Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 10-02-2006, 09:43   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
rohstoffe mit indexzertifikaten handeln

ich möchte hier mal ein problem behandeln, auf dass ich in einer PN angesprochen wurde.

viele von uns wollen an den steigenden rohstoffen profitieren und am einfachsten scheint es in ein sogenanntes open-end zertifikat einzusteigen. den entsprechenden future direkt zu handeln ist ohne genaue basiskenntnisse kaum möglich und hebel-zertis sind mehr für den kurzfristigen trade gedacht.

wenn man nun nicht genau weiß, ob man weizen, mais, kaffee, o. kakao kaufen soll, oder doch besser rohstoffe aus dem energie o. metallbereich, dann bedient man sich eines index wie z.B. dem GSCI, oder des CRB. daneben gibt es noch eine ganze reihe, wie das im jim rogers thread angeschnitten ist.

hat man sich nun z.B. für den breiten GSCI entschieden, dann trifft man den zertifkaten auf die kürzel TR und ER
das erste steht für total return, das zweite für excess return.

dies bringt aber geade für einen langfristigen anleger einen riesen unterschied im späteren ergebnis.
im TR werden erwirtschaftete zinsen berücksichtigt, beim ER halt nicht.
da wir es mit banken zu tun haben, findet man nun hauffenweise zertifikate der klasse ER und nur wenige der TR papiere.

wer die zertifikate länger als 3 jahre gedenkt zu halten, sollte in jedemfall sich ein TR suchen. die jährliche gebühr liegt da zwar etwas höher, ist aber im vergleich zu entgangenen zinsen unerheblich.

beispiel für ein TR zertifikat ist dieses der SG WKN: GS0CCU auf den GSCI.

zum hintergrund noch, die banken kaufen für ihre eingesammelten zertifikate gelder ja keine physischen rohstoffe. das geld wird zwischenzeitlich verzinslich angelegt.
auf diese zinsen wollen wir ja nicht verzichten
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2006, 11:02   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
MÖchte gerne ergänzen, dass es für einige Produkte eine gewisse Auswahl an Hebel-Zertifkaten gibt, die auch für den längeren Einsatz geeignet sind. Natürlich kommt es auf den Hebel an, wie riskikoreich diese sind.

Beispielsweise verwende ich aber für Kaffee einen Schein von abn amro, den ich - je nach Entwicklung - durchaus noch länger als ein Jahr halten möchte ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2006, 11:08   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
klar kann man auch hebelzertifikate mit kleinem hebel und dazu open-end halten.
aber auch hierbei muss man sagen, es sind ER scheine, also ohne zinsen.
steigt der rohstoff in einem gewissen tempo, ist so ein hebelzerti natürlich okay.
kommt es aber zu einer langanhaltenden seitwärtsbewegung, dann spielt das wieder eine rolle.
bei einem total return habe ich immer noch die zinsen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.