Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 09-09-2005, 20:41   #1
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Wochenvorschau 12.September bis 16.September -- Ausblick auf die Börse

Der Markt ist bärenstark


Von Volker Tietz
Vergangenen Mittwoch (7.9.) um 10.16 Uhr war es mal wieder so weit: Erstmals seit dem 28. Mai 2002 notierte der DAX oberhalb der 5000er-Marke. Vor gut drei Jahren allerdings auf dem Weg nach unten. Das Ereignis steht auf den Titelblättern der Presse - kommen jetzt die Kleinanleger zurück?



Der September gilt als der schwächste Monat im Jahr, doch 2005 lief bisher vieles nicht nach Plan. "Sell in May" fiel ins Wasser, aber was passiert, nachdem die Bullen ihr primäres Ziel erreicht haben? Vergangene Woche hatte ich geschrieben, dass ich im September lediglich einen Seitwärtstrend erwarte. Dabei bleibe ich, wenngleich es wirklich sehr bullisch aussieht. Egal welche Katastrophe auch geschieht, es wird zurzeit immer das Positive hervorgehoben. New Orleans versinkt im Wasser, aber die Aktienkurse der US-Baumärkte wie Home Depot klettern rasant, weil der Wiederaufbau der Stadt den Absatz ankurbelt. Alan Greenspan könnte zudem eine erneute Erhöhung der Zinsen bei der nächsten Fed-Sitzung am 20. September aussetzen, weil sich die Wirtschaft im vierten Quartal durch die Folgen des Wirbelsturms abschwächt.



Auf der anderen Seite findet am 18. September die Bundestagswahl hier zu Lande statt und wenn man sich die aktuelle Situation in Japan anschaut (dort wird am 11. September gewählt), dann war in dieser Woche eine deutliche Zurückhaltung an der Tokioter Börse zu erkennen - auf Grund der Unsicherheit des Wahlausgangs. Und dabei scheint eine Wiederwahl des Ministerpräsidenten Junichiro Koizumi sicherer zu sein als der von den deutschen Börsianern bevorzugte Regierungswechsel in Berlin. Das könnte noch zu Kauf-Zurückhaltung führen. Wenn dann aber Schwarz-Gelb an die Macht kommt, stellt sich die Frage, ob es zu "Buy the rumors - Sell the facts" kommt. Schwer zu prognostizieren, aber angesichts der wirklich starken Markttechnik mit zahlreichen soliden Unterstützungen dürfte wohl nur die Fortsetzung der rot-grünen Koalition für Abwärtsdruck sorgen. Der GAU wäre rot-rot-grün.

Damit verabschiede ich mich mit einem Hinweis in eigener Sache: Urlaubsbedingt erscheint die nächste Kolumne erst wieder Ende September. Vor der Wahl gedrückt habe ich mich allerdings nicht - meine Stimme habe ich bereits per Briefwahl abgegeben.

P.S.: Behalten Sie auch den Ölpreis im Auge. Die Märkte können ihn nicht ewig ignorieren, sollte er neue Hochs erklimmen.

Ein kurzer Ausblick auf die wichtigsten Termine der Woche:

Unternehmen:


Dienstag, 13. September: Fraport Verkehrszahlen August
Dienstag, 13. September: Vivendi Universal QZ
Dienstag, 13. September: UniCredit QZ


Mittwoch, 14. September: Deutsche Beteiligungs AG QZ
Mittwoch, 14. September: Escada QZ





Konjunktur:


Dienstag, 13. September (14.30 Uhr): US-Handelsbilanz für Juli
Dienstag, 13. September (14.30 Uhr): US-Erzeugerpreise für August


Mittwoch, 14. September (14.30): US-Einzelhandelsumsatz für August
Mittwoch, 14. September (15.15): US-Industrieproduktion und -kapazitätsauslastung für August
Mittwoch, 14. September (16.30 Uhr): Rohöl- und Benzinlagerbestände in den USA


Donnerstag, 15. September (14.30 Uhr): US-Verbraucherpreise für August
Donnerstag, 15. September (14.30 Uhr): US-Lagerbestände für Juli
Donnerstag, 15. September (14.30 Uhr): Wöchentliche US-Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung
Donnerstag, 15. September (18.00 Uhr): US-Phili-Fed-Index für September


Freitag, 16. September (15.15 Uhr): US-Verbraucherstimmung der Uni Michigan für September


Sonstiges:

Donnerstag, 15. September: Beginn Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt


Bis Ende September wünsche ich Ihnen eine erfolgreiche Zeit!

Volker.Tietz

Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.