Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 12-01-2004, 10:49   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Börsencrash's

hallo,
ich habe folgende email erhalten.

Zitat:
ich lese immer wieder vom Börsencrash vom 19.Oktober 1987 und vom Börseneinbruch Mitte 1998.
Da ich nur Dich als langjährigen Börsianer kenne, bitte ich Dich, einmal wenn Du Zeit hast, mir in einigen Worten doch zu sagen, warum es an diesen 2 Zeitpunkten an der Börse geknirscht hat.
Den Bärsencrash in 2000 hab ich ja selber hautnah miterlebt..
vielleicht ist das ganze von allgemeinem interesse, darum will ich das mal im offenen forum behandeln.

börsencrash gehören zum geschäft wie die übertreibungen.
hier mal der chart des dow, der crash von 87 ist als kleiner zacken nach unten zu erkennen.


es war 1987 so, dass die inflation in amerika erfolgreich bekämpft war und die zinsen auf einem niedrigen stand.
die amerikaner wollten, das die europäer (hauptsächlich deutschland) etwas zur ankurbelung der wirtschaft machen und durch zinssenkungen den damals niedrigen dollar stützen.
(es ist übrigens eine ähnlichkeit zu heute)
die börsen waren aufgrund der niedrigen us-zinsen und der dadurch enormen liquidität deutlich gestiegen und eine überhitzung zeigte sich für mich schon im sommer ab.

so kam es wie es kommen musste, der damalige us-finanzminister volkers war über die europäer entäuscht, da diese sich weigerten die zinsen zu senken.
die us-regierung sprach somit für höhere us-zinsen aus, was zu einem weiteren verfall des dollars führte. er soll damals zu den bundesbankern gesagt habem, dann werfe ich euch den dollar vor die füsse.

ich glaube es war mitte oktober, als die börsen dann an einem tag teilweise 22% verloren.
ich saß damals gespannt vor dem fernseher, wo es auf ARD eine expertenrunde gab, an der auch kostolany teilnahm.
(der hatte übrigens im sommer schon vor dem crash in der capital gewarnt)
das natürlich bei so einem kurssturz alle nervös waren, kann man sich vorstellen, es wurden wie jetzt märz 2003 alles schwarz gemalt und das szenario von 1929 herangezogen.
der alte kosto meinte nur. man solle nicht verkaufen sondern in den nächsten tagen sein ganzes freies geld in aktien stecken.
auf die frage wie er das begründet, meinte er nur, alan greenspan, hätte sich geäussert und den finanzmärkten jegliche hilfe zugesagt.

diesen satz vom alten kosto habe ich nie vergessen. solange alan greenspan die notenbank führt, können wir wohl beim amerikanischen aktienmarkt optimistisch sein.

wie der chart zeigt hatte kostolany recht, nur wer panik hatte und am crashtag verkauft hat musste verluste verbuchen.
wer dagegen gekauft hat, dem wurde der mut belohnt.

1998 war die asienkrise, davon später mal mehr.
vielleicht gibt es aber noch andere, die sich an die crash's der vergangenheit erinnern können?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif chart.gif (13,4 KB, 35x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2004, 10:55   #2
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
1987 war vor meiner Börsezeit, aber an 1998 kann ich mich noch erinnern ... die sog. Tigerstaaten waren in aller Munde, überhitzt natürlich und daher gings mal nach unten. Auch Rußland wurde eine baldige Zahlungsunfähigkeit nachgesagt ... war aber auch Schall und Rauch ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2004, 12:47   #3
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Beim Lesen gefunden und einfach wieder hochgeholt!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2007, 21:15   #4
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Anlagepsychologie

Der Börsencrash von 1987 - und die Lehren für 2007


Von Ben Steverman

...

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...7-1488190.html




19. Oktober 1987

Der größte Börsencrash der Geschichte hat 500 Milliarden Dollar vernichtet


...

Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 14.10.2007, Nr. 41 / Seite 51 - http://www.faz.net/aktuell/stoppt-do...7-1492448.html
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2007, 20:52   #5
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Was sich in den vergangenen 20 Jahren alles geändert hat - ein wirtschaftlicher Überblick seit dem Börsencrash von 1987

Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.