Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14-04-2008, 09:46   #16
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich bin optimist, zumindest was das wissen der bundesbürger für die zukunft angeht.
unsere kanzlerin hat den bildungsnotstand in sachen finanz- und wirtschaftsmärkte erkannt und verspricht abhilfe.
das ganze soll im format "die sendung mit der maus" geschehen.

http://www.netzeitung.de/politik/972917.html

vielleicht verstehen dann einige hier auch, wie was und warum in der welt so ist und nicht anders
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2008, 10:36   #17
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Ich weiß ich bin dumm, aber ich weiß das tägliche tausende Menschen auf dieser Welt verhungern und dieses Problem sich
noch verschlimmern wird weil Spekulanten dabei kräftig mithelfen
und sich einen Dreck darum kümmern weil sie Gewissenlos sind und andere für dumm halten, wäre schön wenn sie an ihrer Gier ersticken würden weil andere sich nichts mehr zu essen kaufen können
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2008, 10:52   #18
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
siehst udo, du hast es nicht verstanden!

nicht die spekulanten treiben die preise, sondern unverantwortliche politier! wer meint aus lebensmitteln benzin o. gas zu machen, der braucht sich nicht zu wundern, wenn diese lebensmittel knapp werden.
wenn wie heute die EU weiter auf einem 10% anteil von biosprit bestehen, dann werden die lebensmittel weiter steigen.

das es so kommt, habe ich übrigens schon vor 1 1/2 jahren hier im forum beklagt.
ich wohne in einer ländlichen gegend. damals habe ich schon mit verwunderung registriert, dass die biomasse für das neue biogaswerk bei uns nicht aus abfällen, sondern aus extra angepflanzten "energiemais" betrieben wird. die EU hat bis heute verboten, stillgelegte ackerflächen zusätzlich für den anbau zu nutzen.
die ackerflächen die jetzt für "energiemais" genutzt werden, fehlen natürlich für den anbau von getreide für nahrungsmittel.

wenn nun alle industrieländer auf einmal ihre CO2 probleme mit biogas und biosprit lösen wollen, dann kommt sowas dabei raus.

die spekulanten können preise nur kurzfristig in die eine o. andere richtung treiben.
im gegenteil gerade der mutige spekulant stellt das kapital zur verfügung um die wirtschaft am laufen zu halten.
ohne kapital, dass mussten schon die kommunisten erfahren, gibt es keinen wohlstand für die breite masse der menschen.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2008, 13:30   #19
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Udo,

Simp hat Recht, das Problem liegt in der Politik. Die Spekulanten sind Unternehmer, die nur die politischen Vorgaben kreativ und effizient umsetzen. Wenn die Politik künstlich Rahmenbedingungen schafft, daß der Mineralörsprit teurer wird, als der Biosprit, - dann entsteht eine Marktmöglichkeit, die von kreativen Unternehmern dann auch fleißig genutzt wird.

Daß diese Rahmenbedingungen völlig künstlich geschaffen wurden, sieht man an dem Anteil der Mineralölsteuer an den Spritpreisen. In Russland kostet heute ein Liter Normalbenzin an der Tanksäule 56 Cent und darin ist noch eine mindestens 20%-ige Handelsmarge einkalkuliert, i.d.R. sogar deutlich höher. Bei uns kostet er heute fast das dreifache und allein ca. 80 Cents fallen auf die Mineralölsteuer.

Gleichzeitig wird die Landwirtschaftsproduktion bei uns subventioniert.

Also, auf der einen Seite, wird der Mineralölsprit viel zu teuer gemacht, auf der anderen - die Produktion des Biosprits praktisch subventioniert. Erst durch diese Preisänderungen durch die Politiker kann der Biosprit preislich überhaupt mit dem Mineralölsprit konkurieren. Die Spekulanten oder Unternehmer setzen dies nur in die Praxis um, aber sie sind nicht diejenige, die das möglich gemacht haben, - die Preise werden von der Politik vorgegeben, und die Spekulanten sorgen nur für die Preiseffizienz.

Ich finde es immer sch...e, wenn die Politik verworfene Marktbedingungen schafft, die eine Produktion von irgendwas ermöglichen, was in den Industrieländern nur einen Nice-To-Have-Wert hat, statt irgendwas zu produzieren, was in den Entwicklungsländern einen deutlich höheren Wert für die Einheimischen hat. Man darf hinter der Biosprit-Debatte nicht vergessen, daß das Futter für unsere Tiere in der Landwirtschaft größtenteils aus den Drittweltländern konnt, und daß dieses dort statt Lebensmittel für die Einheimischen angebaut wird. Unsere Kühe sind von der Zahlungskraft her mehr wert, als die Einwohner von vielen Ländern!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2008, 13:47   #20
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
man sollte auch die landwirte nicht vergessen. ihr arbeitsanteil ist beim anbau von energiemais nicht höher als bei futtermais o. getreide zum brotbacken. derzeit bekommen sie ihre erzeugnisse aber so fürstlich entlohnt, dass man fast von den neuen ölscheichs sprechen kann

wie gesagt, wenn man wirklich was ändern will an den hohen preisen für lebensmittel, dann muss es weltweit verboten werden aus lebensmitteln treibstoff zu machen.
ich befürchte aber, das wird nicht geschehen.

jetzt kommen auch meldungen, dass in ägypten die ersten aufstände wg. der hohen lebensmittelpreise stattfinden. das problem sollte von den reichen ländern nicht unterschätzt werden.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2008, 13:54   #21
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nur mal um zu zeigen, wie alles zusammenhängt.

es sind nicht alle preise im lebensmittelbereich gestiegen. z.B. der preis für schweine hat sich im letzten 1/4 jahr fas halbiert.
bei rind, schaf und geflügel sieht es ähnlich aus.
zynisch wäre jetzt der alte spruch "in der aller grössten not schmeckt die wurst auch ohne brot".
es ist in der sache eine logik, die natürlich ein spekulant ausnützt.



wie nun allgemein bekannt, ist der getreidepreis explodiert, folglich ist auch das füttern der tiere kaum noch finanziell lohnend. die bauern verkaufen also bei hohen futtermittelpreisen ihre tiere und so kommt preisdruck auf.
was den verbraucher dann in ca. 1 jahr erwartet könnt ihr euch sicher denken.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2008, 15:03   #22
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Ich finde auch, daß man eine Kraftstoffproduktion aus Lebensmitteln verbieten sollte. Diese Produktion kommt mir ethisch nicht vertretbar vor und viele hungernde Menschen in armen Ländern empfinden es sicherlich genauso. Damit sorgt diese Produktion potentiell für eine feindliche Stimmung gegenüber dem Westen in breiten Bevölkerungsschichten in armen Ländern. Muss das wirklich sein?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2008, 15:37   #23
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wobei sich natürlich auch die frage stellt, wie erreicht man ohne einsatz von biogas und biotreibstoffen die hochgesteckten ziele zum klimaschutz?
dazu muss dringend eine alternative zum erdöl auf den markt. denn die hohen erdölpreise treffen wieder die arme länder am stärksten.

auch hier passiert nichts ohne eine andere sache zu bewegen. ich sage mal nur schon beim zweifel an einem ende der bio-energie einen stark steigenden ölpreis vorraus.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2008, 18:14   #24
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
ich sagte ja bereits das ich dumm bin
Ich kann weder hören noch lesen , darum verstehe ich auch die Problematik nicht

Ich entschuldige mich hier bei allen unschuldigen Spekulanten
die vollkommen unschuldig an dieser Problematik sind
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2008, 20:24   #25
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
vielleicht ein kleiner trost, man sagt ja "dumm bummst gut!"
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2008, 19:13   #26
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Trotz hoher Nahrungsmittelpreise hält EU an Biosprit-Ziel fest

Trotz der weltweit steigenden Nahrungsmittelpreise hält die EU am Ziel fest, mehr Kraftstoff aus Nutzpflanzen zu gewinnen. Die EU möchte den Anteil an Biosprit am gesamten Kraftstoffverbrauch auf zehn Prozent steigern.

...

Quelle: baz.ch
15.04.2008
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2008, 10:46   #27
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Nicht nur ich und die Politiker sind dumm auch die Medien da sie lfd darüber berichten das Spekulanten sich erbarmungslos,skrupelos und gierig bedienen und sich somit Dreck drumm kümmern wieviel Millionen Menschen jetzt zusätzlich verhungern werden.
Was solls, wichtig ist das die Aktien steigen und und die Asgeier zu Geld kommen. Spekulanten sind vollkommen unschuldig an dieser Misere und bedienen sich ganz legal so ist das nun mal in dieser tollen heutigen globalen Welt.
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2008, 11:17   #28
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
schon klar udo, du hast deine feste meinung und da lässt du dich auch durch tatsachen nicht von abbringen.

Im März sind die deutschen Verbraucherpreise wie erwartet um 3,1 Prozent gestiegen. Insbesondere Energie und Nahrung wurden teurer. Zu den großen Preistreibern zählt auf lange Sicht aber nach wie vor der Staat, wie eine Studie jetzt zeigt.

http://www.manager-magazin.de/untern...547720,00.html
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2008, 15:37   #29
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Jetzt hat man endlich eine Lösung gefunden der Überbevölkerung Herr zu werden.

So regelt sich das Problem weitgehenst von selbst, super und dank an allen Politikern und Spekulanten die dazu beitragen.
Die Menschen werden sich gegenseitig umbringen und verhungern, tolle Welt

Ist klar das Leute die daran verdienen die Kritiker verurteilen, verstehe ich sogar aus deren Sicht , Gier und Egoismus steht über
Moral Anstand und Nächstenliebe ganz zu schweigen von Nächstenliebe und christenpflicht dafür ist auf dieser Welt kein Platz mehr
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2008, 16:07   #30
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Jetzt hat man endlich eine Lösung gefunden der Überbevölkerung Herr zu werden.

So regelt sich das Problem weitgehenst von selbst, super und dank an allen Politikern und Spekulanten die dazu beitragen.
Die Menschen werden sich gegenseitig umbringen und verhungern, tolle Welt

Ist klar das Leute die daran verdienen die Kritiker verurteilen, verstehe ich sogar aus deren Sicht , Gier und Egoismus steht über
Moral Anstand und Nächstenliebe ganz zu schweigen von Nächstenliebe und christenpflicht dafür ist auf dieser Welt kein Platz mehr

AMEN
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.