Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01-12-2006, 20:30   #46
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
400€

na ja soviel unterschied ist das ja nicht
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2006, 20:34   #47
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Morillo, das ist ja wirklich Wurscht. Es ist entschieden zu wenig.

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2006, 20:40   #48
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zitat:
Original geschrieben von Morillo
400€

na ja soviel unterschied ist das ja nicht
prozentual betrachtet schon.....
Aber relativ sicher nicht!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2006, 01:14   #49
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
"@Franki

Ich habe diese Diskusionsrunden auch gesehen und es bestärkt mich nur noch und ich lasse mich vom Politikergeschwafel und sonstigen Wischiwaschiargumenten nicht blenden.
Wünsche dir das du einigermaßen durchkommst " (Zitat der PC- Oldi).

Nun ich habe meine Arbeit, fahre am Montag mit meinem noch nicht so richtig genesenden Auge am nach München in dem Wissen gebraucht zu werden.

Nein, ich denke übertrieben zu haben in der Öffendlichkeit, auf einer Plattform; aber eines zeigt es doch zu deutlich, die Älteren , die noch Arbeit haben, beschäftigen sich schon deutlich mit dem Thema und haben unverdiehntermassen so richtig Angst um ihre Zukunft.

So geht es mir eben auch und es ist eben nicht Tatsache das es der Politik gelingt Ängste abzubauen, wenigsten bei meiner Generation.

Fast täglich ereilen uns neue Grausamkeiten der Grossen Koalition, fast täglich.

Wie mag es in den Köpfen der Jungen aussehen, denen man heut schon sagt, die Rente ist so richtig nicht mehr sicher, sie ist eben fragil, nicht kalkulierbar. Und wenn zuvor Arbeitslosigkeit eintritt....

Mein Sohn ist Wirtschaftswissenschaftler und bemüht sich im Ausland.....

Ich habe ihm zugeraten. Das ist doch nicht normal, nicht patriotisch, nein das ist es doch beileibe nicht, aber einfach der richtiger Weg für seine Zukunft.

Im Februar weiss ich denne mehr darüber.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2006, 13:01   #50
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Es ist sehr unterschiedlich, manche Harz IV Empfänger bekommen jetzt mehr als früher bei der Sozialhilfe, andere weniger.

Ich habe jahrelang Sozialhilfeempfänger betreut (Kinderschutzbund) und da fielen mir teilweise die Augen raus, was die alles drauf hatten, um sich vom Staat Geld zu erschleichen. Was wurde dafür gekauft? Videospiele und solcher Mist und am Ende des Monats war dann wieder großes Geschrei, daß keine Windeln oder Nahrung für's Kleinkind da ist, das hat mich immer unheimlich gewurmt .

Hatte damals z. B. ne ledige 28jährige Frau mit drei Kindern betreut, die bekam im Monat 1600,- DM . Ein Arbeiter und Familienvater mit Kindern, der vielleicht den ganzen Tag über hart arbeitet, brachte dies nicht nachhause .

Diese zusätzlichen "Erschleichungen" hat man nun unterbunden.

Zitat:
Original geschrieben von Morillo
Wenn ich sehe das ein H4 empfänger 349 € bekommt !!! wahnsinn dan verdient er mehr als ich - mir bleiben 400 € ... also 50 € unterschied. Und ich muss dafür arbeiten.
So ist das leider, Morillo und deshalb haben auch viele Leute keinen Bock mehr zu arbeiten, weil sie sich sagen: "Wenn ich den ganzen Tag arbeite, kommt übern Strich auch nicht mehr dabei heraus!"
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2006, 13:45   #51
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
fällt mir gerade noch was ein: ein vater (von einer familie, die ich betreute), sagte mal zu mir: "na, beim kinderschutzbund müssen sie doch auch gut verdienen." als ich ihm erklärte, daß ich ehrenamtlich arbeite, haben die mich für verrückt gehalten: "wie kann man denn 1. arbeiten und 2. dafür nichts bekommen?" konnten sich diese leute nicht vorstellen.
gut sie haben nicht gearbeitet, aber geld vom staat bekommen .
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2006, 23:18   #52
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zitat:
Original geschrieben von Sofix

gut sie haben nicht gearbeitet, aber geld vom staat bekommen .
Da muss man doch auch sicher die Lust verlieren für solche Menschen zu arbeiten oder?

Ich komme gerade aus Mailand wieder und habe mich dort mit einem ukrainer getroffen - u.a. redeten wir auch über sozialreformen und er wiederholte sinngemäß den Satz von ludwig erhardt „Zu sozial ist unsozial!“ - denn er meinte zu viele soziale anreize und netze fördern auf dauer nur die faulheit , viele menschen verbrauchen ihre energie um mit immer kreativeren einfällen geld zu erschleichen(wie sofix ja auch beschrieben hat)und das in der summe senkt die motivation der arbeitenden masse enorm was am ende dem ganzem kollektiv schadet.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2006, 00:37   #53
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
@Alle: unser Sozialsystem ist seit dem Beginn der Globalisierung nicht mehr bezahlbar, weil es zu fett war und dadurch konkurrenzunfähig. Die nicht zum Essen ausreichenden 130 Euro der ALG-Empfänger, zu geringe Einkünfte von Morillo, Franki's Ratschlag an seinen Sohn, im Ausland Karriere zu machen, - das sind alles Folgen davon.

Ich persönlich würde dazu empfehlen, sich gegenüber der Steuerwut des Staates mit allen Mitteln zu wehren und gleichzeitig den Menschen in Eurer Umgebung helfen, die ihr kennt und denen ihr helfen könnt. Der Sozialstaat halt leider vieles in unserer Gesellschaft kaputt gemacht, z.B. die Solidarität zwischen Rentnern und Berufstätigen oder die Hilfsbereitschaft für die Zuwanderer. Aber viele von uns persönlich können trotzdem Menschen helfen, die noch bedürftiger sind, als sie selbst. Tut es einfach!

Ich habe eine Weile über einen ganz legalen, aber moralisch nicht sehr angenehmen Schritt nachgedacht, der mir 6-8 Tausend Euro Steuern jährlich spart und gleichzeitig einem sehr armen Menschen (ärmer, als HartzIV-Empfänger, hat nur 100 EUR monatlich zum Essen!) sehr hilft. Noch nicht mal finanziell, sondern dieser Schritt nimmt ihm einfach ein paar Risiken, gegen die er sich allein nicht versichern kann. Eure Diskussion hat mich darin bestärkt, diesen unangenehmen Weg doch zu gehen. Wir müssen uns selbst sowie unseren Nächsten helfen, auch außerhalb des Sozialstaates, wo diese Möglichkeit besteht! Ich sage es in Worten der Söhne Mannheims
Zitat:
Kümmer dich um dein Leben
Und dann, kümmer dich um uns!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2006, 09:33   #54
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
tja - ich denke, bei der nächsten Wahl werde ich der CDU einen denkzettel verpassen.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2006, 11:18   #55
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
netter beitrag tester32 ,

und endlich geht hier auch mal jemand auf die von mir beschriebene problematik der globalisierung ein.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2006, 12:12   #56
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Globalisierung hin oder her - das ist kein Grund das man hier in Deutschland Dumpinglöhne einführt und die großen Bosse immer mehr verdienen.

Globalisierung ist eine tolle und einfache ausrede und entschuldigung.

Ha... man muss immer eines bedenken. Geld wird nicht weniger in der Globalen Welt - im Gegenteil Geld wird immer mehr.

Was mich wundert ist - das man immer mehr in Biliglohnländer geht und dort Produzieren will.... um so mehr Geld in der Tasche zu haben.

Die rechnung ist gaaaaaaaanz einfach

Du bist Unternehmer.

ich will mehr Kohle verdienen, die Bundesregierung hat ja die Unternehmer vorallem die AG's mit 15 % Spitzensteuersätze extrem entlasstet.


Ach was schreib ich eigentlich ... ist eh ein witz hier in deutschland...
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2006, 16:05   #57
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Unsere Sozialsysteme wurden stets in der ganzen Welt gelobt und geachtet

Das es jemals zu Kinderarmut und verarmung der Mittelschicht kommen würde

----------------
| 03.12.06, 12:26 |
Die Grünen fordern einen grundlegenden Umbau der sozialen Sicherungssysteme. In einem Beschluss des Kölner Parteitags heißt es, der Sozialstaat in Deutschland stecke in einer Krise, die die Gesellschaft destabilisiere.


http://www.focus.de/politik/deutschl...nid_40381.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2006, 16:59   #58
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
für mich eines klar - die steuerabgaben schreibe ich hauptsächlich der großen koaltion zu.

Darum werde ich wohl diesenb korrupten haufen ...
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2006, 12:37   #59
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von Morillo
Ha... man muss immer eines bedenken. Geld wird nicht weniger in der Globalen Welt - im Gegenteil Geld wird immer mehr.
Dem stimme ich zu. Allerdings können die Superreichen nicht so einfach besteuert werden, weil:
1. sie in der globalisierten Welt zu einfach in Steueroasen umziehen oder ihre Firmenzentralen verlegen können. Selbst HartzIV-Empfänger sollen ja bereits bei den schweizer Banken vorstellig sein, habe ich hier im Thread irgendwo gelesen!
2. sie eine Armee von Lobbyisten, Juristen und Steuerfachkräften bezahlen können, die Lücken in die Gesetze implementieren bzw. diese finden und im großen Stil ausnutzen, wie wir es nicht können.

Und weil die Superreichen praktisch kaum besteuerbar sind, stürzt sich der Fiskalstaat auf die Mittelschicht und über die Konsumsteuern in den letzten Jahren sogar auf die Unterschicht und besteuert diese kaputt.

Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Unsere Sozialsysteme wurden stets in der ganzen Welt gelobt und geachtet
Klar doch, die Welt muß ja die Kosten dafür nicht tragen, sie siehr diese ja kaum. Die Russen haben eine halb so hohe Arbeitslosigkeit wie wir, nicht zuletzt dank der lächerlichen Einkommensteuer von 15% und unterentwickelten Sozialsysteme, beneiden aber gleichzeitig unsere Sozialsysteme!

Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Die Grünen fordern einen grundlegenden Umbau der sozialen Sicherungssysteme. In einem Beschluss des Kölner Parteitags heißt es, der Sozialstaat in Deutschland stecke in einer Krise, die die Gesellschaft destabilisiere.
Vergiß die Grünen! Vor Rot-Grün wollten sie auch die Steuerlast senken, um der Mittelschickt mehr Mittel für Gründungen und Altersvorsorge in der Tasche zu lassen, haben diese Gedanken aber gleich verworfen, als sie an die Macht kamen! Grün ist Schrott!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2006, 14:59   #60
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
ist doch wahnsinn, wie sehr lange Texte leser abschrecken.

<<<<<<<<<<Lesen>>>>>>>>>>>>>Wichtig
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.