Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 18-02-2009, 08:44   #421
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
mal ein bischen charttechnik. der DAX liegt jetzt bei 4200 auf einem widerstand, von wo er im januar u. anfang februar jeweils nach oben abgeprallt ist. massiv ist der widerstand aber erst bei 4000. wie der MACD anzeigt, ist wohl mit einem weiteren test der 4000 zu rechnen.
wie schon oft erwähnt, liegen in dem bereich viele stop-loss orders. schaffen es die bären die auszulösen, dann gibt es einen richtigen sell-off.
prallt der DAX wieder nach oben ab, kann es gut bis 5000 wieder nach oben gehen.
erst über 5300 kann man von einer ralley bis 6000 und eventuell höher ausgehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg yen.jpg (85,0 KB, 58x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 18-02-2009, 08:59   #422
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Kurz zu den Rohstoffen: Die Longpositionierung bei Gold und Silber hat sich in den letzten Tagen enorm bestätigt!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 18-02-2009, 09:15   #423
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
dafür ist der DAX wieder im freien fall. im moment liegt er bei 4178 punkten. kommt er heute nicht bis handelsschluss wieder über 4200, so sehen wir diese woche noch die 4000.

einige spekulieren sogar darauf, dass der s&p 500 bis in den bereich von 400 punkten fallen kann. ich denke wir können jetzt mal erleben, ob es die "schnelle eingreiftruppe" der FED gibt. ich sage mal, es wird von dieser seite massive interventionen geben um ein weiteres starkes absacken des s&p 500 zu verhindern. man darf nicht vergessen, die us-pensionsfonds sind traditionell stark im aktienmarkt investiert. bei den vergangenen krisen war die regierung peinlichst darauf bedacht, dass es keine grossen probleme bei der auszahlung der renten gibt.
es macht ja wenig sinn, mit billionen die banken und autobauer zu retten um dann über den aktienmarkt ein problem mit den rentnern zu bekommen.
es wird also spannend werden

eigentlich habe ich in meinem leben schon viel erlebt. angefangen von der landung auf dem mond, über die ersten PC, erste mcdonald läden, handys, internet, ölkrise, fall der mauer mit wiederveinigung und jetzt zusammenbruch des weltwirtschaftssystems.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 18-02-2009, 09:22   #424
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 18-02-2009, 10:29   #425
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich rechne damit, dass es zum nachmittag sich bis 4200 wieder erholen kann. vielleicht kommt ja dann endlich wieder die möglichkeit zum shorten?

gerade habe ich eine studie zur SAP gelesen, da geht man davon aus, dass die aktie sich noch halbieren wird. heute steht die bei 27 €
auf der anderen seite, bleibt der DAX wieder bei 4000 hängen, dann dürfte es nach dem absturz erstmal eine kleine erholung geben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 18-02-2009, 10:33   #426
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
SAP halbieren? Dann sehen wir den Dax vermutlich auch bei der Hälfte.
Und ich frage mich auch heute noch, warum es bisher nicht dazu gekommen ist ...

Die Marke von 4000 bzw. leicht darüber wird derzeit in nahezu jeder Analyse bemüht. Umso mehr die Gefahr, dass bei Unterschreiten eine ungeahnte Verkaufswelle losgetreten wird....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 18-02-2009, 11:07   #427
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
stabilisierend beim DAX ist die VW aktie. durch die parktische mehrheit von porsche und dem land niedersachsen gehört die ja eigentlich raus aus dem DAX. der freefloat dürfte äusserst gering sein.

in den usa ist man mit dem was GM gestern angeboten wohl sehr unzufrieden. es kommen jetzt immer mehr stimmen, die einen konkurs von GM für die sauberste lösung halten.
sollte sowas ins haus stehen, dann gibt das einen weiteren schlag für die realwirtschaft. man muss sich vorstellen, unmengen von us-bürgern beziehen ihre altersvorsorge von GM und viele stehen nach 30 jahren arbeit ohne altersversorgung da.
da fallen aus US sicht die paar hansel bei OPEL gar nicht ins gewicht.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 18-02-2009, 11:43   #428
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von simplify
sollte sowas ins haus stehen, dann gibt das einen weiteren schlag für die realwirtschaft. man muss sich vorstellen, unmengen von us-bürgern beziehen ihre altersvorsorge von GM und viele stehen nach 30 jahren arbeit ohne altersversorgung da.
da fallen aus US sicht die paar hansel bei OPEL gar nicht ins gewicht.
Sollen wir uns jetzt schon um die Probleme der Amis kümmern? Die sind selber schuld wenn sie jahrelang am Markt vorbeiproduziert haben.
Außerdem ist ein Konkurrent weniger am Markt was die anderen Marken etwas stärken dürfte.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline  
Alt 18-02-2009, 12:32   #429
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von romko
Sollen wir uns jetzt schon um die Probleme der Amis kümmern?
damit beschreibst du das problem sehr treffend! die amerikaner werden das auch so sehen. wieso sollten us-steuergelder für irgendwelche ausländischen tochterunternehmen ausgegeben werden? ich denke obama wird darum nur geld für GM & co geben, wenn dadurch us-arbeitsplätze gerettet werden.
die nächste frage für obama wird sein, ob die us-bürger wirklich ausländische autos kaufen müssen? für 88 meilen höchstgeschwindigkeit reicht auch ein ami-schlitten.

