Alt 11-11-2009, 22:48   #1
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
Altana Abfindungsspekulation

SKion veröffentlicht Angebotsunterlage für das neue Kaufangebot an
ALTANA-Aktionäre
• Annahmefrist beginnt heute und endet voraussichtlich am 14. Dezember 2009
• Keine weitere Annahmefrist, Vollzug vor Jahresende 2009 geplant
• Attraktiver Angebotspreis von 14,00 Euro je Aktie
• Nachbesserung und Dividendenausgleich im Fall eines Squeeze-out
Bad Homburg v. d. Höhe, 9. November 2009 – Die SKion GmbH, Bad Homburg v. d. Höhe, Beteiligungsholding
von Susanne Klatten, hat heute nach der Gestattung durch die Bundesanstalt
für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Angebotsunterlage für ihr neues freiwilliges
öffentliches Kaufangebot zum Erwerb aller noch im Besitz freier Aktionäre befindlichen Aktien
der ALTANA Aktiengesellschaft, Wesel, veröffentlicht. Die Angebotsfrist beginnt am heutigen
Tag und soll am 14. Dezember 2009 enden. Eine sogenannte „weitere Annahmefrist“ sieht das
Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz („WpÜG“) bei einem freiwilligen öffentlichen Kaufangebot
nicht vor. Das Angebot unterliegt keinen Bedingungen. SKion hält derzeit rund 91,70
Prozent an ALTANA. Die Angebotsunterlage ist im Internet unter http://www.skion.de veröffentlicht.
Der angebotene Kaufpreis beträgt 14,00 Euro. Dies entspricht einer Prämie von rund 7 Prozent
auf den XETRA-Schlusskurs der ALTANA-Aktie in Höhe von 13,08 Euro am 21. Oktober 2009
– dem Tag vor Bekanntgabe der Entscheidung, das erhöhte Kaufangebot abzugeben. Weiterhin
übersteigt der Kaufpreis des neuen Angebots um rund 50 Prozent den XETRA-Schlusskurs der
ALTANA-Aktie in Höhe von 9,39 Euro am 5. November 2008 als dem Tag vor der Veröffentlichung
der Entscheidung zur Abgabe des vorangegangenen Angebots aus dem Jahr 2008.
Vor diesem Hintergrund hält SKion den angebotenen Kaufpreis für attraktiv und angemessen.
Wenn SKion die Beteiligung an der ALTANA auf mindestens 95 Prozent des Grundkapitals der
Gesellschaft aufgestockt hat, wird sie eine Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre auf
sich als Hauptaktionärin gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung (Squeeze-out)
herbeiführen. Sofern ein solches Verfahren bis Ende 2011 erfolgreich abgeschlossen wird, verpflichtet
sich SKion gegenüber den Aktionären, die ihre Aktien im Rahmen des neuen Angebots
verkaufen, eine Nachbesserung zu zahlen, falls der Squeeze-out-Preis über dem heutigen Angebotspreis
liegt. Zur Nachbesserung gehört auch der Ausgleich von etwaigen Dividenden.
Dieses freiwillige Nachbesserungspaket ist eine bisher selten angebotene und sehr aktionärsfreundliche
Besonderheit. Damit soll eine Gleichstellung aller Aktionäre unabhängig vom Zeitpunkt
ihres Ausscheidens erreicht werden.
Kontakt:
Dr. Jörg Appelhans
SKion GmbH
Tel.: 06172 – 404 391
Fax: 06172 – 404 420



habe mir folgende für mich vielversprechnede taktik überlegt.
habe meinen depotbestand heute angedient. habe aber heute schon den gleichen betrag an der börse wieder gekauft damit mir der kurs nicht davonrennt. somit muss ich nur mein konto ein paar tage überziehen und sitze wieder auf der gleichen stückzahl. 25 % des andienungsverlustes bekomme ich ja auch gleich von vater staat zurück. mit den neu gekauften stücken entscheide ich je nach den kommenden wasserstandsmeldungen und der kursentwicklung was ich mache.

dafür habe ich jetzt schon die steuergutschrift für den verlust und die gleiche stückzahlschon wieder im depot und kann beruhigt zuschauen. wenn die wasserstandsmeldungen für skion nicht in die richtige richtung gehen werden die kaufen was das zeug hält um den sack zuzumachen. das wird nur bei steigenden kursen passieren. wenn das angebot erfolgreich war denke ich dass der kurs nicht mehr unter 14,-- fallen kann- man wird vielleicht versuchen von intressierter seite den kurs noch etwas hochzuziehen damit der bafin mindestkurs steigt und eine höhere abfindung rauskommt. des weiteren kann ich mit diesen stücken ja auch warten bis der squeeze out preis nächstes jahr feststeht. also ich denke ich komme in jedem fall zu höheren kursen raus und habe noch ein los in der trommel das mich dann vielleicht dann nichts gekostet hat. gut für den squeeze out preis ist dass derzeit das zinsniveau so niedrig ist.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2009, 22:57   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Uihh, das muss ich mir MOrgen nochmal in Ruhe mit aller geistiger Frische durchlesen.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2010, 10:49   #3
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
Nach allen öffentlich zugänglichen Meldungen hält SKion im Moment also 127.317.814 Aktien, entsprechend 93,55 Prozent des Grundkapitals. Bis zur Schwelle von 95 Prozent fehlen nun noch genau 1.882.186 Aktien.

wollte mal berichten wie es weiter ging. die 95 % wurden nicht erreicht. nach dem angebot dümpelte die aktie bei knapp über 15,-- euro. jetzt ist aber wieder bewegung drin, täglich über 100.000 stück umsatz kurs 16,5. heute schon 175.000 auf xerta. skion kauft offensichtlich zu und macht den sack zu.
drum hats mich auch im börsenspiel hochkatapultiert.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2010, 19:44   #4
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
nach dieser nachricht kursanstieg bis 17,25 euro.

Ad-hoc-News
DGAP-Adhoc: Altana AG: SKion überschreitet 95 Prozent-Schwelle und stellt Squeeze out-Verlangen

02.02.2010, 17:28:09

Altana AG / Squeeze-Out

02.02.2010

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Die SKion GmbH hat die ALTANA AG darüber informiert, dass Sie zum heutigen Datum 129.342.421 Aktien und damit 95,04 Prozent der Aktien von ALTANA hält. Gleichzeitig verlangt SKion gemäß § 327a Abs. 1 Aktiengesetz die Einberufung einer Hauptversammlung der Gesellschaft. Diese Hauptversammlung soll über die Übertragung der Aktien der verbleibenden Aktionäre auf die SKion GmbH gegen die Gewährung einer angemessenen Abfindung (Squeeze out) beschließen.

Bereits am 9. November 2009 hatte SKion ein neues, verbessertes Angebot für die Aktionäre der ALTANA AG abgegeben. Demnach bot SKion den Aktionären an, ihre Aktien bis zum Ablauf der am 14. Dezember 2009 endenden Annahmefrist zu einem Preis von EUR 14,- je Aktie zu erwerben. Aufgrund dieses Kaufangebots sowie durch weitere Erwerbe hat die SKion GmbH ihre Beteiligung auf die jetzige Beteiligungshöhe weiter aufgestockt. Alleinige Gesellschafterin der SKion GmbH ist Frau Susanne Klatten. Sie ist auch stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der ALTANA AG.


---------------------------------------------------------------------------
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2010, 10:25   #5
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Ich kann es nur immer wieder wiederholen:
Diese squeeze out Geschichten sind ein sehr eigenes Thema - aber sie sind nahezu immer erfolgreich bei Dir!
Vor allem bei einem extrem begrenzten Risiko!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.