Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Hot Stocks

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 23-11-2011, 19:12   #1366
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Corporate News: Neuigkeiten vom koreanischen Lizenznehmer, iQ Power Asia in Gwangju, Südkorea / News from the Licensee iQ Power Asia in Gwangju, South Korea


Sehr geehrte Damen und Herren,
Dear Madam or Sir,

anbei finden Sie die aktuelle Corporate News der iQ Power AG.
Please find enclosed the current Corporate News on iQ Power AG


Corporate News

23. November 2011


Neuigkeiten vom koreanischen Lizenznehmer, iQ Power Asia in Gwangju, Südkorea


§ iQ Power Asia verschifft erste Batterielieferungen an die iQ Power AG in Europa und an einen nordamerikanischen Großkunden
§ Ausbau der Fertigungsanlagen im südkoreanischen Werk in Gwangju
§ iQ Power Asia und Daewoo International unterzeichnen vorläufiges Abkommen zur Sicherung der Rohstoffversorgung
§ KG Power und das koreanische Konsortium verpflichten sich, ihr Engagement an der iQ Power AG um mindestens EUR 1,7 Mio. zu erhöhen


Zug/Schweiz, 23. November 2011 – Die iQ Power AG (ISIN: CH0020609688, WKN: A0DQVL, Symbol: IQPB), Entwickler und Vermarkter von umweltfreundlichen und technologisch führenden Starterbatterien für Kraftfahrzeuge, hat folgende Informationen von der iQ Power Asia Inc. erhalten:

Die iQ Power Asia Inc. aus Seoul, Südkorea vermeldet, dass in diesem Monat etwa 12.000 JIS (Japanese Industrial Standard) Batterien mit iQ Power-Technologie an die iQ Power AG nach Europa verschifft werden. Diese Lieferung stellt den Beginn der regelmäßigen Lieferungen aus Korea nach Europa dar. JIS-Batterien haben in Europa einen Marktanteil von rund 12% mit steigender Tendenz. Der Absatz asiatischer Batteriegrößen soll vor allem in Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Irland und in Osteuropa dazu beitragen, das Umsatzvolumen zu steigern, da sich in diesen Ländern japanische und koreanische Fahrzeugmodelle einer großen Beliebtheit erfreuen.

Ferner werden, ebenfalls in diesem Monat, erstmals 48.000 Batterie-Einheiten an einen Großkunden in Nordamerika verschifft, der Batteriedistributoren in Kanada und den USA bedient. Der nordamerikanische Kunde hat bereits weitere Aufträge von über 200.000 Batterie-Einheiten im Dezember 2011 in Aussicht gestellt. Voraussichtlich werden Werkzeuge für die Produktion von amerikanischen Batteriemodellen zum Werk Gwangju verlagert, die das Auftragsvolumen auf über eine Million Batterie-Einheiten steigern würden.

Im Hinblick auf die benötigten Investitionen zum geplanten Ausbau der Fertigungsanlagen am Werk in Gwangju, Südkorea wurde bereits im Mai 2011 eine Kapitalerhöhung über USD 19 Mio. (siehe Corporate News vom 26. Mai 2011) erfolgreich durchgeführt, die überwiegend durch koreanische Großinvestoren gezeichnet wurde. Ferner sollte die iQ Power Asia künftig ein Darlehen über USD 9 Mio. von großen koreanischen Finanzinstituten erhalten. Die iQ Power Asia plant eine Erweiterung ihres Werkes um zwei weitere Batterie-Fertigungslinien. Eine Produktionslinie soll für Nutzfahrzeug-Batteriegrößen und die andere für Pkw-Größen implementiert werden, sowie eine Fertigungslinie zur Herstellung von Bleiplatten. Die Fertigstellung der Erweiterung ist für Ende Q2 2012 geplant. Die hochmoderne Produktionsstätte wird dann eine Produktionskapazität von 5,1 Millionen Batterie-Einheiten und Bleiplatten aufweisen.

Im Hinblick auf den hohen Bedarf an Rohstoffen, der für derartige Großproduktionen benötigt wird, wurde zwischen der iQ Power Asia und Daewoo International ein vorläufiges Abkommen zur Sicherung der Rohstoffversorgung getroffen. Die benötigten Rohstoffvorräte mit einem Wert von über USD 25 Mio. sollen auf einer verbundenen Fläche auf dem Werksgelände gelagert und durch Daewoo verwaltet werden. Durch diese Maßnahme wird eine effektive Produktionsumgebung bei gleichzeitiger Optimierung der Raumnutzung und Senkung der Kosten geschaffen.

Zudem bekräftigt das koreanische Konsortium um KG Power das Vertrauen in die Zusammenarbeit mit der iQ Power AG und verpflichtet sich, ihr Engagement an der iQ Power AG um mindestens EUR 1,7 Mio. im Rahmen der derzeitigen Wandelschuldverschreibung zu erhöhen.

Der Vorstand
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2011, 08:44   #1367
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Elektroauto

Hi, siehe
http://www.automobilwoche.de/article/20 ... ne-zukunft

Fazit: Wir werden das Benzinauto noch lange haben!
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2011, 10:26   #1368
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
iQ Power AG / Schlagwort(e): Personalie

12.12.2011 / 11:00
________________________________________
Ernennung des Operations Director - iQ Power Group
Zug/Schweiz, 12. Dezember 2011, iQ Power AG (ISIN: CH0020609688, WKN: A0DQVL, Symbol: IQPB): Mit sofortiger Wirkung wird Dr. Michael (Mike) McDonagh, Abergavenny (Wales), die Position des Operations Director der iQ Power Group übernehmen.
Dr. McDonagh wird für alle technischen und produktionsbezogenen Aktivitäten der iQ Power AG und ihrer verbundenen Unternehmen verantwortlich sein. Besonderer operativer Schwerpunkt wird auf den Werken Maribor und Brcko liegen. Entsprechend wird er die Werksleitung sowie die Bereiche Technik, Qualität und F&E übernehmen.
Dr. McDonagh verfügt über mehr als 30 Jahre praktische Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Bleibatterien für die Automobilbranche und industrielle Anwendungen. Unter anderem war er für den Aufbau und die Leitung mehrerer Batteriewerke in Großbritannien verantwortlich. Des Weiteren hat Dr. McDonagh Berufserfahrung mit modernen Methoden des Batterie-Recyclings, einschließlich Effizienz- und Umweltaspekten beim Schmelzen und Veredeln von Blei, fortschrittlicher Batteriechemie, fehlersicheren und effektiven Qualitätsmanagementsystemen sowie hochmodernen Batterieherstellungs-verfahren.
* Dr. McDonagh hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den SMART Award für die Entwicklung wartungsfreier Hochleistungsbatterien (Großbritannien) und den PHARE Award für die Entwicklung und die Serienproduktion von Batterie- und Aufladesystemen für die rumänische Eisenbahn.
* Im Bereich Bleibatterien fungiert Dr. McDonagh als Berater für viele Unternehmen in Europa und Asien.
* Dr. McDonagh war als Geschäftsführer und Anteilseigner eines kleinen Batterieunternehmens in Großbritannien sowie als F&E- und Produktionsleiter bei vielen führenden Batterieunternehmen wie Crompton Battery und FIAMM UK tätig.
Charles Robert Sullivan, CEO der iQ Power AG, sagt über Dr. McDonagh: ' Herr McDonagh verfügt als einer von sehr wenigen Menschen über die Eigenschaften eines überaus kompetenten Wissenschaftlers und zugleich über praktische Managementfähigkeiten. Die Integration von Tesla, Brcko, Bosnien-Herzegowina erfordert vor allem im Hinblick auf die Implementierung von Qualitätssystemen sowie der Steigerung der Produktionseffizienz besondere Fähigkeiten. Dr. McDonagh verfügt über genau diese Kompetenzen, diese Managementfähigkeiten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, in der wir die iQ Power Group gemeinsam voranbringen.'
Der Vorstand

Über iQ POWER
Die iQ POWER AG ist Entwickler und Anbieter neuartiger Starterbatterien für Kraftfahrzeuge. Die Produkte sind technologisch führend, zeichnen sich aus durch höhere Effizienz, sind umweltfreundlich und leichter. Das Unternehmen entwickelte unter anderem die erste durch Software gesteuerte, intelligente Autobatterie der Welt. Ergänzt wird das Spektrum der Aktivitäten durch Industriebatterien sowie Systemlösungen für elektrisches Energiemanagement in Fahrzeugen.
Operativer Teil des Unternehmens ist die iQ POWER GmbH in Chemnitz. Sie ist 100%ige Tochter der iQ POWER AG mit Sitz in Zug (Schweiz). Als Aktiengesellschaft ist die iQ POWER AG börsennotiert. Die Wertpapiere des Unternehmens werden am Geregelten Markt (General Standard) der Deutschen Börse Frankfurt gehandelt, im Freiverkehr an den Börsenplätzen Berlin, Düsseldorf, München und Stuttgart sowie über XETRA (ISIN: CH0020609688, WKN: A0DQVL, IQPB).
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2011, 14:40   #1369
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
MDR-Zuschauerpreis 2011 der Sendereihe „Einfach Genial“

iQ Power für den Zuschauerpreis „Die beste Erfindung Mitteldeutschlands“ nominiert


Chemnitz, 23.12.2011 - Im Rahmen der Verbrauchersendung „Einfach Genial“ des MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) wurde die Batterietechnologie von iQ Power zusammen mit neun weiteren Erfindungen für den Zuschauerpreis 2011 „Die beste Erfindung Mitteldeutschlands“ nominiert.

Ausgewählt wurde die Technologie von iQ Power, da durch einfache, nicht bewegliche Teile aus Kunststoff (passive Mischelemente) in der Batterie eine beachtliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Starterbatterien erreicht wird.
Die Preisverleihung wird am 03.01.2012 um 19:50 Uhr in der ersten Sendung „Einfach Genial“ des neuen Jahres 2012 im MDR übertragen.

Die Nominierung ist bereits die zweite öffentliche Anerkennung der innovativen Technologie von iQ Power. Im Herbst 2010 wurde die Technologie von iQ Power mit dem ersten Preis des Wettbewerbs „Innovation Award“ der Frankfurter Automechanika ausgezeichnet, der bedeutendsten und größten Autoteilfachmesse der Welt.
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2011, 17:39   #1370
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von 621Paul Beitrag anzeigen
Hi, siehe
http://www.automobilwoche.de/article/20 ... ne-zukunft

Fazit: Wir werden das Benzinauto noch lange haben!
Also ich nicht
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2011, 21:38   #1371
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
Zitat:
Zitat von Purzelinho Beitrag anzeigen
Also ich nicht

DU gehörst zu einer Minderheit!!!!...leider....


Übrigens, ich fahre ein Benzinfahrzeug dass aber Gott sei Dank auch eine Auto-Gasanlage (LPG-Autogas) eingebaut hat....und ich fahre mit über 90% Autogas (LPG)...brauche Benzin nur zum Starten.
__________________
.
.
.
.
.

.

.
.
Hintergrundmusik:
http://www.luxfunkradio.com/hu/
.
.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Vegetarisches Essen schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt.
Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch einen Irrtum.
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2011, 08:57   #1372
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
hi Purzelinho,

glaubst du das eigentlich selbst, was du da schreibst oder willst du uns nur verarschen?
Wer will denn die abermillionen Fahrzeuge ersetzten bzw. wer kann es sich leisten für eine Autobatterie derart immense Summen auszugeben. Selbst der Austauch an diesen Stellen halte ich für wenig praktikabel.
Also überdenke noch einmal deine Aussage bezüglich dass ich in der Minderheit bin mit meiner Meinung.
Du kannst ja hier im Forum einmal eine Befragung durchführen.

621 Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2011, 08:58   #1373
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Allen Forumsteilnehmern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2012!

Euer
621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2011, 11:07   #1374
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von 621Paul Beitrag anzeigen
hi Purzelinho,

glaubst du das eigentlich selbst, was du da schreibst oder willst du uns nur verarschen?
Wer will denn die abermillionen Fahrzeuge ersetzten bzw. wer kann es sich leisten für eine Autobatterie derart immense Summen auszugeben. Selbst der Austauch an diesen Stellen halte ich für wenig praktikabel.
Also überdenke noch einmal deine Aussage bezüglich dass ich in der Minderheit bin mit meiner Meinung.
Du kannst ja hier im Forum einmal eine Befragung durchführen.

621 Paul
naja, erst beleidigen und dann frohes Fest wünschen?

Genau so sieht mein plan aus! Ich werde mir Solarzellen aufs Dach machen, dazu Solarthermik und ein Carport, dazu einen schicken Tesla in die Garage und ich hab mit Öl, Atomstrom und dem ganzen tollen Sachen nix mehr mit zu tun!

Das muss man nicht nur glauben, das ist bereits machbar auf den neuen Tesla muss man nur leider noch was warten und ein Mitsubishi I-Miev gefällt mir einfach nicht. Das Model S wird ab Herbst 2012 bereits ausgeliefert.



http://www.autobild.de/artikel/tesla...a-2757170.html



hab den tesla von Asbeck mal gesehen(das Vorgängermodell), fand den einfach nur geil und dann ohne großartige bauteile die kaputt gehen können, kein Zylinderkopf, kein Vebrennungsmotor, kein Vergaser, keine Zündkerzen usw......



Dennoch frohes Fest!
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2011, 11:23   #1375
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
PS

Gibt bereits mehr als 6500 Reservierungen für das Model S und werden immer mehr

http://en.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_S

und wie gesagt , wird ca 50.000 Euro kosten, ich bin mir sicher das wird der Renner.
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2011, 12:22   #1376
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
Thumbs up

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest
geruhsame stressfreie Tage,
einen guten Rutsch, Gesundheit , Glück
und Zufriedenheit im neuen Jahr!




Friede auf Erden

Wieder läuten Weihnachtsglocken leise durch das Land.
Macht doch Frieden, alle Völker, reichet euch die Hand.
Öffnet Mauern - öffnet Tore, öffnet Herzen!
Legt den Streit - die Waffen nieder, meidet alle Schmerzen!
Zärtlich klingen Weihnachtslieder durch das weite Tal.
Warum Kriege - warum Sorgen, warum Tod und Qual?

Warum Geiz, warum die Hektik, warum Sucht nach Geld?
Warum Angst in Kinderaugen, warum Hunger auf der Welt?
Mahnend läuten Weihnachtsglocken, dröhnend durch das Land.
Macht doch Frieden, alle Menschen, reichet euch die Hand!
Schenkt dem Schwachen eure Stärke, helft dem Kranken in der Not.
Und zerstört nicht Gottes Werke, heilt mit Liebe und mit Brot.
__________________
.
.
.
.
.

.

.
.
Hintergrundmusik:
http://www.luxfunkradio.com/hu/
.
.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Vegetarisches Essen schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt.
Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch einen Irrtum.
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2011, 13:19   #1377
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
noch ein Gedicht

Eine Adventsgeschichte

I woass net, ob dö G'schicht ihr kennt,
sie hat sich ab'gspielt im Advent.
I les euch vor, weils mir fallt ei,
d'Leut sog'n, dös soll wahr g'wen sein.

Da is a alts Muatterl gwesen,
alloa in ihra Stub'n drinn gsessn,
und hat sich so Gedank'n g'macht
was s'Christkind früher ihr hat bracht.
Ja ja, hat's gsagt, dös war'n no Zeit'n
da kunnt ma allerhand bestreit'n
jetzt bin i arm und alt dazua
und hab a kaum zum Essen gnua.

Wia's so da sitzt und überlegt,
hat sie sich einen Plan ausgheckt.
S'Christkind beschenkt doch alle Leit,
jedes Jahr zur Weihnachtszeit,
wia war's, wenn i eam schreib'n tät,
daß i a große Bitt no hätt.

Vielleicht macht's mir no de Freid,
grad heuer in der Weihnachtszeit.
Sie holt sich Bleistift und Papier
aus der Schublad schnell herfür.
Setzt sich an den Tisch sodann
und fangt wia folgt zu schreiben an:

Liebes Christkind, schreibt's mit'm Stift
auf das Papier als Überschrift.
Du bist allmächtig und sehr stark,
schick mir doch bitte 100 Mark!
Erfüll die Bitte einer Armen,
i wünsch an Mantel mir, an warmen.
Wann i dös Geld hätt, war dös schee,
kannt i zum Mantel kaufa geh.
I brauch'n wirklich schon sehr bald,
denn drauss'n ist es bitterkalt.
Hochachtungsvoll hat sie zuletzt
vor ihrem Namen druntergesetzt.

Den Briefumschlag hat's ungeniert
an das Christkind adressiert.
Den Absender auf d'andere Seit,
dös war von großer Wichtigkeit.
Sie tuat den Brieaf in Umschlag nei
und is zum Kast'n grennt a glei.
Nachdem dös alles war gescheh'n,
sah man sie froh nach Hause gehn.

Der Postler von dem Postamt acht
hat koane schlechten Augen g'macht.
So momentan is baff er g'wen,
wia er den Brieaf ans Christkind g'segn.
Des is eam ja no nia passiert,
a Brieaf an's Christkind adressiert.
Er hat sehr lange nachgedacht
und dann den Umschlag aufgemacht.
Als er den Inhalt überblickt,
den Brieaf er an's Finanzamt schickt.

Der Beamte von dera Stell
Öffnet den Brieaf sehr schnell.
Nachdem dös Schreib'n er durchgeles'n
war der Fall ihm klar gewes'n:

Man muaß ihr helfn, des is g'wiß,
schon deshalb, weil bald Weihnacht' is.
Die Kollegen von sei'm Amt,
haben mitg'macht allesamt.
Er braucht da gar net lang zu frag'n
jeder hat was beigetrag'n.
Und wias am Schluß dann festgstellt ham,
war'n 63 Mark beisamm.
Den Betrag nun ganz genau
überwies'n sie der alten Frau.

Die Freud vom Muatterl war sehr groß
darüber Tränen sie vergoß.
Jetzt konnte sie den Mantel kaufn
und braucht nicht mehr ohne lauf'n,
und aus innerer Dankespflicht
hats's no an Brieaf an's Christkind g'richt.
Dös hat sie sich net nemma lass'n,
sie schrieb daher folgendermaßn:

Für die hundert Mark dank' i' dir,
du hast da sehr geholf'n mir.
Doch wenn i'wieder um Geld dich bitt,
so schick mir's doch über's Finanzamt nit,
mit dene is des fei a Gfrett,
solche Lump'n trau i net,
von dene 100 Mark, s'is net derlog'n,
hams 37ge abgezogn.





Euch allen ein frohes und gemütliches Weihnachtsfest...
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2012, 19:48   #1378
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Die beste Erfindung 2011 in Mitteldeutschland!

Der CEO informiert


Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

Zunächst einmal möchte ich allen Aktionären, Mitarbeitern und Vorstandsmitgliedern für Ihre Loyalität, Ihr Verständnis und Ihre Geduld danken, die Sie uns im Jahr 2011 entgegengebracht haben.

Im Jahr 2011 konnte die iQ Power AG zahlreiche Herausforderungen meistern und Erfolge verbuchen, musste jedoch auch einige Rückschläge hinnehmen.

Der Batterieabsatz konnte signifikant gesteigert werden und die internationale Positionierung gestärkt werden. So ist es uns gelungen, in vielen Ländern zahlreiche neue Kunden zu gewinnen. Gemäß unseren bisherigen Erhebungen, rechnen wir für das abgelaufene Jahr 2011 mit einem Absatzzuwachs von 50 Prozent. Gleichzeitig konnten die laufenden Kosten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erheblich reduziert werden. Wir waren jedoch nicht in der Lage, unsere Kapazitäten im angestrebten Umfang zu erhöhen, wodurch die Erzielung eines noch höheren Absatzes möglich gewesen wäre. Obwohl es unseren Lizenznehmern in Südkorea und den USA gelungen ist, wichtige Verkaufsverträge mit wichtigen Kunden abzuschließen, haben technische und finanzielle Verzögerungen das Erreichen des ursprünglich geplanten Lizenzierungsgewinns für 2011 letztlich verhindert.


Ausblick auf 2012

Allgemeine Bedingungen
Die allgemeinen Marktbedingungen sind auch weiterhin nicht optimal und stellen die iQ Power vor erneute Herausforderungen. Auf operativer Ebene hat sich insbesondere das ungewöhnlich warme Wetter im vierten Quartal 2011 negativ auf den Absatz der Batteriehersteller auf dem europäischen Ersatzteilmarkt ausgewirkt. Die anhaltend Verunsicherung am Kapitalmarkt erschwert zudem den Abschluss neuer Finanzierungen für weitere Wachstumsinvestitionen.

Durch die Gewinnung zusätzlicher Marktanteile ist es der iQ Power AG jedoch gelungen, sich den allgemeinen Absatzeinbußen der Branche zu entziehen. Durch die in den Jahren 2010 und 2011 erzielten Fortschritte sowie das daraus gesteigerte langfristige Gewinnpotenzial von iQ Power haben das Unternehmen in die Lage versetzt, verstärkt Interesse bei institutionelle Investoren wecken zu können – obwohl die Stimmung in zahlreichen Bereichen noch schlechter als im Krisenjahr 2008 war.

