Alt 11-03-2003, 12:16   #451
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747

Ich bin auch kein Technik-Freak. Aber immer gut, ein paar grundlegende Dinge zu kennen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2003, 13:40   #452
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
hola,

yeap...dat ist auch wahr
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2003, 14:00   #453
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Talking

hola,

auf einem uns bestens bekannten woard geht´s mächtig heiss her über sap:

auszzüge:

- "Na klar wird die 70€ krampfhaft verteidigt. Wenn die 70€ fallen, geht es sauber nach unten. Die Frage ist doch, wie lange sich SAP noch halten kann. Es wäre das erste Mal in der Geschichte, dass sich eine überbewertetes Unternehmen halten kann während der Gessamtmarkt abschmiert. Solange es noch so ambitioniert bewertete Unternehmen wie SAP gibt, solange kann es keine Trendwende am Markt geben. Wartet mal de Zahlen von Oracle ab."

- "Im Grunde ist gegen Aktienrückkäufe seitens eines Unternehmens nichts einzuwenden.
Aber nur dann, wenn ein Unternehmen, in Kenntnis der eigenen Ertragskraft, eine deutlich Unterbewertung des eigenen Aktienkurses sieht.
Die dürfte bei SAP nie der Fall gewesen sein, denn die Aktie war schon zum Zeitpunkt der ersten Rückkäufe hoch bewertet.

Am Meisten stören mich aber diese ganzen Analystenratings der letzten 8 Wochen, welche eindeutig darauf abziehlen, die SAP-Aktie aus den Depots einiger Institutioneller in die Depots von Kleinanlegern "wegzuloben".
Das ist um so dreister, als dass sich diese Taktik mittlerweile rumgesprochen haben dürfte.
Man muss sich wirklich fragen, für wie blöd die einen halten."

- SAP sagt europäische Kundenmesse Sapphire 2003 ab. Gründe: Keine Aussteller, keine Interessenten! (berichtet die FTD)
Und was sagt SAP dazu? Wir wollten ohnehin mit der Messe nichts verdienen! Wieder so ein Statement nach dem Motto: Kein Problem. Das haben wir schon seit Wochen und Monaten bei den Geschäftsprognosen gehört. Auch ein Irak-Krieg und ein steigender Dollar sind laut SAP kein Problem.
Dazu die enge Verbindung zu MLP.
Ich bleibe dabei: SAP hat meiner Ansicht nach noch mindestens eine dicke Leiche im Keller."
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2003, 13:58   #454
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Talking

hola,

tapfer wehrt sich sap gegen den endgültigen absturz...heuer schon mit 3,3 % im minus hat man jetzt kräftig aufgeholt und liegt nur noch bei einem minus von -1,1 % auf 68,05 €.

heftig gestritten wird über die aktie in einem anderen uns sehr gut bekannten grossen board... dort begreift man einfach nicht dass die aktie noch nicht am boden liegt....wer mal herzhaft möchte...schaue dort mal vorbei...

ist ja für tbb absolut keine konkurrenz...daher sei der tipp erlaubt

ZUM SCHMUNZELN
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2003, 13:55   #455
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
<<Wieland Staud aktuell zu SAP!>>
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2003, 20:47   #456
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Talking

hola,

Beide Werte sind noch nicht aus dem Schneider. SAP droht ein Rückfall auf 60 Euro, Bayer drohen einstellige Kurse.
Doch damit sollte der Wertverfall dann gestoppt sein - diese Kurse sollten einen Endpunkt markieren, beide Aktien sich danach zu signifikanten Kursgewinnen aufmachen. Wichtig: Vor einer Investition sollten aber unbedingt deutliche Kaufsignale abgewartet werden - und diese sind derzeit noch nicht in Sicht, weder zeichnen sie sich derzeit ab.


sap folgte heute brav dem dax und schloss bei +7,0 % auf 72,83 €
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2003, 23:31   #457
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Jo, schön!
Also hat auch in solchen Zeiten die Stochastik doch noch ein wenig Aussagekraft. Aber ich muss gestehen - so heftig war es kaum zu erwarten!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2003, 14:00   #458
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
18/03/03-11:10 - SAP : Technische Analyse



Nachdem die Aktie 66.13 EUR erreicht hatte, verfiel sie in eine Hausse. Das Aufrutschen uber 73.5 EUR stellt ein Positivsignal dar, das den Weg zu 84.4 EUR frei gemacht hat. Solange 73.5 EUR einen Support darstellen, besteht das wahrscheinlichste Szenario in einer Hausse in Richtung des nächsten Widerstands bei 84.4 EUR. Durch Überschreitung von 84.4 EUR könnte die Aktie auf 89.5 EUR und anschließend 95.6 EUR geraten.

Die technischen Tages-Indikatoren sind positiv und zeigen keine Anzeichen einer Trendwende.

73.5 EUR ist unser neuer Pivot-Punkt.

Unsere Meinung: Solange 73.5 EUR nicht durchbrochen werden, plädieren für eine Aufwärtsbewegung mit 84.4 EUR und dann 89.5 EUR als nächsten Targets.

Alternatives Szenario: Durch Unterschreitung von 73.5 EUR würde der Weg zu 66 EUR beziehungsweise 60 EUR frei gemacht.

Letzter Kurs: 81 EUR


Quelle: Trading Central
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-03-2003, 12:07   #459
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Thumbs up von sul

hola,

erlaube mir mal ne klasse arbeit von dem kollegen sul hier rein zu stellen

Hiho Stefano & sterntaler
Ich bin nur seit Freitag auch Short in SAP und es läuft soweit wie nach Plan. Sowohl auf der übergeordneten Ebene als aus im Intradaybereich sieht es äußerst Bearish aus.
Erstmal die übergeordnete Sicht auf Tagesbasis.

Nachdem wir aus der Seitwärtsbewegung rausgefallen sind wurde ein Abwärtstrend eingeleitet welcher schon zweimal durch kurze Korrekturen bis zum 68% Retracement unterbrochen wurde.
Die aktuelle Trendbewegung von 88€ bis 66€ wurde bis etwa 80€ korrigiert, genau 68%. Aus Fibonacci Technischer Sicht ist nun wiederum eine Abwärtsbewegung bis ca 57€ eintreten. Dies wird sowohl von dem Timezones, dem Retracement und auch vpm der "neuen" Trendlinie unterstützt. Auch die Indikatoren sind zum Teil an ihren Trendoberkanten abgeprallt.
Nicht angemessen erscheint mir die Entwicklung des volumens, welches heute trotz stark bearisher Candle und trotz des Durchbruchs der 375 niedriger als am Vortag ist.
Hier ist die Entscheidung um die Chartmarke noch nicht gefallen und ist auf morgen vertagt.




Der Chart ist etwas unübersichtlich. Einige Erklärungen.
Die Korrektur, die durch die dicken roten Linien eingezeichnet ist, kommt aus einem Trend, welche bei 180€ etwa startete und bis 40€ verlief. Die aktuelle beendete Korrektur hat damit nur 38% der Abwärtsbewegung geschafft, üblich sind eher 50 oder 68%.

Nun ist die Korrektur beendet um den Abwärtstrend regulär weiter zu führen (hell blaue Linien). Dieser konnte nach einer Korrektur, die genau 68% der vorherigen Abwärtsbewegung korrigierte, nun weiter geführt werden.
Die Rosa eingezeichnete Linie liegt bei 73,5 und ist eine wichtige Unterstützung der vorranggegangen Seitwärtsbewegung/Korrektur. Diese wurde heute vor der Schlussauktion fast punktgenau getroffen, die Auktion durchbrach die Marke.

Nun zum 15. min Chart


Hier sieht man die Top Bildung in der Korrekturbewegung die im obigen Chart von der dicken roten Linie durchkreuzt wird. Man erkennt eine klare SKS formation die durch ein Gap nach unten durchbrochen wurde. Außerdem konnte am Anfang der Top Bildung ein Gap gerissen werden was zusammen eine sehr eindeutig bearishe Island Gap Konstellation ergibt. Die Korrektur ist damit höchst wahrscheinlich beendet.
Da die Korrektur nicht den blau eingezeichneten Trendkanal oben erreicht hat, ist von einem beschleunigten Abwärtstrend auszugehen, welcher uns schnell zum Tief bei etwa 65€ bringen wird (siehe oberen Chart grüne Linie 0%).

Für morgen erwarte ich im frühen Handel eine positive Eröffnung und einem Kursziel von mindestens 71€ für die nächsten Tage.

Mein Ziel für die nächsten knapp 2 Wochen erwarte ich ein Kursziel von 55€. Bin mal gespannt

Schönen Gruß
Sul
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-03-2003, 12:32   #460
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Wink

viel arbeit ....

allein....mir fehlt der glaube !

wie schön, daß chartsindikationen IMMER auslegungssache sind !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2003, 06:40   #461
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Cool

hola,



Was mich aktuell stört ist das wir im Tageschart ein Gap gerissen haben, welches nicht unbedingt, aber oft geschlossen wird. Man könnte es zwar als Breakout Gap definieren, weil es eine starke Unterstützung durchbricht, aber da kein hohes Volumen (bisher) vorliegt, wäre das eigentlich nicht richtig.
Aber mal schauen, KZ bleibt erstmal die 66€, das Tief vom letzten Mal.
q: sul ab
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2003, 14:44   #462
Sul
TBB Starmember
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 103
Wie erwartet aktuell die kurze Konsilidierung und die relative Stärke zum Gesamtmarkt.
Aktuell wirkt die 70€ Marke noch als starker Widerstand. Auch die Indikatoren stemmen sich dagegen. Sollte die Marke fallen könnten wir auch noch die 71€ sehen.

Verläuft es wie in der Vergangenheit ist noch heute mit dem Durchbruch zu recchnen.

Schauen wir mal
Gruß
Sul
Sul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2003, 14:45   #463
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Herzlichen Dank für die Einschätzung sul!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2003, 18:23   #464
Sul
TBB Starmember
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 103
Naja, so ja auch passiert. Haben die 70,8 erreicht, immerhin.

Sul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-04-2003, 15:55   #465
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Thumbs up

hola,

und heuer gar bei +6,0 % auf 74,74 €
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: