Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04-01-2005, 18:36   #1
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
500 Millionen von Deutschland für Wiederaufbau in Südost asien, ist das zuviel???

04.01.05 |
Die Bundesregierung will ihre Finanzhilfe für den Wiederaufbau der verwüsteten Flutregionen Südostasiens auf bis zu eine halbe Milliarde Euro aufstocken.

...

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausg...e.htm?id=10156
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2005, 18:50   #2
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde

Selbstverständlich ist eine größere Summe wie sie jetzt als
Soforthilfe der BRD (20 Mio) und sicherlich auch noch so ca 40 Mio
an Spenden von Wirtschaft und Privat von bitterer Nöte erforderlich!

Jetzt stehen 500 Mio für den Wiederaufbau, alleine von Deutschland zur Debatte, soll morgen beschlossen werden!

Ich kann nicht beurteilen ob es von Nöten ist, das ein Land soooo
viel zur Verfügung stellt?
Schließlich haben wir im eigenen Land auch genügend Armut und Probleme geschweige von den übrigen Entwicklungsländern die auch bitter Hilfe benötigen!

Ich weiß auch garnicht wie man im Haushalt soviel Geld locker machen will? Wir haben doch gar kein Geld

Ich könnte mir höchstens vorstellen das sich diese 500 Mios
über einen Zeitraum in den nächsten 20 Jahren verteilen, so das wir jedes Jahr 25 Mios zahlen, aber auch das ist ja schon sehr viel Geld für ein Land welches wie wir mit so hoher Arbeitslosigkeit und Sozialem Gefälle kämpfen.

Sicher geht es uns im Vergleich zu den Südostasiaten sehr gut, aber wenn sich die Last mehr auf alle großen Industrieländer verteilen würden wäre es doch gerechter!

Die USA z.B. geben nur 300Mio und das ist im vergleich zu uns
wirklich der berühmte Tropfen aber vielleicht erhöhen sie ja noch

Mich würde mal eure Meinung intresieren!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2005, 20:03   #3
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
tja udo, ich würde mal sagen du denkst wie ich...(kommt ja wirklich sehr selten vor )

was ist mit den ganzen anderen armen von krisen geschüttelten ländern, die auch so ihre probleme haben....sollen die sich jetzt eine flutwelle wünschen? (klingt makaber...aber ich denke ihr wisst was ich meine)

ich weiss auch nicht was das bringt, menschenleben können nicht mit geld aufgewogen werden, sollen jetzt hier auf biegen und brechen die touristenländer wieder wieder hergestellt werden?

will sich deutschland vor der welt profilieren?

na warten wirs mal morgen ab....eins darf man ja nicht vergessen, was die regierung so grossartig absegnen will, muss ja bezahlt werden...und wer das sein wird.... (wahrscheinlich die übligen verdächtigen )
  Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2005, 20:12   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
also ich finde es genügend geld da. der bundeshaushalt hat ein volumen wie nie vorher.
man muss nur an der einen ecke was wegnehmen um es für die aufbauhilfe zu verwenden.

ich erinnere mich gut, an den angriff der NATO auf serbien (übrigens völkerrechtswidrig ohne UNO mandat)
da wurde bombadiert mit allem was der waffenkatalog so zu bieten hat.
wenn ein marschflugkörper (1 million € das stück) nicht reichte, dann wurden halt noch ein paar mehr hinterhergeschickt.

als es dann um den wiederaufbau, um decken u. zelte für die flüchtlinge ging, da wurde mal wieder gesammelt.
bilder von hungernden u. frierenden kindern zieht da immer.

also mein vorschlag, struck sollte mal einen blick auf die landkarte werfen, dann stellt er fest wir sind nur von freunden umgeben (ausser schweiz) er kauft 2 eurofighter weniger und schon ist das geld für die flutopfer aufgebracht.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2005, 11:26   #5
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
tja udo, ich würde mal sagen du denkst wie ich...(kommt ja wirklich sehr selten vor )
Ich denke Saida das sind Kommunikationsprobleme besser gesagt
die schriftliche Verständigung ist oft mals schwierig, weil man anders denkt als man schreibt, wir sind uns schon in vielem einig
drücken uns nur verschieden aus

Diesesmal hats ja mal gottlob geklappt

@Simp

bei dir habe ich auch oft Verständigungsprobleme

Zitat:
bilder von hungernden u. frierenden kindern zieht da immer.
hört sich so an, als wenn dir das egal ist, was ich mir eigentlich nicht denken kann

Zitat:
also mein vorschlag, struck sollte mal einen blick auf die landkarte werfen, dann stellt er fest wir sind nur von freunden umgeben (ausser schweiz) er kauft 2 eurofighter weniger und schon ist das geld für die flutopfer aufgebracht
hier verstehe ich nicht warum du die Schweizer ausklammerst
warum sind das nicht unsere freundlichen Nachbarn?

*das mit den 2 eurofighter weniger kaufen, da bin ich mit dir
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2005, 11:50   #6
mrbomb
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von mrbomb
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 551
Hallo,

ich denke auch, dass wir als Deutschland spenden können. Über die Höhe lässt sich sicher streiten ! Ich denke, wenn wir "nur" 200 Millionen spenden ( geben ) würden und lieber noch einmal versuchen andere Länder ins Boot zu bekommen, wäre das für alle hilfreicher !

By the way : Die moslemischen Länder haben auch gespendet und zwar alle so um die 20 - 30 Mio. Makaber dabei ist nur : Zuerst sollten die Spenden nur für Moslems gelten. Dann, nach Veröffentlichung dieses wird doch für alle gespendet. Merkwürdig : Die reichen Ölstaaten spenden "nur" zwischen diesen Summen. Makaber : Kuwait hat einen Haushaltsüberschuss von 10 Mrd. $ !! Da die nicht wissen, wohin mit dem Geld, wurde der Bevölkerung 700 Mio $ geschenkt. Makaber zum 3. : Den asiatischen Angestellten ( fast 70 % der Angestellten sind Asiaten) solle doch bitte ein Telefon zur Verfügung gestellt werden, dass diese sich mit Ihren Verwandten in Verbindung setzten können.

Da soll mir noch mal einer sagen, wir Westeuropäer sind antimoslemisch und wollen die Moslems unterdrücken. Ich sage nur biblisch : Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein !
__________________
Gruß

Mr.B

Angelkönig der Herzen 2004 und 2007!


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !


"Die Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."


mrbomb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2005, 12:09   #7
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
@mrbomb

prima, kann ich gut mit leben was Du geschrieben hast, vor allem deine Kritiken


Zusatz:

Ich bin ja, was bekannt ist sehr kritisch gegenüber der "Bush-Politik" nichts gegen das amerikanische Volk, da gibts genau
soviele Gute und Bescheurte wie bei uns

Das die Amis jetzt nach anfänglicher Zauderei bei der hilfe in Südostasien gut mitziehen finde ich toll und ist lobenswert

Aber das Powel jetzt zugibt das es der Imageverbesserung in der Welt dient finde ich schlichtweg eine Unverschämtheit
Hilfe ist doch keine Schaustellerei
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2005, 12:13   #8
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
RETTUNGSAKTIONEN

Weißes Haus verspricht sich Imagegewinn durch Fluthilfe

Colin Powell sagte es offen heraus. Er hoffe, dass sich das Ansehen der USA durch die Hilfe für die Flutopfer verbessert - vor allem bei den Muslimen, erklärte der US-Außenminister bei seiner Tour ins Krisengebiet auf Sumatra. Humanitäre Unterstützung wirke der Unzufriedenheit entgegen, die eine Wurzel von Terrorismus sein könne.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-335537.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2005, 12:18   #9
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Jetzt ist es amtlich, zwar noch keine Details aber:

Regierung stellt 500 Millionen Euro für Flutopferhilfe ...

...

http://focus.msn.de/home/newsticker?...&newsid=128723

Mir persönlich ist die Summe etwas zu hoch und die Laufzeit zu kurz
Mal sehen wie die Regierung diese Großzügigkeit finanzieren möchte, Details werden ja noch folgen!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2005, 12:24   #10
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Hier tut sich eine Quelle für die Finanzierung auf:

STEUERNACHZAHLUNGEN

Amnestie bringt Eichel 900 Millionen Euro ein

Mit einer Amnestie für Steuersünder wollte Bundesfinanzminister Hans Eichel ursprünglich bis zu fünf Milliarden Euro zusätzlich einnehmen. Die Experten lachten Hohn: Kaum ein Zehntel der erhofften Summe werde fließen. Beide Seiten wurden widerlegt.
Hamburg - Insgesamt brachte die Steueramnestie dem Fiskus im Jahr 2004 mehr als 900 Millionen Euro an zusätzlichen Steuereinnahmen. Das ergibt sich aus einer Umfrage der "Financial Times Deutschland" bei allen Bundesländern. Außer Bremen hatten alle Länder bereits die Zahlen für Dezember und damit für 2004.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,335545,00.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2005, 16:15   #11
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
hört sich so an, als wenn dir das egal ist, was ich mir eigentlich nicht denken kann



hier verstehe ich nicht warum du die Schweizer ausklammerst
warum sind das nicht unsere freundlichen Nachbarn?

*das mit den 2 eurofighter weniger kaufen, da bin ich mit dir [/B]
nein udo es ist mir natürlich nicht egal, wenn menschen verhungern und in not sind.
mich stört das aber auch, wenn nicht jeden tag in den medien darüber berichtet wird.
auch kann wohl die anzahl der opfer nicht der grund sein, wann man von sowas betroffen ist.

im letzten jahr sind im sudan 100.000 menschen ums leben gekommen durch flucht, vertreibung und mord.
es sind frauen systematisch vergewaltigt worden und kinder als sklaven verkauft.
ganz kurz ging das sogar unseren rot/grünen lenkern zu weit und man forderte militärische schritte.
warum ist hier nichts geschehen und es kann weiter gemordert werden??????
weil die chinesen im UN sicherheitsrat ganz klar mit dem veto gedroht haben. china fördert in der gegend öl und hat deswegen strategische interessen.

im kongo sind in den letzten 2 jahren über 100.000 menschen durch flucht, bürgerkrieg u. mord um's leben gekommen.
hutus u. tutsi schlagen sich gegenseitig tot. wo schreit die welt auf? wo ist das wort unseres Kanzlers?

udo, schröder tritt hier als grosser spendiermaxe auf, weil er in der weltgemeinschaft eindruck schinden will.
deutschland ist unter den geberländer nummer 1, da ist es doch wohl nicht mehr als recht, dass schröder seinem ziel zu den ländern im UN Sicherheitsrat mit vetorecht zu gehören?

was deine frage zur schweiz angeht, das ist das einzige land um uns herum, dass nicht mitglied der NATO ist.
daher könnte es theoretisch natürlich uns angreifen.

das du mich manchmal nicht verstehst, kann vielleicht darin liegen, dass ich NIE mitglied in irgendeiner partei war und somit frei im denken bin
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2005, 16:27   #12
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
das du mich manchmal nicht verstehst, kann vielleicht darin liegen, dass ich NIE mitglied in irgendeiner partei war und somit frei im denken bin
Ich hoffe doch jeder von uns ist frei im denken, dazu muß man in keiner Partei sein

Deine Kritik bezüglich der anderen Krisengebiete in der Welt ist absolut berechtig und betrifft ja nun wirklich nicht alleine Schröder
wie du es darstellst sondern alle Regierungen in der Welt

Ich hatte schon in anderen Threads geäußert das mir persönlich
die Summe im Vergleich zu anderen Industrieländern auch zu hoch ist und die Laufzeit mir zu kurz ist!

Aber Du warst ja einverstanden und schlägst dem Verteidigungsminister vor , er solle 2 Eurofighter weniger kaufen, ok!

Desweiteren hoffe ich diese Krise der Welt auch für andere arme Staaten wo Hunger und Leid vorherrscht die Augen öffnet und dort ebenfalls hilft!

Mir ist aber Schröder noch lieber mit seiner zu hohen Hilfe als
die Heuchelei der USA, die mit ihrer Hilfe ihren Imageschaden in der Welt wieder etwas aufpolieren möchten, jedenfalls hat Powell
es leichtsinnigerweise so gesagt
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2005, 16:56   #13
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
naja udo..powel ist ein dummkopf und bush auch...

nächste tatsache ist aber auch, usa kann es keinem recht machen, machen sie nix....ist die welt am maulen, machen sie was....(wobei mir ehrlich gesagt die gründe warum, weshalb, wieso so etwas von egal wären.... hauptsache dat kohle fliesst ) ist die welt auch am maulen....

und du glaubst doch nicht wirklich im ernst das unser aller bundeskanzler (welcher ja makabererweise schon als der flutkanzlerberühmt war/ist ) seine wahnsinns hilfe so völlig uneigennützig anpreist...

ach da kann sich unser kleines scheisserchen ( ich mog ihn ehrlich net) ja mal wieder als der retter in der not zeigen ...(es soll ja übrigens auch kinder in deutschland geben, die unterhalb der armutsgrenze leben...schade das sich da nicht drum gekümmert wird - aber gut ist ein anderes thema)

übrigens jeder der schon mal den asiatischen raum bereist hat, wird feststellen und sich wundern wie sehr diese leutchen lebenslustig sind und sich selbst sehr, sehr gut zu helfen wissen...ich könnte wetten, das in weniger als einem jahr nichts mehr von dieser katastrophe zu sehen ist...während bei anderen ländern eine absolute desolate lage schon seit jahren an der tagesordnung steht....ist aber nicht medienwirksam hier einzugreifen... und darum denke ich nicht, das diese krise jederman die augen öffnen wird...nein die grossen hilfsorganisationen sind ja eher noch mit der verwaltung der gelder beschäftigt...wenn ich hier schon höre was von den spendengeldern bereits eingekauft wurde...unter anderem decken ...womöglich noch wolldecken (wirklich wichtig in ländern wo die durchschnittstemperatur bei 30 grad liegt.... )
  Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2005, 17:20   #14
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Mal sehen wie die Regierung diese Großzügigkeit finanzieren möchte, Details werden ja noch folgen!
schröder sagte heute im fernsehen, daß er an verschiedenen stellen kürzen muß, für die 500 mille. Jetzt darf man gespannt sein, wo er kürzt (saida hat es oben schon angesprochen).
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2005, 17:54   #15
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die hilfsorganisation "ärzte ohne grenzen" hat heute in den zeitungen die menschen aufgefordert nicht mehr für die flutopfer in asien zu spenden. das spendenaufkommen sei so hoch, dass sie es nicht mehr sinnvoll für die hilfe in asien einsetzen könnten.
sollten noch spenden für die flutopfer eingehen, werde man das geld für andere projekte in der welt verwenden, da es gegenden gibt wo das geld dringender gebraucht würde.

ich finde das eine ehrliche erklärung.

http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/Or.../Suedasien.php
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.