Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 29-03-2005, 21:33   #1
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
NEUES von HAJO BIER !!

Liebe LeserInnen!

Nach meinem letzten Artikel erhielt ich eine Reihe von Mails mit dem Tenor, doch endlich zu schweigen, da meine Analysen in der Vergangenheit stets "für die Tonne" gewesen seien. Ich kann diesen Lesern solche Äußerungen nicht verdenken, da sie schlicht und einfach weitgehend Recht haben. Ich möchte Sie jedoch bitten, das, was ich aktuell schreibe, kritisch weiter zu verfolgen.

Heute möchte ich Sie mit Charts des Nasdaq 100 (NDX), des US-Consumer Index (CMR) und des Prudent Bear Fund (BEARX), einem großen auf Short-Positionen aufbauenden US-Fonds, konfrontieren.



Sie können hier sehr klar erkennen, dass die Preiskurve unmittelbar an einer zentralen Kreuzunterstützung rangiert. Beachten Sie insbesondere auch den abflachenden 365-Tage-MA! Alle waagerechten Unterstützungen aus den Tops des ersten Halbjahres 2004 sind bereits gebrochen. Auch der Aufwärtstrend des CCI 500 (gewiss eine sehr unübliche, doch im Hinblick auf potenzielle große Trendwenden durchaus hilfreiche Einstellung!) seit Oktober 2002 ist gebrochen. Der MACD 48/104/36 entspricht dem MACD 12/26/9 zum Wochenchart. Die Tendenz signalisiert eindeutig: mittelfristig weiter abwärts !!





Die Preiskurve des CMR hat zwischen Ende Dezember 2004 und Anfang März ein eindeutiges
Triple Top gebildet (beim NDX übrigens bereits im Dezember 2004 ebenso!) und mittlerweile die starke waagerechte Unterstützung über die drei Tops des ersten Halbjahres 2004 gebreakt. Sie rangiert aktuell unmittelbar über der waagerechten Unterstützung aus dem September-Top 2004 und MA 200. Der MACD 48/104/18 entspricht auch hier bis auf den Trigger dem in der Standardeinstellung zum Wochenchart. Dessen - mittelfristige - Tendenz bedarf wohl keines Kommentars
Das stärkste Indiz für eine wahrscheinliche große Trendwende liefern m.E. die nachfolgenden Charts des BEARX.





Seit Okober 2002 existiert eine primäre Abwärtstrendlinie, die aktuell von der Preiskurve tangiert wird. Die sekundären und tertiären oberen Abwärtstrendlinien sind bereits nach oben gebrochen. Seit November 2003 (obere Begrenzung) bzw. Juni 2004 (untere Begrenzung) hatte sich ein Keil gebildet, aus dem die Preiskurve Anfang März 2005 steil nach oben ausgebrochen ist. Ein ähnlicher Keil zeigt sich beim CCI 300. Hier ist der Ausbruch besonders signifikant. Ein geradezu idealtypischer Rounding Bottom rundet das im Ansatz sehr bullische Bild bei diesem Fonds ab.

Ich weise abschließend darauf hin, dass die Abwärtsbewegungen beim NDX und beim CMR bzw. die Aufwärtsbewegung beim BEARX im März 2005 bislang von hoher Dynamik geprägt sind.

Mit freundlichem Gruß

Hajo Bier
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2005, 10:57   #2
Peter Silie
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 67
guter beitrag siggi bist du dieser bier?

gruß vom ex plauner
Peter Silie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2005, 12:13   #3
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
nee Peter Silie
Bin net der Hajo Bier !! Ich trink lieber mal ein Sternquell Will mich doch mit solchen Beiträgen net verhauen lassen, obwohl einige seiner Analysen wirklich eingetroffen sind wie z.B. der Anstieg des Euro.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2005, 12:31   #4
Peter Silie
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 67
und was handelst du siggi
Peter Silie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2005, 23:02   #5
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Siggis Spezialgebiet ist der Handel mit Puts auf sein Gewicht
---> http://www.traderboersenboard.de/for...563#post167563
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2005, 18:38   #6
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Liebe LeserInnen!

Die Entwicklung der US-Börsen hat in den beiden letzten Wochen sowohl Bullen als auch Bären in ein Wechselbad der Gefühle getaucht. Was sieht nun aktuell die Lage beim COMPX aus?




Die SMAs in den obigen Charts sind auf volle Jahre bzw. den Bruchteil eines Jahres eingestellt: SMA 260 =
5 Jahre, SMA 52 = 1 Jahr, SMA 13 = 1/4 Jahr. Zunächst ist festzustellen, dass die logarithmische Preiskurve bereits vor rd. vier Wochen aus einer großen Keil-Formation nach unten ausgebrochen ist, deren oberer Schenkel im Januarhoch 2002 und deren unterer Schenkel (blau) im Oktobertief 2002 ansetzt. Die Versuche der Preiskurve in den beiden letzten Wochen, wieder in den Keil zurück zu laufen, wurden jeweils an der Trendlinie vom Märztief 2003 über das Augusttief 2004 (rot) quasi abgeschmettert. Die Preiskurve hängt nun unmittelbar am völlig abgeflachten SMA 52. Ein signifikanter Bruch von SMA 52 dürfte erhebliches Downpotenzial freisetzen, insbesondere, falls auch noch SMA 13 SMA 52 schneiden sollte.
Im Anschluss zeige ich Ihnen noch einen aufschlussreichen Wochenchart der Nasdaq New Highs-New Lows ($NAHL).

Beim Vergleich mit dem 5-Jahre-Wochenchart des COMPX werden Sie eine krasse negative Divergenz zwischen der Phase Oktober 2002 - Dezember 2003 und der Phase August - Oktober 2004 feststellen. Obwohl die Preiskurve erst im Dezember 2004 ein neues High markiert hat, signalisierte die NAHL-Kurve bereits seit Ende Okober 2004 eine deutliche technische Schwäche. Als höchst problematisch ist der Sachverhalt zu bewerten, dass sich hier wohl eine SKS-Formation gebildet hat, deren unmittelbar an der Null-Linie des Chartrasters verlaufende Nackenlinie in der zweiten Märzhälfte gebrochen wurde. Der Bruch der Null-Linie bedeutet, dass seither die Anzahl neuer Lows die neuer Highs bei den COMPX-Werten übersteigt - eine deutliche Akzentverschiebung, die allerdings noch der Bestätigung bedarf. Bei der Marke von minus 100 würde die Situation äußerst prekär.

Mit freundlichem Gruß

Hajo Bier
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2005, 21:30   #7
Peter Silie
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 67
hallo siggi

schön das man dich auch mal wieder sieht du machst dich ja dünne.
Peter Silie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-05-2005, 12:36   #8
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
nö, so dünne bin ich ja nun auch wieder net
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-05-2005, 12:40   #9
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
vom 23.04.2005


Liebe Leserinnen und Leser!

Die gestrige Entwicklung der US-Indizes hat mich nicht sonderlich irritiert, da sie einfach zum Big Game gehörte. Es geht bei diesem aktuell im Prinzip um Rebounds gegen bereits gebrochene wichtige Unterstützungen, nunmehr Widerstände. Der absolut wichtigste Widerstand ist m.E. die bereits von der DOW-Preiskurve unterschrittene primäre Abwärtstrendlinie seit dem Allzeithoch (ATH) von 2000, über der sie seit November 2004 rangierte, und an die sie am Donnerstag wieder exakt heran gelaufen ist. Zum DOW und zum Nasdaq Composite (COMPX) zeige ich Ihnen nachfolgend in der Tendenz sehr bedenkliche Charts. Ich gehe davon aus, dass die Preiskurve des letzteren Index seit dem Oktobertief 2002 in einer großen ansteigenden S-K-S-Formation verlief, deren Nackenlinie (gleichzeitig auch Aufwärtstrendlinie) vor wenigen Tagen gebrochen wurde (tendenziell als extrem bearish zu bewerten!). Der gestrige Testversuch verlief in Anbetracht der heutigen Entwicklung - zunächst - negativ. Ich rechne mit einem weiteren, denn in diesem Bereich verläuft aktuell auch der bereits nach unten drehende Gleitende Durchschnitt MA 300, der kurz vor einem Schnitt der Nacken-/Aufwärtstrendlinie





Diese Bilder sehen weitaus stärker Crash verdächtig aus, als man aus ihnen irgendwelche Anzeichen für Bewegungen zu neuen Hochs entnehmen könnte!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Mit freundlichem Gruß

Hajo Bier
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.