Ausfallgrund: Dreher



WM-Stand 2005 nach 5 von 19 Rennen
Fahrerwertung

01 Fernando Alonso Renault Renault 44
02 Jarno Trulli Toyota Toyota 26
03 Kimi Räikkönen McLaren Mercedes 17
04 Giancarlo Fisichella Renault Renault 14
05 Ralf Schumacher Toyota Toyota 14
06 Mark Webber Williams BMW 12
07 Michael Schumacher Ferrari Ferrari 10
08 Juan-Pablo Montoya McLaren Mercedes 10
09 David Coulthard Red Bull Cosworth 10
10 Nick Heidfeld Williams BMW 9
11 Rubens Barrichello Ferrari Ferrari 8
12 Alexander Wurz McLaren Mercedes 6
13 Jacques Villeneuve Sauber Petronas 5
14 Pedro de la Rosa McLaren Mercedes 4
15 Christian Klien Red Bull Cosworth 3
16 Felipe Massa Sauber Petronas 2
17 Vitantonio Liuzzi Red Bull Cosworth 1
18 Tiago Monteiro Jordan Toyota 0
19 Narain Karthikeyan Jordan Toyota 0
20 Jenson Button BAR Honda 0
21 Patrick Friesacher Minardi Cosworth 0
22 Christijan Albers Minardi Cosworth 0
23 Takuma Sato BAR Honda 0
24 Anthony Davidson BAR Honda 0
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-05-2005, 09:34   #60
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Tja, Schumacher wird es nun sehr sehr schwer haben - ich finde es schade, dass der Titelkampf dadurch um einen spannenden Faktor ärmer ist.
Toll aber, dass wieder mehrere Teams unter die Top 8 fahren können.

Das macht die Formel 1 doch wieder deutlich lebendiger!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.