Alt 31-07-2009, 08:42   #406
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Es sieht nicht so gut aus - bei TA von Godmode ist Silber im Laufe der Woche wieder auf Short geschwenkt.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2009, 15:30   #407
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Hat aber diese Woche wieder die Seite gewechselt
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2009, 22:18   #408
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Richtig OMI, nun steht aktuell Silber wieder bei 16,40 €

------------------

Datum 06.08.2009 - Uhrzeit 08:38 - Autor: Berteit Rene, Technischer Analyst (©GodmodeTrader)

SILBER

Kursstand $14,63

Tendenz: Seitwärts

Kursverlauf vom 30.12.2008 bis 06.08.2009 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Tag)
Kursverlauf vom 17.07.2009 bis 06.08.2009 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Stunde)

Intraday Widerstände: 14,80 + 15,50
Intraday Unterstützungen: 14,55 + 14,40 + 14,10 + 13,90

Rückblick: Im Silber zeigt sich seit dem Tief bei $12,43 wieder ein intakter kurzfristiger Aufwärtstrend, in dem es gelang, die zuvor nach unten durchbrochene Aufwärtstrendlinie wieder zurückzuerobern. Damit liegen die grundlegenden Chancen zunächst wieder auf der Käuferseite und Kursrückgänge wären zunächst nur als Korrekturen zu werten.
Kurzfristig zeigt sich im Edelmetall jedoch ein überkaufter Zustand. So sprang der Kurs gestern über die obere Begrenzung des aktuell federführenden Aufwärtstrendkanals, ging jedoch im Bereich des Widerstands bei $14,80 in eine bis dato seitwärts gerichtete Konsolidierung über. Dabei bildete sich auf Tagesbasis eine leicht bärische Kerze.

Charttechnischer Ausblick: Grundlegend sollten auch in den kommenden Wochen die Käufer weiter das Kursgeschehen dominieren, kurzfristig wäre nun jedoch eine Korrektur nicht auszuschließen. Fällt das Edelmetall im heutigen Handel unter die Unterstützung bei $14,55 zurück, wären weitere Abgaben bis auf $14,40 und darunter sogar $14,10 einzuplanen.
Oberhalb von $14,72 hingegen besteht durchaus die Chance, dass das Edelmetall noch einmal einen Anlauf nach oben startet. Weitere Kursgewinne bis auf $14,80 und $15,00 wären dann im Anschluss möglich.

Silber Tageschart





................

16,40 > 15,00 schaun wir mal wo es noch hin rennt.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2009, 01:48   #409
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi Franki,

meine Analyse zu Silber
http://www.traderboersenboard.de/for...472#post360472
halte ich nach wie vor aufrecht.
Der dort angedeutete Abschwung zur c (bei ca. 6$ ) sollte allerdings zeitlich deutlich länger dauern, als er in meiner damaligen Zeichnung zu sehen ist (also Gedaddel über mehrere Jahre schräg abwärts, nicht so steil wie dort eingezeichnet; das kommende Tief tritt also erst viel später ein). Diese Abb. aus meinem o.g. Posting ist damit gemeint:


Sorry Franki, keine guten Aussichten für Silberbesitzer. Die Zeiten stehen - soweit ich derzeit sehen kann - auf Deflation. In Deflationszeiten fällt der Silberpreis, siehe den Chart in meinem o.g. Posting.
Silberfreunde brauchen Inflation - von der aber auf längere Sicht keine Rede sein dürfte.

Hab's schon einmal als freundlich gemeinten Tip geschrieben:
Wenn Du zum einen so ziemlich "alles" Kapital in Silber-Münzen hast und zum anderen etwas auf diese silberbärische Trendaussage von mir gibst, dann empfehle ich Dir, einen Teil Deines Silberinvestments abzusichern durch Hebelprodukte auf Silber, mit denen Du auf fallende Silberpreise setzt - allerdings nur in ständiger Begleitung eines Dir gut bekannten, Dir freundlich gesonnenen und verläßlichen Menschen, der davon Ahnung hat und das schon öfters erfolgreich gemacht hat.
Dadurch würdest Du einiges der eintretenden Verluste bei den Silbermünzen ausgleichen durch Gewinne bei diesen Hebelprodukten.

Praktisch gesehen ist diese (teilweise) Absicherung einfach umzusetzen, die Schwierigkeit besteht eher darin, sich mit einem auf grundsätzlich steigende Silberkurse eingestellten Kopf zu "so etwas" durchzuringen. Denn an sich sollte nach Deiner Hoffnung ja Silber steigen. Aber ich fürchte - es wird noch recht tief fallen...