der frühere us-finanzminister volkers hat mal gesagt:" der dollar ist zwar unsere währung, aber das problem der europäer und asiaten!"
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 18-02-2009, 14:13   #430
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Im Vorfeld der Eröffnung der US-Börsen kann sich der Dax deutlich erholen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 18-02-2009, 15:10   #431
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
um danach auf neue tiefs abzustürzen. der DAX jetzt nur noch bei 4140 punkten.
ich glaube aber, dass man heute irgendwann in den usa erstmal die notbremse ziehen wird und es dann zum wochenende eine erholung gibt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 18-02-2009, 22:36   #432
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Es geht bei rund 4200 aus dem Handel.
Die Amis mit einem sehr kuriosen Tageschart ... da hat sich quasi gar nichts getan am Abend.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 18-02-2009, 23:17   #433
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nachbörslich ist der DAX nur noch bei 4144. was noch bemerkenswerter ist, der sehr schwache euro zum dollar. jetzt steht er nur noch knapp über 1.25. da scheinen massive abflüsse von dollars in richtung usa zu passieren. ich befürchte, dass es mit der schieflage unserer osteuropäischen EU brüder zu tun hat. wenn auch polen und ungarn noch keinen euro haben, trotzdem wird man sie im falle eines staatsbankrottes stützen müssen. auch länder wie österreich und die schweiz sind stark an osteuropäischen banken beteiligt.

unsere britischen brüder und schwestern haben jetzt durch die BoE verkünden lassen, dass man staatsanleihen aufkaufen wird. das bedeutet nichts anderes, als das es keine anderen käufer gibt und man so die notenpresse anwerfen wird.
grosser gewinner heute wieder mal gold und silber. gold könnte bald an der 1000 kratzen.

ich denke der DAX wird wenn nicht diese woche, so aber in der nächsten woche die 4000 testen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 18-02-2009, 23:31   #434
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
und zur nacht mal eine positive meldung

http://www.handelsblatt.com/politik/...chstum;2161928
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 19-02-2009, 06:20   #435
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Kurz zu den Rohstoffen: Die Longpositionierung bei Gold und Silber hat sich in den letzten Tagen enorm bestätigt!
Wie auch ich mich schon äußerte, kann Gold durchaus bis 1000 $ als zweite Spitze klettern, das wären vom genannten Zeitpunkt wo du deine Lonposition erwähntest gerde mal 50 $. Mittelfristig bis Langfristig sehe ich eine große Gefahr und einen massiven Wertverlust bei den Edelmetallen. Noch ist die Spitze nicht ganz erreicht, aber ich wäre hier verdammt vorsichtig. Kurseinbrüche bei Gold sind jetzt jedezeit und unerwartet plötzlich möglich


Die Angst geht rum beim DAX. Alle starren wie gebannt auf die Marke von 4000 oder 4200 Punkten.Diese Marke wird halten,da bin ich persönlich mir sicher, wir wissen alles, haben alle schlechte Meldungen gehört,die Welt ist am untergehen und der DAX hält
Wir bilden nach wie vor einen Boden,dies braucht seine Zeit,manchmal dauert diese Bodenbildung nur 2 bis 3 Monate, manchmal eben auch länger. Solange diese Marken halten oder nur kurzfristig bei einem erneuten finalen "Sell out" gebrochen werden, ist alles im grünen Bereich und wie gesagt, ich glaube an das Halten dieser Marken. Wir werden sehen und wir werden diese Sätze in ein paar Monaten vergleichen Ist eine äußerst spannende Sache.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.