Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11-08-2008, 07:22   #16
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Ich möchte nicht Schwarz sehen - aber ich habe das Ungute Gefühl, dass im laufenden Krieg beide Mächte wieder mal den starken Max spielen werden. Denn man muss dem anderen ja demonstrieren, dass man nicht zurückweicht.

Man kann nur hoffen, dass hier eine schnelle friedliche Lösung gefunden wird ... sonst könnte sich das sehr rasch zu einem deutlich globareren Konflikt erweitern ..
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2008, 07:33   #17
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
leider sehe ich das auch so! in unserer globalisierten welt steht ja bei jedem ein globus direkt neben dem PC. wenn man da mal schaut, wie nah der krisenherd an unserem NATO bündnispartner türkei ist, dann kann einem schon mulmig werden.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2008, 07:51   #18
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Ich will ja nichts sagen...

aber die Amis machen im Irak das gleiche !

Ich will ja nich sagen... aber die deutschen sind in Afganistan Krieg ! Hindukusch...

Wir alle sollten da etwas leiser sein.. denioch könnte dutzende bilder zeigen von amis die mit f16 Kampjets irgendwelche zivilisten Irak oder Afganen ermordeten...

oder deutsche truppen die koltoral schäden erzwingen

Also ... das wird mir persönlich zu aufgebauscht....
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2008, 07:58   #19
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Morgen Morillo

Mir geht es hier - und das kann man auch meinen Postings entnehmen - um keinerlei Schuldzuweisung.

Ich sehe dort eine Konflikt, der dramatische Züge genommen hat. Ein Verglich mit Irak oder Afghanistan aus meiner Sicht nicht zu ziehen.

Es müssen nun alle daran arbeiten, diesen Konflikt zu lösen, bevor er sich ausweitet.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2008, 09:14   #20
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke, wenn man die ganzen jahre den einmarsch in den irak und die besetzung afghanistans kritisiert hat, dann darf man hier jetzt nicht kneifen.
ich habe ein bischen den eindruck, die wieder erstarkte linke hat noch nicht realisiert, dass es sich in moskau nicht mehr um kommunisten oder auch nur linke politiker handelt, sonder vielmehr ein regime, dass ganz klar natinalstaatlich orientiert ist.
es gibt einen starken mann und das ist putin. es fällt doch auf, das nicht medwjedew als präsident das handeln bestimmt, sondern sein minister putin.

klar ist, es kann da ganz schnell zum flächenbrand kommen und die osteuropäischen staaten fühlen sich in ihrer furcht von den russen bestätigt. wer will jetzt noch gegen das raketenabwehrsystem in polen was sagen?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2008, 11:31   #21
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Solange es kein vereintes Europa kommt und die Europäer kein eigenes Millitär hat solange wird sich da nix ändern.


Amerika hat zur Zeit narrenfreiheit in der Welt - wobei Russland sich anschickt wieder zu einer Weltmacht zu werden....

Russland muss wieder zu einer >Weltmacht aufstreben denn die ist - so wie sie ist ..,, zu gefährlich.


Ich finde es richtig das putin wieder stärke zeigt und die ehemaligen Sowejtrepubliken den ton angibt...

schon alleine wegen der Atomsprecngköpfe die hier in vielen ehemaligen sowjtrepbuliken rumliegen...

das wichtigste ist... russland muss weg von der korruption und vorallem wieder zu geordneten verhältnissen aufsteigen...

putin macht hier seine rolle zwar nicht optimal.. aber er tut wenigsten was...


GOTT SEI DANK ich möcht nicht, vorallem mein kind soll nicht in einer atom versuchten welt aufwachen
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2008, 15:01   #22
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
11.08.08 15:37
Der Krieg, der überraschend kam

Im Kaukasus liefern sich Russen und Georgier eine blutige Schlacht. Ein Konflikt, der vorhersehbar war - und der die Welt doch auf dem falschen Fuß erwischte. Unterwegs im Krisengebiet.

...

http://www.handelsblatt.com/politik/...m/3002074.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2008, 15:02   #23
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
11.08.08 14:59
Putin wettert gegen die USA

Wladimir Putin redet sich in Rage: Im Kaukasus-Konflikt wirft der russische Regierungschef dem Westen Zynismus vor und vergleicht die georgische Regierung mit dem Regime von Saddam Hussein. Russland werde seine "Friedensmission" in Südossetien zu einem "logischen Abschluss" bringen.

