Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 15-08-2006, 13:59   #1291
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Welch ein satter Sprung beim Dax: 5750 stehen auf der Kurstafel Damit die bisherigen Widerstände der letzten Wochen gebrochen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2006, 14:07   #1292
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
kann sich der DAX über 5740 halten, dann hätten wir jetzt luft bis 5900 an den oberen rand des trendkanals.
Schau' als unwahrscheinlich an. Spätestens bei 5814 beim DAX sollte Schluss sein.

Die Leute jubeln wegen der US-Zinsen, aber die Zahlen bedeuten auch, dass deutlich höhere Preise am Markt nicht durchsetzbar sind.

Primärer Short-Grund für mich: Die Wellen!

Es sieht bei den meisten Elliott-Varianten, die man sich derzeit für den Tageschart (daily) überlegen kann, eher düster aus für die Bullen. Phantasiereiche Elliott-Leute kommen derzeit leider auf zahlreiche Varianten, daher kann niemand "wirklich" sagen, was kommen wird. Aber die Tendenz ist: Abwärts.

Heute z. B. geht es korrektiv hoch, eben nicht impulsiv. Folglich ist der sehr baldige Kollaps schon wieder absehbar.
Bei der o. g. Aktie meine ich - bewertet seit dem Zwischentop im Mai - ein EDT in Welle 5 der c der B zu erkennen. Das ist ein Wendesignal - sofern es sich tatsächlich um ein EDT handelt. Genau weiß man das erst hinterher, aber ich bin mir ziemlich sicher!

Hier ein beliebiger Long auf den S&P 500. Da ist nichts dramatisches passiert!


Übrigens sollte man eine imo gute Chance derzeit nicht vergessen: Den südafrikanischen Rand gegenüber dem Euro zu shorten - d. h. einen entsprechenden Long auf den EUR/ZAR zu kaufen, siehe meinen neuen Thread. Dort wurde die 5 gerade begonnen, es lohnt sich aber immer noch einzusteigen.

Geändert von Benjamin (15-08-2006 um 14:13 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2006, 14:10   #1293
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Was hat den den sprung auf einmal ausgelöst ?
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2006, 14:20   #1294
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Veröffentlichung der Zahlen zum US-amerikanischen Erzeugerpreisindex (Producer Price Index, PPI) für Juli 2006

Die Erzeugerpreise sind um 0,1 % gestiegen. Erwartet wurde ein Anstieg um 0,4 % nach zuvor +0,5 %.

Die Kernrate ist um 0,3 % gesunken. Gerechnet wurde mit einem Plus von 0,2 % nach zuvor +0,2 %
************************************************

Veröffentlichung der Zahlen zum Empire State Index (Empire State Manufacturing Survey) der New York Federal Reserve Bank für August 2006

Der New York Empire State Index notiert bei 10,34. Erwartet wurde der Index bei 14,6 bis 17,0 nach zuvor 16,58 (revidiert von 15,6).
**************************************

Veröffentlichung der US-amerikanischen Zahlen zu den Internationalen Kapitalströmen (Treasury International Capital) für Juni 2006

Die Nettokapitalzuflüsse lagen bei 75,10 Mrd. US-Dollar. Damit liegen diese auf Rekordniveau nach 63,6 Mrd. Dollar im Vormonat.
*********************************

Schlussfolgerung: Weitere US-Zinsanhebungen bleiben derzeit auf stand-by, also werden vertagt.

Mich wundert allerdings, warum der DAX jubelt und der SPX am Widerstand klebt!
Hier zum Vergleich der DAX:

Und hier der DAX und der S&P 500 zusammen:

Geändert von Benjamin (15-08-2006 um 14:26 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2006, 14:24   #1295
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich kann mir auch vorstellen, dass die FED mit sicht auf die wahlen im november vielleicht sogar schön wetter machen wollen und einen schritt in richtung zinssenkung machen aber das ist natürlich reine spekulation. zinserhöhungen dürften aber tatsächlich in den usa erstmal vom tisch sein.

treibstoff für die aktien ist nunmal eine reichliche versorgung der märkte mit geld. an letzterem hat es in den letzten monaten offensichtlich etwas gefehlt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2006, 14:26   #1296
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
so bin ich auf die 5900 gekommen. übrigens mit etwas gutem willen lässt sich hier auch ein bullisches W im chart erkennen
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif traederboersenboard.gif (33,8 KB, 52x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2006, 14:35   #1297
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Ich korrigiere: Der DAX ist seit dem 10.08. auch impulsiv zählbar. Die etwa 5814 sind nun eine Zielmarke - weil sie einen starken Widerstand darstellen + das 61,8 %-Retracement. Da ist voraussichtlich Finito!
Man beachte den starken Rückgang beim US-Manufacturing!

Einen guten Elliott-Überblick zu einigen DAX-Analysen sieht man hier: http://www.stock-channel.net/stock-b...&postcount=300

Hinsichtlich der US-Fed-Zinsen: Geld allein macht nicht glücklich! Es müssen auch genügend kaufkräftige Kunden da sein, die wild shoppen wollen und immer höhere Preise zahlen können. Da biginnt sich das USA-Bild doch schon seit längerer Zeit erheblich einzutrüben; sogar die US-Fed bestätigt das in ihrem letzten Statement.

Geändert von Benjamin (15-08-2006 um 14:42 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2006, 14:48   #1298
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das ist schon richtig. auf der anderen seite ist halt alle welt negativ zum aktienmarkt eingestellt, da kommt häufig das gegenteil.

vergessen darf man aber auch nicht, dass am freitag verfallstag am terminmarkt ist, da wird einiges schon zurechtgeschoben. erst die nächste woche wird dann zeigen, wie es in den herbst geht.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2006, 14:55   #1299
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Interessant auch die Wirkung der Meldungen auf die Devisenmärkte: Der Euro steigt zum Dollar:



Geändert von Benjamin (15-08-2006 um 15:32 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2006, 15:05   #1300
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
ist halt alle welt negativ zum aktienmarkt eingestellt, da kommt häufig das gegenteil.
stimmt nicht! Guckst Du hier die Put-Call-Rations bei der Börse Stuttgart zu diversen Aktien und Indices:
http://www2.boerse-stuttgart.de/pcr/put_call_list.phtml
P/C dort so bei 0,2 - 0,3, beim DAX selbst bei 0,47 - das bedeutet also sehr bullisches Sentiment!

Was mich im Umkehrschluss darin bestärkt, dass diese Rally nicht mehr viel weiter nach oben gehen wird - die Leute nehmen gerade einen zu tüchtigen Schluck aus der Pulle!

Man schaue sich das Verhältnis bei der Deutsche Telekom an: Auf einen Bären kommen dort 10 Bullen. Wie soll so eine Aktie denn noch steigen? Es ist imo gerade umgekehrt: Die Deutsche Telekom kann noch gut auf 10€ und tiefer fallen! Wer kauft denn da mit Optionsscheinen derart aufgeblasen eine Rally? Warum soll ausgerechnet eine Deutsche Telekom derartig steigen? Wo soll da eine derartige Phantasie sein? Völlig irre! Oder da sind kapitalkräftige Kurzzeitzocker am Werk, die auf eine kurze, rein technisch bedingte Gegenbewegung im 5-Minuten-Chart zum letzten Crash-Verkauf spekulieren. Wie dem auch sei, hier der Chart der Deutschen Telekom:

Geändert von Benjamin (15-08-2006 um 15:26 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2006, 15:33   #1301
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hier der Euro zum Südafrikanischen Rand: Der Euro steigt auch hier, der Rand wertet ab.
http://www.traderboersenboard.de/for...threadid=12418

Was übrigens eine Trading-Idee indiziert: Wenn der Rand tendentiell abwertet UND Gold steigen sollte (wovon ich auf Sicht von mehreren Monaten ausgehe), dann wären südafrikanische Goldminenunternehmen ein Kauf: Deren Kosten fallen im abwertenden Rand an, der Erlös beim Goldverkauf im relativ zum Rand aufwertenden Dollar. Diese - recht oberflächliche - Rechnung sollte doch stimmen - und den Minen also tüchtige Gewinne bescheren, oder?

Der hohe US-Kapitalzufluss der letzten Zeit bei gleichzeitiger US-Konjunkturabschwächung hat mich aber sehr gewundert!
Offenbar alles internationale Treasury-Bond-Käufer aus Asien.

Geändert von Benjamin (15-08-2006 um 15:37 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2006, 17:38   #1302
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
bei den pessimisten für den aktienmarkt meinte ich meldungen wie "die zahl der aktionäre in deutschland hat abgenommen". oder auch die anlaysten auf bloomberg, die sich in der letzten zeit doch sehr skeptisch zeigten.
auch die von godmode sahen für den DAX schon seit tagen eine schwere konsolidierung bis unter 5400 punkte.

positive stimmen konnte man natürlich auch hören. so hat stefan risse von CMC markets genau auf den oben aufgeführten tatbestand gestern noch auf N-TV hingewiesen.

das der euro gegen dollar bei den meldungen steigt ist logisch, denn die EZB dürfte wohl noch ein bischen mit der zinsschraube spielen.

hier noch der bekannte chart vom DOW, wir bewegen uns immer noch in der zone 10700 - 11340. erst ein ausbruch über 11340 bringt beim DOW eine längerfristige ralley.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2006, 17:39   #1303
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ups chart vergessen
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif traederboersenboard.gif (21,6 KB, 40x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2006, 20:15   #1304
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Der Dax nachbörslich auf dem Weg Richtung 5800. Die US-Börsen weiter fest.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2006, 21:00   #1305
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX hat nachbörslich noch ein gutes stück zugelegt. ich denke da wird sich auch asien diese nacht nicht lumpen lassen und noch eins drauf legen
wobei der DAX dann kurzfristig aber wieder überkauft sein dürfte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif traederboersenboard.gif (19,2 KB, 31x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.