Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Computer / Webtrends

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10-09-2003, 16:34   #1
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
Bitte VORSICHT Gefährliche Viren bis November

10 gefährliche Viren

Von September bis Dezember 2003 geht es im Web heiß her. Zig neue Viren könnten aktiv werden und eine Spur der Verwüstung durch die Netzwerke in aller Welt ziehen. Woher man das schon vorab weiß? Im Programm-Code bekannter Viren ist ersichtlich, an welchen Tagen sie zuschlagen werden.



11. September

An diesem Tag soll der Nachfolger des derzeit gefährlichsten Virus W32.Sobig.F@mm aktiv werden. Genaues weiß man noch nicht, Vorsicht ist aber geboten




W32.KLEZ.A@MM
13. September

Verbreitet sich per E-Mail. Zerstört alle Dateien auf der Festplatte, indem es sie auf eine Größe von 0 Bytes setzt. Wiederherstellung ist nur durch Backup möglich





VBS.LOVELETTER
17. September

Verbreitet sich via E-Mail-Attachment über Microsoft Outlook. Überschreibt zahlreiche Dateien und kappt alle vorhandenen Netzwerk- und Internetverbindungen



BAT911.WORM
19. September

Internet-Wurm, der ungeschützte Online-Verbindungen sucht und sich danach auf die Festplatte kopiert. Anschließend löscht er alle Systemdateien.



W95.CIH
26. September

Kommt auf den PC durch Download einer infizierten EXE-Datei. Zerstört die ganze Festplatte und kann sogar die Einstellungen im System-BIOS überschreiben.



WSCRIPT.KAKWORM
1. Oktober

Hängt sich unter Outlook Express automatisch allen ausgehenden E-Mail-Nachrichten an. Ändert die Windows-Registry und führt Systemabstürze herbei.




W32.CIRCAM
1. Oktober

Verbreitet sich per E-Mail. Kappt die Internetverbindung und macht Windows völlig unbrauchbar. Zwingt im schlimmsten Fall ganze Netzwerke in die Knie





VBS.VALENTIN@MM
8. Oktober

Kommt als E-Mail-Attachment. Es überschreibt Systemdateien und versendet sich danach an alle Kontakte im Outlook-Adressbuch. Wird wöchentlich aktiv





27. Oktober

Kommt als E-Mail-Attachment und verbreitet sich automatisch an alle Kontakte im Adressbuch. Zerstört Word-Dokumente; Websites funtkionieren nicht mehr




XM.LAROUX
30. November

Ein so genanntes Makro-Virus, das sich über Microsoft-Excel-Arbeitsmappen verbreitet. Es löscht Dateien, und Windows funktioniert anschließend nicht mehr.


Quelle: E Media Online
__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2003, 01:32   #2
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Warnung vor Computer-Wurm "Sober"

Ändert Sprache der infizierten Mails je nach Länderkennung der Empfänger
Warnung: Öffnen Sie keine Attachments unbekannter Absender!

Computer-Experten warnen vor einem neuen Virus, der sich rasant über das Internet verbreitet. Der E-Mail-Wurm "Sober" hat in den vergangenen Tagen vor allem Rechner in Großbritannien und Deutschland infiziert, wie die Softwarefirma Sophos bekannt gab. Aber auch in Österreich ist der Wurm schon aufgetaucht.

Sober-A (W32/Sober-A) befällt demnach ausschließlich Windows-Rechner. Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stufte das Risiko von Sober als "mittel" ein.

Besonderes Kennzeichen der Wurms ist, dass er die Sprache der infizierten Mails je nach Länderkennung der Empfänger ändert. Bei deutschsprachigen Domains wie ".de" oder ".at" für Österreich und ".ch" für Schweiz würden Betreffzeile sowie Nachrichtentext auf Deutsch angezeigt, hieß es. Alle anderen Empfänger erhalten englische Mails.

Täuschungsmanöver
Die Autoren des Wurms versuchen laut Sophos die Nutzer mit Betreffzeilen wie "Neuer Virus im Umlauf!" oder "Sie haben mir einen Wurm geschickt!" und "Neue Sobig Variante (Lesen!!)" hinters Licht zu führen. Auch persönliche Anreden wie "Hi Olle, lange niks mehr gehört", oder "Ich liebe Dich" und anzügliche Zeilen wie "RE:Sex" hat der Wurm demnach zur Auswahl.


Vorsicht beim Öffnen von E-Mails!
Allerdings kann sich der Wurm nur dann verbreiten, wenn unwissende Nutzer die angehängte Datei öffnen. Dann verschickt sich "Sober" (englisch für nüchtern) an alle E-Mail-Adressen, die er auf dem Computer findet. Laut dem Sophos-Experten Gernot Hacker ist die Technik, mit der sich "Sober" verbreitet, "ein alter Hut".

Ungewöhnlich sei aber, dass der Wurm beim Versand die Sprache des Empfängers annimmt, um Vertrauen zu schaffen und die Nutzer zu täuschen. Hacker warnt daher vor dem Öffnen von Dateianhängen (Attachments) unbekannter Absender und empfiehlt den Einsatz von aktualisierter Antiviren-Software. (apa/red)







Neuer Computervirus: Auf Sober folgt Mimail
Betreff-Zeilen mit: "our private photos" oder "don't be late"
Gefährdet: Windows-Versionen 95, 98, NT, 2000, ME und XP

Computer-Experten warnen vor einem neuen Computervirus der sich seit Sonntag rasant im Internet verbreitet. Der Wurm "Mimail" verschickt E-Mails mit dem Attachment "photos.zip" oder "readnow.zip". Der Antiviren-Spezialist Symantec warnt vor Betreff-Zeilen mit dem Namen "our private photos" oder "don't be late".

Laut Symantec begnügt sich der Virus aber nicht nur damit sich selbst zu reproduzieren, er ist auch in der Lage private Texte, Briefe und Daten an wahllose E-Mail-Adressen zu versenden. Auch zu einer "Denial-of-Service-Attack", also zu einer gezielten Blockade eines Servers durch Überlastung, ist der Virus fähig. Mittlerweile gibt es die Varianten W32.Mimail.A, C und D, die sich jedoch nur durch verschiedene Betreff-Texte unterscheiden.

Gefährdet sind die Windows-Versionen 95, 98, NT, 2000, ME und XP. Benutzer mit Rechnern auf denen DOS, Linux, Macintosh, OS/2, UNIX oder Windows 3.x läuft haben nichts zu befürchten. (pte/red)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2003, 11:47   #3
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Thumbs up thanks crazy_coco

hola,

ich lösche alles wat ich net kenne...oder setze allles auf ne spam-liste...also 500 sind es schon
...uppsala jetzt auch win 98 in gefahr
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.