Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29-05-2005, 21:17   #1
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Thumbs up Danke, Frankreich!

Die Franzosen haben die monströse (Umfang der EU-Verfassung: 140.825 Wörter, 1.053.614 Zeichen und ca. 368 Seiten) EU-Verfassung, über die wir nicht abstimmern durften, wohl gestoppt! An dieser Stelle möchte ich mich beim französischen Volk herzlich bedanken! Den Wunsch nach so einem bürokratischen Europa können sich jetzt die Politiker zumindest vorläufig in ihren (_!_) schieben!

Zitat:
Sonntag 29. Mai 2005, 21:48 Uhr

Sozialisten: Franzosen lehnen EU-Verfassung ab
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2005, 21:37   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die euro-bürokraten u. politiker dürften jetzt wohl merken, wie weit sie sich vom volk entfernt haben
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2005, 07:54   #3
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Mich wundert es nicht, dass es keine Abstimmung bei Euch in Deutschland oder bei uns in Österreich gegeben hat, der Ausgang war zu klar, nämlich genauso ein nein!
Und da man das verhindern wollte, ließ man nicht abstimmen.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2005, 08:23   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
so sehe ich das auch romko.

wobei man auch sehen muss, dass in frankreich ähnlich wie in deutschland, die grossen volksparteien für die EU-verfassung waren und nur die extreme rechte und die extreme linke gegen die verfassung waren.

in deutschland hätte sich somit die mehrheit des volkes für eine mischung aus PDS und NPD entschieden

ich finde das sollte jedem politiker mal zu denken geben
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2005, 10:15   #5
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Das ich mal Tester zustimmen würde

Und bevor wir in Germany mal über etwas abstimmen dürfen steigt eher Bayern in Liga 2 ab ...also niemals
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2005, 10:50   #6
stronzzo
TBB Family
 
Benutzerbild von stronzzo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: GAP
Beiträge: 1.947
Morgan Stanley: Französisches "Non" hat negative Auswirkung auf Euro



Könnte das für den Anleger heißen, raus aus dem Euro - rein in den Dollar? Ggf. Amerikanische Titel übergewichten? Oder sind das nur "politische Börsen"?
__________________

Das Glück zwinkert oft nur mit einem Auge. Gruß Stronzzo
stronzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2005, 11:15   #7
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
politische Börsen haben bekanntlich kurze Beine, aber diese Phasen sollte man ausnutzen
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2005, 12:55   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke, wenn wir über die einführung des euro hätten abstimmen können, wäre er nie gekommen.

das problem mit europa ist die ferne des EU-paralmentes und seiner sonstigen entscheider vom volk.
wenn es wie neulich eine seilbahnverordnung gibt, die auch in mecklenburg-vorpommern abgesegnet werden muss und als landesgesetz eingeführt wird, dann fragt man sich doch, welchen was rauchen dies EU-parlamentarier eigntlich für ein zeug?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2005, 12:57   #9
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Wollten die nicht auch Sonnenschirme für Bauarbeiter verpflichtend einführen? Hab da mal was gehört...
Also realitätsferner gehts ja kaum, wie auch das Beispiel von den Seilbahnen zeigt.
Wär ja genauso als wenn wir Ösis irgendein Gesetz über die Größe von Meereshäfen ratifizieren müssten... naja, vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal Triest zurück
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2005, 21:41   #10
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Thumbs up

Niederländer sagen "Nee" zur EU-Verfassung!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2005, 11:09   #11
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Danke Holland

...und in Italien vermehren sich die Stimmen die eine Abschaffung des €uros fordern ...naja so doll war die Lira ja auch net ...also bleibts beim Deuro
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2005, 23:11   #12
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Na, bei mir haben die französische und die niederländische Abstimmung sehr viel warmes, freundliches Europa-Wirgefühl geschaffen... hatte sonst gegen beide Völkchen gepflegte Vorurteile, aber nun sind sie mir sympathischer!
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2005, 07:47   #13
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
jetzt wollen die engländer erst gar nicht mehr abstimmen, sondern das ganze einfach auf eis legen.
blair führt bald den EU-vorsitz, da dürfte auch nichts mehr passieren in richtung "yes" zur verfassung.

erstmal wird jetzt wieder über geld gestritten, das lenkt ab
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2005, 08:26   #14
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Na wartet, ab 1.1.2006 übernehmen wir das Ruder und dann ist Schluss mit lustig!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2005, 23:02   #15
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
"Die aktuelle Diskussion über die Zukunft Europas zeigt sehr deutlich, dass in den meisten Mitgliedsstaaten der EU die Informations- und Kommunikationsarbeit zu Europa versagt hat. Die Ablehnung der EU-Verfassung durch die Bürgerinnen und Bürger in Frankreich und den Niederlanden haben diesen Eindruck leider deutlich untermauert." (Presseinformation des Netzwerks Europäische Bewegung Deutschland)

Bei einem Vortrag zum Thema "Communicating Europe - Die Rolle der Medien" machte die Rednerin Vivian Reding, Mitglied der Euopäischen Kommission für Informationsgesellschaft und Medien, dann deutlich, was in den letzten Tagen immer wieder zu hören war: Die Wähler hätten nicht gegen die Verfassung, sondern gegen Europa gestimmt. Die Franzosen haben Chirac und die Türkei abgewählt, nicht die EU-Verfassung.

Wie immer wird hier der Fehler nicht bei sich selbst, sondern bei den anderen gesucht. Das Volk ist eben zu dumm, um Europa zu verstehen, wird da im Grunde behauptet. Der einzige Fehler, den man selbst zugibt, ist, diesen dummen Menschen nicht genug vermittelt zu haben, wie großartig die Idee Europa ist. Und natürlich wird auch eifrig auf die bösen Medien gewettert, die nicht genug Werbung für Brüssel machen... wie sollen die dummen Menschen an der Basis denn so verstehen, wie supi alles ist in Brüssel? Kein Wunder, dass der kleine Mann Angst vor Europa habe!

Dabei lieferte Viviane Reding ein Argument dagegen: Sie führte an, dass zwar 55 Prozent der Franzosen mit "Non" gestimmt haben, aber dass bei einer Befragung 70 Prozent der Franzosen FÜR eine stärkere EU-Bindung gewesen seien. Das zeigt doch deutlich, dass dieses Nein kein Nein zu Europa an sich, sondern ein Nein zu einem Europa der Technokraten ist.

Der letzte Redner, ironischerweise hatte er gerade den Preis "Die Europäische Bewegung 2005" von den Veranstaltern verliehen bekommen, brachte es dann auf den Punkt:

Die Franzosen haben nicht aus Dummheit mit "Non" gestimmt. Im Gegenteil, sie haben Unmengen von Geld für Infobroschüren ausgegeben, und große französische Zeitungen wie LeMonde haben Paragraph für Paragraph die Verfassung erläutert...

Vielleicht sollten die Damen und Herren in Brüssel einsehen, dass es an der Zeit ist, sich ein Europa als Demokratie, nicht als Bürokratie vorzustellen. Und in einer Demokratie funktioniert Kommunikation eben nicht nur von oben nach unten. Jetzt müssen die hohen Tiere nur noch verstehen, was das Volk ihnen sagen will.
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.