Hervorzuheben ist zudem die Tatsache, dass sich die deutschen Automobilhersteller mittlerweile im Hinblick auf die iQ Power-Technologie aufgeschlossener zeigen. Die neuen Anforderungen der Mikrohybrid-„Start-Stopp“-Technik bieten iQ Power die Möglichkeit, auch diesen extrem konservativen Markt zu erschließen. Ein Durchbruch im Segment Mikrohybrid-Autos in Deutschland könnte die Grundlage für die weltweite Erschließung dieses Segmentes darstellen.


Lizenzgeschäfte
In 2012 rechnen wir mit ersten bedeutenden Lizenzgewinnen aus Asien und Nordamerika.

Entsprechend den Informationen vom Senior-Management der Ecovolt Power, dem Mutterunternehmen von Smart Battery, beginnt die für Nordamerika bestimmte BCI-Auslieferung (US-Normgrößen für Autobatterien) durch die in den USA ansässigen Subunternehmer im ersten Quartal 2012. Und auch mit Lieferungen von iQ Power aus Europa in die USA ist gegen Ende des ersten Quartals 2012 zu rechnen.

Neuesten Informationen unseres Lizenznehmers in Südkorea zufolge steigen die Lieferungen aus Asien auch im Geschäftsjahr 2012 weiter an. Im Geschäftsjahr 2011 wurden weitreichend Maßnahmen initiiert und umgesetzt, um die Lücken in der Produktion zu schließen, die ein Erreichen der ambitionierten Verkaufsziele für 2011 verhindert haben. Weitere Maßnahmen sehen die Implementierung neuer Werkzeuge vor, um die Herstellung neuer, insbesondere europäischer und amerikanischer Produktgrößen zu ermöglichen. Dem Senior-Management von iQ Power Asia zufolge ist die Einrichtung neuer Produktionsanlagen für die erste Hälfte 2012 geplant, wodurch die Kapazität von 140.000 Einheiten pro Monat auf 425.000 gesteigert werden kann.

Auch in Kasachstan gibt es Fortschritte. Nach mehreren Verzögerungen rechnet unser in Relation kleiner Lizenznehmer in Kasachstan mit einem Produktionsstart im 3. Quartal 2012. Dadurch ist eine Belieferung des russischen Marktes noch 2012/2013 möglich. Hohe Einfuhrzölle, die bei einer Einfuhr aus Europa anfallen würden, können dadurch vermieden werden. Neben unserer Technologie ein weiterer Wettbewerbsvorteil.


Europäischer Geschäftsbereich
Der Erfolg des europäischen Geschäftsbereichs hängt von zwei Schlüsselprojekten ab

Die erfolgreiche Finanzierung und Ausbau der Werksanlage in Bosnien-Herzegowina wird dazu beitragen, die bestehenden Kapazitätsrestriktionen zu beseitigen, die das Erreichen unserer Verkaufsziele bisher verhindert haben. Darüber hinaus wird das Bleirecycling-Geschäft die Rentabilität des gesamten europäischen Geschäftsbereichs verbessern. Die Integration der produzierten Batterien und Ersatzteile in das bestehende Geschäft schreitet wie erwartet voran. Allerdings muss auch nach der Übernahme viel daran gesetzt werden, um die Produktivität und Leistung zu verbessern. Die Finanzierung ist unter anderem von aktuellen Gesprächen mit institutionellen Investoren abhängig. Hier rechnen wir bereits in Kürze mit ersten Teilabschlüssen.

Die vorgesehene Werkzeugbestückung für europäische DIN-ECO-Batterien in Südkorea ermöglicht eine zeitnahe Auslieferung zur Ergänzung der europäischen Produktion. Damit wäre iQ Power Europe in der Lage, umfangreichere Verträge mit Groß- und Einzelhändlern abzuschließen und den für die Wintersaison erforderliche Lagerhaltung zu optimieren.


Marketing und Entwicklung
Noch für 2012 plant die iQ Power AG die Einführung hochwertiger LKW-Batterien, deren ursprüngliches Design maßgeblich verbessert werden konnte. Obwohl sich durch die Optimierung der Batterien die Einführung verzögert hat, ist davon auszugehen, dass sich diese Produktlinie langfristig als unsere profitabelste und erfolgreichste erweisen wird.

