Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Wirtschaftsdaten und allgemeine Finanzthemen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 27-07-2005, 20:31   #1
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
Aktienfond-Sparplan

Hallo Zusammen,

ich hab vor 1 Jahr bei Consors einen Fonds-Sparvertrag auf den Griffin Eastern 988954 mit einer monatlichen Sparrate von 100.-€ abgeschlossen. Zwischendurch hab ich eine Einmalzahlung geleistet. Es ist dadurch eine Ansparsumme von 2900.-€ und 6,855 Anteilen aufgelaufen.
Wenn ich jetzt nach 1 Jahr den Fondsparplan verkaufe, würde ich beim aktuellen Kurs eine Summe von 3020.-€ rausbekommen.
Das entspricht einer Performance von 4,10%.
Im selben Zeitraum ist der Griffin Eastern von ca 300.-€ auf
ca 400.-€ angestiegen. Das entspricht einer Performance von mindestens 30% in 1 Jahr!!!
Worin liegt nun der große Vorteil von einem Fondsparplan?

Mein persönliches Fazit:
Ich hab den Fondsparplan verkauft und die ganze Summe im Griffin Eastern angelegt. Ich werd in Zukunft von flüssigem Geld wenn überhaupt, dann gleich Fondsanteile oder Aktien kaufen und deren Performance mitnehmen. Bei laufender Beobachtung der Märkte dürfte es ja nicht allzuschwer fallen, bei Bedarf möglichst nach 1 Jahr auf einen besser laufenden Fond/Aktie umzusteigen oder auszusteigen, wenn der Markt sich verändert und das Geld mal auf einem Tagesgeldkonto oder Geldmarktfond zu parken.
Inzwischen haben wir ja auch gelernt, mit (mentalen) StoppLoss zu arbeiten, um Verluste zu vermeiden.

Frage: Wie sieht denn die Erfahrung bzw. Meinung der TBB'ler zum Thema "Fondsparplan" aus?

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2005, 22:45   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Hier mal der Chart:


Selber habe ich vor einigen Jahren einen Sparplan für meine Mutter gemacht - mit einem Fonds, der in den Dax investiert.
Abschluss war 2000. Also müsste man meinen, der ist tief in den Miesen - keineswegs - und daran sieht man den großen Vorteil von Sparplänen. In den Zeiten, als der Dax bei 8000 stand, wurden nur sehr wenige Anteile gekauft. Entsprechend bei Dax unter 3000 realtiv gesehen sehr viele. Nun ist der Dax etwa in der MItte von Hoch und Tief - aber es sind dennoch sehr schöne Gewinne angelaufen - die Investition schnitt deutlich besser ab, als hätte man damals einen hohen EInmalbetrag eingezahlt.

Natürlich schneidet man aber schlechter ab, wenn der Fonds durchgehend steigend ist, wie bei Deinem Beispiel.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2005, 16:14   #3
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
weiteres zum Thema
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2005, 18:18   #4
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Bei den Fonds bin ich immer etwas skeptisch, Ausgabeaufschlag, Managementgebühr, Verwaltungsgebühr, das wird alles abgezogen, von 100 eingezahlten Euro werden da oft weniger als 95 wirklich veranlagt ... deswegen hab ich auch nur einen einzigen Fond, den aber für langfristige Anlage.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.