Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 17-06-2005, 07:39   #1
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wochenvorschau 17.Juni bis 24.Juni -- Ausblick auf die Börse

DAX 5000: Die Rufe werden kommen!


Von Volker Tietz
Der DAX müht sich seit einigen Tagen mit der 4600er-Marke. Kurzfristig erklimmt er sie und markiert neue Drei-Jahres-Hochs, dann rutscht er wieder darunter.

Unter dem Strich hält sich der deutsche Blue-Chip-Index weiter gut. Die im Index enthaltenen Werte profitieren von fallenden Anleiherenditen und einem schwächeren Euro gegenüber dem US-Dollar. Selbst der steigende Ölpreis kann den Optimismus nicht dauerhaft gefährden. Er sorgt zwar dafür, die dass Euphorie nicht zu groß wird, aber gerade das ist eine gute Voraussetzung für den Markt.

Es ist nach wie vor möglich, dass eine Konsolidierung kurz bevor steht. Aber sie dürfte sich auch heutiger Sicht in engen Grenzen halten. Die erste Zielzone liegt bei 4400 bis 4450 Punkten. Sollte der DAX weiter nach oben streben, werden die Rufe nach der "5000" lauter werden. Spätestens dann könnte es einmal zu einem kräftigeren Rückschlag kommen. Wichtig für die kurzfristige Entwicklung ist der Beginn der kommenden Woche. Am Freitag, 17. Juni, ist dreifacher Verfallstag, der so genannte Hexensabbat.


Gute Voraussetzungen für den DAX

Der Optimismus der DAX-Anleger kann mit den Kursgewinnen der Standardtitel nicht mithalten. Die Vielzahl der Investoren, die die Marktrichtung falsch eingeschätzt haben, müssen mit Käufen korrigieren, ziehen aber zum Verbleib das Lager der Neutralen vor. Was die Analysten von Cognitrend positiv werten. (Fortsetzung auf Seite 2).
Bull-Bear-Index vom 16. Juni 2005

Bullish: 47 Prozent
gegenüber Vorwoche: - 1 Prozentpunkte

Bearish: 31 Prozent
gegenüber Vorwoche: - 6 Prozentpunkte

Neutral: 21 Prozent
gegenüber Vorwoche: +7 Prozentpunkte

Der Sentiment-Indikator wird von der Deutschen Börse Group erhoben und von der Firma cognitrend berechnet. Dabei werden die Optimisten ins Verhältnis zu den Pessimisten gesetzt und mit der Anzahl der neutralen Stimmen gewichtet. Aus diesen Daten lassen sich Aussagen über Positionierung und Einstiegspreise der Investoren treffen und somit mögliche Marktschieflagen erkennen. Wichtig ist insbesondere die Veränderung im Betrachtungszeitraum.






Falls Sie sich wundern, warum ich mich schon heute melde - ich lege einen kurzen Urlaub ein. Aus diesem Grund wird die Kolumne in der nächsten Woche ausfallen und ich melde mich dann am 1. Juli wieder. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine schöne Zeit und ein gutes Näschen für die Börse.



Ein kurzer Ausblick auf die wichtigsten Termine der Woche:

Unternehmen:


Dienstag, 21. Juni: MLP HV


Mittwoch, 22. Juni: Morgan Stanley QZ
Mittwoch, 22. Juni: Hennes & Mauritz QZ
Mittwoch, 22. Juni: Krones HV


Donnerstag, 23. Juni: Fed Ex QZ


Konjunktur:


Freitag, 17. Juni (14.30 Uhr): US-Index der Verbraucherstimmung der Uni Michigan für Juni


Montag, 20. Juni (16 Uhr): US-Index der Frühindikatoren für Mai


Dienstag, 21. Juni (11 Uhr): ZEW Konjunkturerwartungen für Juni


Mittwoch, 22. Juni: Rohöl- und Benzinlagerbestände in den USA


Donnerstag, 23. Juni (14.30 Uhr): Wöchentliche US-Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung
Donnerstag, 23. Juni (16 Uhr): Verkauf bestehender Häuser für Mai


Freitag, 24. Juni (14.30 Uhr): US-Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter für Mai
Freitag, 24. Juni (16 Uhr): US-Neubauverkäufe für Mai



Volker.Tietz

Quelle: BörseOnline



Geändert von Starlight (17-06-2005 um 07:42 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.