Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Wirtschaftsdaten und allgemeine Finanzthemen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 12-08-2004, 23:59   #1
KMRex
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von KMRex
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 78
Wachstumswert

Hi Leute kann mir jemand von euch sagen, ab wann eine Aktie als Standard-Wert, Wachstums-Wert oder Neben-Wert bezeichnet wird.

ich persönlich habe immer gedacht das liegt an dem Umsatz oder die höhe des Gewinns, der halt bei den kleinen Firmen auch kleiner ist.

Wäre nett für ne kleine Erklärung

Gruß

KMRex

PS.: Bitte entschuldigt wenn ich das hier falsch gepostet habe, nur dachte ich das Ihr mit hier am besten bescheit sagen könnt!
__________________
Frauen und Kinder können unvorsichtig sein, aber nicht Männer.
KMRex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 08:08   #2
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Wink

Small Caps

Auch: Nebenwerte
Small Caps ist die Bezeichnung für kleinere Aktiengesellschaften mit geringem Eigenkapital. Darunter fallen Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung die unter 250 Mio. € liegt.

Gegenteil: Blue Chips, Standardwerte

Wachstumswert

Bezeichnet ein Unternehmen, das sich durch stabiles überdurchschnittliches Ertragswachstum ausgezeichnet hat.

QUELLE: www.boerse.de (börsenlexikon)
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 09:06   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die übersicht behälst du ganz einfach. die standartwerte sind in den grossen indices wie DAX 30, CAC 30, DOW, Eurostoxx, usw.
die nebenwerte sind dann im MDAX, smallcaps sind im SDAX usw.

wachstumsaktien ist eine bezeichnung für aktien die ihren wert durch ein überdurchschnittliches wachstum beim umsatz u. gewinn erzielen.
die gewinne werden nicht über dividenden an die aktionäre weitergegeben, sondern in neue produkte, übernahmen usw. investiert. das unternehmen erzielt dadurch mehr umsats und macht die aktie wertvoller.

als beispiel mal eine SAP als wachstumsaktie und eine BASF als substanzunternehmen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 11:05   #4
KMRex
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von KMRex
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 78
die zweite...

@Simplify

Aber Nokostolany hat doch geschrieben das SmallCaps geich Nebenwerte sind und Du meintest das die beiden in verschiedenen Indices vorhanden sind!

Wo besteht denn da der Unterschied zwischen den SmallCaps im MDAX und SDAX?
Ich weiß wohl das im MDAX- die 50 größten Unternehmen aus Traditionellen Bereichen nach dem DAX sind/SDAX - die 50 größten Unternehmen nach DAX und MDAX

Oder ist das so zu sagen einfach nur eine Aubstufung auch unter den SmallCaps?

Noch Was anderes neben bei: sag mal hättest Du eine Idee wie wir das Gespräch, was wir mal über den Beruf des Spekulanten hatten, ins Board mit einbeziehen könnten?

Denn die Informationen die ich bis jetzt habe finde ich sind nich nicht befriedigend!

Gruß

KMRex
__________________
Frauen und Kinder können unvorsichtig sein, aber nicht Männer.

Geändert von KMRex (13-08-2004 um 11:14 Uhr)
KMRex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2004, 22:26   #5
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo KMrex,

im DAX, MDAX, SDAX usw sind die firmen nicht alleine nach umsatz und gewinn gewichtet, sondern auch nach börsenkapitalisierung und streubesitz.
gerade der streubesitz spielt eine grosse rolle.

bei den smallcaps ist vielfach der streubesitz nicht sehr gross, so dass an den börsen keine grossen volumen umgesetzt werden.

was die fortführung des gesprächs über spekulant als beruf betrifft, so können wir das gerne in diesem thread machen.
wo waren wir damals stehengeblieben?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2004, 23:41   #6
KMRex
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von KMRex
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 78
@simplify

Hallo,

danke für die Ausführungen im ersten Teil Deiner Antwort!

Zu Punkt 2, so weit wie ich mich entsinnen kann, sind wir stehen geblieben ob es realsitisch ist den Beruf des Spekulanten (also gerade nicht der Beruf des Zockers) als Hauptberuf ausüben zu können! Hinzu kam das Problem des Privatanlegers im Vergleich zum Analysten (bzw. die Personen an den Informationsquellen sitzten), dass der Privatanleger möglicher weise schlechtere bzw. ältere Informationen bekommt als der Mann bei der Bank oder ähnliches.

Zudem kommt das schlechte Anfangskapital was den Privatmann schlechter darstehen lässt!

Mich hat primär interessiert ob es möglich ist diesen Beruf ausüben zu können oder man zum scheitern verurteilt ist?

Es geht mir des weiteren auch um die Philosophie die dahinter steht.

Gruß

KMRex
__________________
Frauen und Kinder können unvorsichtig sein, aber nicht Männer.
KMRex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2004, 07:21   #7
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke man sollte als erstes die begriffe abklären.
unter einem zocker verstehe ich jemanden, der in art eines spielers an die sache geht.
spiel hat aber viel mit glück zu tun. seinen lebensunterhalt mit glückspiel zu bestreiten, ist sicher nichts für jeden.

beim spekulanten sieht das etwas anders aus, sicherlich braucht der auch eine portion glück, aber es kommen meiner meinung nach noch 3 unentbehrliche fähigkeiten dazu.
jetzt will ich auch mal kostolany zitieren, der ist ja hier bei TBB ganz gross in mode.
der olle kosto nannte es die 4 G die man braucht.
Gedanken, Geld, Geduld und Glück.

es fängt bei den gedanken an, man kann mit aktien spekulieren, das ist aber nur ein teil von möglichen spekulationen.
eine andere art ist es z.B. mit immobilien zu spekulieren, kunst ist ein thema oder auch wie es ein bekannter von mir macht, der sich alten autos hinstellt und darauf wartet, dass sie sammlerwert bekommen.

ja selbst die wahl des studiums ist schon eine spekulation, wenn man das fach nicht nach der persönlichen neigung, sondern nach der späteren nachfrage wählt.
auch die wahl des lebenspartners kann aus liebe o. aus spekulation erfolgen.
eine junge hübsche blondine mit 20 jahren sucht sich den 80 jährigen millionnär bestimmt nicht aus liebe aus

also ich denke man kann sein leben schon zum teil o. auch ganz mit spekulation bestreiten, ob man das jetzt mit aktien, rohstoffen, häusern o. auch vielleicht als landwirt, der vom pfarrer einen tipp bekommen hat, wo der neue supermarkt errichtet wird, das muss jeder nach seinen fähigkeiten entscheiden.

es gibt übrigens noch eine dritte spezies, die daytrader.
da braucht man eine zusätzliche fähigkeit, die aber wohl nur wenige besitzen, nämlich disziplin.
man kann sein geld mit daytraden verdienen, ich kann aber aus eigener erfahrung sagen, dass es ein knochenjob ist.
ich würde mir das heute nicht mehr antun.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2004, 11:05   #8
KMRex
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von KMRex
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 78
@simplify

Zum thema Spekulant VS. Zocker denke ich immer an einen sehr netten Text

{Nach dem lateinischen Wortstamm (von speculari, »spähen, beobachten«) ist ein Spekulant "ein Mann, welcher von einem erhöhten Standpunkt aus in die Ferne späht", und weiter "jemand, welcher neue und unbekannte Wege und Gegenden für das große Heer der Handelstreibenden ausfindig macht und absucht".

Ein Spekulant kann daher als eine wirtschaftende Person, die in Märkten gezielt nach Wissensvorsprüngen forscht und auf dieser Grundlage unter Einsatz von Risikokapital nach lukrativen Investitionsgelegenheiten Ausschau hält, bezeichnet werden. Somit unterscheidet sich der Spekulant von einem Spieler ("Zocker"): Ersterer handelt wohlüberlegt, indem er seinen Anlageentscheidungen vornehmlich ökonomische Ursachen und insbesondere die Analyse von Preisdeterminanten (z.B. Fundamentalanalyse, Informationsineffizienzen in und zwischen den Märkten) zugrunde legt. Letzterer hingegen handelt willkürlich "aus dem hohlen Bauch heraus".

Quelle Dafin.de}

Also grenze ich da Feld des Spekulanten hier mal auf den Handel mit Wertpapieren ein

Warum ist der Job als Daytrader eigentlich so hart? Natürlich versteht es sich das dort der Erfolgsdruck ziemlich hoch ist, aber wie Du schon sagtest, disziplin gerade hier von nöten ist! Was also macht den druck aus bzw. welche einzefaktoren bilden den Druck?

Letzendlich kommt es doch auf die Handelsstrategie an die man wählt um Emotionen zu kontrollieren! Ich erinnere mich an das bsp. an den Versuch von einem Händler, der sein Daytrading System vermarkten wollte. Er hat einen Test gemacht, sehr kluge Menschen sollten sein System im Alltag benutzen und sehr dumme Menschen auch. Heraus kam das die Dummen Menschen sich strikt an die Vorgaben hielten und somit ihr Depot zum Wachsen brachten, während die klugen Menschen immer mehr verbessern wollten und letztendlich scheiterten!

Nach diesem Bsp. war für mich klar, dass Emotionen wichtig sind aber kontrolliert werden müssen! Der Umkehrschluss bildet sich jetzt für mich daraus, wenn alle Menschen am Markt Ihre Emotionen unterdrücken kann dieser dann eigentlich noch funktionieren?

Gruß

KMRex
__________________
Frauen und Kinder können unvorsichtig sein, aber nicht Männer.
KMRex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2004, 19:44   #9
KMRex
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von KMRex
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 78
Sag mal, welches Programm nutzt Du für die technische Analyse?

und um wieder auf die alte frage zu kommen, es scheint mir als hättest Du mal selber Erfahrung gesammelt im Bereich handel! Wie sahen die genau aus?

Gruß

KMRex
__________________
Frauen und Kinder können unvorsichtig sein, aber nicht Männer.
KMRex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.