...

http://www.handelsblatt.com/politik/...a/3002230.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2008, 15:45   #24
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Nun rücken die Russen auf georgisches Gebiet vor!

http://www.n-tv.de/Angriff_auf_Senak...6/1006752.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2008, 17:04   #25
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
gerade kam durch die nachrichten, die russen wollen die georgische hauptstadt wohl noch diese nacht stürmen. ziel sei es den georgischen präsidenten gefangen zu nehmen.

ich denke der us-präsident hat zumindest in einem mal recht. was die russen jetzt anrichten, wird auf lange zeit für konsequenzen sorgen. ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass schon bald ein russischer regierungschef wieder bei einem G8 treffen oder sonstiges auftritt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2008, 20:57   #26
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Krieg um Südossetien treibt Ölpreis in die Höhe
11. August 2008


...

http://www.welt.de/politik/article22...die-Hoehe.html

Geändert von Benjamin (11-08-2008 um 22:03 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2008, 21:02   #27
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
11. August 2008
Südossetien-Konflikt
Russlands Milliardenspiel mit dem Georgien-Krieg


...

http://www.welt.de/finanzen/arti2314...ien-Krieg.html
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2008, 21:11   #28
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Darum geht es wirklich in dem Krieg: Um die Kontrolle über die Pipelines und damit darüber, wer das Öl und wer das Geld dafür bekommt:




Hier die einfache Rechnung zum Wert des Öls, das in einem einzigen Jahr durch die Baku-Tbilisi-Ceyhan-Pipeline (BTC pipeline) fließt, die eine Kapazität von rund 1 Millionen Barrel Öl je Tag besitzt:

1 Barrel Brent Öl kostet so viele $:




1 € kostet so viele $:


(1 Mio. Barrel/Tag) x (114 $/Barrel) / (1,5 $/€) = 76'000'000 €/Tag = 76 Mio. €/Tag = 27'740'000'000 €/ Jahr = 27,74 Milliarden € im Jahr

Der genaue Wert des Öls, das über diese Baku-Tbilisi-Ceyhan-Pipeline fließt, schwankt entsprechend den Kursen von $/Barrel und $/€ - hier wurden jüngste Annäherungen dafür verwendet sowie die Annahme, dass 365 Tage im Jahr die Kapazität voll ausgenützt wird.

27,74 Milliarden € im Jahr sind ein Kriegsgrund!



Georgia has no significant oil or gas reserves of its own but it is a key transit point for oil from the Caspian and central Asia destined for Europe and the US.

Crucially, it is the only practical route from this increasingly important producer region that avoids both Russia and Iran.

The 1,770km (1,100 miles) Baku-Tbilisi-Ceyhan pipeline, which entered service only last year, pumps up to 1 million barrels of oil per day from Baku in Azerbaijan to Yumurtalik, Turkey, where it is loaded on to supertankers for delivery to Europe and the US. Around 249km of the route passes through Georgia, with parts running only 55km from South Ossetia.

Output from the pipeline, which is 30 per cent owned by BP and carries more than 1 per cent of the world's supply, is likely to be on hold for several weeks while the fire is extinguished and the damage repaired.

But the threat of another attack by separatists in Georgia itself is very real.

Only a few days before the Turkish explosion, Georgian separatists threatened to sabotage the pipeline if hostilities continued.

The latest eruption of violence could easily spur fresh attacks. The BTC pipeline, which is buried throughout most of its length to make sabotage more difficult, was a politically highly charged project. It was firmly opposed by Russia, which views the Caucasus as its own sphere of influence and wants central Asian oil to be exported via its own territory.

Russia also backs the South Ossetian and Abkhazian separatists in Georgia and relations between Moscow and Tbilisi have curdled into outright hostility in recent months.

The BTC pipeline, which cost $3 billion to build, is a key plank of US foreign policy because it reduces Western reliance on oil from both the Middle East and Russia.

Geändert von Benjamin (11-08-2008 um 22:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2008, 06:49   #29
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
13.08.08 07:22
Georgien stimmt Friedensplan zu

...

http://www.handelsblatt.com/politik/...u/3003296.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2008, 07:05   #30
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Der Ton zwischen den USA und Russland wird immer schärfer!
http://www.n-tv.de/Das_ist_nicht_wie...7/1008489.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.