Zudem setzten unsere F&E-Ingenieure ihre Arbeit an den High-End-Super-Premium-Batterien fort. Aufgrund der extrem hohen Qualitäts- und Leistungsanforderungen, denen diese Batterien unterliegen, ist die Testphase entsprechend lang. Dieser Batterietyp soll neue Standards im Segment Nass-Starterbatterien setzen, weshalb iQ Power die Markteinführung erst dann in Angriff nehmen wird, wenn sämtliche Leistungskriterien erfüllt sind oder gar übertroffen werden.

Gleichzeitig arbeiten wir an zahlreichen weiteren Produktentwicklungen in unterschiedlichen Ländern und Produktsegmenten, um unsere Marktposition weiter auszubauen und die Wettbewerbsfähigkeit der iQ Power kontinuierlich zu verbessern.

Damit wird die iQ Power AG im Jahr 2012 in der Lage sein, die Möglichkeiten der weltweiten Positionierung noch besser nutzen zu können und damit beginnen, das damit verbundene Umsatz- und Ertragspotenzial zu realisieren. Da die Umsetzung zahlreicher Projekte sowie laufender Wachstumsfinanzierungsmaßnahmen noch nicht abgeschlossen sind, ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich, eine verlässliche Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2012 abzugeben. Die Nachfrage an unseren Produkten ermöglicht jedoch ein Wachstum in 2012, das deutlich über dem des vergangenen Jahres 2011 liegen sollte.

Bitte versäumen Sie auf keinen Fall, sich am 3. Januar 2012 die MDR-Sendung „einfach genial” anzusehen, haben doch deren Zuschauer die iQ Power-Technologie als beste Erfindung des Jahres 2011 nominiert.

Mein Dank gilt allen Aktionären und Angestellten, die bei der telefonischen Vorauswahl für unsere Technologie gestimmt haben.


Ihr

Charles Robert Sullivan
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2012, 12:12   #1379
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
MDR-Zuschauerpreis

iQ Power AG / Schlagwort(e): Sonstiges

04.01.2012 / 11:15
Das Beste aus 2011 - iQ Power Technologie erhält MDR Zuschauerpreis der Verbrauchersendung 'Einfach Genial'

Zug/Schweiz, 04. Januar 2012, iQ Power AG (ISIN: CH0020609688, WKN: A0DQVL, Symbol: IQPB), Entwickler und Vermarkter von umweltfreundlichen und technologisch führenden Starterbatterien für Kraftfahrzeuge, hat den ersten Platz in der Zuschauerabstimmung der Verbrauchersendung 'Einfach Genial' des MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) belegt.

Insgesamt wurden zehn Erfindungen für den Preis 'Die beste Erfindung Mitteldeutschlands' nominiert. Die Erfindungen aus den unterschiedlichsten Bereichen reichten vom mitlaufenden Straßenlicht über Strickpullis aus recyclingfähigem Polyethylen bis hin zu einer unverwüstlichen Schutzschicht für Natursteinböden. Die iQ Power AG wurde für ihre innovative und doch 'einfach geniale' Batterietechnologie nominiert. Durch einfache, nicht bewegliche Teile aus Kunststoff (passive Mischelemente) in der Batterie wird eine beachtliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Lebensdauer von Starterbatterien erreicht. Vor allem in kalten Jahreszeiten zahlen sich diese Vorteile aus.

Mit einem Zuschauervotum von 38% wurde die Batterietechnologie der iQ Power auf Platz 1 gewählt. Das 'mitlaufende Straßenlicht' (12%) belegte den zweiten Platz vor der Wiederauferstehung der 'E-Schwalbe' als E-Roller, die bei einem Zuschauervotum von 11% den dritten Platz belegte. Die Preisverleihung, der auch Steffen Tschirch und Anna Küpper der iQ Power AG beiwohnten, fand in der Gondwanahalle des Leipziger Zoos statt und wurde gestern im MDR übertragen.

'Nach dem Erhalt des 'Innovation Award' der Automechanika Frankfurt im Herbst 2010, ist der Preis 'Die beste Erfindung Mitteldeutschlands' nun die zweite Auszeichnung unserer innovativen Technologie und zudem ein weiterer Beleg für die hohe Bedeutung unserer Produkte für Verbraucher. Wir freuen uns über diese weitere Auszeichnung und möchten uns an dieser Stelle bei allen Zuschauern noch einmal herzlichst für die Unterstützung bedanken', so Charles Robert Sullivan, CEO der iQ Power AG.

Der Vorstand

Eine Wiederholung der Preisverleihung wird im MDR am 04.01.2012 um 11:20 Uhr sowie am 08.01.2012 um 05:15 Uhr übertragen und kann 4 Wochen lang im Internet unter http://www.mdr.de/mediathek/fernsehe...-dea15b49.html abgerufen werden.



Über iQ POWER
Die iQ POWER AG ist Entwickler und Anbieter neuartiger Starterbatterien für Kraftfahrzeuge. Die Produkte sind technologisch führend, zeichnen sich aus durch höhere Effizienz, sind umweltfreundlich und leichter. Das Unternehmen entwickelte unter anderem die erste durch Software gesteuerte, intelligente Autobatterie der Welt. Ergänzt wird das Spektrum der Aktivitäten durch Industriebatterien sowie Systemlösungen für elektrisches Energiemanagement in Fahrzeugen.

Operativer Teil des Unternehmens ist die iQ POWER GmbH in Chemnitz. Sie ist 100%ige Tochter der iQ POWER AG mit Sitz in Zug (Schweiz). Als Aktiengesellschaft ist die iQ POWER AG börsennotiert. Die Wertpapiere des Unternehmens werden am Geregelten Markt (General Standard) der Deutschen Börse Frankfurt gehandelt, im Freiverkehr an den Börsenplätzen Berlin, Düsseldorf, München und Stuttgart sowie über XETRA (ISIN: CH0020609688, WKN: A0DQVL, IQPB).




Unternehmenskontakt:
iQ Power AG
Metallstraße 9
CH-6304 Zug
Tel.: +41(0)417680363
Fax: +41(0)417680368
info@iqpower.com
www.iqpower.com

Investor Relations Kontakt:
GFEI Aktiengesellschaft
Am Hauptbahnhof 6
60329 Frankfurt am Main
Tel: +49(0)69 74 30 37 00
Fax: +49(0)69 74 30 37 22
iQPower@gfei.de
www.gfei.de



Ende der Corporate News

04.01.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch
Unternehmen: iQ Power AG
Metallstrasse 9
6304 Zug
Schweiz
Telefon: +41 41 7680360
Fax: +41 41 768 03 68
E-Mail: investor-relations@iqpower.com
Internet: www.iqpower.com
ISIN: CH0020609688
WKN: A0DQVL
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
151606 04.01.2012
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2012, 15:55   #1380
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Aus Auto-Motor-Sport

Auto-Motor-Sport Heft vom 02.01.2012:
"BLEI HAT ZUKUNFT
Dank Elektro- und Hybridantrieb sind neue Batterietechnologien in aller Munde. Doch so leicht lässt sich der Bleiakku nicht abhängen. Techniker machen ihn fit für die Zukunft.
...Dass die Bleibatterie für die Strom,versorgung im Auto weiterhin als unverzichtbar gilt, liegt in einigen ihrer unbestrittenen Vorteile. So sind Materialkosten ... ausgesprochen güstig. ie Selbstentladung ist gering und anders als die Lithium-Ionen- oder Nickel-Metallhybrid-Batterie ist sie bei Temperaturen zwischen -40 und +70 C problemlos einsetzbar.
... Allerdings steigen die Anforderungen in jüngster Zeit stark ... Zudem setzt das Phänomen der Säureschichtung der Bleibatterie zu... einen Schritt weiter geht inzwischen die Entwicklung der AGM-Batterie, bei der die Säure in einem Vlies aus Mikrofasern vollständig gebunden ist. Damit lässt sich die schädliche Säureschichtung unterbinden... Diese nochmalige Verdoppelung der Zyklenstabilität macht die AGM Batterie rund doppelt so teuer wie herkömmliche Nassbatterien... so Manfred Gelbke, Entwicklungsschef bei Moll Batterien..."

Ein interessanter Artikel in Auto-Motor-Sport. Leider kann ich den Artikel nicht scannen und hier reinstellen. Wer den Beitrag komplett lesen möchte, das Heft ist im Zeitschriftenhandel noch bis 11.01.12 zu bekommen.
Viele Grüße
621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: