Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 09-10-2004, 11:28   #106
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Moin Dieter

Zitat:
Ich würde mich sehr freuen, wenn auch andere einmal einfach laut nachdenken und dies hier oder in einem anderen Thread niederschreibt. Ich glaube das hilft letztendlich uns allen den Markt besser zu durchleuchten?!!
Dachte, du hättest eine klare Meinung und bist nicht auf sowas angewiesen. Auch wenn ich inzwischen auf deiner Ignorerliste stehe, aber genau das Thema hattest du gerade letztens. in Deinem Beitrag Nr. 104 auf meine Frage, warum sich zum Beispiel der DAX zum Ölpreis unterschiedlich verhält, klar erörtert, klarer geht es kaum:

Zitat:
Sorry, aber ich habe es sehr oft erklärt woran es liegt und lag, damals hatten die Zittrigen die Aktien in den Händen, nun die Sehenden, Hartgesottenen! Wie weit eine verrückte Menge einen Ölpreis treiben kann mag man nicht sagen, aber das Desaster wird furchtbar. Es tut mir leid für dich niemandweiss, wenn du die Mechanismen der Börse nicht grundlegend verstehst, es hat an dieser Stelle wohl erst wieder Sinn mit dir ein vernünftiges Wort zu wechseln, wenn das Öl eingebrochen ist. Dann bist du allerdings erst mal wieder für einige Tage verschwunden, wie beim letzten Einbruch für Rohöl. Ich beende hiermit jegliche Diskussion um das Öl mit dir, weil es einfach keinen Sinn macht. Du wirfst mir vor ich würde Kostolany quasi in den Schmutz ziehen und er würde sich im Grabe rumdrehen, ich glaube und das wirst du noch erfahren, er würde eher zu dir den warnenden Finger strecken!
Also, ob mit oder ohne steigendem Ölpreis. Die Hartgesottenen sehen DAX bei 5000 Und die Zittrigen sind schon damals raus. Und ob Öl nun wegen einer verrückten Menge noch weiter steigt oder nicht, Öl wird fallen irgendwann.

Hab ich doch so richtig richtig verstanden?

-------------

Was den eigentlichen Ölpreis anbetrifft, ist es wie bei jeder Spekulation, Blase, ob gerechtfertigt, übertrieben oder nicht, ändert nichts an der Tatsache das Öl steigt. Gründe und Erklärungen finden sich immer, dafür werden Leute sogar bezahlt. Allerdings vertreten selbst Wirtschaftsfachleute bzw. Wissenschaftler unterschiedliche Meinungen, je nach Auftgraggeber oder Gesinnung. Beinflussen lässt sich der Ölpreis davon sicherlich nicht. Da wird auch ein Meinungsaustausch zwischen wenigen Boardteilnehmern keine Klarheit bringen.

Meiner Meinung nach wird der DAX sich weiterhin unabhängig vom Ölpreis in seinem Abwärtstrendkanal bewegen. Also jetzt wieder eher mit DAX und vorerst weiter mit ÖL.

__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2004, 13:48   #107
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von cade
hallo bg ... wo pflegts du zu speisen ? da gehe ich dann auch mal hin. im frankfurter hof wars voll. die haben aber alle die kohle. und im klosterhof waren japaner asiaten und banker mit anscheinend gutem spesenkonto.
@Alle:

ein Tip von mir: in den Innenstädten (besonders bei einer guten Lage dort, d.h. wenn große Menschenmassen vorbeiströhmen) leben die Gastronomie-Geschäfte größtenteils von Touristen und "zufälligen" Gästen. Folglich langen sie bei Preisen zu und viele geben sich öfter keine besondere Mühe. Geschäfte außerhalb der Innenstadt setzen konzeptuell auf Bildung einer Stammkundschaft und können sich überhöhte Preise oder eine schlechte Bedienung nicht leisten. Die von uns besuchte Restaurants haben seit den DM-Zeiten die Preise immer noch nicht angehoben. Dafür waren sie auch in den letzten Jahren nicht unterbesucht (die Teilnehmer des münchner Stammtisches können das bestätigen).

Zum Aufschwung kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht viele Kontakte mit Menschen aus anderen Firmen habe. In der Branche meines Arbeitgebers (Halbleiter) ist es auch kaum möglich, eine Aussage zu machen: die Branchenumsätze stiegen in den letzten Jahren so ziemlich konjunkturunabhängig, denn unabhängig von der Konjunktur findet Elektronik immer mehr Anwendung im Leben. Es soll sogar bereits Kleidung mit Elektronikteilen geben, auch in Autos steckt immer mehr Elektronik, es gibt immer mehr CD-, MP3-, DVD-Player, Handys, Organiser, Digitalkameras, drahtlose Computernetzgeräte, Dolby Surround-Systeme. Daheim habe ich bereits 3 PCs, 1 Laptop, 1 Drucker, 1 Kabelmodem, 1 Router, der Kauf eines Autoradios mit MP3 steht an, irgendwann kommt auch eine Navi dazu. Diese ganzen Geräte kosten mittlerweile so wenig, daß man sie auch mit wenig Geld kaufen kann, wenn man nicht auf die High-End-Geräte scharf ist, hängt also nicht groß mit der Konjunktur zusammen.

Jetzt haben die Margen begonnen, anzuziehen, aber nicht wegen eines Aufschwunges, sondern weil das Umsatzwachstum zur Vollauslastung der Kapazitäten geführt hat.

Was mir in letzten Monaten diesbezüglich aufgefallen war: vor ca. 2-3 Monaten war ich im münchner Westend und dort steht jeder dritte Laden leer. In München habe ich vorher noch nie Spuren eines Niederganges so deutlich erkennen können. Aber vielleicht täusche ich mich auch in dieser Gegend werden die Läden aus anderen Gründen geschlossen. Es waren auch viel zu viele dort für einen Wohnstadteil.

Überhaupt interessiert mich das Thema "Aufschwung oder Depression" nicht wirklich, solange die Arbeitsplätze in meiner Familie sicher sind und wir Geld auf dem Konto statt eine den Banken gehörende Immobilie an unserem Hals haben (Flexibilität). Momentan leiste ich mir, dem Ölpreis fasziniert zuzuschauen, weil mich seine positiven Auswirkungen auf die Bonität von Ecuador mehr interessieren, als ein eventuelles Abwürgen der Konjunktur in den Industrieländern. Überhaupt, wer die Weltwirtschaft genauer beobachtet, der wird merken, daß es ungefähr seit dem Platzen der 2000er Aktienblase eigentlich keine einheitliche Konjunktur mehr gibt. Asien, Europa, USA und EMs laufen nicht synchron. Wie kann z.B. die Halbierung des US-Halbleitermarktes ein Einbruch sein, wenn die Firmen die Produktion nach China verschoben haben und dort noch mehr produzieren, auch für den US-Markt? ICh denke, daß wir noch viele Jahre kein eindeutiges und klares Bild wie einen eindeutigen branschen- und Länderübergreifenden Auf- bzw. Abschwung sehen werden.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2004, 14:04   #108
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
tester32 schrieb..Momentan leiste ich mir, dem Ölpreis fasziniert zuzuschauen, weil mich seine positiven Auswirkungen auf die Bonität von Ecuador mehr interessieren, als ein eventuelles Abwürgen der Konjunktur in den Industrieländern.
Ja, der war gut ich habe vollstes Verständniss für deine Ansicht! Aber mutig biste schon, Ecuador und Brasilienanleihen....wow.
Aber der Mut wird hoffentlich bei dir belohnt, kann ich mir zumindest gut vorstellen!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2004, 15:03   #109
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Beim stöbern durchs Internet sind mir 3 nette Sprüche und ein Bild zur augenblicklichen Situation besonders aufgefallen, ich möchte sie euch nicht vorenthalten

Sprüche des Tages
Zitat:
Man hat die Herde sozusagen bis an den Rand des Abgrund gedrängt. Hinten steht der Winter und der leere Tank. Es bleibt also nur der Sprung in die Tiefe (Heizölkauf).
Zitat:
Es gibt einige die den Crash erwarten (Aktien) und viele, das das Öl weiter steigt.

Wir steuern auf eine Wand in allen Bereichen zu...
Zitat:
Der Wind im Golf von Mexiko wird abflauen und das leere Portmonaise wird die streikenden Arbeiter in Nigeria wieder auf ihre Plattformen treiben.
Die Foerderung laeuft doch wie geschmiert, bald schmiert auch der Preis ab.

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2004, 13:05   #110
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Also wenn wir schon etwas Abschweifen und Frankfurt als Thema haben, dann möchte ich auch meinen Senf dazugeben! :o
Habe schließelich satte 4 Wochen dort gewohnt und gearbeitet (Ich gebs zu, geplant war deutlich länger, da Festanstellung bei der Sparda ...)

Hinziehen würde ich erneut nur unter absolutem Zwang - und bei allen Preisen hatte man schon nen satten "Metropolen-Aufschlag"
OMI
ich nehm dann doch lieber keinen SENF Artikel Handelsblattklick



Zitat:
Das erstaunt nicht: Allein in der Bankenmetropole Frankfurt stehen rund 16 Prozent der Büroflächen leer. Angesichts der Stimmung in der Wirtschaft und der tatsächlichen konjunkturellen Lage ist hier keine Besserung in Sicht. Zudem bremst eine dreistellige Milliardensumme an notleidenden Hypothekenkrediten in den Büchern der Banken eine Erholung. Ein Teil davon wird zu Zwangsversteigerungen der Objekte führen, was den Preis drücken wird. Auch die zurückgehende Bevölkerung wirkt als Bremse.
__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2004, 06:34   #111
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
In welcher Phase nach Elliot Wave befinden wir uns?

Zugegeben, etwas Spielerei ist schon dabei, aber warum eigentlich nicht
Die Elliott Wave Analyse kann schon hilfreich sein und man sollte sie zumindest in den Grundzügen etwas kennen. Aus diesem Grund habe auch ich mir die neueste Fachliteratur bestellt, ich kann sie wirklich nur dem Interessenten wärmstens empfehlen!


Zur augenblicklichen Situation.
Bleiben wir doch einfach mal bei dem, was wir einigermassen sicher sagen können. Wir haben die 5 Wellen im Zigzag (triangleförmiges Gebilde) abgeschlossen und die erste Impulswelle meiner Ansicht nach bei 3990 Dax-Punkten abgeschlossen.

Nun kam die erste Korrekturwelle- die Welle 2 und brachte uns zurück bis ca. 3880 Punkte. Anschliessend ging es wieder kräftig nach oben bis 4050 Punkte ca.
Hier meint nun Salemalaikum das dies die 3. Welle ist und wir nun in Welle 4- die 2. Korrektuwelle uns befinden sollten. Dem möchte ich widersprechen und würde mich sehr über eine lebhafte Diskussion diesbezüglich freuen!
Welle 1 ist klar! Nun wirds aber schon deutlich schwieriger. Meiner Ansicht nach befinden wir uns nach wie vor in Welle 2, eine Korrekturwelle, die recht unterschiedlich ausfallen kann.
Ich möchte zunächst aber erst noch ausschliessen, das wir die Welle 3 gesehen haben!

Hierzu schreiben die Fachbücher..
Zitat:
Drei zentrale Regeln sind bei der Indentifikation und korrekten Zählung eines Impulszyklus strengstens zu beachten:
Welle 2, die Welle 1 korrigiert, endet immer über dem Startniveau von Welle 1!
Welle 3 ist niemals die kürzeste Welle eines Impulszyklus, oft aber die längste!
Welle 4 unterschreitet niemals das Top der Welle 1
Sollte bei der Zählung der Wellen eine oder mehrere dieser Regeln verletzt sein, so ist die Zählung zu verwerfen und ein alternativer Zählansatz zu wählen.
Den entscheidende Punkt habe ich dicker hervorgehoben. Nach salemalaikums Zählung hätten wir eine sehr kurze dritte Welle, die nur mit einer noch kürzeren 5. Welle zu rechtfertigen sei. Das glaube ich allerdings nicht.
Vielmehr kann ich mir ein Flat als Korrektur hier wesentlich besser vorstellen. Aber gehen wir doch einfach Schritt für Schritt vorwärts .Nochmals die Fachliteratur..
Zitat:
Da zu Beginn einer Korrekturwelle nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, welcher Typus sich entwickeln wird, meist erst kurz vor Abschluß der Korrektur, oder erst in einer neuen Impulswelle Sicherheit besteht, sind Fehlprognosen und Fehlinvestitionen hier besonders häufig und die Erstellung alternativer Wellenszenarien sind für den vorsichtigen Investor Pflicht.
Es wird hier schon darauf verwiesen, das eine Korrekturwelle also schon des Öfteren zu Fehlprognosen führen kann!
Zitat:
Ein Flat im Bullmarket als Welle 2 oder 4 weißt eine 3-3-5-Struktur auf. Auf eine abwärtsgerichtete dreigliedrige Welle A folgt eine ebenfalls dreigliedrige Welle B, die nahe an das Top der vorangehenden Impulswelle (1 oder 3) herangeht und schließt mit einer abwärtsgerichteten, fünfgliedrigen Welle C ab, die in der Nähe des Tiefs der Welle A endet.

Soweit, sogut. Hier bemerkt man schnell, das etwas nicht stimmen kann, denn die Welle B endete nicht nahe des Tops der vorangegangenen Impulswelle, sondern sie schoss darüber hinaus um gut 50 Punkte. Hier könnte man nun annehmen das es sich um Welle 3 handeln könnte, aber ich glaube dem ist nicht so! Die Welle 3 wäre viel zu kurz wie schon erwähnt. Was nun? Also schauen wir doch mal wieder in die Fachliteratur -und was finde ich da? ....Da steht doch tatsächlich etwas von einem „Irregular Flat“ (manchmal auch „Running Flat“)genannt.
Zitat:
Von einem „Irregular Flat“ (manchmal auch „Running Flat“) spricht man, wenn Welle B über das Top der vorangehenden Impulswelle (1 oder 3) hinausgeht und Welle C deutlich oberhalb des Tiefs der Welle A abschließt. In solche Irregular Flats (der Name Flat ist hier eigentlich irreführend) kann die c durchaus bis zu 2,618 mal so lang sein, wie die a!
Im Bearmarket gelten die Richtungsaussagen vice versa. Klassische Flats korrigieren oftmals 38,2% der vorangehenden Impulswelle
Und schon haben wir den Salat! Welle B ging über das Top der Impulswelle! Es kann also in der Tat ein „Running Flat“ sein, auch die Korrektur von 38% haut ganz gut hin, wenn man den Weg von 3650 bis 4000 nimmt = 350 Punkte und die Korrektur bis Intraday 3850 Punkten =150 Punkte =~ eben die genannten 38%!!
Und Achtung!! Es steht ebenso geschrieben, "und Welle C deutlich oberhalb des Tiefs der Welle A abschliesst"!
Es scheint in der Tat, wenn es nun wieder aufwärts geht, das erst jetzt der Startschuss für die Welle 3 gegeben wird. Ich bin der Meinung das es schon wahnsinnig spannend und interessant ist, diese Elliot Wave Gebilde zu verfolgen. Wie ich schon ganz am Anfang dieses Artikel geschrieben hatte, ein wenig Spielerei ist es schon, aber warum eigentlich nicht??
Nun, wenn es stimmen sollte das wir in einem „Irregular Flat“ uns befinden sollte, wie geht es dann weiter?
Wir kommen, wenn alles soweit richtig ist wie oben beschrieben, nun in Welle 3, welche eine recht lange Welle sein sollte. Wie weit diese Welle uns nach oben tragen kann, ist natürlich jetzt schlecht auszumachen, aber 300 bis 400 Punkte können es durchaus werden Es folgt wiederum eine Korrekturwelle (Welle 4) und abschliessend die letzte aufwärtsgerichtete Welle 5.
Mal schauen was salemalaikum zu diesen Zeilen sagt und gespannt bin ich ebenso, ob sich noch andere Wellenberechnungen anderer Members von diesem Board eröffnen?!

Viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (13-10-2004 um 06:45 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-10-2004, 08:12   #112
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Die Herde zieht weiter!

Es gibt verschiedene Marktanalysemittel, die man auch ständig einsetzen sollte, um nicht die kalte Schulter der Börse gezeigt zu bekommen.
Der mittelfristige Trend, die Chartanalyse wie "M" und "W" ,sowie S-K-S - Formationen, die Candlestickanalyse, die 6 Phasentheorie des Pfarrers Uwe Lang, ganz wichtig sind ebenso die eigenen Marktbeobachtungen, die psychologische Verfassung von diesem und ihrer Member , das Umfeld welches für die Börse enorm wichtig ist wie die Zinsen, die Geldmenge, Haushaltsdefizite, Rohstoffe usw. und natürlich auch die Elliott Wave Theorie.
Letzteres möchte ich zu der augenblicklichen Lage gerne einsetzen, da sie für diesen Moment, aus meiner Perspektive, einen sehr wichtigen Abschnitt der Börse, gut wiederspiegeln kann.

Ich habe mir nun viel Mühe gemacht (für euch und natürlich ebenso für mich ) die drei wichtigsten Märkte der Welt einmal genauer unter dem Blickwinkel der Elliott Wave Theorie zu durchleuchten. Mir ist dabei aufgefallen, das alle drei Märkte, der Amerikanische mit dem Dow Jones, der Japanische mit dem Nikkei 225, sowie der Deutsche mit dem Dax, in der gleichen Phase sich befinden! Die jüngste Korrektur liess aufschrecken, und erneut Unsicherheit unter den Anlegern verbreiten. Aber ist denn wirklich so viel passiert, gleiten wir in einen neuen Bärenmarkt (manche behaupten ja schon seit einer ganzen Weile, das wir diesen, seit Anfang des Jahres überhaupt nicht verlassen hatten )-
Ich möchte euch anhand meiner Ausarbeitungen gerne darstellen und wiedergeben, das wir ihn (die gemischte Korrekturformation seit Beginn dieses Jahres) sehr wohl verlassen haben und uns in einem Bullmarket befinden, der seinen Anfang ca. mitte August gefunden hatte. Ich vermutete schon zu diesem Zeitpunkt, das wir uns in einer prisanten Situation befanden und machte des Öfteren hierauf aufmerksam. Schon mitte August kopierte ich den damaligen Chart und zeichnete die Wellenbewegungen nach Elliott Wave ein, der blaue dicke Pfeil ganz am Ende sollte die nachfolgende Richtung werden und sie wurde es in der Tat! Denkt doch noch einmal an die grottenschlechte Stimmung zu diesem Zeitpunkt, jeder hätte einen für verrückt erklärt, wenn er diese Zeichnung gesehen hätte. Natürlich sollte man sich nicht einzig und allein auf die Elliott Wave Theorie verlassen, aber es konnte einem schon eine nützliche Hilfe sein, von der miserabelen Stimmung sich frei zu machen! Hier der Chart von mitte August..


Zurück zur Neuzeit .Beginnen wir mit dem wichtigsten Markt der Welt, dem Dow Jones .
Ausgehend von einer neuen Impulswelle (eine Garantie kann niemand geben, erst hinterher hat man völlige Sicherheit bei allen nachfolgenden Märkten!) welche ca. mitte August seinen Anfang nahm und die Wende von einer Korrekturwelle, hin zu einem neuen Bullmarket einläutete, habe ich in dem nachfolgenden Candlestickchart des Dow Jones der letzten 3 Monate, die 1. Welle (aufwärtsgerichtet) mit der nachfolgenden, im Augenblick noch laufenden Welle 2 (Korrekturwelle) eingezeichnet.


Das Startniveau der Welle 1 beim Dow Jones war also 9810 Punkte und brachte den Dow bis auf ca. 10330 Punkte in die Höhe. Hier endete die Welle 1 und begann überzugehen in die Korrekturwelle 2. Eine aufwärtsgerichtete Impulswelle (1,3,5) stellt in der Regel keine grossen Schwierigkeiten dar, die Korrekturwellen dagegen schon eher! Es scheint sich bei der jetzigen Situation beim Dow , ein klassisches Zigzag als Korrektur herauszukristallisieren.
Hier der Dow in einer längeren Zeitspanne..



Und hier in einer sehr schön Übersichtlichen kürzeren Zeitspanne..



Was sagt uns die Elliott Wave Theorie hierzu?
Zitat:
Ein Zigzag besteht aus drei untergeordneten Wellen, von denen im Bullmarket die Wellen A und C fünfgliedrig und abwärtsgerichtet sind und Welle B dreigliedrig und aufwärtsgerichtet ist. Ein Zigzag weißt also eine 5-3-5-Struktur auf. Zigzags treten oft als Welle 2 (wie auch bei der jetzigen angenommenen Impulswelle) eines Bullmarkets auf und korrigieren nicht selten nahezu die gesamte Aufwärtsbewegung der Welle 1, häufiger auch 61,8% derselben als Anhaltspunkt.
Leider scheint der Dow Jones es wahr zu machen und korrigiert fast die gesamte Aufwärtsbewegung der Welle 1 (Welle 2 ist bekannt für eine steil abfallende und kräftige Korrektur!), Die letzte Welle "C" darf aber nun nicht unter den Start der Welle 1 fallen, also 9810 Punkte, ansonsten ist die Zählung von mir nicht richtig!

Beginnt der Dow nun aber, wie schon am Freitag zu erkennen, einen erneuten Anstieg (evtl. kann es nochmals zu einem Bodentest bei ca. 9880 Punkten vom Donnerstag kommen!), dann sollte die Konsolidierung (Welle 2) nun beendet sein und wir gleiten in die Welle 3, einer normalerweise sehr langen Welle, die uns ein gutes Stück nach oben befördern sollte, vermutlich auch zu einem "Break" der abwärtsgerichteten längerfristigen Trendlinie. Mindestens allerdings ein Stück über das alte Hoch der Welle 1 (10330 Punkte). In den Fachbüchern steht, das die Welle 3 in etwa 161 % der Welle 1 an Länge haben könnte, muss aber nicht. Das ist eine "Kannregelung". Würde also bedeuten das der Dow mit dieser neuen Welle (10330-9810=520*161%=837+9880=10717) uns bis ca. 10717 Punkte befördern kann .
Na denn Dow , viel Glück


Beim Dax sieht es recht ähnlich aus, ist es aber nicht!
Die Welle 1 soweit ist nicht sonderlich schwierig hier zu beschreiben, schwieriger wird es hier schon bei der Welle 2, der Korrekturwelle.
Hier der Dax in einer etwas längeren Ansicht..



Auch hier der Trendwechsel gut zu erkennen und die jetzt laufende Korrekturwelle "A" "B" "C".
Und nun die etwas kürzere und deutlichere Ansicht beim DAX ..



Der Beginn der neuen Impulswelle 1 mit seinen 5 Gliedern ist hier sehr schön zu erkennen. Es folgt die laufende Korrektuwelle 2. Der Unterschied zum Dow Jones ist hier aber deutlich sichtbar! Es handelt sich eben nicht um ein Zigzag als Korrekturmuster, sondern um ein "Flat" genauer gesagt um ein "Irregulär Flat"
Das heisst das Welle "B" über das Top der Welle 1 der aufwärtsgerichteten Welle rübergeschossen ist, nun sollte die Welle "C" allerdings nicht mehr das Tief der "A" (3850 intraday-3880 schlusskurs Punkte) erreichen, sondern in etwa jetzt stoppen! Ansonsten stimmt die Zählung von mir nicht!

Was sagt die Regel des "Irregulär Flat"?
Zitat:
Von einem „Irregular Flat“ (manchmal auch „Running Flat“) spricht man, wenn Welle B über das Top der vorangehenden Impulswelle (1 oder 3) hinausgeht und Welle C deutlich oberhalb des Tiefs der Welle A abschließt. In solche Irregualr Flats (der Name Flat ist hier eigentlich irreführend) kann die c durchaus bis zu 2,618 mal so lang sein, wie die a!
Im Bearmarket gelten die Richtungsaussagen vice versa. Klassische Flats korrigieren oftmals 38,2% der vorangehenden Impulswelle (dies hat unser Flat auch in etwa gemacht, von 3980 bis 3850 intraday). Von einer dreigliedrigen Welle A kann nicht eindeutig auf ein Flat geschlossen werden! Erst wenn Welle C sich fünfgliedrig gestaltet, also sehr spät im Verlauf der Korrekturwelle, kann man sicher sein, daß sich ein Flat im Abschluß befindet.
Auch hier werden wir dann alsbald in Welle 3 kommen die uns nach der Theorie 161% von Welle 1 in die Höhe schwingen könnte also (Top der Welle 1 =3990-start der Welle 1=3650=340*161%=547=3920+547=4467) auf sage und schreibe 4467 Punkte! Und nicht vergessen, es folgt ja noch Welle 5, welche durchaus noch ein ganzes Stück weiter nach oben gehen kann!

Der 3. Markt- Japan ist nicht ganz so einfach, aber auch ihn kann man durchaus mit der Elliott Wave Technik deuten. Zuerst der Nikkei auf eine etwas längere Sicht und auch hier die drei Korrekturpunkte eingetragen.


Man kann sehr schön den Anstieg des Nikkei zu seinem Hoch erkennen und ebenso die "M" Doppelspitze welche die Korrektur einleitete. Anschliessend die eingetragenen drei Korrekturpunkte in rot.
Das nachfolgende Bild vom Nikkei zeigt uns das angenommene Korrekturmuster, mit anschliessender neuen Impulswelle und hier wiederum der ersten Welle davon. Auch hier erkennt man das es sich wohl ebenso wie in Deutschland beim Dax, um ein "Irregulär Flat" handeln müsste!



Und dann das Ganze in noch kürzerer Zeit. Das Ende der Konsolidierungsphase ist hier zu erkennen, anschliessend die Welle 1 der neuen Impulswelle, welche nicht ganz so schön zu deuten ist, aber immerhin sie ist erkennbar. Auch hier korrigiert anschliessend Welle "A" der Welle 2 fast die gesamte Aufwärtsbwegung (Welle 2 ist bekannt für eine steil abfallende und kräftige Korrektur!), aber eben nur fast und das ist ein muss! Es folgt die Welle "B" welche ebenso wie in Deutschland über das Topp der Welle 1 hinausschoss und somit muss Welle "C" über dem Tief der Welle "A" schliessen! Ansonsten stimmt meine Zählung nicht!



Es folgt auch in Japan nun alsbald die Welle 3 die nach den vorläufigen Berechnungen uns bis etwa an den Breakpoint der SKS- Formation in Japan bringen kann (12200 Punkte). Der Verdacht liegt hier in Japan nahe, das erst die Welle 4 zunächst ein wenig korrigiert (Welle 4 korrigiert meistens nicht sehr viel, sie geht eher seitwärts) und anschliessend Welle 5 den Index in Japan uns durch die Decke in Richtung 15000 Punkte schiessen könnte?!

Ich hoffe ich habe euch ein wenig Lektüre zum Wochenende hier hereingestellt und es hat Interesse erweckt. Über eine Diskussion zu den 3 Märkten würde ich mich sehr freuen!
Ein schönes Wochenende noch euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (17-10-2004 um 05:38 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2004, 06:18   #113
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von simplify
es ist das eingetreten, was besser vermieden worden wäre.
der DOW hat die 9800 nicht verteidigen können und hat heute über 100 punkte verloren. der DOW steht damit auf jahrestief.
die nasdaq ist über 2% im minus, der euro ist auf über 1.2670 geklettert und der ölpreis hat ein neues hoch erreicht.

sollte es nicht am montag wg. der überverkauften lage zu einer kräftigen erholung kommen, dann ist beim DOW die richtung auf 9600 angesagt.

wenn man sich den chart des DOW anschaut, so sind wir deutlich in einem bärenmarkt gelandet.
jedes hoch war bisher unterhalb des letzten hoch und jeder tiefpunkt liegt unter dem letzten tief.
beendet würde der bärenmarkt praktisch erst mit überwinden der 10800 punkte bei DOW.

es muss jetzt nicht steil nach unten gehen, es kann sogar eine erholung über die 10.000 geben.
ich befürchte allerdings, auch die nächste aufwärtsbewegung wird das letzte hoch nicht übertreffen.

Vollkommen richtig simplify!
Beim Dow Jones ist ein klares Verkaufssignal gestern Abend entstanden. Bei diesem Index sind die Stops durchbrochen worden, die 200 Tagelinie beginnt deutlich zu fallen, wir sind in einem Bärenmarkt! Ich sage nur ohoh Bush
Die Zinsen fallen weiter, ich befürchte eine weitere schwere Deflation. Zumindest ist der Deflationsspuk nicht beendet und es kann noch eine ganze Weile dauern, bis man diesen in den Griff bekommt.
Was ich noch nicht unter einen Hut bekomme ist der Ölpreis?? Warum steigt dieser weiter, wenn die Welt in einer Deflation steckt? Oder ist diese Deflation nur auf Amerika auszumachen? Na dann wirds wohl sehr bald beim Öl einen Einbruch geben! Für die Aktien in den USA sieht es nun allerdinge sehr schlecht aus. Die finstersten Crashpropheten werden wohl recht behalten. Zudem hat der Dow auf Tagestief geschlossen, da wirds am Montag noch was geben, wenn sich alle über den charttechnischen Effekt im Klaren sind!
Wenn Tokio am Montag ebenfalls unter 10750 schliesst und der Dax unter 3890 geht, dann sollte man für die nächste Zeit eher Zuschauer sein. Man muss sehen, ob es tatsächlich beim Dow nur Sondereinflüsse sind (Coca Cola, Merck usw) oder ob wir auch in Europa nun nach unten durchbrechen. Es sieht nicht gut aus und ich befürchte in der Tat, ausgehend von Amerika, eine schwere Deflation mit begleitender Depression für den Grossteil der Welt.
Wenn also am Montag, ich vermute es nun stark, die anderen Märkte ebenso ein Verkaufssignal geben, dann kann man in der Tat nun mit Shorts gutes Geld verdienen!
Die einzige Möglichkeit die noch verbleibt ist eine Bärenfalle beim Dow Jones, aber wie gesagt, die anderen Märkte werden es am Montag klären! Ich werde auf jeden Fall Gewinne (diese sind es in der Tat seit meinem Einstieg bei 3660 noch vorhanden) mitnehmen und zunächst das Ganze von der Seitenlinie betrachten! Für die negative Seite bin ich nicht geeignet und werde mir somit auch keine Puts zulegen. Vielleicht bietet sich ja in absehbarer Zeit ein schöner Neueinstieg auf der Longseite an. Vorerst glaube ich allerdings nicht. Zu viele Regeln sind im Augenblick verletzt worden. Das dauert noch!
Gespannt bin ich allerdings nun auf diie Zinsen , die fallen fleissig weiter und Greenspan will sie doch weiter erhöhen Na denn viel Spass Herr Greenspan. Ausserdem, wie gehts weiter mit den Rohstoffen?? Wir sind in einer Niedrigzinsphase -eigentlich gut für Aktien- es sei denn wir schlittern in eine Deflation! Also müessten die Rostoffe nun ebenso einbrechen!- Mal ganz ehrlich, mir gefällt das alles nicht!! Nicht weil ich dachte es gehe nun endlich aufwärts in Deutschland,- man bedenke das die Zinsen im Euroraum noch nicht einmal angehoben wurden! - sondern weil ich sehr befürchte das es nun nochmals stark abwärts geht, verbunden mit einer schweren wirtschaftlichen Depression. Na dann, 1929 lässt Grüssen. Und das schönste wird bald kommen, alle haben es gewusst.- Nein Spass beiseite, Omi und starlight waren sehr skeptisch und das wohl mit recht?! Die nächste Woche wird es zeigen!
Viele Grüße (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2004, 07:49   #114
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Verkaufssignal des Dow Jones!

Das Blatt hat sich gewendet, am Freitagabend gab der Dow Jones ein klares Verkaufsignal. Dadurch hat sich auch nach Elliott Wave eine neue Situation ergeben. Die Zählung der Wellenabschnitte sind nicht mehr so aufrecht zu halten, wie ich sie vor einiger Zeit vermutete. Vielmehr würde das Wellenmuster von Salemalaikum nun an Richtigkeit gewinnen. Somit haben wir die 5 Wellen (aufwärtsgerichtet) nun hinter uns und eine Korrekturwelle ist zur Zeit in Gange!
Wohin sie uns bringen wird kann man zur Zeit nicht sagen, man sollte aber im Augenblick nicht "long" sein und erst eine klare Bodenbildung beim Dow Jones abwarten. Charttechnisch sieht letztgenannter gar nicht gut aus und es ist zu befürchten das weitere Verluste in Zukunft eintreten können.
Es hat sich vieles geändert gegenüber früheren typische Zyklen. Ein markantes Merkmal ist zur Zeit der Zinstrend. Wir haben weiterhin einen fallenden Trend bei den Zinsen und ein Ende der Fahnenstange ist nicht abzusehen. Hier die 10 jährigen Anleihen und deren Rendite von Deutschland...


sowie die 10 jährigen Anleihen von Amerika...



Es fällt auf, das der gleitende 200 Tagedurchschnitt seit geraumer Zeit wieder am Fallen ist. Für Aktien war dies in der Vergangenheit ein deutliches Kaufsignal, doch befinden wir uns scheinbar immer noch in einer Deflation, welche noch immer nicht sein Ende gefunden hat.
In Japan fing vor Jahren alles an. Der Einbruch der Immobilienspekulationblase liess Banken erzittern und die Aktienkurse von 40000 Punkte auf unter 8000 Punkte sinken. Es folgten alsbald auch Südamerika und Europa, hier speziell auch Deutschland, also die Boomländer nach dem 2. Weltkrieg (Japan, Deutschland), hervorgerufen durch den Wiederaufbau der Städte und der Wirtschaft überhaupt. Auch in Deutschland brachen die Aktienkurse gewaltig ein, von 8000 Punkte im Gipfel, auf 2200 Punkte. Also recht ähnlich wie in Japan hatten die Blue Chips nur noch 1/4 an Wert wie zu ihren Glanzzeiten.
Und was machte die USA? Der Dow Jones verlor zwar auch an Wert, aber bei weitem erlitten sie kein so grosses Desaster wie Japan und Deutschland z.B. Der Dow Jones verlor von ca. 11500 in der Spitze lediglich 4000 Punkte, auf 7500 Punkte, das sind gerade einmal 35 % und dies deutete auch schon auf "nichtdeflationäre" Tendenzen in den USA hin, bis dato. Hier der Dow Jones...


Die grosse Frage bleibt also, kann sich Amerika von einer Deflation freimachen - abkoppeln, oder eben nicht?!
Nachdem gewisse Widerstände am Freitag in Amerika nach unten durchbrochen wurden und zu allem Unglück nun auch noch die 200 Tagelinie beginnt zu fallen, muss ich nun davon ausgehen, das wir uns beim Dow in einem Bärenmarkt befinden, welcher sein Ende noch lange nicht gefunden haben muss.
Die Zinsen fallen also in den USA und der Aktienmarkt steckt in einem beginnenden Bärenmarkt (davon spricht man, wenn die gleitende 200 Tagelinie fällt und nicht wenn sie nach oben oder unten durchstossen wird!, andersherum wenn sie beginnt zu steigen, dann spricht man von einem beginnenden Bullmarket!) siehe auch den nachfolgenden Chart von Deutschland. Auch hier beginnt die 200 Tagelinie zu fallen!...



Sinkende Zinsen, sinkende Aktienkurse, nachlassende Wirtschaftsdynamik speziell in den USA, schlechtere Gewinnmargen vieler Unternehmen in den USA, ein sehr schwacher Dollar, der nun mit immer mehr Dynamik an Wert verliert.. siehe Dollar/€urochat, das alles stinkt gen Himmel.


Ich hoffe sehr, das es in den USA nun nicht doch noch eine Deflation geben wird, das ich mit meinen Gedanken nicht richtig liege, ich hoffe es für uns alle, aber an den Aktienmärkten stehe ich im Augenblick lieber an der Seitenlinie. Es ist nicht mein Ding auf sinkende Kurse zu spekulieren, das widerstrebt mir, aber auf steigende Kurse mag ich im Augenblick zumindest nicht setzen.
Auch die vielen Spekulationsblasen , wie bei den Rohstoffen u.a. zu erkennen, lassen die Vermutung aufkommen, das Geld eher verspekuliert wird, als das es in die Wirtschaft fliesst.
Alan Greenspan versucht erkennbar die Märkte zu beruhigen, er spricht von einer dynamischen Wirtschaftskraft in den USA, er hebt auch 3 Mal, wenn auch nur sehr leicht den Zinsatz an. Auch dies beruhigte zunächst die Märkte und lenkte das Augenmerk der Anleger weg, von den deflationären Tendenzen. Nun hat Greenspan ein grosses Problem! Wie will er in diesem Umfeld in Kürze die Zinsen weiter Schritt für Schritt anheben? Ich behaupte er wird sie gar nicht mehr anheben können, nein er muss sie evtl. sogar wieder senken (siehe Rentenmärkte).
Ich bin sehr gespannt was nun auf uns zukommt. Sollte tatsächlich der Supergau in den USA eintreffen, so wird das auch an den europäischen Märkten sowie asiatischen Märkten nicht spurlos vorbeigehen. Gerade Deutschland zeigte in letzter Zeit eine gewisse relative Stärke an den Börsen. Doch gerät die USA nun auch noch in eine -ich hoffe nicht schwere Deflation, dann kann es sogar passieren, das wir nochmals einen gehörigen Bärenmarkt bekommen könnten. Wie gesagt, ich hoffe das dies Szenario nicht eintritt, die Zinsen wieder leicht steigen, die Wirtschaft wieder an Dynamik gewinnt und der Dollar sich stabilisieren kann!
Einen schönen Sonntag noch und wieder sonnigere Zeiten an der Börse wünscht euch euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2004, 07:18   #115
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Hallo salemalaikum und natürlich alle anderen auch ,
ja es scheint das der Dow Jones den Boden bei 9710 Punkte gefunden hat (Intraday). Die Kurse springen förmlich von diesem Boden nach oben, nun muss man abwarten ob er auch hält und ein nochmaliges Abgleiten ist sehr wahrscheinlich. Zudem sieht es auch beim Ölpreis nach einem Downtrend aus, dieser bildet zur Zeit eine Doppelspitze und könnte den Aktienmärkten zusätzlich Luft verschaffen.

Was mir nach wie vor nicht gefällt ist die Tatsache, das wir ein Jahrestief vor kurzem beim Dow gemacht hatten. Dies deutet nach wie vor einen Bärenmarkt an, zudem die 200 Tagelinie nun auch fällt. Aber mal schauen, wenn die Sache bei 9710 nun hält, kann man sicherlich einen Zock zumindest mit einer Erholungswelle riskieren. Amerika darf nur nicht auch noch in eine kräftigere Depression (Deflation)hineingleiten, aber als Optimist hoffe ich das natürlich nicht. Bis jetzt hat der Dollar die 1,28 gehalten und hat nicht neue Tiefs beschrieben. Mir kommt da nur der Mr. Warren Buffet wieder in den Sinn, der ein Vermögen gegen den Dollar wettet Ich schrieb ja, das ich dagegen halte und das Halten der Linie 1,28 sehe und erhoffe. Wenn der Dollar hier abprallt, dann könnte es in der Tat eine Doppelspitze werden und der Us- Dollar gerät in einen neuen Bullmarket. Wenn der Ölpreis fällt, könnte das für den Dollar hilfreich sein. Auch das Gold konnte seine Decke bis dato noch nicht durchbrechen. Auch hier könnte mittelfristig sich nach wie vor eine Umkehrformation herausbilden, ich schrieb dies ja schon des Öfteren, die Decke sollte aber halten (428 $ ca.)
Beim Dax wird heute zunächst erst einmal des Gap geschlossen welches wir von 3930 bis 3840 hatten. Sollten die Kurse allerdings die 3930 überspringen, bin ich "long", wie ich ja schon schrieb, vorher nicht. Dann könnte uns eine neue Impulswelle kräftig nach oben bringen und begleitet mit einem fallenden Ölpreis sogar eine erhoffte Jahresendralley uns bescheren. Worauf ich jedoch ein Argusauge werfe ist z. B der Kurs von Puma oder Adidas (Adidas ist ja auch Mitglied des DAX). Jeder Bullmarket hat einmal sein Ende und es drängt sich mir die Frage auf, wohin sollen die Kurse eigentlich noch gehen bei diesen beiden? Hier der Kurs von Puma dann von Adidas..

Bei Puma sieht mir das verdammt nach einer Deckenbildung aus!

Hier Adidas...

Bei Adidas könnte sich noch eine 2. Spitze bilden, aber ob der Kurs weiter nach oben klettert....... wäre schön, aber ich bleibe hier zumindest an der Seitenlinie und realistisch!
Gruss Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2004, 06:40   #116
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen

Korrektur der übergeordneten Welle 3 und in dieser wiederum Welle 1 im Bullmarket läuft. Maximales Kursziel dürfte 3890 Punkte im DAX sein (denke und hoffe ich aber nicht! ) Normalkursziel 3907, 3925 oder 3944 Punkte , wenn 3975 das Hoch in dieser Welle war. Mal schauen ob das so hinhaut?!
Japan scheint eine 50 % Korrektur zu machen, wenn der augenblickliche Boden bei 10720 hält?!!
Aufmerksam möchte ich nochmals darauf machen, das nach dieser Korrekturwelle nach Elliott Wave, eine sehr markante Aufwärtsbewegung uns bevor steht . Da auch noch viele andere Faktoren zusammenkommen (Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung seit Anfang des Jahres z.B.) denke ich ,das es reihenweise Gap´s geben könnte?! Ich möchte hierauf lediglich aufmerksam machen, es muss natürlich nicht so eintreffen, ist aber eine realistische Chance! Es würde eigentlich zu dem jetzigen Umfeld (Öl, Präsidentenwahlen usw.) passen?!


Aufmerksam möchte ich dann noch auf die Dt. Lufthansa machen, sie scheint nun einen Ausbruch aus ihrem Abwärtstrend zu vollziehen!


Schönen Tag euch allen euer Börsengeflüster
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2004, 06:03   #117
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von OMI

Bin weiterhin auf seitwärts eingestellt - darin lag man immerhin ein ganzes Jahr lang richtig

Und nun freue ich mich schon auf die Wahlen

Hallo Omi,
ja ist schon echt eine sehr lange, quasi leicht abfallende Seitwärtsbewegung seit anfang des Jahres gewesen und sie hält ja definitiv bis heute noch an!
Nur es wird der Moment kommen, wo wir in eine Richtung hin ausbrechen werden, das ist so sicher wie- das es morgen früh wieder hell wird (oder natürlich auch abends dunkel ).
Aber schauen wir uns einmal diesen Bullmarketzyklus an. Der letzte Bärenmarket endete also mit dem "sell out" Anfang Oktober 2002 beim Dow Jones, dies kann man mit Gewissheit sagen, denn dies waren die tiefsten Kurse, sehr schon als die unterste Spitze am Chart auszumachen!

Die Kurse zogen daraufhin sehr kräftig an (bis ca. 9000 )und vielen wieder zurück bis anfang März 2003, aber nicht mehr ganz so tief wie anfang Oktober 2002. Dies kann man heute eindeutig als die Phase 1 und seiner Korrekturwelle 2, einer 5 teiligen Wellenbewegung nach EW identifizieren. Die Korrektur der Welle 1 ist meistens sehr heftig und vernichtet oft fast den gesammten vorherigen Trend nach oben wieder.
Nun begann die (meistens) längste Welle, die Welle 3. Sie war nach EW extensiert und endete bei einem Indexstand von ca. 10750 Punkte anfang 2004! Auch diese Welle 3 ist deutlich auszumachen.
Nun folgt unsere Welle 4 und die ist bekannt dafür das sie nicht so stark korrigiert wie Welle 2, sondern eher seitwärts verläuft!
Und genau in dieser Phase befinden wir uns noch-- noch! Diese gemischte Korrekturphase der Welle 4 nach EW beinhaltet immer ein Flat, ein Triangle, und ein Zigzag. Es besteht aus 5 Wellen, die ich eindeutig identifizieren kann (vor allem am deutschen Markt).
Es folgt im Anschluss an diese 4. Korrekturwelle eine 5 teilige Impulswelle, die bei einem Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung meistens sehr markant ist , die Kurse springen quasi!
Ich kann ebenso ausmachen, das diese neue Bewegung nun im Gange ist, ganz speziell am Deutschen Markt und das nach einer evtl. nochmaligen kleineren Korrektur, der Ausbruch unmittelbar bevorsteht. Das kann direkt nach den Wahlen in Amerika sein, es kann aber auch zunächst korrigieren (weil zu viele vielleicht auf eine Ralley hofften?) diese Korrektur wird dann wohl wieder kurz und heftig sein, aber dann.....
Die Wellenphase 5 steht ins Haus und die bringt normalerweise den Bruch der Seitwärtsbwegung und ein Hochschnellen der Kurse zu neuen Gipfeln.
Aber danach ist dann vorsicht angesagt. Aber das sollte noch ein Weilchen dauern, dieser Trend hält, wenn ich mir den gesamten Zyklus betrachte, sicher noch bis in das nächste Jahr an.
Dies einmal ein speziell für dich Omi eine Analyse der augenblicklichen Situation unseres Bullmarkets, wie gesagt, seit Oktober 2002!!
Du merkst sicher schon, ich arbeite mich immer tiefer in die EW-Theorie hinein und es ist fazinierend, wie Naturgesetze mit all dem was wir tun und wie wir handeln einwirken. Es geht hinein in den Bereich der Chaostheorie und es ist wirklich sehr spannend. Wenn du/ihr wollt schreibe ich gerne immer mal einen Standortbericht nach EW.
Schönen Tag noch und lasst uns nun endlich nach oben ausbrechen (vielleicht gibts nochmals eine kleine Korrektur? aber dann!)
Gruss Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2004, 21:22   #118
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Hier nochmals die Tickermeldung vom letzten Wochenende auf meiner Börsenhomepage.
Die Blase platz

Zitat:
"... Frankfurt/Main der 30.10.04 (Tickeraktualisierung wöchentlich!) ",
"... Schwächerer Ölpreis verhalf Aktien zu einer Trendwende... ",
"... Für die kommenden Wochen rechne ich mit weiter->... ",
"... deutlich fallenden Ölpreisen! Die Blase platzt!!... ",
"... Den Aktienmärkten wird dies zu einer stürmischen->... ",
"... Hausse verhelfen und zu einem Ausbruch aus der->... ",
"... seit Jahresbeginn anhaltenden Seitwärtsbewegung... ",
"... Mein Favorit ist und bleibt die Deutsche Lufthansa,->... ",
"... welche in der letzten Woche auch schon deutlich anzog!... ",
"... Auch VW sollte nun durchstarten!!... ",
"... Der €uro hängt nun an seinem alten Gipfel bei 1,28 €... ",
"... Ich erwarte nicht das der €uro diese Marke übersteigt... ",
"... Nach den Us-Präsidenschaftswahlen sollte der $ eher->... ",
"... wieder an Stärke gewinnen... ",
"... Auch der Goldpreis hängt an seinem alten Hoch... ",
"... Wie beim Dollar erwarte ich auch hier keinen Ausbruch... ",
"Die Zinsmärkte sollten nun ihr Tief gefunden haben und->... ",
"ein leichtes Ansteigen der Renditen ist nun wahrscheinlich... ",
"... In meinem Forum finden sie regelmäßig einen Link zu->... ",
"... den neuesten Threads, Aktuell->... ",
"... <Stehen wir vor einem markanten Ausbruch?>... ",
"... Vergessen Sie nicht ihre Lautsprecher einzuschalten -> ",
"... fast jede Seite ist bei mir mit Musik untermalt !! "
);
Gruss Börsengeflüster
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2004, 06:20   #119
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen,
bin am Homepagebasteln und hab heute zumindest recht wenig Zeit, leider! Obwohl es nach einem Thread schreit!! Ich hole das mit Sicherheit aber nach. Ganz kurz in 2 Sätzen.
Der Ausbruch aus dem abwärtsgerichteten Dreieck ist definitv beim Dow Jones geglückt, ein Rücksetzer ist nun sehr wahrscheinlich, der mittelfristige Trend nach oben aber weiterhin klar intakt (Kursziel zunächst ist hier das alte Hoch bei 10737. Ein Verkauf von Calls würde ich trotz eines Rückschlagrisikos nicht in Erwägung ziehen, da weitere Kursgewinne in absehbarer Zeit anstehen sollten!

Der SAP ist ebenso definitiv nach oben ausgebrochen!

Der Nasdaq Composite Index ist definitv aus seinem abwärtsgerichteten Dreieck nach oben ausgebrochen, auch hier ist das Kursziel zunächst der alte Hochstand bei 2153!


Der DAX leidet zur Zeit am schwachen Us-Dollar, welches mir auch ganz und gar nicht gefällt, ich schrieb vor einigen Tagen ja schon darüber ausführlicher. Der Dollar sollte sich nun ganz flott fangen, ansonsten sehe ich aus dieser Ecke auf mittelfristiger Sicht éin Gewitter aufziehen. Jetzt wohl noch nicht, aber im nächsten Jahr könnte dies ein markantes Problem werden.
Aber geniessen wir doch zunächst erst einmal die schöne Hausse, welche trotz kleinerer Korrektur nun (der Boden sollte jetzt bei 4047 ca. halten =23,6% Korrektur, möglich wäre aber auch 4006 bei 38,2% Korrektur was ich aber weniger glaube) weiter gehen sollte.
Mal schauen ob ich die nächsten Tage dazu komme dieses mit Grafik ausführlicher hier hereinzustellen?!
Gruss Dieter (Börsengeflüster)
Ps. Ich lese immer wieder über grosse Skeptiker zwecks der Nachhaltigkeit dieses Aufwärtstrends, dies ist als hervorragend einzustufen! Besser kann keine Hausse verlaufen!!


Anhang... nun bin ich doch heute noch dazu gekommen etwas ausfürhlicher alles darzustellen, hier die Ausarbeitung welche ich auch in Salemalaikums Thread gestellt habe.... Hallo Salemaleikum,
ich glaube wir beiden reden des öfteren von einer anderen Ebene.
Ich sah bei dem DAX bei 3640 Punkten das Ende der 5 welligen Konsolidierungsphase (Seitwärtsbewegung).

Von hieraus sollte nun ein 5 welliger Aufwärtsimpuls gehen.
Die Welle 1 ging also bis mindestens 3990 oder auch 4070 (da bin ich mir nicht ganz sicher, da dieses "M" als Konsolidierung nach den 3990 durchaus ein Flat sein könnte?). Das ist aber wurscht, denn ob die Welle 2 nun ein Zigzag oder Flat ist, ist momentan zumindest egal. Bitte schau nicht so genau auf diese nachfolgende Grafik, denn von der Welle 1 hier wiederum untergeordnet die Welle 1 und 2 muessen eine Etage tiefer gesetzt werden Diese Korrekturwelle 2 endete bei 3840 Punkten.


Nun sind wir also in Welle 3 und ich gebe dir recht wenn du sagst das 5 Wellen nun zum Abschluss bei 4110 gekommen sind! Aber- diese 5 Unterwellen gehören meiner Ansicht nach zu der Welle 1 der gesammten Welle 3 die ich hier weiter oben nun beschreibe. Es sollte nun nach einer Korrektur, ich glaube die haben wir am Freitag schon restlos vollzogen

(4110 bis 3948 =23,6% Korrektuer, wie aus dem Lehrbuch)weiter kräftig aufwärts mit Unterwelle 3 von 3 gehen!?. Es kann nochmals in die Nähe der 3950 gehen, sollte diese Marke aber nun nicht mehr unterschreiten! Denn wenn du meinst das die gesamte Welle 3 nun beendet sein sollte, so muss ich darauf aufmerksam machen, das die Welle 1 mindestens 350 Punkte angestiegen ist (3640 bis 3990) und die Welle 3 mindestens genausolang sein sollte, meistens aber 1,61 mal so lang wie Welle 1!!!!
Also sollte diese Welle 3 doch mindestens bis 4190 Punkte gehen (3840 +350 =4190)
Es folgt die steilste Welle nun in den nächsten Tagen, die uns eigentlich über die 4175 bringen sollte??!!!


Ich bin wirklich sehr gespannt ob es so kommt. Oder meinst du wirklich das wir auf dieser Ebene von welcher ich hier spreche, schon in Welle 4 wären? Denke an die Welle 1, die ist fast immer kurzer, es sei denn die Welle 5 wird noch kürzer!


Für eine Analyse deinerseits salemalaikum wäre ich sehr dankbar
Viele Gruesse Dieter

Ps. Übrigens, das Rücksetzen auf die Ausbruchslinie bei 4050 Punkte ist meiner Ansicht nach sehr positiv, wenn die Linie hält!!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (06-11-2004 um 12:06 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2004, 06:59   #120
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Dem Index auf der Spur
sorry, ist Hauptsaison bei uns. Die Zeit ist recht mässig für eine ausfürhlichere Beschreibung. Hab jetzt endlich eine Erleuchtung für den Japanindex. Dieser Chart ist aber auch echt extrem schwer zu lesen.


Im Prinzip handelt es sich hierbei ebenfalls um eine sogenannte "Bullflag" , eine Konsolidierungsformation nach einem steileren Anstieg bis ca. 12200 Indexpunkte. Genauer gesagt konsolidiert dieser Index in Form eines mittelfristigen Triangles! Ich habs auch erst jetzt gebacken bekommen, sorry, aber so schwer ist er nicht mehr zu lesen, wenn man ihn erst einmal erkannt hat. Ich werde zu dem Nikkeiindex natürlich auch heute noch oder morgen früh eine Grafik mit den erkannten Wellen euch zur Verfügung stellen. Ein Triangle konsolidiert immer mit einem Zigzag, einem Triangle selbst und einem Flat, letzteres haben wir in Form dieses merkwürdigen "M" ´s gesehen, welches in seiner tiefsten Spitze auch mich sehr irritierte. Von hier aus starteten wir nun eine Aufwärtsbewegung, die zur Stunde auch weiterhin intakt ist! Wir haben also auch in Japan die 5 Korrekturwellen hinter uns, und sollten in Welle 1 einer neuen Impulswelle uns befinden. Diese ist bekannterweise nicht sehr aufregend und steil, aber ich denke das könnte noch was werden in Japan. Sehr schön kann man ein abwärtsgerichteten Strich auf den Index setzen und von unten her einen aufwärtgerichteten. Nur die allerletzte Welle brach diesen aufwärtsgerichteten Strich nach unten, welches wiederum sehr typisch für die E-Welle ist! Sie bricht sehr häufig den Trend. Wir sind nun wieder nach oben in den Trendkanal eingeschwenkt und haben mit dem heutigen Tag exakt hierauf nochmals aufgetippt. Das alles sieht gar nicht so schlecht aus, wenns hält! Wie gesagt die Grafik folgt noch, es ist dann doch wesentlich anschaulicher!
Na dann wollen wir mal hoffen das Japan nun wieder nach oben zieht und dabei sollte ein erstarkter Dollar sicherlich helfen, sowie weiter nachgebende Ölpreise. Drücken wir Japan die Daumen
Gruss Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: