Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 25-03-2004, 08:07   #196
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Guten Morgen,
also, nach dem "schönen" Fall gestern kann sein, dass diese Elliottinterpretation korrekt ist:

Seit den 1,2928 läuft insgesamt eine Korrekturkombination aus mehreren Mustern.
Darin war die 1,2056 vom 3.3.04 eine C.
Danach kam eine komplizierte ABCX-Formation mit einem Dreieck in der abschließenden x-Welle. Die 1,2117 waren demnach evtl. das Ende der "Überschießer"-Welle 5 dieses Dreiecks.
Wenn diese Sichtweise korrekt ist, dann ist das Dreieck als typisches Abschlußmuster dieser Korrekturkombination zu werten, die 1,2117 waren demnach zumindest ein Zwischentief. Es kann auch noch gut eine Unterwelle tiefer gehen, da bin ich mir nicht so sicher. Also entweder bereits ab 1,2117 oder tatsächlich wie oben in meinen anderen Postings beschrieben irgendwo zwischen 1,20 und 1,21 begänne die mittelfristige Welle 5 rauf auf ca. 1,35 - 1,37.

Risiko: Es ist keine zwingend nur so abzuleitende Interpretation, abweichende Varianten gibt es fast immer bei Elliott. Ich halte sie nur für sehr wahrscheinlich.

That's the best I can do at the moment....
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (25-03-2004 um 08:19 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 09:07   #197
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Hallo Guten Morgen,

den Einschätzungen von Helaba zufolge ist wohl eine "Unterwelle" wie von Benjamin vermutet sehr wahrscheinlich?

Auszug Marktbericht Helaba:

...
Zusammenfassend ergibt sich ein Bild, das das Risiko weiterer Abschwächungen in Richtung 1.2050 und 1.2000 aufzeigt, nachdem 1.2150 durchbrochen wurde. Kleinere Erholungen in Richtung 1.2180 sind möglich, doch wird der Euro unter Druck bleiben, solange die Repatriierungen japanischer Aktiva nach Japan EUR/JPY unter Druck setzten und solange Zinssenkungsphantasien in Euroland weiter angekurbelt werden.So erwarten wir zunächst eine 1.2080-1.2180 Handelsbandbreite, wobei das Abwärtsrisiko in Richtung 1.2050 und tiefer dominieren sollte.


Weiss jemand, wann Japan den letzten Handelstag im Fiskaljahr hat?

Grüsse Switch
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 10:56   #198
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo, werte Long-Einstieg suchende,

die 1,21 heute morgen war es vermutlich auch noch nicht, weil ich intraday bislang nur Korrekturwellengedaddel erkennen kann. Ab einem "echten" Low geht es als 5-welliger Impuls nach oben, das ist das Kriterium!
Aber Vorsicht, das korrekte Interpretieren von Intradaywellen hat es in sich, da liege ich auch mitunter falsch, also hier muss natürlich jeder für sich die Lage entscheiden.
Ich nähere mich dieser Situation jedenfalls nur mit Stop-Buy-Order, ich werde nicht einfach irgendwo das Low absolut "ausrufen" können, dazu verbrennt man sich bei solchen Versuchen zu oft die Finger.
Sehe im übrigen aktuell 1,2225 und 1,2150 als vernünftige SB-Limits an. Evtl. sind die 1,2150 schon etwas mutig!

Den Rest wird uns der MArkt sagen....
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 11:30   #199
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Änderung: Ab dem bisherigen heutigen Intraday-Low bei 1,2096 um 9:29 Uhr kann man auch impulsiv zählen - korrektiv leider auch. Ein Stop-Buy bei 1,2150 erscheint mir aktuell vernünftig, weil das bisherige Low Chancen hat, doch DAS Low gewesen zu sein.
Huch, da ist es schon gefallen....
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 11:37   #200
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Puh - ich seh den Euro vor lauter Wellen nicht mehr ...



Aber ich werde versuchen, den Ausführungen weiter zu folgen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 12:44   #201
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Noch 3 Hinweise:

1. Bei Gold hat - imo - heute gerade die Welle 5 rauf gestartet. Die EW-Situation ist also anders als bei €-$, aber das timing der Wendepunkte der Unterwellen dürfte nicht ganz unabhängig voneinander sein. Man darf das natürlich auch nicht bibeltreu betreiben mit dem Gold, aber ein gewisser Hinweis ist es schon:



2. Euro-Yen steht - imo - gerade am Ende einer Welle 5, dort sollte der Euro zum Yen zumindest kurzfristig aufwerten, siehe den Wechselkurspaare-Thread hier im Board.

3. Die Arbeitsthese lautet imo: Dreiecksende mit dessen Welle-5-Überschießer. So ein Ding geht nicht beliebig lang/weit runter. Wer bereits mit großem Hebel long drin ist, der kann einen engen SL bei 1,2095 setzen. Darunter wäre regelwidrig für mittelfristigen Impuls streng nur bezogen auf den Startpunkt Intraday-Low bei 1,2096 um 9:29 Uhr.

Unter 1,2056 (bisheriges mittelfristiges Low) käme mir die Sache schon sehr verdächtig vor. Hilft aber nicht viel, denn das KO-Kriterium liegt erst bei 1,1860.
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (25-03-2004 um 12:48 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 13:40   #202
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Jen/Euro und Euro/USD:

Nur EUR/USD:


Dieses Muster "Leading Diagonal Triangle" (bzw. = Diagonal Triangles Typ 2) tritt in den niedrigeren Wellengraden eines Intraday-Charts recht häufig auf.
interne Struktur von 5-3-5-3-5
treten in Wellen 1 und A auf
Welle 4 und 1 überlappen sich.
Welle 4 kann nicht über den Beginn von Welle 3 reichen.
Welle 3 kann nicht die kürzeste Welle sein.
Die Wellen 1, 3 und 5 haben eine Impulswellen Struktur.
Welle 1 ist die längste und Welle 5 die kürzeste Welle
Als Richtlinie sollte die interne Wellenstruktur Alternationen aufweisen, was bedeutet, daß die Wellen 2 und 4 unterschiedliche Korrekturmuster zeigen.

Wenn so ein Ding gerade läuft, könnte man vorerst einen SL bei 1,2110 plazieren (unter dem Beginn von Welle 3 des LDT). Gültig bis zum Ende des Musters. Wenn dieses o. g. Muster tatsächlich insgesamt als Welle 1 ablief und beendet wurde, dann SL löschen, damit er nicht noch "versehentlich" durch die Welle 2 ausgelöst wird. Also etwas später absenken auf 1,2095 bis Welle 2 klar vorbei ist und Welle 3 läuft.

Nach Yen/EURO läuft intraday gerade ein Impuls - so wie es sein soll...
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (25-03-2004 um 14:02 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 14:57   #203
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Update:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:11 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 16:29   #204
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Warum sollte die EZB ausgerechnet in diesen Tagen die Zinsen senken? Jedenfalls nicht wegen des Euro's.

Wo bricht es denn in Euroland derartig ein???
Den Tag einer Zinssenkung kann ich persönlich mir nur viel später im Jahr, evtl. erst in 2005 vorstellen - es sei denn, man schwenkt bereits jetzt, also bereits ohne Daumenschrauben zu spüren, auf den Weg der US-Fed ein. Obwohl gerade die EZB bislang diszipliniert davor zurückgescheut ist, die labenden Geld-Schleusen zu öffnen, weil das später um so härter gebüßt werden müßte. Denn ohne Druck machen die Politiker keine Reformen, und dieser Druck sind die im Vergleich zu den USA hohen Zinsen. Im Kräftemessen zwischen EZB-Entscheidern und Politik-Größen in der EU ist doch in letzter Zeit nicht mehr viel an die Oberfläche gedrungen, oder?
Wenn die EZB nämlich bereits jetzt einbricht, wie soll das erst werden, wenn der wirtschaftliche Problemdruck richtig groß wird - und das wird er werden!

Fazit: Diese Zins-Sache hat große Chancen, eine Fehlspekulation zu sein, weil nach den letzten Sprechblasen vermutlich keine Fakten kommen, die das bestätigen. Und dann sind in den USA immer noch viele arbeitslos, die Zahl der neu geschaffenen US-Stellen immer noch recht klein, die Defizite immer noch groß.
Also: Euro-Rally.
-------------------------------------------------------

... Spekulationen über mögliche Zinssenkungen der EZB ausgewirkt haben. Der belgische Notenbankpräsident Guy Quaden sagte in einem Zeitungsinterview, daß die EZB nach wie vor etwas Munition für Zinssenkungen habe, wenn die Inflations- und Wachstumsperspektiven dies zulassen. Zudem deutete EZB-Präsident Trichet an, daß die EZB aktuell über eine Neueinschätzung der Konjunkturlage in der Eurozone nachdenkt.

Nach einer Reuters-Umfrage rechnet eine Mehrheit von Experten allerdings nicht mit einem Zinsschritt der EZB auf ihrer Sitzung am 1. April. Allerdings geht eine wachsende Minderheit von Volkswirten nun davon aus, dass der nächste Zinsschritt der EZB nach unten und nicht nach oben geht.

Der Wochenbericht vom US-Arbeitsmarkt entsprach indessen nicht ganz den Erwartungen der Analysten. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stiegen entgegen den Prognosen von einem leichten Rückgang um 1000 auf 339.000.
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 18:01   #205
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Auszug aus Tageszeitung in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt am 25.03.04:

" Einer weiteren Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) erteilte das EZB-Ratsmitglied Welteke indirekt eine Absage:" Die Geldpolitik steht inflationsfreiem hoherem Wachstum nicht im Wege, der monetäre Mantel ist schon länger großzügig geschneidert."
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 18:12   #206
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Hallo Benjamin,

ist wirklich beeindruckend, wie Du mit EW arbeitest. Ich für meinen Teil bin leider noch nicht so weit....
Versuche durch "Abkucken" zu lernen....
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 18:37   #207
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
US: Help Wanted Index - keine Besserung

27.03.2003 16:22


https://www.boerse-go.de/nachricht/U...ng,a22116.html



Sorry, oben ist mir ein Fehler unterlaufen - es ist die falsche Nachricht. Hier die aktuelle:

https://www.boerse-go.de/nachricht/U...ab,a30204.html


Veröffentlichung der Zahlen zum Help Wanted Index für Februar 2004


aktuell:

Der Help Wanted Index ist auf 40 gestiegen. Erwartet wurde der Help Wanted Index mit 39 nach 39 im Vormonat bzw. 41 ein Jahr zuvor.
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)

Geändert von Switch (25-03-2004 um 19:45 Uhr)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 19:52   #208
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hie,
also, in trockenen Tüchern ist das alles noch nicht, weil die bärische Variante im Chart auch möglich ist.
Die Wellenbezeichnung der gesamten Korrektur ist eine harte Nuß: An ihr hängt eine ganz wichtige Prämisse dieser Analyse: Das nämlich bei 1,2056 eine große A der noch größeren C zu Ende ging. Das Dreieck habe ich übrigens als Muster aufgegeben, weil ich nach sorgfältigerer Prüfung (als heute morgen durchgeführt) am Ende doch keine Welle b oder x hinbekam, in die es hineingepaßt hätte. Das hat leider die unangenehme Konsequenz, dass die Abwärtsbewegung nach unten weitermarschieren könnte, was bei einem simplen "Überschießer" eines Dreiecks nicht so tief mehr möglich gewesen wäre.

Meinungen/Hinweise zur Elliott-technischen Seite dieser Analyse? Falls jemand einen Fehler sieht, bitte melden, ich lerne auch gerne dazu!

Ich halte nach wie vor die bullische Variante für wahrscheinlicher, weil sich bei anderen Wärungspaaren auch zumindest kurzfristige Wechsel andeuten.

Einen schönen Feierabend!
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 19:55   #209
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Der Anhang kam nicht mit, also noch einmal:
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2004, 19:59   #210
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Der Text hierzu steht 2 Beiträge weiter oben, das passierte wegen technischer Schwierigkeiten.

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:11 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: