Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 13-07-2002, 23:38   #1
NickName@net
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 46
Korrelation 30-Year US-Treasurys / S&P 500

Ich kann mich leider einer gewissen bearishen Grundhaltung, zumindest für den S&P 500 (und damit auch S&P 100, NYSE, Wilshire und Dow Jones) nicht erwehren.

Hintergrund ist die auffällige enge Korrelation zwischen Bonds und Stocks, die aufgrund der Technischen Analyse der 30-jährigen Treasurys nichts Gutes für die o.a. Indizes vermuten läßt.

Zunächst die Bonds (30-Year US-Treasury Bond Price $ USB) für sich allein betrachtet:

Seit Ende März 2002 ein aufsteigendes Dreieck, ausgehend von einem Low bei 97.50 Indexpunkten bis aktuell direkt unter dem Widerstand bei knapp über 105 Indexpunkten. Derzeit der 3. Anlauf auf diese Marke, der i.d.R. statistisch betrachtet erfolgreich verläuft.



---------------------------------------------------

Die 2. Grafik stellt Verlauf der 30-Year US-Treasury Bond Price und den S&P 500 gegenüber. Leicht zu erkennen die Korrelation zwischen beiden Charts, Stocks rauf bedeutet (fast) zeitgleich Bondpreise runter und vice versa (Geld fließt aus bonds in Stocks und vice versa).

Entscheidende Wendepunkte sind mit grünen (positiv für Stocks) und roten (negativ für Stocks) Verbindungslinien gekennzeichnet.

Während die Bonds seit Ende März ein aufsteigendes Dreieck markieren, fällt der S&P 500 fast spiegelbildlich, leider aber auch fast parabolisch, ab. Jeder erfolgreiche Test des Supports im aufsteigenden Dreieck der Bonds fiel mit dem Ende einer kurzfristigen Erholung im S&P 500 zusammen.

Folgerichtig müßte man bei erfolgreicher Überwindung des Widerstands bei 105 Punkten in den Treasurys und damit einem dynamischen Ausbruch aus dem aufsteigenden Dreieck mit Kursziel 112.50 Indexpunkten -zeitgleich Top aus Nov. 2001 -Zufall ?- (aus der Höhe des aufsteigenden Dreiecks) von einem zeitgleich verstärkten Downmove im S&P 500 ausgehen - außer die Korrelation würde am aktuellen Punkt komplett aufgehoben. Und da Börse und Trading auch etwas mit Risk:Reward und Wahrscheinlichkeiten zu tun hat, würde ich auf diese "Aufhebung am aktuellen Punkt" eher wenig Einsatz wagen ...

NickName@net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2002, 10:47   #2
NickName@net
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 46
@Badinvestor

Ich trade nicht mit Bonds.

Aber die Botschaft hinter dem Beitrag ist:

1. Bonds stehen vor einem bullishen Ausbruch aus dem aufsteigenden Dreieck (wer auch immer in welcher Form daran partizipieren kann und möchte).

2. Bleibt die Korrelation erhalten -was zu vermuten ist-, könnten die "Old Economy"-Indices (S&P 100/500, Wilshire, NYSE) bei o.a. Ausbruch der Bonds weiter (negativen) schwierigen Zeiten entgegensehen.
NickName@net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2002, 11:38   #3
wolle
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von wolle
 
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 19
Thumbs down

@Badinvestor. Stimmt nicht. Schau dir bitte die Indikation an.
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2002, 11:47   #4
Quintos
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 6
Wink

Für die Treasuries würden heute nach wie vor die Aktienmärkte eine gewichtige Rolle spielen. Nach der positiven, nachbörslichen Ertragsmeldung von Dell Computer erwarte ich Unterstützung für die Staatsanleihen.
Quintos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2002, 16:33   #5
Bully
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 11
So siehts aus
Bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2002, 17:05   #6
wolle
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von wolle
 
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 19
Wink

Ich sehe die zehnjährige US-Treasury im Bereich 4,60 bis 4,65 % .
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.