Nur ein freundlich gemeinter Tip, kannst Du berücksichtigen oder auch nicht. Wie auch immer Du Dich entscheidest: Viel Erfolg damit!
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (17-08-2009 um 02:21 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2009, 22:45   #410
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Hallo Benjamin,

immerwieder irgendwie spannend sind Deine Berichte hier nicht nur zu Silber. Ich habe mir den ersten Chart angesehen und mir den grauen Pfeil ganz rechts angesehen und denke die Pfeilspitze im Verhältnich der Jahrerszahlabstände liegt ca. bei 2012...2013. Deine Prognose klinkt sehr logisch was auch ich weiss, Silberlinge brauchen die Inflation; momentan leben wir aber deflationär, also kann Ag nicht steigen, dass es aber auf 6 Euro fallen könnte, hätte ich nicht wirklich gedacht und bereitet mir schon Bedenken.

Der Verfall des Wertes von Silbers gänge ja dann, geldwertmässig gesehen, schneller wie zu inflationären Zeiten (4...5%). Hier wäre es wirklich sinnvoll eine Absicherung mit einem Put. Nur hier genau liegt das Desaster:

Erstens habe ich da nicht wirklich Kenntnis darüber, zweitens bin ich, wie Du sicher hier schon mitbekommen hast, die ganze Woche irgendwo in D. ohne PC, nur eine Zeitung, drittens arbeiten wir von morgens 7.00Uhr bis 19.00 Uhr und bin somit in dieser Zeit praktisch ohne jeglichen Informationsvorteil.

Ja Du, Benjamin, schreibst ich solle in einer deflationären Zeit das Silber absichern durch Hebelprodukte, auch sagst Du nur durch eine vertraute Person mit kompetenten Wissen und Gespühr. Nur so kann man Verluste im physikalischen Bereich etwas minimieren. Natürlich kann ich mit einem solchen Anliegen, denke ich, nicht zu einer Bank gehen.

Nein Benjamin, die freundlich besonnene, zuverlässliche Person mit tiefer Kompetenz im Wissen des Fachlichen könnte nur Benjamin sein, ja nur Du.

Natürlich habe ich diesen Beitrag von Dir heut abend mehrmals gelesen und sicher ist es auch, das wenn man so viele Münzen hat und hoffen soll dass der Wert von Silber fallen möchte wegen eines Put`s, Hebelinstument`s. Ja sicher, das ist nicht einfach.

Benjamin, ich wünsche Dir noch einen Guten Abend.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2009, 20:19   #411
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Silber - "Wackelig" nach oben

Veröffentlich am 18.08.2009 09:00:00 Uhr von Gabor Vogel

In unserer letzten Ausgabe des RS-Fokus haben wir darauf hingewiesen, dass die steigende Risikobereitschaft dazu führt, dass die Investoren verstärkt an Silber und weniger an Gold interessiert sind und die Gold-/Silber-Ratio demzufolge fällt. Zwar rechneten wir wegen der ungünstigeren Bewertungsparameter mit einem Silberpreisrücksetzer, jedoch haben wir dessen Heftigkeit unterschätzt: So lag Silber Anfang Juni noch bei knapp 16,00 USD/Unze und fiel binnen eines Monats auf 12,50 USD zurück, was einmal mehr die relativ hohe Schwankungsfreudigkeit unterstreicht.



Unseres Erachtens ist Silber zurzeit Spielball der Investoren: Einerseits reduzierten die auf kurzfristige Preisänderungen setzenden Futures-Spekulanten ihre Netto-Long-Position und andererseits erhöhten die ETF-Investoren, welche an die langfristige Silber-Story glauben, stetig ihre Engagements. Unseres Erachtens hat die Industrienachfrage bereits ihren Boden gesehen, daher erwarten wir in den nächsten Monaten eine sich verbessernde Lage der Silber-Industrienachfrage.



Kontrastiert man beispielsweise die Kupfer- mit der Silberpreisbewegung, erkennt man, dass die aktuell im Markt zu spürende Makro-Euphorie noch nicht vollständig auf Silber übergesprungen ist. Risikofaktor für die Silberpreisentwicklung bleibt die niedrige Schmucknachfrage. Anders als bei Gold ist nicht mit einer zügigen Wiederbelebung der indischen Schmucknachfrage zu rechnen, da Indien die Importbesteuerung auf Silber in 2009/10 möglicherweise anheben wird.



Wir halten weiterhin an unserer Preisprognose fest und sehen vorerst keinen Anpassungsbedarf.


© Gabor Vogel, MBA
Senior-Rohstoffanalyst, DZ BANK AG

_________________

Bin wirklich gespannt ob der einstellige Bereich im Silber kommt wie Benjamin prognostizierte.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2009, 20:34   #412
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Ja Benjamin hatte Recht. Man befürchtet einen Rücksetzer von Silber auf 8 Dollar. Man sagte aber auch hier wird dann ein Kaufsignal generiert.

------------------------------

Silbermarkt Update
Veröffentlich am 18.08.2009 08:22:00 Uhr von Clive Maund



--------------------------------------------------------------------------------

Im letzten Update hatten wir den Gesamttrend beim Gold als neutral eingestuft - Silber bewegte sich in einer Spanne zwischen klar definierten und wichtigen Unterstützungs- und Widerstandszonen. Es hieß daher: Verkaufsignal in Richtung Top, wenn es sich sozusagen auf die 16 $-Marke zubewegt und Kaufsignal, wenn es zum Boden der Spanne tendiert - d.h. auf den 12 $-Bereich zugeht. Seit diesem Update hat sich Silber neu formiert und einen neuen Anlauf auf den Widerstand gestartet, mehr als 15,20 $ wurden allerdings nicht erreicht. Die COT-Struktur für Silber hatte sich jedoch in den letzten Wochen immer weiter verschlechtert (wir hatten schon zuvor festgestellt, dass sie sich verschlechtert), so dass sie bärisch wurde - zumindest kurzfristig.



Auf dem 3-Jahre-Chart können wir sehen, wie das Scheitern des Aufwärtstrends (der seit letztem November in Kraft ist) den zwischenzeitlichen Trend von positiv auf neutral korrigierte. Mit dem jetzt bärischen COT-Gesamtbild steigt das Risiko, dass Silber bis auf seine Unterstützung in Bereich von 12 $ zurückfallen kann, was jedoch nichts am derzeit neutralen zwischenzeitlichen Trend ändern würde.



Die langfristigen Aussichten für Silber sind überaus interessant, denn sie zeigen Folgendes: Silber hat zwar während der Rally von den Tiefs des letzten Jahres besser abgeschnitten als Gold, insgesamt betrachtet - über dem Verlauf des Bullenmarktes in diesem Jahrzehnt - hat Silber aber schlechter abgeschnitten als Gold. Der schonungslose Einbruch im letzten Jahr brach auch den langfristigen Aufwärtstrend und war eine Warnung, der einen Trendwechsel von positiv zu neutral signalisierte - was bedeutet, dass sich ein riesiges Top ausbilden könnte. Daher werden wir den Gesamttrend als neutral behandeln, solange die Preise zwischen der wichtigen Unterstützung und dem Widerstandniveau bleiben. Dieser Chart macht deutlich, dass ein Durchbrechen des relativ nahen Unterstützungsniveaus im Gebiet von 12 $ eine ernste Entwicklung wäre, die das Risiko eines Rückfalls auf die untere Unterstützung im Bereich von 8 $ birgt, wo Silber natürlich wieder zur Kaufempfehlung würde.



Auch wenn Silber als Edelmetall klassifiziert wird, so ist der industrielle Verbrauch ein viel bestimmender Faktor für den Silberpreis als für den Goldpreis. Deswegen wurde es letztes Jahr auch so in den Boden gehämmert - und deswegen ist auch erneut anfällig. Wie schon im Goldmarkt Update geschrieben wurde, sind die Silber-Lease-Rates zurück in Richtung Null gefallen. Und die Basismetallbestände in den Lagerbeständen haben extrem hohe Stände erreicht, was andeutet, dass die Metalle durch Spekulanten gehortet werden und es wohl nicht zu einem Anstieg bei der industriellen Nachfrage gekommen ist - was bärisch ist. Sollte es am allgemeinen Aktienmarkt wieder zu schwereren Einbrüchen kommen, könnte Silber - aus den eben genannten Gründen - schwer getroffen werden.


© Clive Maund
www.clivemaund.com

-----------------------

Also werden wir weiterbeobachten. Ich will ja nicht reich werden sondern nur einen Schutz des Geldes vor inflationären Wertvernichtungen.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2009, 23:14   #413
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Bei TA Rating (eher kurzfristige Betrachtung) stehen wir derzeit neutral bei Silber.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2009, 23:24   #414
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Benjamin sieht als Hindernis der Wertseigerung von Silber die deflationäre Realität nun, er meint Silber kenn nur steigen in einer Inflation.

Ich kanne nur beobachten, nicht mehr.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2009, 14:21   #415
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi Franki,

besten Dank für Dein Vertrauen, aber für Deine Finanzgeschäfte solltest Du Dir jemand anderes suchen, der so etwas ggf. professionell macht. Z. B. ein Vermögensverwalter - oder es doch selber machen. Nicht nur spekulative Privatanleger nutzen Hebel-Produkte. Auch Vermögensverwalter sichern Depots ihrer Kunden damit vorübergehend gegen Verluste ab.
Zitat:
Ich kanne nur beobachten, nicht mehr.
Das sehe ich ganz anders! Schau' hier:

Ich sehe grundsätzlich 3 verschiedene Wege zur Depotabsicherung bei Dir, die Du mit machbarem Elan selbst umsetzen kannst:

Nr. 1:
Du gehst mit Deinem Anliegen zu Deiner / zu einer "ganz normalen Bank". Irgendwo dort wird es vermutlich Leute geben, die für Kunden auch "aktives Anlagenmanagement" betreiben, also auch das Timing für Ein- und Ausstieg übernehmen. Es kann allerdings sein, dass die Mindest-€-Summe, mit der Du in ein "aktives Vermögens- bzw. Anlagenmanagement" der Bank einsteigen müßtest, Dir zu hoch vorkommt. Diese Variante wäre wohl die einfachste Lösung, sofern Du bekommst, was Du willst: Jemand soll als Dienstleistung den Silber-Chart beobachten und für Dich in Deinem Auftrag selbständig über Hebelprodukte eine (teilweise) Depotabsicherung Deiner Silbermünzen betreiben.

Nr. 2:
Du siehst Dich hier einmal um:
Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V.
http://www.vuv.de/
dort Mitgliedersuche:
http://www.vuv.de/mitgliedersuche.html
Daraus ein Beispiel, das ich nicht kenne; dort begrüßt man aber wohl schon Kunden ab 10000€ Anlagekapital:
http://www.bliklen-online.de/index.php
Oder z. B. dieses Mitglied: http://www.dr-unger-investment.de/in...p?article_id=1

Das Problem bei diesen Adressen und den Banken: Die haben Standardangebote, Du aber hast eine wahrlich sehr besondere Leistungsanforderung: Jemand soll den Silber-Chart beobachten und für Dich in Deinem Auftrag selbständig eine (teilweise) Depotabsicherung Deiner Silbermünzen betreiben.

Vermutlich werden die Dir zuerst denken (es aber wohl nicht direkt aussprechen) sagen "Wie konnten Sie nur alles Geld in Silber anlegen?!" und Dir zur Diversifizierung raten, also zur Verbreiterung Deines Depots auf mehrere Standbeine, nicht nur alles in Silber. Da diese Leute noch nie in ihrem Leben etwas mit Silbermünzen zu tun gehabt haben werden, haben die auch keine Ahnung von den hohen Transaktionsverlusten, die beim Verkauf von Silbermünzen anfallen. Die sehen nur die Chance, Dir ihre Standardprodukte verkaufen zu können...

Möglicherweise bin ich hier zu pessimistisch und Du bekommtst doch über Nr. 1 oder Nr. 2 das, was Du möchtest. Meiner Ansicht nach solltest Du zumindest im ersten Anlauf hart bleiben, eine Form der Silbermünzendepotabsicherung verlangen, ggf. ruhig erst einmal auf Deinen Säcken mit Silbermünzen sitzen bleiben, jedenfalls nichts überstürzen. Den anderslautenden Vorschlägen der Banken/Dienstleister nachgeben kannst Du mimmer noch, sofern Dir meine Varianten 1 und 3 nicht passen.

Evtl. wirst Du mehrere Adressen abklappern müssen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Deine Idealforderung erfüllen können, oder ob da eine Abweichung von Deinem Ideal erforderlich ist.

Nr. 3.:
Du machst es einfach selbst: Kaufst Dir für Dein Depot bei Deiner Hausbank einen "MINI FUTURE SHORT AUF SILBER", z. B. dieses Produkt hier:
WKN: BN1V7K, ISIN: DE000BN1V7K3
http://zertifikate.onvista.de/snapsh...&CHART=1#chart
mit einer Knock-Out-Schwelle von derzeit 21,077 USD (variabel, ändert sich ganz leicht mit der Zeit), das ist knapp über dem letzten großen Top von Silber. Das bedeutet, dass Silber nicht den Kurs 21,077 USD erreichen sollte, weil dann das Hebelprodukt "ausgenockt" würde, also wertlos wird oder nur noch einen kleinen Restwert enthält. Solange dieser Silberkurs nicht erreicht wird, solange läuft dieses Zertifikat, ggf. also "endlos". Diesen hohen Silber-Kurs (und damit einen völligen Wertverfall des Zertifikates) halte ich aber "auf Sicht" für völlig unwahrscheinlich; außerdem kann man das Teil ja zu jeder beliebigen Sekunde auch wieder verkaufen.

Lass' Dir ggf. vom Bankmenschen erklären, wie Du eine Kauforder für das o.g. Produkt aufgibst und wie Du eine Verkaufsorder aufgibst. Das geht auch handschriftlich, es muss nur klar verständlich und von Dir unterschrieben sein. Die kannst du auch per Post schicken, bei dem o.g. "harmlosen" Produkt kommt es auf eine Woche wirklich nicht an.

Geht der Silberpreis aber tatsächlich mittel- langfristig in den Keller (Richtung 6$, wie ich es erwarte), dann steigt dieses Hebelprodukt im €-Wert tüchtig an, Du machst Gewinn (bezogen auf Deinen Kaufpreis der Zertifikate) und kannst so einen Teil Deiner Verluste bei den Silbermünzen kompensieren.

Konkret im Chart:
Schwarz: Silber, Blau: Das Zertifikat


Falls meine Erwartung, dass der Dollar demnächst gegen den Euro aufwertet, stimmt (siehe unten, das bedeutet also fallende Kurse von EUR/USD), dann würde der €-Wert dieses Short-Zertifikates dadurch mit der Zeit ein wenig geschwächt werden, die Dollaraufwertung überlagert dann die Silberabwertung, in Summe würde das Zertifikat im €-Wert nicht ganz so schnell steigen, wie nach dem fallenden Silberkurs an sich zu erwarten wäre. Dieser Effekt wäre auch bei Put-Optionsscheinen auf Silber so und läßt sich nicht vermeiden, wenn man in diesen Zeiten (fallendes Silber und fallender EUR/USD) ein Silbermünzendepot mit einem Silber-Hebelprodukt absichern will.

Der Silberchart, der deutlich macht, dass jenes Knock-Out-Risiko bei 21,077 USD beim Silberkurs klein ist:


Die €-Summe, mit der Du reingehst, sollte schon "merklich" sein, über 10% Deines Silbermünzendepotwertes wären wünschenswert, damit der Absicherungseffekt auch "deutlich" wird. Da der Hebel dieses Zertifikates nämlich mit derzeit 1,746 sehr niedrig ist und mit fallendem Silberkurs noch weiter absinkt, kannst du auch höher (z. B. mit bis zu 50% Deines Silbermünzendepotwertes) reingehen - wenn das für Dich möglich ist und probat erscheint. Ggf. wäre ein Teilverkauf Deiner Münzen doch zu überlegen?

Du kannst natürlich auch noch viel schärfere "MINI FUTURE SHORT AUF SILBER" (mit einem höheren Hebel) finden, die dann aber auch ein höheres Risiko beinhalten, weil deren Knock-Out-Schwelle tiefer liegt. Je tiefer es liegt, um so öfter muss man beobachten, um so größer der Stress. Das o. g. Produkt ist dagegen ein "Oma-Produkt" und kann imo in den kommenden 1-2 Jahren auch einmal ein Vierteljahr laufen gelassen werden ohne zu gucken, da es einen sehr hoch gewählten Knock-out hat und ja nur als Teilabsicherung gedacht ist.

Die Variante Nr. 3 ist meiner Ansicht nach die beste Option, falls Deine Hausbank Dir mit dem "aktiven Vermögens- bzw. Anlagenmanagement" nicht helfen kann. Ein Depot einrichten für Kauf und Verklauf des o.g. Hebelproduktes, sowie Abwicklung der Handelsaufträge, das bekommt nun wirklich jede Hausbank hin.

Das hier ist natürlich nur meine ganz persönliche Einschätzung; ob Du daraus für Dich etwas schlußfolgerst, bleibt ganz allein Dir überlassen. Ich will Dir hiermit nur eine Unterstützung geben, aber entscheiden - und verantworten - mußt natürlich Du selbst. Ist aber klar, nicht war?

#############################

Hier noch eine weitere Illustration für die Aussage, dass wir in einer deflationären Zeit sind, welche noch länger andauern dürfte. Es ist meine Prognose für den Dollar.

"Alle Welt" rechnet damit, dass der Dollar abwerten wird, dass alle Dinge, die in Dollar bewertet werden - wie z. B. Silber - also steigen werden, weil die "Dollarzahl" wegen der Abwertung steigt.

Ich vermute, dass "alle Welt" damit falsch liegt! Der Dollar wird für eine ganze Weil aufwerten! Das ist auf den ersten Blick kaum zu glauben, auch ich mußte mir da erst die Augen reiben. Aber die Charts lassen diese Bewegung zu bzw. lassen sie als wahrscheinlich erscheinen - jedenfalls nach meiner Analyse, siehe unten. Die zeitliche Länge dieser Bewegung kann ich derzeit kaum vorhersehen, im Chart habe ich mal eine "plausible" Länge dargestellt, das kann aber auch noch durchaus länger dauern.
Sollten die ca. 1,25 unterschritten werden, dann geht es sogar runter zu richtig tiefen Kursen, aber das kann ich mir aus fundamentalen Gründen kaum vorstellen.

Der Silberchart sollte grob in etwa dem Verlauf des Dollarcharts folgen:



EURO/Dollar-Chart:


Die derzeit abschätzbare benötigte Dauer der (teilweisen) Depotabsicherung Deiner Silbermünzen über Hebelprodukte beträgt demnach also rund 2-3 Jahre.

Geändert von Benjamin (14-02-2016 um 22:29 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2009, 18:01   #416
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Im Januar 2009 hatte ich das hier zum aktienindex S&P 500 gepostet:

Im August 2009 schrieb ein australischer Trader dies hier (mit "NOW" als Position des gegenwärtigen Standpunktes):

Ohne Zweifel hat er mein Posting vom Januar gesehen und es selber im August ausgewertet!

Das gibt ein gewisses Gefühl dafür, wie lange diese Deflation (bei Silber, EUR/USD, Aktien, etc. ) noch dauern könnte (noch etwas über 3 Jahre!), sofern alles so kommt wie es "damals" gewesen ist - was eine gewagte These ist!!!
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (20-08-2009 um 18:05 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2009, 23:06   #417
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Hallo Benjamin,

zuerst tausend Dank für die Erstellung einer wirklichen sehr guten Beratung die Dir sicher viel Deiner wervollen Zeit genommen hat, allein die Links und wirklich die verständlichen Erklährung.

Dein Punkt 1 wird wahrscheinlich nicht funktionieren auf Grund der Betrügereien warnen die Verbraucherverbände vor Bankern, nun ich auch nicht mehr. Die versuchen einem schnell erkennbaren Unwissenden ihre scheinbar optimalen Produkte auch im Hebelbereich anzubieten. Die Verbände sagen definitiv, die Produkte sind eben nicht so optimal bezogen auf das Anliegen des Kunden, nein die Provision soll optimal sein.

Der Punkt 2 beinhaltet von Dir die Anlage bei einer Institution virtueller Art. Alle Links habe ich mir heut angesehen, vieles gelesen und wenig verstanden. Auch hier gilt mein Prinzip, Franki, weg mit unbekannten Angeboten, Finger weg von Sachen die du nicht verstehst. Ich würde 9.000 Euro investieren wollen im Internet !

Punkt 3, der von Dir benannte Mini Future Short auf Silber, BN1V7K, Du kennst ihn, die Banker auch, der Franki nicht. Hier gilt wieder einfach, Franki, lass die Finger von Dingen die du nicht kennst. Sicher nicht werde ich aktiv da werden.

Benjamin ich werde folgendes tun. Ich werde diesen Beitrg von Dir heut ausdrucken und mal zur Bank... dann auch zu einer anderen Bank..., ich kontaktiere Goldi (der Silberverkäufer), ich gehe auch mal zu einem Anlagevertreter, hinterfrage dann bei einer neutralen Institution.

Gestatte mir dann bitte einfach meine Entscheidung Dir hier mitzuteilen, wird aber bisl dauern denn ich erwarte von Dir erst die Genehmigung des Ausdrucks Deines Beitrages, voher tue ich nichts um nicht was illegales zu realisieren ungewollt.

Benjamin, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Und noch einmal vielen Dank für die enorma Arbeit heut von Dir für mich.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki

Geändert von Franki.49 (20-08-2009 um 23:12 Uhr)
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2009, 20:27   #418
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Silberinvestitionen: Risiko/Nutzen

Veröffentlich am 15.08.2009 08:30:00 Uhr von David Morgan


Hier ist eine der Fragen, die mir häufig gestellt werden: "Wo kann ich in Edelmetalle investieren, um maximalen Gewinn zu erzielen?" Die Antwort ist nicht so eineindeutig, wie mancher vielleicht denkt.

Man könnte dabei zum Beispiel an den Futures-Markt denken; hier sind die Hebel groß und die Gewinne können genauso groß sein. Um hier jedoch erfolgreich zu sein, braucht es viel mehr Zeit, Anstrengung und Geld als ein frischer "Futures Trader" aufbringen kann. Die Erfolgsquote beim Handel mit Futures ist prozentual betrachtet sehr niedrig, irgendwas bei 2% bis 3%. Da ich Futures und Aktien gehandelt habe, sage ich aus eigener Erfahrung das der Handel mit oder das Investieren in Aktien viel besser für die meisten privaten Investoren geeignet ist. Hier lassen sich Hebel finden, die ähnlich stark sind wie im Futures-Markt oder stärker.

Von Vorteil ist, dass ihr Risiko hier meistens besser kontrolliert ist. Um es deutlich zu sagen: Der Handel mit Futures aber auch Investitionen/ Handel mit Aktien sind ein risikoreiches Unterfangen, Investieren birgt an sich Risiko, wie auch das Leben. In Anbetracht des Risiko-Nutzen-Profils denke ich allerdings, dass Aktien reizvoller sind.

Zurzeit bewegen sich Gold und Silber in einer breiten Handelsspanne und die zugrunde liegenden Bergbauaktien haben träge reagiert. Das soll heißen: Minenaktien haben sich generell nicht dahingehend entwickelt, dass sie im Vergleich zu den eigentlichen Metallen große Hebelwirkung entfalten konnten.

Für Edelmetallinvestitionen bleibt immer noch viel Zeit, aber ein weiser Investor sollte schon sorgsam gewählt haben, bevor die Massen kommen. Ich bin überzeugt, dass sich für jene, die noch nicht im Markt sind, jetzt die Chance bietet, weitere Investitionen im Edelmetallsektor in Betracht zu ziehen. Dieses Zeitfenster ist vielleicht noch bis Ende dieses Jahres offen. Ich möchte sogar so weit gehen und sagen, dass sich in den kommenden zwei bis vier Monaten eine der besten und sichersten Chancen zum Kauf von qualitativ hochwertigen Bergbauaktien bietet. Sollten Sie während der allgemeinen Schwäche am Aktienmarkt kaufen können (wenn die Edelmetalle ebenfalls schwach sind), dann können Sie mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass Sie günstig kaufen, bevor es zum nächsten Aufwärtstrend in diesem Markt kommt.

Das große Geld wird gemacht, wenn Sie einen großen Trend abpassen und lang genug bei ihm bleiben, um bedeutende Gewinne abzufassen. Wir sind der Auffassung, dass die Zeit der Papieranlagen damals im Jahr 2000 ihren Höhepunkt erreicht hat, als auch die Rohstoffe ihre Talsohle erreicht hatten. Wir glaubten zudem, die Papiergeldbombe würde ticken und scharfsinnige Investoren auf der ganzen Welt würden den sicheren Hafen und die bewährte Solidität des echten Geldes - Gold und Silber - suchen. Diese zwei Edelmetalle stehen an der Spitze aller Rohstoffe, denn sie werden schon jetzt auf der ganzen Welt als ultimatives Zahlungsmittel akzeptiert. Zudem sind diese Metalle während finanzieller Stressperioden ein Wertaufbewahrungsmittel.

Im Grunde bietet sich Ihnen hier eine zweite Kaufgelegenheit, bevor der nächste große Aufwärtstrend im Edelmetallzyklus einsetzt. Und ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Trend diesmal von den Edelmetallaktien angeführt wird - und das aus einer Reihe von Gründen. Erstens gibt es in den USA und anderen Ländern mehr Aktieninvestoren als jemals zuvor. Hinzu kommt, dass viele Trades von elektronischen Plattformen aus gemacht werden - Kauf und Verkauf einer Aktie sind nur ein Mausklick entfernt. Zweitens kaufen die Leute dann besonders gerne, wenn auch alle anderen kaufen. Sobald Gold die 1.000 US$-Marke wieder überschritten hat und dort bleibt, werden Investoren das Vertrauen haben, bei den Bergbauaktien einzusteigen.

Die meisten Menschen sind bis zu einem gewissen Grad faul und tun immer das, was einfach und bequem ist und das bedeutet (wie schon oben beschrieben), dass die Leute viel eher dazu neigen werden, Bergbauaktien zu kaufen als Silber- und Goldmünzen.

Silberaktien

Dort, wo wir jetzt im Edelmetallzyklus stehen, denken viele Investoren, die den Silbermarkt gerade entdecken, sie hätten den größten Teil der Bewegung schon verpasst. Und in manchen Fällen haben sie auch Recht. Unsere Finanzberichtserstattung konzentriert sich auf "Money, Metals, and Mining", und offen gestanden, kann ich Ihnen nicht mehr dieselben Chancen bieten, wie wir sie zwischen 2002-2006 sahen und empfahlen ... Trotzdem wird sich der nächste Aufwärtstrend lohnen, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass die allgemeine Investorenschaft zurzeit so gut wie fast keiner "Investition" mehr traut.

Investitionen in Immobilien und Grundstücke sind tot, Aktien haben sich zwar erholt - aber für wie lange? Die Kommunalanleihen sehen wackelig aus und selbst der heilige US-Bond wird in hohem Maße von ausländischen Handelspartnern gemieden.

Der Wichtigste bei Edelmetallinvestitionen (das gilt übrigens für fast alle Märkte) ist die Tatsache, dass der größte Teil der Bewegung innerhalb eines sehr komprimierten Zeitrahmens stattfindet. Man könnte zum Beispiel sagen, dass ca. 90% der gesamten Bewegung in den letzten 10% der Zeit stattfindet. Sollte der Zyklus beim Silber noch 15 Jahre andauern, so wird sich der Großteil der Bewegung während des letzten Jahres abspielen. Ich nenne dies die "Blow-Off-Phase" oder die "Gier-Panik-Phase". Dazu wird es aus meiner Sicht kommen, weil jeder US-Dollars für egal was auf den Markt werfen wird, und die am meisten nachgefragte Anlageklasse sind Edelmetalle.

Wie Sie bemerkt haben werden, schreibe ich nicht Gold, sondern Edelmetalle. Mit Sicherheit wird Gold stark nachgefragt werden, aber Silber und Investitionen, die mit Silber in Verbindung stehen, würden am Ende des Zyklus zu jenen Anlagen zählen, die am glänzendsten abschneiden. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens ist Silber erschwinglicher als Gold. Die Investoren, die diesen Markt während der Panikphase überfluten, werden nach der bestmöglichen Alternative zum US-Dollar Ausschau halten, und diese wird Silber sein, da es pro Unze weniger kostet als Gold. Zweitens werden die meisten flüchtig Nachforschungen anstellen und herausfinden, dass Silber in inflationären Zeiten besser abschneidet als Gold.

Zur Untermauerung meines Arguments denken Sie bitte an die dot-com-Bubble zurück. Jedes kleine Unternehmen mit einer Internetadresse stieg im Preis und die meisten hatten nur sehr wenig vorzuweisen. Das ist typisch für Märkte - gegen Ende strömt die Allgemeinheit hinein und treibt die Preise auf unhaltbare Stände.

Man muss erst einmal begreifen, dass das Universum der wahren Silberaktien sehr klein ist. Meine Definition einer wahren Silberaktie ist ein Unternehmen, dessen Haupteinnahmequelle auf Silber zurückgeht. Das ist schon eine sehr ungewöhnliche Sache, da ungefähr 75% des insgesamt abgebauten Silbers vom Abbau anderer Metall stammen. Abhängig davon, welche Studie Sie betrachten, stammen 25% des abgebauten Silbers aus dem Kupferbergbau, 33% stammen aus dem Abbau von Blei/ Zink und immerhin 14% des Silbers stammen aus dem Abbau von Gold.

Der Grund, warum ein Investor einen puren Silberproduzenten wählt, liegt in der Tatsache begründet, dass dessen Aktienpreise als Hebel auf den Silberpreis funktionieren. Wenn ein Investor eine Aktie kauft, der als wichtigstes Metall Kupfer zugrunde liegt, die aber auch einen kleineren Silberanteil hat, dann wird sich die Aktie insgesamt eher mit dem Kupferpreis bewegen und nicht mit dem Silberpreis.

Zudem kümmern sich jene Bergbauunternehmen, die Basismetalle abbauen und eine Menge Silber in ihrem Mix haben, wirklicht nicht um den Silberpreis. Sie verkaufen es für "Peanuts", um den Ertrag für ihre eigentlichen Bergbauaktivitäten zu nutzen. Möglicherweise finden Sie andere Informationen hinsichtlich eines riesigen Universums an erhältlichen Silberaktien, nehmen Sie sich jedoch die Zeit, diese eingehend zu prüfen und sich selbst weiterzubilden. Nur weil im Namen eines Unternehmens das Wort Silber auftaucht oder ein Unternehmen nach Silber sucht, wird daraus nicht gleich ein Silberunternehmen.

Es ist mir eine Ehre, Ihr David Morgan

Mit freundlichen Grüßen


© David Morgan
www.Silver-Investor.com

--------------------

Dieser Bericht ist für mich u.a. insofern auch sehr wichtig, weil darin benannt wird, dass ein Erfolg im Handel mit Futures im Bereich EM sehr gering ist (2...3%).
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2009, 22:00   #419
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Benjamin ich werde folgendes tun. Ich werde diesen Beitrg von Dir heut ausdrucken und mal zur Bank... dann auch zu einer anderen Bank..., ich kontaktiere Goldi (der Silberverkäufer), ich gehe auch mal zu einem Anlagevertreter, hinterfrage dann bei einer neutralen Institution.
Hi Franki,

tja, informieren und recherchieren ist grundsätzlich ja immer gut, aber so richtig habe ich Deine Vorgehensweise nicht verstanden. Denn die 3 Methoden zur Silbermünzendepotabsicherung, die ich oben im Posting benannte, hattest du doch oben für dich abgelehnt. Warum dann noch zu Banken gehen, wenn Du denen ohnehin nicht traust?

Natürlich kannst Du den Text ausdrucken und für Deine Zwecke verwenden. Aber überlege erst einmal, was Du wirklich willst: "Finger weg!" (das willst Du wohl lieber tun?) oder "Was machen!" (dazu fühlst Du Dich evtl. durch mich gedrängt?)

Ich kann Dir da nicht viel weiter helfen, kann Dir aber doch zurufen, dass Du natürlich schon gut schlafen können mußt mit dem, was Du in diesem Falle machst. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidung, die Dur treffen möchtest, wie auch immer sie ausfallen mag!

Geändert von Benjamin (21-08-2009 um 22:04 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2009, 15:50   #420
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
hi franki
hier ein paar interessante gedanken "pro-silber"

http://info.kopp-verlag.de/news/das-...-18092009.html

Bretton Woods lässt grüßen
Ende Juli reisten 200 Banker an und befragten Obamas Wirtschaftsteam eingehend, wie lange dieses riesige Defizit tragbar sei, wie lange die Wirtschaft weiter stimuliert werden solle und für wann der Ausstieg geplant sei. Und was der Plan B sei, falls der Dollar gegenüber anderen Währungen einen Sturzflug antreten würde. Die meisten von ihnen kamen aus China. Es wird mehr als eng für den Dollar. In der kommenden Neumondphase werden die Kernthemen von Bretton Woods die Welt beschäftigen: die Frage des Dollar als Leitwährung und welche Leitwährungsform alternativ in Frage käme. Die Besicherung dieser Leitwährung – Gold und Edelmetalle rücken in den Blickpunkt. Der Dollar wird einen Sturzflug antreten. Neben dem Währungseinbruch ist auch eine Naturkatastrophe in den Staaten möglich, wie die Überschwemmung von New Orleans 2005.

Die Aktienkurse werden um den 10. September herum fallen. Da weder Staatsanleihen attraktiv sind und die Aktienentwicklung die Anleger verscheucht, steigen Realwerte und Edelmetalle. Für die EU beginnt die eigentliche Krise in der nächsten Neumondphase ab dem 18. September.
....

von mir:
wie auch immer kann es auch genau andersrum kommen,
wer will an der verrückten börse und verrückten welt sicher sein
bei irgendwas ?
ich jedenfalls nicht.
eine kleine geldsumme in ein absicherungszerti würd mich
in deinem fall aber auch beruhigen, zumal wenn du dein ganzes geld ausschliesslich in silber angelegt hast.
und wenn wirklich ein riesiger run in silber gehen sollte,
dann ist der verlust im zerti auch zu ertragen.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: