Alt 23-08-2009, 22:17   #421
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Hallo Tinchen,

vielen Dank für den guten Link welcher sich sehr inhaltsreich darstellt.

Hallo Benjamin,

es ist Dir sicher nicht entgangen das ich hier 2 Tage nun nicht reagierte. Durch Deinen sehr wertvollen Beiträge da oben fühlte ich mich irgendwie in der Ecke was zu machen aus den 3 benannten Punkten.

Sicher ist doch auch offensichtlich, dass ich nicht die Erfahrung habe in Hebelprodukten. Nun ist Silber noch nicht am Ende des Wertverlustes und Du gibst mir doch sicher nun recht, wenn ich sage ich werde eine solche mir unsichere Handlungsweise meiden.

Ich werde also, nach gründlichem Überlegen, zu keiner Bank gehen und mein Silber versuchen "zu sichern", es könnte fatal enden, dann hätte ich neben Silberverluste auch Hebelverluste.

Da oben, das war ein Beitrag aus der Unsicherheit und dem Gefühl was machen zu müssen.

Benjamin, mein nun nix tun stellt kein Vertrauensverlust Dir gegenüber dar, bitte das glaube mir einfach. Ein Unwissender wie der Franki sollte im Bereich eines Unbekannten nicht handeln und gegebenfalls gravierende Fehler machen.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2009, 19:03   #422
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Sehr wichtig halte ich die nachfolgende Analyse von mir, vom Us- Dollar- Euro, auch für die Edelmetalle. Ein sich stärkender Dollar wird sicherlich nicht unbedingt zum Vorteil für die Edelmetalle sein. Ich bleibe dabei, Finger weg von den Edelmetallen!! Bei Silber könnte das Ziel zunächst bei 8 $ liegen, später dann sogar bei 6 $



Der Euro sollte nun vorerst sein Hoch erreicht haben, bzw. fast erreicht haben.
Sehr schön sind die 5 Wellen der letzten Aufwärtsbewegung von ca. 1,26 bis heute ca. 1,43 zu erkennen. Somit sollte der Euro gegenüber dem US- Dollar in den nächsten Monaten an Boden verlieren. Wie stark die Abwärtsbewegung beim Euro sein wird lässt sich nicht ableiten. Ich vermute aber, dass wir evtl. sogar unter die besagten 1,26 gehen könnten. Das wird aber noch ein Weilchen an Zeit benötigen, ein Währungschart entwickelt sich sehr langsam!

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (25-08-2009 um 19:08 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2009, 20:39   #423
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
bg.... warum siehst du den dollar steigen, darf man das
wissen?
ist es reine charttechnik oder sind es andere gründe?
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2009, 23:53   #424
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von tina
bg.... warum siehst du den dollar steigen, darf man das
wissen?
ist es reine charttechnik oder sind es andere gründe?
Es ist momentan die Charttechnik, dann ist es die allgemeine Stimmung und Meinung zugunsten vom Euro, welche mich für den Euro eher negativ stimmen lässt. Hinzu kommt wohl auch die allgemeine Erfahrung aus den Zyklen davor (20 bis 30 Jahre). Auch von der Zinsseite könnten Spekulanten für die Zukunft evtl. Interesse haben in den Dollarraum zu investieren.
Es ist doch einigermassen immer das gleiche Bild, zumindest ähnelt es sich. Wissen kann man nicht haben, denn wenn ich etwas wissen würde, woher sollte ich mein Wissen nehmen? Ich bin kein Notenbankchef und selbst diese wissen oft weniger als wir Aber ich bin eins....nämlich ein Spekulant. Ich lege mein Ohr auf den Boden und versuche das Gras wachsen zu hören Ob mit Erfolg wird die Zeit uns zeigen


Ps. Ich weiss das du auch recht gut zwischen den Zeilen lesen kannst Tina, weiter so, du bist so denke ich auf einem guten Weg das System Börse zu verstehen, bzw. du verstehst es!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (26-08-2009 um 05:51 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2009, 22:06   #425
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Silber: Große Rally im Herbst!

Veröffentlich am 31.08.2009 09:25:00 Uhr von Adam Hamilton

In den Silber-Fundamentaldaten lassen sich vielerlei Gründe finden, für die kommenden Jahre bullisch gestimmt zu sein. Pausenlos wachsende Investitionsnachfrage weltweit gepaart mit eingeschränkter Produktion: Das ist die Formel für steigende Preise. Da ungefähr 3/4 des weltweit abgebauten Silbers schlicht und einfach als Nebenprodukt beim Abbau von Basismetallen anfallen, wird das Angebot auch weiterhin eingeschränkt bleiben. In einem winzigen Markt werden Investoren um dieses seltene Metall konkurrieren müssen.

Dass die langfristigen Aussichten für dieses Metall bullisch sind, ist den Silbermarktinvestoren ja durchaus bekannt, aber auch auf mittelfristige Sicht hat es unglaubliches Potential. In den kommenden Monaten wird Silber wahrscheinlich außergewöhnliche Gewinne abwerfen. Leider wird nur wenig vom Potential dieser großen Herbst-Rally beim Silber geredet. Und daher halten sich viele Investoren und Spekulanten seit der Panik nach wie vor zurück und riskieren damit, dass ihnen diese seltene Gelegenheit entgeht.

Ironischerweise war es die Aktienmarktpanik, welche die Anomalie beim Silber entstehen ließ und schließlich zu dieser Gelegenheit führte. Silber hat eine lange Tradition als Metall, das dem Gold folgt. Silber-Trader schauen auf’s Gold, um hier Hinweise zu bekommen; Gold dominiert also die Silberpsycholgie. Daher bewegt sich Silber unter normalen Unständen auch im Gleichschritt mit Gold. Aber während der Panik übertrug sich die extreme Angst, die mit dem brutalen Selloff am Aktienmarkt entstanden war, auch auf Silber. Silber entkoppelte sich gezwungermaßen von Gold und stürzte viel tiefer als es Gold eigentlich gerechtfertigt hätte.

Letzten Oktober hatte ich angefangen, unseren Abonnenten von dieser Anomalie zu berichten und auch wie man ihr praktisch am Markt begegnet. Das Ganze hat sich schon jetzt als sehr erfolgreiche Strategie herausgestellt. Eine der neuen, langfristig angelegten Investition in Silberaktien (die wir damals aufgrund dieser Anomalie aufnahmen) ist bisher schon um 160% gestiegen! Inmitten der Panik fiel Silber zwar unter 9 $, in den letzten Monaten hatte es sich jedoch bei durchschnittlich 14 $ eingepegelt. Und die Panik-Anomalie, die diese Gewinne erzeugt, wurde immer noch nicht voll und ganz behoben. Da kommt noch mehr.

Die gesamte Panikperiode (und somit auch das mittelfristige Potential beim Silber) kann man sich am besten anhand des Silber/Gold-Ratio vor Augen führen. Bei der Erstellung des SGR wird nichts anderes gemacht, als den Silberpreis bei Handelschluss durch den Goldpreis bei Handelsschluss zu dividieren, jeden Tag werden diese Daten dann in Charts übertragen. Das ist sehr aufschlussreich. Ich hatte zum ersten Mal öffentlich darüber geschrieben, nachdem unsere Abonnenten damals Anfang Februar ihre Positionen etabliert hatten. Aber heute interessieren sich viel mehr Investoren für Silber als damals.

Wenn Sie sich also bisher versteckt haben und der Strauß-Strategie gefolgt sind (auf unverzinstem Cash sitzen bleiben, anstatt Ihr Kapital mit diesen einmaligen Nach-Panik-Chancen zu vervielfachen), dann müssen Sie sich anschauen, was das SGR für den Silbermarkt zu bedeuten hat. Und sollten Sie ohnehin schon die SGR-Anomalie traden, dann lassen Sie Ihr Kapital dort und schauen Sie zu, wie die Gewinne wachsen. Auch wenn sich die SGR-Anomalie nach und nach auflöst, so ist sie noch weit davon entfernt, komplett überwunden zu sein. Das wird aber passieren.

Welche potentiellen Auswirkungen die Umkehr des SGR auf Silber haben kann, lässt sich am besten erfassen, wenn wir von den normalen Jahren, im Vorfeld der verrückten Aktienmarktpanik im letzten Herbst, ausgehen. Im ersten Chart sehen wir einen Vergleich zwischen Silber und Gold über ungefähr die letzten fünf Jahre. Die 44 Monate zwischen Januar 2005 und August 2008 dienen als Kontrollzeitraum, der uns das natürliche und normale Verhalten von Silber zeigt. Und die vier Monate zwischen September und Dezember 2008 umfassen den Zeitraum der Panik, als die SGR-Anomalie ausbrach.

Für die Jahre vor der Panik lässt sich die enge Korrelation zwischen Silber und Gold problemlos erkennen. Silber stieg stark an, wenn Gold stark war; es fiel, wenn Gold schwach war. Die täglichen Bewegungen des Silberpreises spiegelten die des Goldes fast perfekt wieder und verstärkten sie. Innerhalb dieses zu betrachtenden Zeitrahmens von 44 Monaten konnten 94,7% der täglichen Bewegungen des Silberpreises statistisch durch die Bewegungen des Goldpreises erklärt werden. Die Bewegungen beim Gold waren ausschlaggebend für die Stimmung beim Silber und daher auch für die Silberpreise.

Letzten Sommer aber fing Silber an, sich vom Gold abzukoppeln. Natürlich hatte es auch schon zuvor kleinere Entkoppelungen gegeben, sie fielen jedoch viel geringer aus und dauerten nicht länger als zwei Tage bis maximal einige Wochen. Die Art und Weise, wie sich Silber jedoch diesmal beim Einsetzen der Panik abkoppelte, war hinsichtlich der Stärke und Dauer beispiellos. Gold war in der Tat schwach, aber Silber stürzte viel schneller und tiefer ab, als hinsichtlich der Verkäufe beim Gold zu anzunehmen war.

:Goldseiten.de

--------------

Klingt doch irgendwie positiv was der Adam Hamilton gestern veröffendlichte. Bin sehr gespannt auf die Meinungen von BG und Benjamin.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-09-2009, 09:34   #426
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Hallo Franki,

meine Meinung zu den Edelmetallen hat sich grundlegend nicht geändert.
Zu viele sind bei der Rezzesionspanik vor einigen Monaten in die Edelmetalle geflüchtet. Viele hatten Angst um ihr Geld und rannten in den Edelmetallmarkt. Da sitzen sie auch heute noch und warten auf kräftige Kursgewinne. Doch die wollen sich bis heute einfach nicht einstellen und sie warten und warten, bis eines Tages die ersten ungeduldigen anfangen werden zu verkaufen, weil es ja evtl. im Aktienmarkt viel bessere Gewinne geben wird und wie du sicherlich auch weisst schon gegeben hat! Und aus einigen Verkäufern werden dann bald massenhaft, der Edelmetallmarkt muss erst sauber sein, bevor man hier einsteigen sollte.


Ich meine jedenfalls zur Zeit auf keinen Fall, in ein paar Jahren bzw. 1 bis 2 Jahren könnte das schon wieder anders aussehen?!

Gruß Bg
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2009, 20:51   #427
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
Chinesische Regierung treibt Bevölkerung zum Kauf von Gold und Silber
03.09.2009 | 16:15 Uhr |
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Ein aktueller Bericht, er so genannte Thunder Road Report, meldet eine Entwicklung aus China, die durchaus einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Edelmetallpreise haben könnte. Wie die Autoren berichten, dränge die Regierung des asiatischen Landes derzeit ihre Bürger geradezu, in Gold und Silber zu investieren. Sollte auch nur ein kleiner Teil der 1,3 Milliarden chinesischen Bürger tatsächlich Gold und Silber erwerben, könnte das interessante Auswirkungen auf den Markt haben.

In dem Bericht heißt es, dass China Central Television (CCTV), der größte in Staatsbesitz befindliche Sender ein Programm gesendet hat, in dem die Öffentlichkeit darauf hingewiesen wurde, wie einfach es sei, Edelmetalle als Investment zu erwerben. In Bezug auf Silberinvestitionen zitiert der Thunder Road Report: "China hat zum ersten Mal überhaupt die Möglichkeit geschaffen, in physisches Gold zu investieren. Die Barren sind mit einem Gewicht von 500g, 1kg, 2kg und 5kg und mit einer Reinheit von 99,9 Prozent zu ewerben. Zahlen zeigen, dass Gold noch 2007 fünfzig Mal teurer war als Silber, während es jetzt schon siebzig Mal teurer ist. Analysten sagen, dass Silber in den vergangenen Jahren unterbewertet war. Sie fügen hinzu, dass das Metall die richtige Wahl für Privatinvestoren ist und eine gute Möglichkeit, um Profite einzufahren."

Anscheinend hat man nun in China die Restriktionen, die Privatpersonen weitgehend daran hinderten, physisches Gold oder Silber zu besitzen, entscheidend gelockert. Und die Regierung versucht sogar, diese Metalle als Investmentvehikel im großen Stil unter die Leute zu bringen. Noch vor wenigen Jahren, wurde die Verteilung von Gold und Silber nämlich strikt kontrolliert. Der Thunder Road Report berichtet aber nun, dass die chinesischen Banken Silberbarren in allen vier verfügbaren Größen an Privatpersonen verkaufen und auch Goldinvestments rasend schnell an Beliebtheit gewinnen.

Es scheint, als würde China von dem Land mit den geringsten Pro-Kopf-Konsum von Gold zu einer Nation kleiner Edelmetallinvestoren werden. Nun, bis zum kommenden Jahr, gehen viele Experten davon aus, dass der chinesische Goldmarkt den indischen überholen wird, der seit Jahren der größte Goldmarkt der Welt war. Und es ist anzunehmen, dass das Potenzial für den Golderwerb durch Privatpersonen noch in den Kinderschuhen steckt. Da mehr und mehr Chinesen in die Städte kommen und die individuellen Mittel steigen, könnte sich dieser Trend noch deutlich verstärken.

Wie auch immer die Situation tatsächlich aussieht, da warten wir noch auf Informationen aus weiteren Quellen, sollte China wirklich die Öffentlichkeit drängen, Gold und Silber zu kaufen, könnte es dafür einen verborgenen Grund geben. Man könnte daraus schließen, dass das Reich der Mitte einen weiteren Weg sucht, einen größeren Teil seiner Währungsreserven aus dem Dollar in das verlässlichere Gold zu transferieren. Das hätte nicht nur einen enormen Einfluss auf den Gold- und Silberpreis, sondern auch - im Negativen - auf den Dollar. Andererseits hält China aber eben immer noch einen großen Batzen an US-Dollar, und würde sich mit einem solchen Schritt zunächst noch ins eigene Fleisch schneiden. Allerdings kann es gut sein - und wäre nichts Neues -, dass China seine Goldreserven bereits deutlich ausgebaut hat, ohne das bisher offiziell bekannt zu geben.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2009, 22:11   #428
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Zitat:
Original geschrieben von tina
Chinesische Regierung treibt Bevölkerung zum Kauf von Gold und Silber
03.09.2009 | 16:15 Uhr |
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - .....

Die Barren sind mit einem Gewicht von 500g, 1kg, 2kg und 5kg und mit einer Reinheit von 99,9 Prozent zu ewerben. Zahlen zeigen, dass Gold noch 2007 fünfzig Mal teurer war als Silber, während es jetzt schon siebzig Mal teurer ist.
Hallo Tinchen,

vielen Dank für den sehr guten Bericht von Dir.

Hier erkennt man aber deutlich das Ratio 70 in China, in D. liegt es etwa bei 65....68. Die Gleichwertigkeit Gold - Silber allerdings liegt bei 20. Dann würde der Goldpreis zu Silber in einer richtigen Relation liegen, will sagen, das Ratio zeigt uns deutlich die Unterbewertigkeit des Silber. Goldi (EM - Händler) spricht von einer enormen Knappheit im Silberbereich, Benjamin und BG sprechen von einem Verfall von Ag auf 6...8 Dollar/uz.

Wie nun passt dies zusammen, ein sehr hohes Ratio zu Gold und Prognosen mit dem Ergebnis eines wesendlichen Einbruch des Silbers in naher Zukunft ?

Alle drei Kenner aber sprechen auch von einer grossen Spekulation mit diesem EM.

Binne mal gespannt wie es weitergeht.

Guten Abend noch allen hier.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2009, 22:19   #429
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Zitat:
Original geschrieben von tina
Man könnte daraus schließen, dass das Reich der Mitte einen weiteren Weg sucht, einen größeren Teil seiner Währungsreserven aus dem Dollar in das verlässlichere Gold zu transferieren. Das hätte nicht nur einen enormen Einfluss auf den Gold- und Silberpreis, sondern auch - im Negativen - auf den Dollar. Andererseits hält China aber eben immer noch einen großen Batzen an US-Dollar, und würde sich mit einem solchen Schritt zunächst noch ins eigene Fleisch schneiden.
Hier liest man offensichtlich raus, die Chinesen haben nicht so das Vertrauen mehr in den Dollar und flüchten nun in die EM`s, komisch nur, man bedrängt das Volk physikalisch anzulegen.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2009, 22:40   #430
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Silber konnte auf jeden Fall die letzten Tage kräftig zulegen - ist auch seit gestern wieder long beim TA Rating von Godmode.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2009, 22:52   #431
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Warten wir mal was BG, Benjamin, Goldi und Palladium sagen.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2009, 05:27   #432
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Der jüngste Anstieg von Gold und Silber überrascht schon!
Noch ist Gold nicht über seine alten Hochs bei 1000 $ gestiegen und ausgebrochen. Hier muss man jetzt mal abwarten, denn ich weiss, dass bevor es zu einer generellen Wende (in diesem Fall nach unten wie ich vermute) kommt, steigt ein Wert nochmals rapide und treibt sehr viele Anleger hinein, um anschliessend mit in die Tiefe gerissen zu werden.



Wir haben einen sehr schönen Anstieg bei den Edelmetallen seit 2002 erlebt und hinter uns, die Erfahrung lehrt mich, dass jede Aufblähung auch in sich zusammen fallen wird.
Zitat:
Eine Gesetzmäßigkeit der Börsengeschichte ist: kein Börsenkrach, kein Knall, dem nicht ein Boom vorangegangen wäre, und kein Boom, der nicht mit einem Börsenkrach endet.
André Kostolany


2002 wollte keiner Gold und natürlich auch Silber, ich dachte mir damals schon, das wird sich mit Sicherheit irgend wann ändern, ich lass Artikel und Berichte damals wie z.B. "Nie wieder Gold" "Edelmetalle dauerhaft am Ende" usw.
Nun lese ich Artikel wie "Die Chinesen kaufen Gold und Silber" usw. , das alles klingt nicht gut für die Edelmetalle. Aber auch ein Börsengeflüster mag sich ja irren, wir werden sehen.
Was sagt der Altmeister Andre´ Kostolany hierzu....

Zitat:
Die Börse versteht es, mit tausend Zauberkünsten zu schillern, um ihre Beute anzulocken, und in dem Augenblick, wo man es am wenigsten erwartet, zeigt sie einem die kalte Schulter.


Zitat:
Das Wichtigste ist, sich von der allgemeinen Stimmung freizuhalten. Denn fast immer muß man aus dem Markt heraus, während alles "himmelhoch jauchzend", und einsteigen, während alles "zu Tode betrübt" erscheint. Poetisch könnte man das so ausdrücken:
Bei Kanonendonner kaufen und bei Harfenklängen wieder verkaufen.
Auf Nachrichten, die von der Börse selbst kommen, ist kein Verlaß.
In den meisten Fällen machen nicht die Nachrichten die Kurse, sondern die Kurse die Nachrichten.


Die Gedanken von Herrn Kostolany nehme ich mir immer wieder zu Herzen-, wie recht er doch oft hat!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (04-09-2009 um 05:32 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2009, 20:48   #433
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Smile

Vielen Dank BG für Deinen sehr guten Bericht hier.

---------------------------------

Silber - Chancen für einen Lauf bis mind. 16,20 Dollar
Veröffentlich am 02.09.2009 16:26:00 Uhr von Christian Kämmerer


Fakt ist, die gemäß der vergangenen Analyse vom 18. August durchaus in Betracht zu ziehende Wiederholung der Juni-Korrekturbewegung vollzog Silber in keinster Weise und dementsprechend behauptet zeugt der Chart mit höheren Preistiefbewegungen und einem nach der klassischen Dow-Theorie verlaufenden Aufwärtstrend seit Juli - die Bären gelangten nicht ans Ruder, doch auch die Bullen konnten noch keinen klaren Sieg erringen. Dazu passend verweilt der Silberpreis am heutigen Tag in der Region der Hochs vom August. Gelingt daher heute oder aber im Verlauf der restlichen Woche per Tageschluss ein neues Preishoch oberhalb der Marke von 15,20 Dollar, so erscheint ein weiterer Anstieg von mindestens 1 Dollar mehr als wahrscheinlich. Weitere Einzelheiten nunmehr im Fazit.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Mit dem Behaupten des Preisniveaus oberhalb von 13,25 Dollar bestätigte Silber seine Stärke und vollzog den damals unmittelbar notwendigen (um eine größerer Korrektur zu vermeiden) Aufwärtsmove mitsamt anschließenden Preisen oberhalb von 14,50 Dollar. Aktuell steht Silber, wie bereits eingangs erwähnt, exakt im Bereich der jüngsten Zwischenhochs vom August und stellt aus dieser Hinsicht ein äußerst interessantes Setup dar. Zumal sich aufgrund der vergangenen Tage eine gewisse Aufwärtsdynamik nicht bestreiten lässt - erscheint mit einem neuen Preishoch ein Folgeanstieg bis mindestens 16,20 Dollar möglich. Ein Tages- besser noch Wochenschlusspreis über 16,20 Dollar bringt den Silberzug dann wohl erst richtig in Fahrt.

Doch Moment, nicht den Tag vor dem Abend loben und somit immer die Schlüsselmarken sowie Plan B im Hinterkopf behalten. Folglich würde Silber mit tieferen Preisen als 14,45 Dollar wohl erneut die Niveaus von 13,80 Dollar testen wollen um spätestens dann dem saisonalen Preisverlaufsmuster gerecht zu werden und die Hochs vom August zu überwinden. Hingegen Preise unterhalb von 13,80 Dollar umgehend das Unterstützungsniveau von 13,25 Dollar auf die Agenda bringen - ein Durchbruch sollte zwingend vermieden werden um nicht die seit Juli laufende Aufwärtsbewegung abrupt zu beenden.


Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Entscheidend ist die Ausbildung neuer Hochs - zudem das Preislevel von 13,80 Dollar bisher verteidigt werden konnte - im Falle neuen Hochs rückt somit endlich das überfällige Preisziel von 16,20 Dollar auf die Zielliste. Oberhalb von 16,30 Dollar eröffnet sich weiteres Aufwärtspotenzial bis etwa 18,35 Dollar. Die primäre Abwärtstrendlinie wäre dann endlich überwunden - folglich wird es Zeit für neue mittel- bis langfristige Höchststände.


Short Szenario:

Kippt Silber per Tagesschlusspreis nochmals in Richtung von 13,80 Dollar und markiert hierbei neue Zwischentiefs, rückt rasch die Unterstützung von 13,25 Dollar ins Blickfeld. Bei Tagesschlusspreisen unterhalb von 13,25 Dollar generiert Silber einen erneuten Test der Jahrestiefs im Bereich von 12,20 bis 12,60 Dollar. Kann sich Silber nicht nochmals in diesem Bereich fangen, droht ein weiterer Abverkauf bis rund 10 Dollar - das Chartbild wäre sodann sichtlich eingetrübt.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied

: Goldseiten.de

......................

Aktuell steht Silber bei 16.22 $/uz.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-09-2009, 20:16   #434
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi Franki,

hab' schon verstanden und kann nachvollziehen, dass Du dich da zurückhalten möchtest, um nichts falsch zu machen.

Ich wünsche dir, dass ich mich irre und Silber weiter steigt und steigt. Da ich gar nicht in Silber engagiert bin fällt mir das leicht zu sagen; ich meine es aber auch so. Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem Silberschatz!

Ich habe auch schon Artikel gelesen, in denen die Botschaft vertreten wurde, dass mittel- bis langfristig Europa wegen Rohstoffmangel bei wichtigen Industriemetallen arg ins Hintertreffen geraten wird. Diese bezogen sich zwar primär auf andere Metalle, erwähnten aber auch Silber in diese grundsätzliche Botschaft mit ein. Aus dieser fundamentalen Knappheit sollte also ein grandioser Preisanstieg schlussfolgern, solange nicht ein völliger wirtschaftlicher Kollaps ins bodenlose hier allen Kalkulationen den Boden entzieht.

Daraus folgert für Dich sicherlich die gute Hoffnung auf eine gute Rendite am Ende, welche aber möglicherweise in der Zwischenzeit eine gute Portion Geduld erfordern könnte, bis der Reichtum später zu ernten sein wird.

Ein Indikator dafür, ob ich richtig oder falsch liege mit meiner Silberprognose, ist übrigens das künftige Verhalten von Gold. Sollte Gold nämlich demnächst den starken Widerstandsbereich bei rund 1000$ "nachhaltig" überwinden können (was ich nicht erwarte), dann wird auch Silber steigen, und zwar länger - und ich läge vermutlich falsch mit meienr Silberprognose!

Ich erwarte allerdings, dass Gold demnächst an der Grenze bei etwa 1000$ nach unten abprallt und in einen längeren Sinkflug übergeht - analog zu Silber. Deflation läßt grüßen.

Die Glaskugel hat bekanntlich niemand, ich auch nicht, also schaun' mer mal, was am Ende passiert.

Geändert von Benjamin (06-09-2009 um 20:23 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-09-2009, 21:18   #435
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Hallo Benjamin,

es ist richtig, Geduld ist ein guter Ratgeber. Meine Hoffnung beim Silber liegt in seiner Knappheit auf dem Matkt; allerdings macht mir Sorge der massive Bedarfseinbruch in der Wirtschaft und einfach auch, eine Wertsteigerung von EM`s kann nicht stattfinden in deflationären Zeiten weil ja alles immer billiger wird, wer will da sein Geld schützen vor Wertverluste den es doch so nicht geben kann.

Aber das Ratio liegt derzeit bei ca.68 zu Gold. daran erkennt man, Silber ist stark unterbewertet, normal wäre 20...22.

Naja, eine Glaskugel habe ich auch nicht, aber Geduld.

Ich wünsche eine Gute Woche Dir. Ich bin ab morgen dienstlich in Nürnberg bis kommendes WE.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: