Alt 28-07-2013, 11:32   #271
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
hallo Omi und Mitleser,

hat jemand von euch mal ne Charttechnische Analyse? Das dürfte doch charttechnisch sehr interessant werden....
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2013, 10:57   #272
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Analyse habe ich leider nicht parat ... aber der Chart sieht wahrlich spannend aus:

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2013, 13:24   #273
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Hallo Omi,

Das könnte nächste Woche ein neues Zweijahreshoch werden und trotzdem ist noch ne Menge Luft bis oben( 39,60 Euro Jahreshoch von 2008)

Nordex scheint besser denn je und hat noch nie so viele Aufträge gehabt wie heute(auch 2008 nicht als sie bei ca 40 Euro standen)
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2013, 12:29   #274
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Habe mal eben die letzten Analysen von Ende Juni angesehen - die bedürften einer Aktualisierung, da die genannten Kursziele mittlerweile übertroffen sind
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2013, 16:19   #275
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Habe mal eben die letzten Analysen von Ende Juni angesehen - die bedürften einer Aktualisierung, da die genannten Kursziele mittlerweile übertroffen sind

Nächste Woche Zahlen....

Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2013, 03:23   #276
kostolany
TBB Family
 
Benutzerbild von kostolany
 
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1.430
Mich wundert das die Nordex so gut gelaufen ist - zumal die Windenergie zunehmend Probleme hat ( zB. Standortprobleme im Binnenland oder Offshore Parks ohne Stromanbindung )
Mal schauen was die Zahlen sagen - bei einem Regierungswechsel zu rot -grün könnte die Aktie natürlich beträchtlich steigen.
Ansonsten sehe ich Höchstkurse von 8 euro und neues Einstiegspotential bei 4 Euro.
Die 40 euro Höchststand der neuen Markt Blase werden mit Sicherheit nicht mehr erreicht...
__________________
lg
kosto

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

André Kostolany
kostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2013, 17:58   #277
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von kostolany Beitrag anzeigen
Mich wundert das die Nordex so gut gelaufen ist - zumal die Windenergie zunehmend Probleme hat ( zB. Standortprobleme im Binnenland oder Offshore Parks ohne Stromanbindung )
Mal schauen was die Zahlen sagen - bei einem Regierungswechsel zu rot -grün könnte die Aktie natürlich beträchtlich steigen.
Ansonsten sehe ich Höchstkurse von 8 euro und neues Einstiegspotential bei 4 Euro.
Die 40 euro Höchststand der neuen Markt Blase werden mit Sicherheit nicht mehr erreicht...
Hallo Kostolany,

mich wundert das überhaupt nicht, hatte das ja schon länger angekündigt und mit Fakten untermauert

du musst zwischen Offshore und Onshorewindenergie trennen!
Offshore hat momentan noch große Probleme, Onshore haben wir einen neuen Boommarkt mit neuen Produkten die an vielen Standorten günstigeren Strom als Erdgas, Kohle oder Atomenergie liefern können!


Offshore dagegen soll mit einer höheren Subvention als die Solarenergie gefördert werden! Da sieht man schon den Unterschied zur günstigen Onshorewindenergie!

Ich gehe davon aus dass auch mehr als 40 Euro in 1-2 Jahren bei Nordex erreicht werden können!

Halbjahreszahlen morgen um 8 Uhr laut dieser Quelle

http://www.focus.de/finanzen/news/wi...d_1071887.html
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2013, 17:42   #278
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Die Zahlen stellen alles in den Schatten was ich mir für Q2 erwartet hätte, schaut sie euch genau an!

http://www.finanznachrichten.de/nach...r-2013-016.htm
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2013, 18:16   #279
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Nordex will ab 2014 wieder mehr Mitarbeiter einstellen....

leider find ich den Link gerade nicht
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2013, 19:09   #280
kostolany
TBB Family
 
Benutzerbild von kostolany
 
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1.430
Hallo Purzelinho,

ein gutes Quartal endlich wieder in der Gewinnzone macht noch keinen Sommer! Mal schauen ob Nordex im Q3 auch in der Gewinnzone bleibt - die Börse hat natürlich die Zahlen geliebt was man am deutlichen Kurssprung sah.

Ich sehe weiter deutliches Rückschlagspotential für die Aktie - da Fördergelder politisch motiviert sind und sich das schnell je nach Wahlausgang in den einzelnen Ländern ändern kann & Bürger immer weniger Anlagen in Ihrer Nachbarschaft dulden.....
__________________
lg
kosto

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

André Kostolany
kostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2013, 10:28   #281
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von kostolany Beitrag anzeigen
Hallo Purzelinho,

ein gutes Quartal endlich wieder in der Gewinnzone macht noch keinen Sommer! Mal schauen ob Nordex im Q3 auch in der Gewinnzone bleibt - die Börse hat natürlich die Zahlen geliebt was man am deutlichen Kurssprung sah.
Äh hast du die Quartalszahlen unld den Bericht nicht gelesen?

Dort standen doch auch Informationen zum Auftragseingang, der wiederum einen konkreten Hinweis auf die zukünftigen Quartale gibt, außerdem wurden die Ziele nach oben korrigiert.

wer sich länger mit der Windbranche beschäftigt weiß außerdem dass die ersten Quartale im Jahr immer schlechter sind als die späteren. Das 4. Quartal ist immer das stärkste in dieser zyklischen Branche! Du persönlich hast dich ja erst seit kurzem mit der Branche beschäftigt und vorher hier nie geschrieben. Hast also witzigerweise das ganze Aufwärtspotential nicht vorhergesehen.

Aus meiner Sicht sind hier alte Höchstkurse von 40 Euro wieder drin und das auf Sicht von 1-2 Jahre! Wir haben den höchsten Auftragseingang in der Geschichte von Nordex und wir werden sehr wahrscheinlich dieses Jahr das beste Geschäftsjahr aller Zeiten erleben! Also sind hier auch locker neue Höchstkurse drin!

Jetzt mal ein paar Fakten, weil du meintest du wüsstest nicht wie die zukünftigen Quartale werden, was du aber wüsstest wenn du auch alles gelesen hättest:

http://www.finanznachrichten.de/nach...r-2013-016.htm


Zitat:
Das Neugeschäft entwickelte sich für Nordex weiterhin schwungvoll. So stieg der Auftragseingang nochmals um 61% auf EUR 839,4 Mio. (H1/2012: 521,8 Mio.) und erreichte damit eine neue Rekordmarke. Wesentliche Erfolge erzielte der Konzern dabei in seiner Stammregion EMEA, aus der 86 % der neuen Aufträge stammen. Damit erhöhte sich der Bestand fester Aufträge weiter auf EUR 1,3 Mrd. Zudem verfügt die Gruppe über einen Bestand von über EUR 1,0 Mrd. so genannter bedingter Aufträge.

Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung im bisherigen Jahresverlauf hat der Vorstand der Nordex SE seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr erhöht. Für 2013 geht das Management jetzt von einem Umsatzvolumen sowie einem Auftragseingang in der Höhe von EUR 1,3 - 1,4 Mrd. aus (bisher: EUR 1,2 - 1,3 Mrd.). Das Ziel für die EBIT-Marge hat Nordex auf 2,5 bis 3,5 % nach oben angepasst (bisher: 2,0 - 3,0%). Und die Bandbreite für die Working Capital-Quote liegt im Ausblick aktuell bei 10 - 15 % (bisher: 15%).

'Der Vorstand ist sehr zufrieden mit der aktuellen Entwicklung bei Nordex. Die hohe Nachfrage für unsere Turbinen und die gestiegene Produktivität zeigen, dass wir mit unserer Strategie auf einem guten Weg sind. Wir sind jetzt noch zuversichtlicher für die nähere Zukunft', so Nordex-CEO Jürgen Zeschky.
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2013, 18:31   #282
kostolany
TBB Family
 
Benutzerbild von kostolany
 
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1.430
@Purzelinho - Grundsätzlich lese ich deutlich mehr, als ich schreibe. Mich überzeugen die Zahlen & die Story dahinter von Nordex einfach nicht. Nur weil man einer alte häßlichen Braut ein neues Kleid anzieht muß man sie nicht gleich heiraten.
Ich sehe weiterhin deutliches Rückschlagspotential für die Aktie von politischer Seite. Zudem wird die gesellschaftliche Akzeptanz der Windenergie immer geringer.
Schaun ner mal wie das Q3 & 4 ausschaut und was die Aktie daraus macht.....

Ich respektiere alle Börsenspieler mit einer anderen Meinung, ja sie müssen sogar konträr zu der Meinigen sein, denn wenn ich nicht die Masse gegen mich wüsste, würde ich nicht erfolgreich spekulieren können.
(Dieter Grafe)
__________________
lg
kosto

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

André Kostolany

Geändert von kostolany (18-08-2013 um 02:29 Uhr)
kostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2013, 17:44   #283
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Sorry Kostolany, ich kann deine Meinung nicht ernstnehmen, weil du hier nach einem Jahr plötzlich mal schreibst und dann natürlich überwiegend negativ mit fehlenden Argumenten und zufälligerweise nachdem der Markt die Nordexzahlen mit einem Tagesplus von +17% honoriert hatte!

Ich könnte dich respektieren wenn du hier vorher mal geschrieben hättest, aber seien wir mal ehrlich, du bist doch nach dem starken Anstieg von Nordex, der eigentlich nix anderes ist als eine Übertreibung nach unten, die sich auflöst, war, erst auf Nordex aufmerksam geworden.

Ich sehe hier weiterhin Kursziele von 40 Euro Plus X und wir sind hier gerade mal auf einer Zwischenetappe, mehr nicht!

Die Nordexaktie muss komplett neu bewertet werden und ist auf Kurs das beste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte zu schreiben! Und nicht vergessen als in 2008 der Kurs bei 39 Euro war, da machte Nordex weniger Umsatz, Gewinn und hatte viel weniger Aufträge in der Pipeline!

Da wird noch ordentlich was auf uns zu kommen worauf sich Nordexaktionäre freuen können.


Im Übrigen gilt das auch für Vestas und Gamesa! Die ganze Branche wird bald neu bewertet , aber bis dahin haben wir noch ne Menge Luft nach oben!
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2013, 17:17   #284
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Morgen Vestaszahlen, das kann auch für Nordex interessant werden...

http://ir.vestas.com/events.cfm
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2013, 12:07   #285
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Ich für meinen Teil bin sehr dankbar über jede Ansicht - gerade wenn sie von jemandem kommt, der sich frisch mit einer Thematik befasst.
Natürlich liest man lieber positive Dinge - gerade wenn man selber entsprechend eingestellt ist.
Aber wären alle derselben Meinung gäbe es keine Diskussionen

Von daher freue ich mich hier über jede Meinung - egal in welcher Gesinnung.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: